73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...  (Gelesen 7443 mal)

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« am: Juli 27, 2023, 22:32:28 »
Hallo Ihr,

nun habe ich leider wirklich noch ein ernsthaftes Problem.

in etwa zwei Wochen steht Termin für Vollabnahme, Oldtimer und sowas an.
Durch den kommenden Hallenumzug will ich diesen eigentlich auch wahrnehmen, da ich ja eigentlich, nun endlich, fast fertig bin und das Fahrzeug per eigener Achse in sein neues Heim bringen möchte.
 
Ich bin am KFZ "zusammenschmeißen", noch Sachen basteln, sortieren, aufräumen.

Auf jeden Fall, gestern Bremssystem per Überdruck befüllt und entlüftet.
Hinterachse ging recht gut, Vorderachse lief erst nach betätigen des Pedals. Es hing evtl. irgend ein Ventil im HBZ.
Damals kamen neuer HBZ, die beiden BKV`s sind von Andre aus dem Rallyrobur (recht frisch regeneriert), Bremskraftbegrenzer ordentlich gereinigt und nach Anleitung wieder montiert, nur inzwischen alles einige Jahre her.

Die Hinterachse wird nach dem Bremsen den Druck nicht wieder los.
Dies aber nur, wenn beim Bremsen der Motor läuft. Beim probieren vorher habe ich dies nicht bemerkt.
Nach etwa einer halben Stunde, habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es dauert ne ganze Weile, kann man die Trommeln langsam wieder mit viel kraft drehen.
Könnte, denk ich, an allen beteiligten liegen. Aber da es, wie ich momentan denke, nur bei Unterdruckverstärkung auftritt, verdächtige ich gerade den BKV für die HA.

Wie könnte ich das Testen?
Und wie, dieses Problem lösen?
Erstmal diesen BKV "überbrücken"?

Die beiden alten BKV`s werden wohl kaum in einem besseren Zustand sein.
Aber vor der "GR" bremste er fuhr er.

Ich bitte hiermit offiziell um Hilfe.


Grüße
Patrick

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #1 am: Juli 28, 2023, 00:13:49 »
Löse mal den Entlüfter am BKV für die Hinterachse wenn du die Bremse getreten hattest. Vermutlich wird es dann sprudeln und die Bremse geht zurück in Ruhestellung. Vermutlich BKV im Eimer, hatte ich auch schonmal.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2023, 13:32:07 von msTrabant »

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #2 am: Juli 28, 2023, 07:16:56 »
Ja sehe ich auch so, wird wohl der kleine Steuerkolben um BKV sein. Der muß leichtgängig sein, sonst bleibt der gern mal hängen.

Testen könnte man wie folgt neben der Methode von msTrabant:
-Motor an Bremse betätigen -> Hinterachse blockiert.
-Motor aus uns Unterdruck im System abbauen durch mehrmaliges treten der Bremse (so 10 bis 15 mal).
-Dann sollte der Bremsdruck in der Hinterachse nachlassen, weil die Unterdruckverstärkung fehlt.

-Wenn die BKV regeneriert sind kannst du die evtl. durch Reinigen wieder hin bekommen. Ersatz ist gerade schwer zu beschaffen.

Das "Lüftspiel" vom Pedal hast du ja bestimmt schon geprüft. Nicht, daß der HBZ nicht richtig öffnet? Es muß einen kurzen Leerweg geben
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #3 am: Juli 28, 2023, 12:20:48 »
Vielen Dank schonmal, das werd ich probieren.

Lüftspiel ist vorhanden, hab ich auch dran gedacht und nachgeschaut. Obwohl ich nicht weiß, ob das dann nur an der HA auftreten könnte.

Bei Bremse fest und wieder Motor aus hab ich mehrmals die Bremse getreten, allerdings nicht so sehr oft.

Ich teste nachher.

Das mit dem Druck ablassen am BKV würde ja auch deutlich zeigen, bis wohin er weiterhin steht.

Im Bremsdruckbegrenzer soll es ja auch eine Bohrung geben, die den selben Effekt auslösen kann, wenn doch irgendwie verstopft. 


Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #4 am: Juli 28, 2023, 23:11:00 »
So, also...

der Druck vom letzten gestrigen Bremsen war heute noch da.

Aber genau wie von euch geschrieben, ablassen lässt er sich wunderbar per Entlüfternippel am BKV und mit wiederholtem Bremsen ohne Motor.
Auch finde ich, das es besser geworden ist.
Bei den letzten Versuchen mit wirklich starkem Reintreten konnte ich die Trommel (erschwert) von Hand drehen und auch bei eingelegtem Gang drehte sich das linke Rad nur etwas zögerlicher als das rechte.

Ein komisches Gefühl bleibt. Es gilt dann wohl endgültig Räder drauf und ab auf den Boden damit.

Habe heute mit Anton Jäckel telefoniert. Situation BKV sieht schlecht aus.
Eine andere Firma, die regenerierte BK 3630 anbietet, meinte auch, deren Auftragnehmer liefert seid einer Weile nicht mehr. Aber wir wollen in Kontakt bleiben.
Die Frage ist ja irgendwie, woher die die Teile nehmen.
Eine Oldtimerfirma in der Region würde mal reinkieken, ob sie was helfen können, machen jetzt aber erstmal zwei Wochen Urlaub. Wohlverdient!
Ich hab zwar 97 Prozent alles selber gemacht, aber an sowas rumprobieren ist mir irgendwie nichts. 
Ich glaube sogar, einen oder zwei irgendwas von Überholsätzen liegen zu haben und die nachgefertigten Manschetten hier aus dem Forum.

Mal blöd gefragt. Wenn die Situation sich nicht bessert/normalisiert, was würde passieren, wenn dieser eine BKV keinen Unterdruck mehr bekommt?
Die früheren Baujahre, wie meiner eigentlich auch, hatten ja meines Wissens hinten keine Unterstützung.
Oder würde der BKV dann beim Bremsen eher hinderlich für die Flüssigkeit werden?

vielen Dank schonmal

Grüße
Patrick

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #5 am: Juli 29, 2023, 07:08:54 »
Guten Morgen Patrick,

ich verstehe (wieder mal) nicht warum ihr/du an dem ollen BKV Geld, Zeit und Nerven verschwendet.
Das Teil gehört in's Museum. Bediene mal die Suche dann findest Themen von Robi  und mir bzgl. nen alternativen BKV.
Bei uns werkelt der schon seit Jahren zuverlässig.

Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #6 am: Juli 29, 2023, 10:42:07 »
Möglicherweise ist dem einen oder anderen Originalität wichtig und der jenige möchte eben auch da optische Originalität wahren. An meiner Pritsche würde mir es nicht in die Tüte kommen einen vom Land Rover zu verbauen. Hin und wieder gibt es mal NOS Teile die nie befüllt waren. Dazu rate ich eher als zu den regenerieren aus fragwürdiger Produktion/Regeneration. Ich habe mir einige Neuteile hingelegt  sowie auch Überhölsätze mit Kolbenstangen um meine Altteile aufarbeiten zu können.
Zweiter Grund für ein original Teile wäre der Einbau der sozusagen Plug&Play geht und man nicht erst irgendwas anpassen muss.
Für alle anderen Nutzer die Weltreisemobile bauen oder gern tüfteln würde ich auch eher zum alternativen Produkt raten.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #7 am: Juli 29, 2023, 23:36:51 »
In erster Linie zählt für mich Orginalität.
Ich find die beiden Tonnen dort unter der Hütte auch ziemlich schick.

Aber wenn diese Dinger dann eben nicht mehr funktionstüchtig zu halten sind, dann geht es doch auch um den Funktionserhalt des Fahrzeuges.
Also grundsätzlich abgeneigt zu alternativen bin ich dann auch wieder nicht.
So auf die Schnelle finde ich hier aber auch gerade nichts dazu. Anton meinte ja auch, "musst du mal im Forum schauen".
Jetzt geht es mir erstmal um den HU-Termin. Große Basteleien sind momentan nicht mehr drinn, da sind noch diverse andere Dinge abzuhaken.

