73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Bremse blockiert  (Gelesen 2827 mal)

Offline zsu57

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 2000
  • PLZ: 39576
Bremse blockiert
« am: Juli 12, 2012, 11:39:33 »
Wenn der Motor läuft und ich bremse ,blockiert die Bremse löst sie nicht mehr. Erst wenn ich am BKV eine der Entlüfterschrauben löse,löst sich das Rad wieder.
Bremse ich das Fahrzeug ohne laufenden Motor, also auch ohne BKV, löst die Bremse nach jedem Bremsen wieder. HBZ und Hilfszylinder sind gängig,Schläuche wurden gewechselt ,alle Leitungen sind frei.
Kann es sein,dass der bKV blockiert ?

Dringend
Danke Klaus
01707302099
 

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Bremse blockiert
« Antwort #1 am: Juli 12, 2012, 13:23:00 »

Einfach mal den BKV ausbauen zerlegen und reinigen. Wahrscheinlich ist das Ventil verklebt oder festgegammelt.




Gruß Torsten

Offline zsu57

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
  • Fahrzeug: LO 2000
  • PLZ: 39576
Re: Bremse blockiert
« Antwort #2 am: Juli 12, 2012, 17:10:08 »
Danke Torsten,

ohne den BKV auszubauen (Zeitmangel) habe ich heute von vorn folgende Arbeiten am BKV duchgeführt.

1.Unterdruckleitung welche in den BKV führt, demontiert einschließlich der Rohrverschraubung. Beide waren lose. Dahinter befand sich ein Gummmiplattenventil welches einschließlich seines Sitzes gut aussah. Trotzdem habe ich es gereinigt und mit etwas Bremsenfett wieder zusammengebaut .

2. Die Ausblasöffnung(mit dem Sieb davor) habe ich demontiert. Dahinter war Feder mit Gummipl.-vent. .Sah auch gut aus habe ich trotzdem gereinigt.
    Dann den Deckel mit den vier Schrauben dahinter demontiert. Dahinter befand sich Stößel mit Gummimembran.Sah auch gut aus.

Jetzt nach dem Zusammenbau bin ich ein paar km gefahren und es ging zunächst gut. Nach 5-8 km stellte sich jedoch so langsam das alte Problem wieder ein ,dass die Bremse nach dem betätigen nur schwer wieder löst . Auch bremst er bei etwas stärkerer Betätigung abrupt ab. Ich denke die alte  Situation wird wiederkommen .

Hätte ich noch mehr zerlegen müssen , bzw. ist das Ding komplett hinüber?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Klaus
                                       

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Bremse blockiert
« Antwort #3 am: Juli 12, 2012, 20:01:55 »
nach deiner beschreibung ist vielleicht irgendwo noch gammel im bkv, welcher sich langsam mit der bremsenbrühe bewegt. haste schon mal die ganze BF erneuert? evtl. am BKV etwas "durchspülen" wenn du ihn noch mal aufmachst
außerdem mußt mal hier suchen, es gab da mal ein sehr schönes Schnittmodell mit erklärung wie das ganze geht
immer schön voll

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Bremse blockiert
« Antwort #4 am: Juli 12, 2012, 20:50:57 »
Genau Dein Problem hatte ich auch. Bei mir war es 2mm langer und hoher Schmutz, der auf der Stange am grossen Kolben im BKV war, dadurch konnte der Kolben nach dem Bremsvorgang nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurueckgehen. Die Stange war einfach nur verschmutzt an der Gummidichtung, wo sie durchgleitet. Pleuel ist vielleicht ne bessere Erklaerung auch wenns nicht wirklich ein Pleuel ist. Viel Glueck...

Chrischan

  • Gast
Re: Bremse blockiert
« Antwort #5 am: Juli 14, 2012, 11:20:46 »
Schub- oder Druckstange? ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...