73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Böse Überraschung Vorderachse  (Gelesen 8848 mal)

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Böse Überraschung Vorderachse
« am: April 04, 2016, 15:35:37 »
Hallo Forumsgemeinde,
ich durfte kürzlich auf der Heimfahrt von einem Treffen feststellen, daß mein LO (2002A) nicht mehr vernünftig geradeaus lief. Spurstangen usw. sah alles i.O. aus. Also bin ich die letzten 50km nach Hause geschlichen. Dort dann die Vorderachse aufgebockt und die erste Überraschung:
Das rechte Vorderrad wackelt wie ein Lämmerschwanz und läßt sich ca. 5cm in jede Richtung bewegen. Der Lagerkörper sitzt also völlig lose im Achsschenkel.

Kennt jemand dieses Schadenbild und kann mir sagen, was mich erwartet?

Mein erster Versuch ist grandios gescheitert:
Rad ab, Bremstrommel runter, die Kronenmutter abgeschraubt und die 8 Bolzen der Triebnabe entfernt. Dann habe ich versucht, die Triebnabe auszubauen, d.h. mittels zweier Bolzen abzudrücken. Ergebnis und zweite böse Überraschung:
Die Triebnabe blieb bombenfest da wo sie war und ich riß einen der Bolzen ab.

Wo mache ich einen Fehler?
Ich habe die Achse noch nie auseinander gehabt und bin deshalb diesbezüglich sehr unerfahren.
Gibt es hier einen Experten, der meine Fragen beantwortet?

Im Voraus Viele Dank!

 Uwe


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #1 am: April 04, 2016, 16:11:44 »
Hallo
Ich könnte dir heut Abend die entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuchs einscannen/abfotografieren.
Damit hab ich damals meine Achse zerlegt und wieder zusammen bekommen.
Den Lagerkörper an sich hab ich allerdings gleich jemanden zerlergen, begutachten, neu abdichten und wieder zusammenbauen lassen, der sich damit auskennt und alle Werkzeuge dafür hat. Aber auch das ist dort beschrieben.

Hast du dir das schonmal im Ersatzteilkatalog angeschaut, wie das aufgebaut ist?
Das ist recht hilfreich.

Vielleicht kannst du auch mal Bilder einstellen, die das Schadenbild zeigen.
Das könnte zur Hilfestellung helfen.

Offline Björn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • PLZ: 18258
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #2 am: April 04, 2016, 16:41:13 »
Wieso einscannen? Das Werkstatthandbuch gibts doch hier im Download.

http://www.robur.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;down=22


Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #3 am: April 04, 2016, 17:07:30 »
Also das Werkstatthandbuch habe ich.
Genau wie dort beschrieben (Trommel runter, Kronenmutter ab und Befestigungsschrauben der Triebradnabe abschrauben und die Nabe mit den gleichen Schrauben abdrücken) bin ich vorgegangen.
Nur:
Die Triebradnabe läßt sich eben nicht abdrücken. Wie schon beschrieben ist mir sogar eine der Abdrückschrauben abgerissen. Daß ich mit reichlich WD 40 zugange war, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.
Die drängendste Frage ist nun:
Warum bekomme ich die Nabe nicht runter...

Vielleicht hatte ja jemand schon dasselbe Problem und hat den ultimativen Tip für mich :(

Danke,
Uwe

Offline Rumburak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: LO2002 A
  • PLZ: 74933
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #4 am: April 05, 2016, 17:44:22 »
Hallo Uwe,

auch bei mir waren die vorderen Radlager extrem ausgeschlagen und mussten gewechselt werden.
Abdrücken der Triebradnabe mit den Schrauben war auch zwecklos. Die Triebradnabe hab ich dann einfach mit einem großen Abzieher vom Flanschmitnehmer abgezogen. (Gedrückt hab ich mit einer Steckschlüsselnuss oder ähnlichem auf den Flanschmitnehmer)
Das Lagergehäuse lies sich nach Entfernen aller Schrauben und der Bremsträgerplatte dann durch Schläge mit dem Schonhanner gut lösen. Lager hab ich von FAG genonnen und mitsamt den Dichtungen bei http://www.agrolager.de bestellt (Gibt es natürlich auch von vielen anderen Lieferanten).
Die innere Ringmutter samt Dichtungen hab ich dann mittels 2 Zylinderstiften und eines Hebels entfernt.
Um mir das Anfertigen passender Hülsen zum Aus- und Einpressen der Lager und Dichtungen zu ersparen,
hab ich das Aus- und Einpressen der Lager und Dichtungen in einer LKW-Werkstatt machen lassen.(Die wollten nicht mal was dafür; hab 2 Flaschen Wein spendiert.)
Wiederzusammen- und Einbau waren dann problemlos.

