73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!  (Gelesen 8876 mal)

Offline Lolek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 15936
Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« am: Juni 03, 2012, 19:37:00 »
Hallo,

bin relativ neu in der Robur - Schraubergemeinde.
Hab momentan einen Robur LO mit dem militärischen ( also gekapselten ) Zündverteiler als Problemkind.
Der Zündfunken ist im kalten Zustand schon schlecht. Mit Zündfunkenmessgerät gemessen ca. 0,5 bis 1,0 mm Funkenstrecke möglich.  Der Lo springt aber an.
Im warmen Zustand springt er dann nicht mehr an, wobei der Zündfunke so gut wie gar nicht mehr erkennbar ist.
Habe dann den Zündfunken an der Zündspule geprüft, wo er eine Funkenstrecke von locker 15,0 mm überwindet.
Tja und nach dem Zündverteiler, wie gesagt eher beschissen.
Nach dem Wechsel der Verteilerkappe ergab sich auch keine spürbare Besserung.
Die nächsten von mir geplanten Schritte sind neue Zündkabel und neue Kerzen, wobei ich erst noch schauen muss welche.
Hat da mal jemand nen Tip?
Mir ist natürlich klar, dass Ferndiagnose der Arbeit an ner Glaskugel ähnelt, aber für Anregungen wäre ich echt dankbar, da ich auf dem Gebiet hier eher neu bin. Ich habe mich vorher immer mit moderneren Fahrzeugen und allen möglichen Zweirädern aus der DDR-Produktpalette beschäftigt.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 20:02:56 von Stefan Schulze »

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Der Zündverteiler triebt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #1 am: Juni 03, 2012, 19:42:07 »
Das Warmstart-Problem ist leider typisch beim Robur. Es hilft letztendlich nur ein ordentlich eingestellter Motor (Ventile, Vergaser, Zündung).
Besser wird es mit einer Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand zur Startspannungsanhebung oder gar der Umbau auf eine elektronische Zündung.

Offline ZT Danny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
  • meiner :-)
  • Fahrzeug: Robur Lo 2002A
  • PLZ: 19273
Re: Der Zündverteiler triebt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #2 am: Juni 03, 2012, 19:47:09 »
Moin am besten überprüff mal den Unterbrecher das wird sicherlich dein problem sein,oder setze dich mal mit Laubtec in Verbindung:www.laubtec.de/Produkte/produkte.html   die bauen dir nen kompletten Zündverteiler aufg elektronische Zündung um,und glaub mir du wirst nie wieder probleme mit dem zündungskram haben :-) achso und wenn du schon dabei bist bau dir auch gleich eine elektronische Benzinpumpe ein ist auch sehr zu empfehlen...mfg

Offline Lolek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 15936
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #3 am: Juni 03, 2012, 20:13:32 »
Vielen Dank für die Tip`s.
Die Vermutung mit dem Unterbrecher hatte ich auch schon, ich weiß nur noch nicht so richtig, wie ich am des Schweine-Ding rankommen soll, ich kann das Ding nur über nen Spiegel sehen, da er ja ich Richtung Radkasten auf der Beifahrerseite zeigt. Ich habe erst gehofft, da an der Spritzwand zum Radkasten noch irgendwo ein Blech zu finden, das ich abschrauben kann, um direkt in den eingebauten Zündverteiler schauen zu können. Aber bisher habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.
Irgendwie verwundert mich das ganze Problem.
In der ehemaligen DDR sind die ja auch mit diesen Kisten gefahren. Aber so wie mir das ganze Konstruktionsprinzip erscheint und wie die Erfahrungen anderer Leute zeigen, gab es mit der Zündung ja nur Probleme.
Aber irgendwie müssen die ja damals mit den Dingern das sozialistische Transportgeschäft auch bewältigt haben.
Tja ist mir alles irgendwie ein Rätsel.
Aber vielleicht stelle ich mich einfach auch bloß zu dämlich an. Aber man sagt ja immer "der Mensch wächst mit seinen Aufgaben".
Auf jeden Fall Vielen Dank nochmal für die Tipps
(-:
« Letzte Änderung: Juni 03, 2012, 21:03:05 von Stefan Schulze »

Offline Lolek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 15936
Zündung einstellen am militärischen (gekapselten) Zündverteiler
« Antwort #4 am: Juni 03, 2012, 23:01:57 »
Ach ja,
für einen Tip, wie ich bei der mir vorliegenden militärischen Zündverteilervariante die Zündung einstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Wie bereits berichtet, stelle ich mich ein wenig blöd an, an diesem Zündverteiler irgendetwas zu machen, ich komme da eben mit meinen dicken Fingern nicht ran.

Gibt es evtl irgendwo eine idiotensichere Anleitung?

Viele Grüße

Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #5 am: Juni 04, 2012, 05:47:55 »
Hi,

ich weiß nicht wie das bei dem Militärverteiler aussieht. Am zivilen hatten wir mal den Fall dass die kleinen Pins wo die Zündkabel drauf gesteckt werden verrostet waren. Damit hat sich dann ein recht hoher Widerstand ergeben und der Funke war schlecht trotz gut eingestelltem Unterbrecher.
Vielleicht hilft das ja auch am militärischen.