Grüße
Patrick



Offline msTrabant

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 485
  • Fahrzeug: Robur LD3001 2xBus 1xAllradkoffer 1xPritsche
  • PLZ: 04207

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #9 am: Juli 30, 2023, 10:46:37 »
Schnäppchen  :D

Chick sieht er ja aus. Unter diesem Preis wird es aber in Zukunft nicht gehen. Prinzipiell sollte man aber auch die Zeit investieren und HBZ und alle RBZ zu inspizieren. Wäre schade um die Investition,  wenn es dann dort noch klemmt und gammelt.
Oder ganz ohne BKV, gab es ja auch serienmäßig so. Die 38mm HBZ machen schon ordentlich Druck.
Ich bin dann mal weg....

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #10 am: Juli 30, 2023, 18:02:21 »
Bei den Tschechen gibt es eine Firma, die die auch aufarbeitet, sind ja auch im Tatra 603 drin, alledings muß man den Bremskolben 180° drehen und einige Anschlüsse sind auch anders, aber mit den Teilen vom Vorhandenen müßte es gehen. Geht preismäßig auch. Der haken ist aber, daß es keine Freigabe für Dot3/4 usw gibt. Ich nehme an es werden Dichtungen aus NBR Material verwendet, mit Silkonbremsfüssigkeit geht es aber. Also vielleicht wäre das ja auch eine Option für jemanden.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #11 am: Juli 30, 2023, 21:07:32 »
Ach du Scheiße, dacht ich gerade.
Beiersdorf!
Aber ist ein anderes.

Mit jemand von denen hatte ich bereits telefoniert, weil die Teile auf ihrer Seite als verfügbar gelten.
Und die Teile, laut deren Bilder, wirklich ordentlich aussehen.
(Bei manchen Anbietern denkt man, die Teile wurden einfach mal eben nach Feierabend sauber gemacht.)

Das waren die, wo der Dienstleister/Lieferant seit einer Weile nicht mehr liefert.
Sonst hätt ich sofort bestellt.
Trotz dem Preis.

Habe heute nochmal kurz (noch aufgebockt) probiert, Bremse ging nicht fest.
Hoffe erstmal auf erfolgte Selbstheilung.
Mal sehen.

Bei den alternativen hatte ich heute früh etwas aus Fernost, wo man mindestens ziemlich viele bestellen müsste?
Gibt es da noch andere Bezugswege?
Aus etwas näher?
Und maximal im Paar?

Grüße

Patrick

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #12 am: Juli 30, 2023, 21:12:47 »
Aus Fernost bei ebay 68€, der mit 1,9:1 Verstärkung. Der 2,3:1 derzeit nur direkt aus China für über 300€, hatte ich neulich erst für 68€ gekauft. Kommt bestimmt auch wieder günstiger.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #13 am: Juli 31, 2023, 07:04:34 »
Moin,

für meine Pritsche würde ich auch gern die alternative testen. Der richtige wäre hier der 2,3:1. Aber wie Toni schon festgestellt hat sind die grad so teuer wie das original. Also ich warte da erstmal ab. Ansonsten denke ich kann man bei den originalen schon noch viel retten, wenn die nicht 20 Jahre schon ausgebaut in der Ecke gelegen haben, dann isses meist nur noch Kernschrott. Auch die unbefüllten Bremskomponenten hätte man eigentlich mal durchschauen und gängig machen müssen. Aber nu isses wie es ist. Drücken wir die Daumen, das nun alles freigängig ist und der BKV beim Tüv mitspielt.

Letztendlich funktioniert die Bremse natürlich auch ohne BKV, aber ich verstehe auch den Wunsch bei der original Bremsanlage zu bleiben oder wenn es nicht anders geht recht nah dran.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #14 am: August 01, 2023, 21:07:49 »
Heute erste Probefahrt.

Wegen Hallenumsortierung, kurz vor baldigem Umzug.
Seid etlichen Jahren aus eigener Kraft bewegt.

Auto fährt und bremst.