Gruß und viel Erfolg
Jürgen

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #5 am: April 05, 2016, 18:42:27 »
Auf genau sowas habe ich gewartet! Danke Jürgen...
Mit einem großen Abzieher habe ich das auch schon versucht, diesen aber auf der Zahnwelle aufgesetzt.
Schon beim vorsichtigen Anziehen habe ich damit die Gelenkwelle nach Innen gedrückt, also hab ich es sein lassen. Die Idee mit der Nuß klingt gut.
Woran lag es bei Dir? Wo war die Nabe festgegammelt? Habe ich eine Chance mit Rostlöser zu unterstützen? Durch die Bolzenlöcher lief WD40 vorne durch, die Stirnseite der Nabe dürfte also ziemlich frei sein... Warum klebt das Ding nur so fest...?
Übrigens habe ich das Gefühl, daß es in erster Linie gar nicht die Lager sind, sondern das eher das Lagergehäuse locker sitzt. Beim Blick von innen sehe ich, daß sich das Gehäuse in der Ankerplatte stark bewegt. Da ist wohl einiges abgerissen...
Ich werde das mal schnellstens mit Abzieher und Nuß probieren und melde mich dann.

Danke für den Tip,

Gruß,
Uwe 

Offline Rumburak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: LO2002 A
  • PLZ: 74933
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #6 am: April 05, 2016, 19:49:42 »
Hallo Uwe,

die Nabe sitzt mit einem sehr engen Passsitz (Presssitz) auf dem Flanschmitnehmer.Aber wie gesagt mit Abzieher gegen Flanschmitnehmer, WD40 und Schonhammerschlägen ging die Nabe bei mir sauber ab.
Lose Verschraubungen sind wohl auch so ein Roburproblem. Bei meinem waren z.B. auch die Verschraubungen der Bremsträgerplatten an der Hinterradachse gelockert. Da an der Vorderachse das Lagergehäuse mitverschraubt ist,
stellen lose Verschraubungen dort natürlich einen viel gravierenderen (gefährlichen) Fahrweksschaden da.
Aber zum Glück blieb das Rad bei Dir ja noch dran.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat sich bei Dir der Lagerkörper aus seinem Sitz gearbeitet und hängt nur noch an den Schrauben. Also auf jeden Fall auch die Verschraubungen erneuern (Gewindesteigung 1,5mm Festigkeitsklasse 10.9).

erfolgreiche Reparatur
und Grüße
Jürgen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #7 am: April 05, 2016, 19:58:39 »
wenn gar nichts geht (siehe Tafel 40-09 im ETKA) könnte man nicht die ganze lager/Mitnehmereinheit vom achsschenkel abschrauben? die gelenkwelle schien ja lose zu sein
weiß grad nicht ob und wieviel platz hinter der nabe ist   :-[

prinzipielle frage: müßte nicht wenigstens der Flanschmitnehmer samt nabe aus dem Lagerkörper kommen, denn irgendwie muss der ja sowieso raus  :question:
« Letzte Änderung: April 05, 2016, 20:00:54 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Rumburak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: LO2002 A
  • PLZ: 74933
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #8 am: April 05, 2016, 20:10:32 »
Hallo Norbert,
ja das müsste gehn, aber die Bremsträgerplatte kann dann nicht vom Lagergehäuse gefädelt werden.
Wenn nur die Verschraubung Lagergehäuse zu Achsschenkel gewechselt wird könnte das ausreichen.
Entweder alles an Bremsleitung "hängen" lassen und schön ablegen oder Bremsleitung abschrauben.
Gruß
Jürgen

