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Autor Thema: Bremse blockiert  (Gelesen 6963 mal)

Offline Хелмар

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Bremse blockiert
« am: April 19, 2009, 22:06:41 »
Hallo Gemeinde,

ich habe an meinem Fahrzeug seit der Inbetriebnahme Anfang April folgendes Phänomen beobachtet. Bei leichter Betätigung der Betriebsbremse bremst diese erst ein wenig, tritt man etwas fester drauf (z.B. Um Anzuhalten) hauen die BKV´s voll rein und zumindest die Vorderachse blockiert ganz kurz (hört man am Reifenquitschen)anschließend bremst er auch ordentlich. Läßt man das Pedal wieder los, kommt es gelegentlich vor, daß sich beim nächsten betätigen der leerweg vergrößert hat, zumindest fehlt etwas Gegendruck im Pedal. Erst wenn man etwa die Schwelle erreicht, wo das Pedal beim ersten Tritt die kurze Blockierung bewirk hat ist alles normal. Ich habe den Eindruck, daß in diesem Fall einer der BKV´s nicht richtig öffnet, oder noch angesteuert wird. Vielleicht klemmt ja auch der HBZ. Einmal hatte ich es sogar, das die Bremse komplett blockiert war (nach anhalten ) ließ sich nur lösen durch ausmachen des Motors.

Defekte an den Radbremsen schließe ich mal aus, da diese relativ neu sind und bisher nie Probleme gemacht haben. Ein BKV wurde glaube ich 2006 getauscht, bevor ich den Bus gekauft habe. Ich hab dan nochmal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und hatte eigentlich nie Probleme mit der Bremse.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und erfolgreich behoben? Würde mich über einen Wink in die richtige Richtung freuen.

Vielen Dank Helmar.
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Offline puetnitzfrank

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #1 am: April 20, 2009, 10:50:29 »
Hallo bei mir hat es an den neuen Bremsbelägen gelegen.Immer wenn ich nur leicht die Bremse getreten habe hat die vordere Achse den Anker geworfen, zum teil lösten sie sich erst nachdem die Feuerwehr ein bischen gestanden hat. Lösung war ich habe die Bremsbeläge ausgebaut un an den Enden der beläge die Kanten abgerundet ,dort hate sich ein \"Grad\" wie beim Flexen von einem Eisen gebildet und mit dem hat sich die Bremse in der Trömmel verhagt .Da jetzt der eine Belag den anderen mitreißt weil verbunden wirft die Achse den Anker.
Vieleicht ist aber auch nur der Gummi aus dem Einstelfenster und ist Dreck reingekommen hatte ich auch schon.

Gruß Frank

Offline Хелмар

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #2 am: April 20, 2009, 11:37:20 »
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Anregungen. Aber ich glaube, bei meinem Problem ist die Ursache zentraler irgendwo zwischen HBZ und BKV zu suchen. Meine Bremsbeläge sind auch angeschrägt und die Radbremsen funktionieren gut. Ich denke entweder im HBZ oder im BKV klemmt etwas.
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Offline RoBi

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #3 am: April 21, 2009, 17:04:26 »
Tach,

die BKV´s zu per Demontage prüfen ist nicht schwer. Sie lassen sich unkompliziert demontieren und auch wieder zusammenfügen. Zeichnung ist im Rep-Handbuch auf der CD. Bei mir war im Gehäuse eine größere Menge undefinierbare, schleimige Flüssigkeit angesammelt.

Es sind nur zwei Oringdichtungen und drei Manschetten von Bedeutung. Wichtig ist, den winzigen Sprengring nicht zu verlieren, der ganz vorne auf dem Kolben sitzt.

Den kleinen Dichtungsschlauch des Unterdruck-Rohres kannst Du mit einfachem Gummischlauch ersetzen, der Originale ist mit Sicherheit wie bei mir zerbröselt.

Grüße!
Sven
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Offline Хелмар

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #4 am: April 22, 2009, 00:17:43 »
Hallo Robi,

ja es sieht so aus, als müßte ich da selbst beigehen. Werd erstmal testen, welcher es ist. Vielleicht kann man ja schon mit einer Reinigung was bewirken. Besteht die Gefahr, irgendwelche Dichtungen oder andere Teile zu zerstören bei der Demontage? Hab nämlich keine Ersatzteile da und nur die beiden BKV´s, die im Fahrzeug verbaut sind. Deswegen ziere ich mich da ein wenig.
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Offline RoBi

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #5 am: April 22, 2009, 12:59:47 »
Tach,

zu den Dichtungen:

1 großer O-Ring dichtet den Topf ab. Der bleibt normal ganz.

1 kleiner O-Ring dichtet den Zylinder gegen den Träger ab. der war spröde und wurde entfernt. Gabe den Flansch mit Dichtmasse blau aufgeklebt, das ist besser.