Einmal wirkte es wie Bremse zumindest schwergängig, wollte nicht so richtig losrollen, kurz danach alles wieder gut.
Bei einer beherzten Bremsung, auf "abgesperrter Strecke" auf Asphalt Hinterachse überbremst, muss da nochmal guggen.
Aber links/rechts scheint Verteilung kein Problem.

Insgesamt rollt und schaltet es sich nach einigen Metern deutlich ruhiger und besser.

Ölverlust am Ölfiltertopf irgendwo oben.

Aber ansonsten könnte das was werden.
Evtl. zumindest nicht allles komplett falsch gemacht.

Grüße
Patrick

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #15 am: September 14, 2023, 07:30:10 »
Nur Zur Info, es gibt wieder "remote brake booster 2,3:1" für 68,90€ statt 300€. Vermutlich ist ein Containerschiff angekommen ;-). Also wer Bedarf hat kann jetzt kaufen...
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #16 am: September 14, 2023, 08:11:40 »
Hi,

eine nicht freigebende Bremse kann auch ein zugequollener Bremsschlauch sein.
Im Notfall kann man den BKV auch mit Bremsschläuchen überbrücken, das hab ich vor Jahren einmal gemacht, als mein damaliger LD2002 Safari im Feierabendverkehr auf der Kreuzung komplett blockiert hatte. Es war dann doch so nett noch einmal einen Km zu fahren, dann hatte ich den mit alten Bremsschläuchen überbrückt. Schließlich bremst der Ello vor dem Baujahr 1973 auch ohne BKV.
Optisch siet der BKV vom Mercedes Heckflosse sehr ähnlich aus, ist jedoch auch nicht mehr gängig.
Gruß
Phäno

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #17 am: September 14, 2023, 08:36:48 »
Nur Zur Info, es gibt wieder "remote brake booster 2,3:1" für 68,90€ statt 300€. Vermutlich ist ein Containerschiff angekommen ;-). Also wer Bedarf hat kann jetzt kaufen...

Abwarten - eventuell kann ich da zeitnah eine Kleinserie mit passenden Gewinden anbieten ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #18 am: September 14, 2023, 21:29:50 »
Hei Toni,

hast den Hersteller angehauen ob er auch metrisch kann? Gute Idee. Also falls die bezahlbar sind würde ich schonmal Interesse bekunden.

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #19 am: September 15, 2023, 21:25:29 »
So die Teile sind gekommen, leider keinerlei Anleitung oder dergleichen dabei. Für die Adaptierung der verschiedenen Gewinde der Bremsleitungen könnte man sich doch auch bei Spiegler passende Stahlflexleitungen mit den entsprechenden Anschlüssen bestellen. Dann könnte man es auch jederzeit wieder rückbauen auf die alten BKV. Oder selbst ne kurze passende Leitung dengeln.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 997
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #20 am: September 15, 2023, 23:02:42 »
Der Hersteller nicht, aber es gibt eine Lösung. ;)

Einbauanleitung hatte ich irgendwo mal gesehen, zum ordentlich entlüften sollte er geneigt und mit Luftventil und Regelkolben nach unten verbaut werden. Erscheint auch logisch, denn kopfüber bildet sich am Regelkolben eine Luftblase.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #21 am: September 15, 2023, 23:26:08 »
Hab jetzt was von Scandix gefunden, scheint auch exakt ein Nachbau von denen zu sein. Genau 25-45° geneigt nach oben und Steuerdose etwa 30° nach unten seitlich. Wobei man auch viele andere Einbauvarianten findet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Bremsdruck Hinterachse lässt nicht locker...
« Antwort #22 am: September 16, 2023, 07:27:48 »
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/magirus-deutz-magirus-iveco-robur-bremskraftverstaerker-bosch/2514700125-276-1783?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Leider habe ich davon nur einen gehabt, sonst hätte ich mir die beiden eingebaut. Bei diesem guten Stück passen auch die Gewinde, nicht vom Preis abschrecken lassen, mach mir einfach ein Angebot dazu. Das Teil ist ein Neuteil, und wurde nur probeweise benutzt. Gruß Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...