73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF  (Gelesen 6988 mal)

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« am: Juni 14, 2010, 11:20:10 »
Hallo zusammen ! Bin auf der Suche nach der Maximalen Anhängelast für einen ungebremsten Anhänger am Robur Lo 2002 AKF (Feuerwehr)

dachte das ich da was mit 2100 gebremst und 1500 ungebremst gesehen hatte oder gilt das nur beim Lo mit festen Aufbau ? Hat da wer was schwarz auf weiß ? Eventuell Briefkopie (Ja ich weiß dies wird hier nicht gerne gesehen ! Geht mir aber nur um die Anhängerkuplung !)

Danke für eure Antworten.

Vlg

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #1 am: Juni 14, 2010, 13:51:47 »
Hallo

Beim LO 2002A Feuerwehraufbau (keine umgespritzte Militärpritsche! ) sind gebremst und auch ungebremst 1000kg im Brief vermerkt.(liegt mir vor)

Ich vermute das es mit der kurzen Rahmenverlängerung zusammen hängt in die die BK63 eingeschraubt ist. Weglassen geht aber auch nicht da sonst die Deichsel eines Anhängers dir die Aufstiegstritte wegdrückt.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #2 am: Juni 14, 2010, 14:34:59 »
schaue doch mal im Forum nach den Typenblättern

[Robur - Forum  |  Technik  |  Freigaben & Briefe]

zur Eintragung von 750 kg ungebremst wirst Du genug Treffer finden ....

Ahoi D.

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #3 am: Juni 14, 2010, 16:13:39 »
Hallo. Danke für eure Antworten.

@Struppi ja das habe ich auch in meinen Papieren drin stehen. Das ist mir aber leider zu wenig. Meines Wissens ist dies bei der Feuerwehr allgemein eingetragen gewesen, da diese eh nicht mehr ziehen musste (TSA)

@DMS Ja danke für den Tip. War natürlich das erste wo ich nachgesehen habe. Auch von dir ist da ja der Brief zum AKF aber leider fehlen dort aufgrund deiner Hakenkupplung die Werte gebremst und ungebremst ! Der Eintrag von Rubor für einen AKF/MIII hat ja einen anderen Aufbau, verweist aber sowieso auf eine nicht mehr existierende Seit!

Auch der Link auf die Freigaben im alten Forum brachte mir nicht den gewünschten Erfolg !

Habe auch bereits ein KFA Datenblatt, mit einem Robur LO 2002 AFC mit den gewünschten Werten ! Leider nicht AKF.

Vlg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #4 am: Juni 14, 2010, 16:27:01 »
@Vati - und warum haste dem Rubor da keine Mail geschrieben das die Files Tot sind?

Ich habs heute gesehen und Ihn angemailt :-) - mit der Bitte um \"Heilung\"

AHoi D:

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #5 am: Juni 16, 2010, 10:43:11 »
Hat denn keiner der einen Lo 2002 AKF besitzt einen Brief, in dem 1500 KG ungebremst eingetragen sind ?

Vlg

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #6 am: Juni 16, 2010, 11:40:47 »
Hallo,

warum nimmst du denn nicht einfach das hier: Link zur Datenbank

Da steht doch genau das drin mit der gwünschten Anhängelast...

Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #7 am: Juni 16, 2010, 12:13:48 »
Hallo. Danke für den Link. Aber das ist ja ein ganz anderes Auto ! Nicht mal das zulässige Gesammtgewicht ist gleich wie beim 2002 AKF ! Der TÜV will eigentlich von mir eine Herstellerbescheinigung, das die Anhängelast für genau dieses Fahrzeug erlaubt ist ! Die werde ich natürlich nicht mehr bekommen...

Vlg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #8 am: Juni 16, 2010, 13:02:41 »
* im FBZ nachgefragt?
* bei Ebay sind immer wieder KTA-Typenblätter drinn und
* im Prinzip müsste die das KBA (Aussenstelle DD falls die noch existiert) auch haben


vom Sinn einer 1980 gültigen Eintragung aus heutiger Sicht (750kg ungebremst?) mal agbgesehen


Ahoi D.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 13:04:22 von Danimilkasahne »

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #9 am: Juni 16, 2010, 15:07:49 »
@Dein Vati:
Das wird wohl schwierig werden. In der FBZ ist niemand mehr der irgendwelche Bescheinigungen/ Freigaben ausstellen wird.
Das Maximum was mir bekannt ist waren 1000 kg ungebremst. Mir bekannte Anhängelasten im www.

Fahrzeugtyp        Gebremst [kg]   Ungebremst [kg]      Quelle
LD 2002 AFr7/Mz            2100            750            FBZ, Jahr 2000
LD 2002 AFr7/Mz            -            -            KTA Typblatt
LO 2500 KF/KO            3000 (alt)       500 (alt)
                         2100 (neu)       750 (neu)    Brief
LO 2002 AFC 5            2100            1500            Brief, mit HK 68
LO 3000 FR 3-M/MZ    950            -            Brief
LD 2002 AFR6/Mz17    2100            1500            KTA Typblatt
LO 3001-Fr M2/ B21    750            750            KTA Typblatt

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #10 am: Juni 21, 2010, 13:30:05 »
Hi, schau mal die aktuellen Verkaufsbilder vom Mitglied ld3001 an, da wird man fündig, gebremst 2100kg eingetragen !

VG, Jan

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #11 am: Juni 21, 2010, 22:11:49 »
Hey Danke für den Tip ! Gebremst 2100 Kg gar nicht schlecht. Ungebremst 1500 Kg hätte ich gerne gehabt ! Habe mir einen Hl 10.00 von der NVA zugelegt den ich mit dem Robur ziehen will. Heute beim TÜV im Robur KTA Datenblatt musste ich aber sehen, das der LO 2002 AKF nur 1000 KG darf. Gebremst und ungebremst. Schade eigentlich... :-) Anhänger darf ich aber trotzdem ziehen (hat so 500 Kg leer) halt dann nur weniger zuladen...

Vlg

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #12 am: Juni 21, 2010, 22:21:52 »
den HL 10 hätte ich als Druckluftgebrenst betrachtet - maximal rangieren ohne Druckluft

hier ist ja der Kessel zu sehen
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72598729

bzw.

http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/36219/kategorie/Milit%E4rfahrzeuge~Deutschland~NVA+%28DDR%2C+historisch%29.html

aber bei Toni  ;)

http://www.toni-kernchen.de/haenger.jpg

ist der nicht pneumatisch

Ahoi D.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2010, 22:24:25 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: BK 63 Anhängelast am LO 2002 AKF
« Antwort #14 am: Juni 22, 2010, 06:59:25 »
Hey sehr schön ! Danke nochmal für die Links. Ist wohl laut Typenschild ein MP 1,2 sieht aus wie der HL 10.00 und ist ungebremst mit 1580 KG Gesamtmasse.

War wohl mal eine Wasserfilterstation der NVA. Habe die DDR Dienstvorschrift schon bei Ebay gekauft ! ;-) Bin mal sehr gespannt was da drin steht.

Vlg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...