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #9 am: April 05, 2016, 23:28:42 »
Danke Jürgen und Norbert,
so habe ich mir das hier im Forum erhofft. Immer gut, wenn es Leute gibt, die Ahnung haben...
Ich werde arbeitsbedingt wohl erst Donnerstag / Freitag mich wieder an die Achse machen können.
Da die Achsschenkel ohne Spiel sind, würde ich die möglichst erstmal nicht auseinander nehmen wollen. Also wird es nochmal an das Abziehen der Nabe gehen, um dann den Lagerkörper und seine Befestigung anzuschauen. Da wird auch das Problem liegen, denke ich...
Und ja, Jürgen:
Ich bin auch heilfroh, daß das Rad noch dran ist, so wie es sich bewegen läßt, ist das schon beängstigend.
Ich werde mich melden, sobald ich die nächsten Tage damit weiterkomme.
Danke erstmal Euch beiden für die fachlich guten Tips!
Zumindest verspüre ich ertmal etwas Thermik... Irgendwas sollte ja immer gehen...

Grüße,
Uwe

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #10 am: April 06, 2016, 15:17:33 »
wenn die abdrück schrauben abreißen ,hast du mit schicherheit die 2 senkschrauben im lagerkörper übersehen  und vergessen(man muß schon genau schauen-um diese zu sehen!frag mal "kochi"der hatte vor jahren,das gleiche problem!mfg

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #11 am: April 06, 2016, 17:54:45 »
Hallo Petermann,
das verwirrt mich nun vollends.
Senkschrauben sind doch meines Wissens nach nur in der Trommel und am inneren Ende des Lagerkörpers vorhanden. Auch auf den Explosionszeichnungen im Werkstatthandbuch u. im ETK konnte ich keine weiteren finden.
Beim Lagerkörper bin ich ja leider noch nicht angekommen, da ich die Triebradnabe nicht herunterbekomme. Das Abbauen der Triebradnabe dürfte doch nichts mit versteckten Senkschrauben zu tun haben? Oder etwa doch? ???

Gruß,
Uwe

Offline Rumburak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Fahrzeug: LO2002 A
  • PLZ: 74933
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #12 am: April 06, 2016, 19:05:05 »
Hallo Uwe,
keine Panik, es ist so wie Du sagst:
Senkschraube durch Trommel in Nabe und durch Lagergehäuseflansch in Achsschenkel.
Nicht durch Nabe in  Flanschmitnehmer.
Und es ist natürlich auch so wie Petermann sagt: Übersieht man die Senkschrauben, ist es unmöglich die entsoprechenden Teile abzubekommen.
Mit Umsicht und ordentlichem Werkzeug wist Du das schon schaffen.
Grüße
Jürgen

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #13 am: April 06, 2016, 21:46:43 »
Ja alles klar,
Petermann war schon gedanklich einen Schritt weiter.
Ich werde mich die nächsten Tage da ran setzen und alles geben! ;)
Bei Gaz69 und Wolga M24 bin ich fit und habe bislang immer alles (selbst einen festgerotteten Wolga- Motor regenieren, der seit 3 Jahren klaglos läuft...) selbst hinbekommen. Nur der LO ist eben tatsächlich noch Neuland für mich.
Learning by doing und nun weiß ich ja, daß ich hier auch qualifizierte Ratschläge bekommen kann. Ein beruhigendes Gefühl.
Am Wochenende setze ich mich da wieder ran und berichte, wo das nächste Problem ist... :)

Danke und viele Grüße erstmal,
Uwe
 

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #14 am: April 06, 2016, 21:53:55 »
Ach so:
Eine Frage habe ich noch...
Wenn ich Bilder einstellen möchte, funktioniert das hier im Forum auch über picr.de oder wie macht man das?
In der Hilfe konnte ich dazu bislang nichts finden...

Gruß,
Uwe

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #15 am: April 06, 2016, 22:39:32 »
Servus,

schaue mal hier wegen der Bilder

http://www.robur.de/smf/fragen-und-antworten-zum-forum/


und vermeide mal das Hochladen "fremder" Bilder :-)

Ahoi Daniel

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #16 am: April 06, 2016, 23:25:18 »
Danke,
jetzt hab auch ich das kapiert... ;)

Was meinst Du aber mit " vermeide mal das Hochladen "fremder" Bilder" ???
Ich habe in diesem Forum noch kein Bild hochgeladen, schon gar kein fremdes... ???

