73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Da isser, der 1801  (Gelesen 3558 mal)

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Da isser, der 1801
« am: August 31, 2006, 20:02:48 »
da ist er, mit frischem TÜV und H-Gutachten, der LO 1801. Nach Motorreparatur und dem Auswechseln einer Sicherung sowie Nachstellen einer Bremse  - TÜV im ersten Anlauf! Meinem Prüfer sei Dank! ;o)
Jetzt brauche ich noch ein paar hübsche Mützchen auf die Blaulichter... .

Gruß

Mat.



PS: Habe noch ein paar Sachen von der Feuerwehrbeladung abzugeben, Bänke und Schränke  sowie Halter von der Schlauchhaspel und Schienen von der TS8, evtl. auch Einbauzubehör der Vorbaupumpe sowie die Träger von der Leiter unter der \'Decke\'.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #1 am: August 31, 2006, 20:51:40 »
Nabend!

Sehr gut sieht er aus! Wie alt isser denn und hast ne Note bekommen im Gutachten? Bist Du Dir sicher, dass Du die Blaulichter abdecken mußt?

Grüße vom Hüpper aus Thale!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #2 am: September 01, 2006, 09:08:43 »
JA die Blaulichter muß man wärend der Fahrt abdecken, das steht meistens auch nochmal extra in dem Roten Zulassungsheftchen mit eingeschrieben. In der Anfangszeit als mein Lo noch über das Amt zugelassen war brauchte ich das nicht aber später mußte ich dann auch.
mfg Toni Kernchen

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 09:16:53 »
Morjen!

Also mir hat man gesagt, und das hab ich direkt von der Polizei, dass beim historischen Fahrzeug erlaubt ist damit unabgedeckt zu fahren. Man darf sie halt nur nicht einschalten. Ich hab mal einen gesehen der die Dinger einfach blau abgedeckt hatte und schon viel die Sache net mehr auf.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #4 am: September 01, 2006, 09:26:55 »
Hallo,

also ich habe gerade gestern für meine Ellos und nen Trabi meine 07er Schilder abgeholt. Da steht nix von abdecken der Blaulichter. Es ist auch nicht im Oldtimerpass vermerkt. Es steht eben nur da das es ein So. KFZ Zivilschutz ist und als Art desd Aufbaus Katastrophenschutzeinsatzwagen. Typ ist eh der LF8/TS8 und da gehören die Dinger nun mal ran. Aber leider sieht das jede Prüfstelle und jedes Amt etwas anders. Ermessensspielraum heisst das dann glaube ich. Also bei uns ist das alles ziemlich "kundenfreundlich".

Bis denne......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #5 am: September 01, 2006, 09:39:26 »
Hallo,

also eine \\\'Note\\\' steht da nicht im Gutachten, nur \\\'guter Zustand\\\' irgendwie, habe es jetzt auch nicht hier, das Gutachten. Es ist ein Bj. 1971. Blaulichter sollten erst ganz runter, jetzt haben wir uns auf Abdecken und Fassungen raus geeinigt. Will mich mit meinem Dekra-Mann nicht streiten, wir kommen sonst SUPER miteinander aus und wir haben auch mit dem Prüfstellenleiter geredet, er war der gleichen Meinung!

@UPSMann - Dein Auto konnte eine Kat-Schutz-Fahrzeug bleiben? Das ging bei mir nicht, weder die Dekra noch die Zulassungsstelle hätten da mitgespielt. Sowas geht nicht für privat, habe es auch selber in den Büchern dort so gelesen, da haste Glück gehabt. Ist jetzt ein \\\'Pritsche und Spriegel\\\' LKW mit Sitzen auf der Ladefläche.

Ich mache da erst mal 2 Mützchen auf die Lichter, habe aber schon nen Bekannten bei der Polizei auf \\\'richtige\\\' Abdeckungen angesetzt!
 
Edit: Was GANZ wichtiges habe ich vergessen. Der Andre hat mir per ICQ mit Ratschlägen und Zuspruch geholfen, dafür ihm ein ganz Herzliches DANKE!!


Gruß

Mat.
« Letzte Änderung: September 01, 2006, 09:50:49 von Matthias T4 »

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #6 am: September 01, 2006, 10:22:06 »
Tja das versteh ich nicht, denn wenn man sich überlegt das es beim H-Kennzeichen auf fast 100%ige Originalität ankommt wie können denn dann die Blaulichter ab müssen. Dann ist es ja kein \"historisches\" Feuerwehrfahrzeug mehr sondern einfach ein alter LKW in rot-weis. Da gibt es doch Berichte über VW-Käfer welche kein H bekommen weil Sie von 6 auf 12 Volt umgerüstet wurden. Andere wiederrum bekommen es wenn die Biluxlampen geghen H4 ausgetauscht werden. Das ist ja schliesslich Sicherheitsrelevant heisst es dort. Aber das sehen leider viele Leute zu unterschiedlich. Benutzen des Blaulichts ist natürlich nicht erlaubt das ist klar. Aber wenn Du solch einen Kompromiss mit den Hütchen finden konntest ist es ja gut. Nur die Fassungen würde ich nicht ausbauen. Es heisst ja schliesslich Blaulichttreffen und nicht Blaukappentreffen. Zum Beispiel in Glöthe oder in Straussberg.
Bei uns im Verein haben wir insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeuge. 12 davon mit Blaulichtern und Horn und alles ist so abgenommen.
Einige sind sogar erst Youngtimer mit 07er Nummern und nicht mal Historisch.

Aber Du hast schon recht... streiten bringt meist nicht viel... man will ja evtl. mal wieder was von denen.


Bis denne.....
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Da isser, der 1801
« Antwort #7 am: September 01, 2006, 10:41:03 »
Hallo
also diese Disskussion hatte ich auch mit meinem 2002A Feuerwehr, bei der Zulassung als 07er hatte der Zulassungsmensch nicht mal was von Abdecken der Blaulicher etc gesagt, nur dass es nicht BENUTZT werden darf.

Meins funktioniert noch, ebenso wie das Horn, habe jedoch einen zusätzlichen seperaten Schalter an einer nur mir bekannten stelle (nicht während der Fahrt zu bedienen) eingebaut, dass wenn die netten Männer in grün mal den \"Blaulichtschalter\" benutzen wollen es nicht funktioniert.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Wagen.
PS brauchst du dein Material im Aufbau nicht für das H-Kennzeichen?

Jens

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...