2 Gummikolben sitzen auf der Kolbenstange. Diese sind nicht in Gefahr, wenn der Zylinder grade abgezogen wird.

Im Grundgehäuse sitz noch eine weiteer Dichtung, diese ist ebenfalls ungefährdet.

Bei der Revision auch gleich die Gummi-Ventile (sitzen hinter dem kleinen Filter und unter der Unterdruckanschlusssschraube) prüfen, säubern und wieder einbauen. Die Teile sind sehr robust.
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Offline Хелмар

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #6 am: April 22, 2009, 13:10:26 »
Na das klingt doch gar nicht so übel. Werd mich nach Finowfurt mal damit befassen und das Teil (oder ein anderes) zerlegen. Hast du alle Dichtungen und Manschetten wiederverwenden können, oder hast du Teile zugekauft?

Vielen Dank für die Tips, Helmar.
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Offline RoBi

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #7 am: April 23, 2009, 14:21:16 »
Hallo Helmar,

nun, mein ROBI ist ein Wendekind und somit sind die Dichtungen weitgehend noch i.O. Nur alles außenliegende zerbröselte.

Einzig den kleinen O-Ring des Zylinders habe ich rausgemacht, der war hart. Aber wie schon geschrieben, den Zylinder hab ich nun mit Dichtmasse aufgeklebt, das ist wegen dem Flansch möglich.

Achja, das Gummirohr, welches das außen am Topf verlaufende Metallrohr abdichtet, ist ebenfalls hin gewesen. Geht gedes andere Schläuchlein, so ca 8-10 mm. Oder einfach einkleben mit blauer Dichtmasse.

Sven
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Offline Хелмар

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #8 am: April 28, 2009, 15:01:08 »
Hallo Bobi,

hab gestern ein Referenzobjekt geöffnet, vollständig demontiert und dokumentiert. Dabei hab ich dann gleich mal alle Dichtungen vermessen. Auch bei diesem ist der O- Ring des Bremszylinders hart gewesen, sowie das Schläuchlein gerissen. Der Rest war eigentlich wiederzuverwenden und in erstaulich gutem Zustand. Einzig im Bereich der Kolbenabdichtung war etwas Gammel. Was für eine Dichtmasse hast du verwendet?

Grüße Helmar
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Offline RoBi

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #9 am: Juni 17, 2009, 13:51:57 »
Tach,

bin noch eine Antwort schuldig.

Ich verwende ausschließlich PK55flex http://www.paso.de/technischedatenblaetter/1062.pdf für dauerhafte Abdichtungen. Ist im Gegensatz zu Sikaflex 221, mit dem ich alles großflächige dicht mache, fast 3x stärker in der Reißkraft, und haftet extrem auf Metall. Habe damit schon eine ganzes Haus aus Sandwichplatten geklebt.

Zudem nutze ich es als Spachtelmasse, ist nämlich super mit Lack verträglich, dauerelastisch und problemlos schleifbar.

Grüße!
Sven
« Letzte Änderung: Juni 19, 2009, 21:00:37 von Robi »
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Offline Хелмар

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #10 am: Juni 17, 2009, 14:03:49 »
Gut zu wissen, will nämlich meine ausgebauten Teile für´s Regal fertig machen. Dann werd ich es evtl. auch so machen, sollte ich den O-Ring nicht beim Dichtungsdealer bekommen.

Mein Bremsenproblem hat sich jetzt auch gelöst. Hab nun zwei neue BKV verbaut und den HBZ repariert. Hatte tatsächlich zwei Fehler drin: 1. Sprengring an Kolbenstange von BKV ab und 2. Kugel auf Kolben des HBZ verklemmt. Nun ist alles bestens, neuer Saft in alten Leitungen und der Wagen bremst wieder super.
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Offline Norbert04

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Re: Bremse blockiert
« Antwort #11 am: August 08, 2009, 18:57:26 »
Mal noch ein Tip zum BKV, ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde.

Um die reine Beweglichkeit des BKV zu testen, kann man ganz normal einen Entlüftungsschlauch am Entlüfter des BKV-Abgangs aufsetzen. Dann Entlüfter normal lockern, Motor laufenlassen und die obere Verschlussschraube am Schaltrohr des BKV (Schraube zu 8 auf Andres Zeichnung) öffnen. Spätestens wenn die Schraube entfernt wird, sollte deutlich Luft einströmen und gleichzeitig der BKV anziehen. Dies hört man und sieht es daran, dass im Schlauch \"gepumpt\" wird (natürlich nur ein Mal. Läßt sich beliebig wiederholen, wenn man den Finger als Stopfen auf die Schraubenöffnung legt.

Gerade selbst probiert und wieder ne BKV-Leiche erkannt.

Schönes WE
immer schön voll

 

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