73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Bremse qualmt! :o/  (Gelesen 4458 mal)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Bremse qualmt! :o/
« am: April 30, 2008, 18:26:52 »
Hallo Leute!
Bei meiner letzten Fahrt hab ich nachm Einparken in meiner Garage gemerkt, das hinten rechts die Bremse leicht qualmte, sehr heiß war und nach Tannenholzräucherkerzen roch. Während dem Fahren hab ich nichts gemerkt und der LO fuhr auch normal leicht, ab und an trats immermal auf das beim Anfahren etwas anruckte, aber nur ganz sachte, nachdem ich den letzten RBZ gewechselt hab wars weg(hab nun 4 neue rundum drin). Hab heut mal die Räder runtergenommen und die Trommel ging auch leicht runter. Radbremszylinder sind neu(vor 1Jahr) und unter den Manschetten auch sauber und trocken, hab schon gedacht das ein Kolben vllt hängt aber dann hätt ich die Trommel nicht runterbekommen und die Backen lagen auch a Anschlag an. Backen haben auch ganzflächig an der Trommel geschliffen. Hat jemand nen Tip worans liegen könnte? Federn sind alle vollzählig vorhanden.

Gruß Robin

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #1 am: April 30, 2008, 20:52:08 »
wenn die bremse in ordnung scheint, was sagen denn die radlager?

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #2 am: April 30, 2008, 21:01:57 »
Wie sieht der HBZ aus, hatte aehnlich Symptome und es war der HBZ, die Ruecklaufbohrungen waren zugesetzt, deshalb konnte nicht immer schnell genug der Druck wieder abgebaut werden.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #3 am: April 30, 2008, 22:17:14 »
Die Radlager hab bisher noch keine Geräusche gemacht, aber ich werd das mal im aufgebockten Zustand testen.
HBZ, ja das wäre ne Möglichkeit! Da werd ich den mal unter die Lupe nehmen, hätte ja noch nen neuen in Reserve. Wo ich dan LO bekommen hab gabs einige Standschäden, RBZ waren alle 4 undicht obwohl nicht viel benutzt. Der HBZ ist bislang dicht, aber ist nicht auszuschließen das innen Rost in einer Bohrung hängt. Bremsschlauch an der Hinterachse ist nämich auch neu(letztes Jahr).
Könnte der LAB das zurückfliesen der Bremsflüssigkeit auch verhindern? Hab den noch nicht auseinander gehabt.

Danke erst mal für die Tips!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #4 am: April 30, 2008, 22:35:47 »
LAB weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn die Bremse insgesamt ordentlich ingestellt ist, müßte ein fehler wie HBZ oder LAB dann nicht an der gesamten Achse, also rechts und links auftreten - logisch betrachtet?!?

Vielleicht hast Du rechts etwas zu wenig Spaltmass in der Bremse....
immer schön voll

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #5 am: Mai 01, 2008, 10:48:50 »
Das hab ich mir auch überlegt, aber dann käme ja nur der RBZ in betracht oder das Handbremsseil?? Das Rad hat ja nicht blockiert, sondern die Bremsbeläge nur leicht aber wohl längere Zeit an der Trommel geschliffen, aber wie gesagt nur die rechte Seite. Werd mal mit einem Helfer den RBZ testen, einer tritt die Bremse und der andere schaut ob die Kolben wieder sauber einfahren.

Werd dann berichten ob ich was gefunden hab ..

Spaltmaß müsste stimmen, die Trommel ging ja auch ohne Hilfsmittel leicht runter zu ziehen!

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #6 am: Mai 01, 2008, 12:31:03 »
könnten auch die bkv sein. probiers mal ohne schauglas, also ohne unterdruck. merkt mann besonders gut wenn man leicht bergab steht und die bremse löst, solltest dann rollen :).