Gruß
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #6 am: Juni 04, 2012, 07:44:22 »
Moin Stefan , der Zündverteiler wird zum Verbrecher einstellen am besten ausgebaut .  Gruß Uwe   

Offline Lolek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 15936
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #7 am: Juni 04, 2012, 07:51:30 »
Hallo,
ja ich denke mal in diese Richtung werden meine Aktivitäten gehen.
Das heißt ich werde alle Leitungen, Kontakte und Leitungsbestandteile der Zündleitung kontrollieren und ggf. ersetzen.

Vielen Dank für den Tip mit den Anschlusspins, ich werde die mal kontrollieren.

Des Weiteren werde ich hier mal eiin paar Bilder von diesem  militärischen (gekapselten) Zündverteiler reinpacken, ist vielleicht für die interessant, die diese Version nicht kennen.

Viele Grüße

Offline Lolek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 15936
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #8 am: Juni 04, 2012, 07:52:37 »
Hallo Uwe,

ausbauen also, na dann werde ich mal schauen, wie ich den Kumpel rausbekomme.
Vielen Dank

Viele grüße

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #9 am: Juni 04, 2012, 22:18:40 »
Moin Stefan,

wir haben zur besseren Montage am Zündverteiler ein Stück von
der Spritzschutzwand rausgeflext und anschließend das Loch mit einen
abnehmbaren Gummispritzschutz verdeckt.
Die Einstellarbeiten sind dann bei eingeschlagenen Lenkung vom Rad
aus viel leichter.

Bei Warmstartproblemen hilft nur eine 7V Hochleistungszündspule mit
Startanhebung oder eine kontaktlose elektronische Zündung.

Weiter überprüfe mal deine anliegende Spannung an Klemme 15 der
Zündspule bei warmen aber ausgeschalteten Motor.
Bei einigen Fahrzeugen hat sich das Versorgungskabel derart erhitzt
das der Widerstand des Kabels
gestiegen ist und die Zündspule nur mit 11V versorgt wurde.
Oder einfach mal bei warmen Motor eine Brückenkabel direkt vom
Batteriepluspol auf Klemme 15 legen und weiterberichten  :)

Gruß

Olli
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A, Mercedes 250, VW LT31
  • PLZ: 76646
Re: Der Zündverteiler treibt mich in den Wahnsinn!!!
« Antwort #10 am: Juni 04, 2012, 22:25:33 »
Tja, der Zündverteiler muß hier immer ausgebaut werden, wenn man irgend etwas daran sehen möchte. Das mit dem Spiegel hatte ich am Anfang auch mal probiert. Es hilft nichts, Gabelschlüssel und reichlich Reserve Muttern und Scheibchen bereitlegen. (Und eine M4 Schraube ins Bordwerkzeug, die findet sich neben der Autobahn im Gras ganz schlecht wieder) Die kleinen Stifte in der Verteilerkappe sind aus Messing, die können nicht rosten, meistens machen die Zündkabel an der Stelle Ärger. Im Gummi oxidiert der Kupferkern grüngrau, dann fließt kaum noch Strom durch, obwohl das Kabel von Außen gut aussieht. Schneidet man am Kabel 10 mm ab, ist die Kupferseele ew. wieder blank, aber die uralte Isolierung ist inzwischen zu hart und dann brechen die Stifte in der Kappe ab. Ganz übel waren schon die Zwischenstücke im Hauptzündkabel, beim Garant, die sind mit Stahl-Blechschraubengewinde, das bröselte innerhalb der Isolierung. Wenn da ein Zwischenstück im Hauptkabel zwischen Zündspule und Verteiler drin ist, wenns oxidiert ist, raus damit, das war ein Gag aus den Achzigern, mein Garant läuft inzwischen auch nicht mehr und diesmal habe ich die Befürchtung das es nur noch an den Kerzenstecken liegen könnte. Auch die halten nicht ewig (sind mir gerade am PKW nach 34 Jahren verstorben). Meine Zündungssachen hole ich bei der hierigen Beru-Vertretung, die können erstens Isolator-Bezeichnungen umschlüsseln und haben gute Ware anzubieten. Zum Abschluß eine kleine Anekdote, da ist mit 1995 der Garant stehen geblieben. Der ADAC-Monteur schaute nach der Zündung, er hatte den Verteilerfinger in der Jackentasche! Und beim nächsten Versuch sprang der Wagen an!
Der gute Mann schaute auf die andere Motorenseite, ob da ein zweiter Verteiler sitzt = Negativ, dann schaute er nach einer versteckten Kamera = auch nichts.
Dann ließ er Ihn abschleppen. Zuhause, mit dem Fahrunfähigen Laster vor der Tür, hat mir ein befreundeter Kundendienstannehmer geraten; jetzt baust du die Kappe aus (was ich nur ungern mache, weil ich nur bis drei zählen kann und dann die Kabel gerne verwechsle/damals) und hällst sie unter die Nachtischlampe. Und siehe da, da war ein Riss. Der ganze Strom ging auf den ersten Zylinder.....
Da der Garant/LO Motor auch als ein - zwei - dreizylinder Stationärmotor läuft, lief auch meiner 20 Sec. auf einem Zylinder. Seither habe ich 15 Verteilerkappen für die nächsten 100 Jahre gehortet....

Gruß

Michael

Gruß

Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...