Gruß,
Uwe

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #17 am: April 07, 2016, 06:02:05 »
Das war nur vorbeugend, damit haben die Moderatoren dann immer viel Arbeit.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #18 am: April 11, 2016, 18:20:03 »
Moin allerseits,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine Abschlußmeldung geben.
Die Triebradnaben und schlußendlich die Lagerkörper habe ich nun runter.
Es hat etwas gedauert, aber so wie Jürgen empfahl, auch funktioniert. Viel WD40, viel Geduld, viel Wärme, ein großer Abzieher und ein paar nette Hammerschläge. Ich weiß jetzt, daß die Abdrückschrauben der Nabe Spielkram sind. Das funktioniert definitiv nicht nach 30 Jahren und einer artgerechten Haltung, sprich Gelände, Schlamm und Wasser. Ohne vernünftigen Abzieher geht da nichts...
Nun gehen morgen die Lagerkörper in die Werkstatt und werden neu bestückt. Nächsten Sonntag soll der LO wieder auf der Straße sein... ;)

Danke für die Beiträge und die guten Tips!

Grüße,
Uwe



Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #19 am: April 11, 2016, 19:34:03 »
und woher kam nun die luft? Lagerkörper lose an achsschenkel?
immer schön voll

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #20 am: April 12, 2016, 10:19:44 »
Nein, die Lagerkörper saßen doch fest am Achsschenkel.
Die Radlager aber haben´s definitiv hinter sich. Wenn ich das richtig sehe, hat es eines völlig zerbröselt.
Wenn die nächsten Tage die Lagerkörper zerlegt sind, weiß ich mehr...

Gruß,
Uwe

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #21 am: April 18, 2016, 10:57:38 »
Hallo, liebe Robur- Gemeinde,
ich muß das hier nochmal hochholen.
Nachdem die Lagerkörper zerlegt wurden, konnte man in dem einen Einblick in die Katastrophe nehmen... ???
Beim äußeren Radlager war der Außenring gebrochen, somit hatten sich die Kugeln und die Bruchstücke munter im Lagerkörper verteilt und alles andere auch zerstört.
Während Lager und Simmeringe leicht zu bekommen waren fehlen mir noch:

der Laufring des Flanschmitnehmers
die Filz- Dichtringe
der Dichtring, Fassung

Bei Herrn Jäckel war ich noch nicht erfolgreich.
Hat jemand die beschriebenen Teile liegen? Oder vll. einen kompletten Flanschmitnehmer oder einen kompletten Lagerkörper?

Es wäre schön, wenn sich jemand von Euch fände, der mir helfen kann...

Danke im Voraus,
Gruß Uwe

 

christoph

  • Gast
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #22 am: April 18, 2016, 12:52:51 »
Auf dem 2. Bild sieht man wunderbar die 2 Schauben ..unten anschlluß Watanlage...oben entlüftumg.
Duech diese Schraube (untere) kann wunderbar genau 1 Kartusche Fett eingedrückt werden..obere Schraube aber bitte auch öffnen dann drückt sich nichts kaputt...Das ergebnis ist ein gut gefettetes Lagerleben!
Im übrigen passt das Gewinde der Fettpresse (Nippel vom Schlauch ) exakt dort unten in das Schraubgewinde.
Ch.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #23 am: April 18, 2016, 16:11:48 »
Danke für diesen Tip!
Da kommt dann in Sommer ein gutes Fett rein.
Gruß
Marcus

Offline Hugin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Fahrzeug: LO 2002A, Wolga M24, ETZ 250A, ETZ 250F
  • PLZ: 24598
Re: Böse Überraschung Vorderachse
« Antwort #24 am: April 18, 2016, 16:22:05 »
Guter Tip Christoph,
der hilft mir aber nur was, wenn ich die Lagerkörper wieder komplett an der Achse habe.

Jetzt sind mir erstmal die fehlenden Teile wichtig... ;)


Gruß,
Uwe

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...