74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Bremsprobleme Robur  (Gelesen 10754 mal)

Offline Sturzpilot07

• Newbie
  • *
  • Fahrzeug: Robur lo 2002
  • PLZ: 06862
Bremsprobleme Robur
« am: April 11, 2025, 18:59:58 »
Hallo liebes Forum. Ich habe von meinem lo die Bremsleitungen erneuert und Bremsflüssigkeit aufgekippt. Alles entlüftet, sogar mit einem speziellen Gerät, was irgendwie mit Druck funktioniert. Nun ist das Problem, dass die Bremse wie folgt rumspinnt: Bremse einmal durchtreten ----> keine/geringe Bremsleistung ----> Bremse zu zweiten Mal betätigen ----> sehr gute Bremswirkung ----> Bremse jedoch fest und wird nur doch ständiges vor-/zurückfahren frei. Woran kann das liegen? Ich habe den Bremskraftverstärker nicht auseinandergebaut. War da vielleicht Dreck drin? Oder sind die Bremsen einfach gamlig? Ich danke im voraus

Offline Хелмар

• Guru
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Bremsprobleme Robur
« Antwort #1 am: April 11, 2025, 21:44:09 »
Hallo Sturzpilot,
1. schau mal ob das Pedal einen kurzen leerweg hat, bevor es den Kolben vom BHZ ansteuert, wenn der Kolben nicht ganz in Ausgangsstellung geht kann sich der Bremsdruck nicht abbauen.
2. Den BKV kannst du evtl. testen, indem du den Motor abstellst, wenn die Bremse fest ist und durch mehrmaliges Treten (10-20 mal) den Unterdruck abbaust im System. Wenn der Unterdruck verbraucht ist und die Bremse dann löst ist der Steuerkolben des BKV fest oder schwergängig.

Ergänzung: Da ich gelesen habe, daß du auch schon an dem HBZ dran warst könnte es auch sein, daß eine der Kugeln der Bodenventile die Kolben im HBZ beim Rückstellen blockiert. Auch dann wird der Rücklauf in den Vorratsbehälter nicht freigegeben. Das könnte man feststellen, wenn man am Pedal fühlt, ob der Kolben in Ausgangsstellung zurückgeht, oder auf halber Strecke stecken bleibt.

dann berichte mal...

Viel Erfolg
« Letzte Änderung: April 11, 2025, 22:02:18 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline bleifrei

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A LF8-TS8
  • PLZ: 01809
Re: Bremsprobleme Robur
« Antwort #2 am: April 12, 2025, 07:49:10 »
Bei uns war es der BKV. Wir haben diesen zum Testen vom Unterdruckschlauch Motor getrennt und diesen Schlauch verschlossen.

Wenn sich dadurch dein bremsverhalten bessert ist’s der BKV.

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...