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #7 am: Mai 05, 2008, 17:58:55 »
So hatte heut mal Zeit zum basteln und Fehlerquelle ist gefunden, der Radbremszylinder wars! Teil war neu(letztes Jahr eingebaut, ist auch dicht und trocken) von Günter Hoffmüller GmbH!! Der Kolben in Fahrtrichtung fährt aus aber nur unter viel Hebelkraft wieder ein, der andere Kolben fährt schön durch die Federkraft wieder ein.
Stellt sich mir unweigerlich die Frage wissen die dort in der Firma was die tun? Der Kolben in Fahrtrichtung leistet ja die Bremsarbeit beim fahren! Der andere Kolben wirkt ja nur im Stand und in Rückwärtsfahrt. Ich denke mir da wurden die Toleranzen von Kolben und Zylinder zu klein gewählt bzw. ein Kolben mit falscher Größe eingebaut. Werd den RBZ die nächsten Tage mal ausbauen und zerlegen.

Werd die besagte Firma mal darauf anschreiben.

Gruß Robin

andre

  • Gast
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #8 am: Mai 05, 2008, 20:11:42 »
m.e. gibt es keine über/untermaszbezüge im bremszylinder .....

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #9 am: Mai 05, 2008, 20:46:41 »
Hallo,
davon kann ich auch ein Lied singen,
hatte für meinen 1801 einen Satz \"NEUE RBZ\" im Kaufhaus geschossen,
war eine Nullnummer lagen mindestens 20 Jahre!Aber neues Schild =
neuer RBZ.
Habe die alten dann sauber und gangbargemacht meistens sind die Manschetten in Ordnung aber der Gammel der alten Bremsflüssigkeit
macht die Dinger fest und undicht.
Soviel zu NEU ist nicht immer NEU.
Also raus mit dem Ding und zerlegen.
Viel Spaß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #10 am: Mai 06, 2008, 07:29:32 »
Hofmüller ist nur Händler, gebastelt wird das Ganze irgendwo in der EU:

\"Unsere Radbremszylinder werden in Erstausrüsterqualität innerhalb der EU gefertigt und entsprechen allen moderne Anforderungen im Automobilbau.\"

Ich hab mal von einem rennomierten Bremsenhersteller eine Präsentation gesehen, wo die solche Teile nachgetestet haben- das reinste Gruselkabinett.

Das reichte von nicht gehonten Radbremszylindern, nicht hitzefesten Manschettten bis zu schlampig eingebauten Membranen an den Bremskraftverstärkern. Letzteres führt zwar nur zu höheren Pedalkräften, aber die Radbremszylindergeschichte ist schon gefährlich.
Der Schindluder, der mit Bremsbelägen getrieben wird ist ja hinreichend bekannt.

Wenn mir jemand mal eine vermaßte Zeichnung zukommen lassen könnte oder ein unrettbar kaputtes Teil, dann würde ich mal schauen, was der Baukasten von \"VEB Sterchentrabbi\" so zu bieten hat. Die entsprechende Lieferantenteilenummer rauszubekommen, sollte dann auch nicht das Problem sein, so das man nicht unbedingt bei der Sternapotheke ordern muß.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Bremse qualmt! :o/
« Antwort #11 am: Mai 07, 2008, 18:12:11 »
Die Firma Hoffmüller hat gerschrieben, sie werden mir einen neuen RBZ schicken. Mal schauen.

Hab den RBZ heut zerlegt und siehe da ... der Zylinder wurde geschliffen/gehohnt, beide Kolben wurden brüniert(hab ich vorher noch nie gesehen), und auf der Laufläche des klemmenden Kolbens war eine Rostkruste, auf der anderen Zylinderseite blitzblank. Vermute mal das sind keine neuen sondern regenerierte RBZ´s und die haben die alte Rostnarbe nicht völlständig rausgeschliffen. Hatten wir auch bei Multicar Qualitätsprobleme mit regenerierten RBZ´s(und da gibt es Übermaßkolben). Wie gesagt hab den RBZ erst Ende letzten Jahres eingebaut und natürlich komplette neue Bremsflüssigkeit. Auf den Topfmanschetten steht übrigens Renak, gibts die noch oder sind die noch Lagerware aus Ostzeiten??

Renomierte Bremsenhersteller, wie der mit den 3 Buchstaben, haben die auch RBZ´s für unsere Fahrzeuge im Angebot und wenn ja bezahlbar?? Hab noch so im Hinterkopf neuer RBZ für Renault 19 .. so um die 60€.

Gruß Robin

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...