73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: die Frage nach der Motorposition  (Gelesen 33210 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #50 am: März 30, 2013, 09:20:39 »
und wenn auch das der grund für die ,,normale,, motorposition ist !? weil sich jemand zur zeit der entwicklung dachte, dass da eh bald größere motoren kommen, also gleich mehr platz nach vorn gelassen.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #51 am: März 30, 2013, 09:27:48 »
hab noch was gefunden.
hier der prototyp noch mit garant-schriftzug und doch schon vorverlegt wie der grundriss zeigt.

http://www.infobus.pl/files/15289/robur_prototyp.jpg
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #52 am: März 30, 2013, 09:38:07 »
Das wiederum möchte ich aus der Skizze nicht entnehmen wollen - schau mal den riesigen Motortunnel an!

Ich denke wiederum eher, dass sich die "normale" Motorposition einfach am Vorgänger orientiert hat. Am alten von Dir verlinkten Thread waren da ja gewisse Gemeinsamkeiten bei der Motorposition erkennbar und angesprochen. Ich denke eher, dass die Kabine drumherum konstruiert wurde, ohne am Fahrwerk irgendwas zu verändern. Bedenke, die Kohle damals für neue Projekte war knapp - vergleich dazu auch die Entwicklungs des W50 und so vieler anderer Projekte. Eine gewisse Weitsicht ging doch - zumindest politisch gesehen - über den 5-Jahresplan nicht hinaus ;)

Edit: interessant auch auf der Skizze, die Türen sind hinten angeschlagen ;)
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 09:39:43 von Chrischan »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #53 am: März 30, 2013, 10:19:53 »
doch, kannste glauben!  ;D
die motorabdeckung schließt hinten mit den sitzen ab, das ist auch in unserem bus so. in meinem allrad kiekte die haube noch nach hinten über!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #54 am: März 30, 2013, 10:25:45 »
Bedenke, die Kohle damals für neue Projekte war knapp - vergleich dazu auch die Entwicklungs des W50 und so vieler anderer Projekte.

Das stimmt so nicht!

An Geld fehlte es in der Entwicklung nicht und genau daher gibt (oder leider gab) es auch sehr, sehr viele Prototypen, welche nicht selten anschließend im "Nachbarland" (westlich gesehen ;-) ) einige Jahre später gebaut wurden!

Gescheitert sind die Entwicklungen immer am gleichen Problem und da stimmen wir wieder überein, an der fehlenden Weitsicht der (damals eigentlich noch nicht so alten) Politiker und dem immer fehlenden Rohstoffen. Ich selbst habe während meiner Schulzeit von einem unserer Lehrer (Werner Reiche) der damals nebenher für IFA Zeichner war, viele Skizzen und Bilder gesehen, aber darüber hinaus kam es eben leider auch nicht!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #55 am: März 30, 2013, 11:44:31 »
das mit den prospekten oder kft heften hab ich auch schon überlegt, bis jetzt war ich immernoch zu geizig!  ::)


sieh mal diesen Beitrag: http://www.robur.de/smf/bucher-uber-den-robur/prospektalbum-robur-phanomen/msg38430/#new
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #56 am: März 30, 2013, 11:57:00 »
is vergriffen, muß mal kieken ob ichs im netz noch find.
hast es selbst?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #57 am: März 30, 2013, 12:18:09 »
hab welche gefunden: http://www.amazon.de/Prospekt-Album-Christian-Suhr/dp/3938426098

hab eins bestellt, mal kieken .
hat aber einiges geschrieben , der herr suhr !
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #58 am: März 30, 2013, 13:10:10 »
is vergriffen, muß mal kieken ob ichs im netz noch find.
hast es selbst?

Ja, ich habe es selbst und bin als verhinderter Prospektsammler (zu teuer) begeistert. Einzig die vielen 3004er Prospekte müssten m.E. nicht abgedruckt sein.
Bei Amazon sind immer mal welche für ca. 20.-€ (korrigiere: jetzt 7.-€)
Um zum Thema zurück zu kommen: Es sind natürlich auch Fahrgestelle abgedruckt, aber ich habe mein Exemplar leider gerade verliehen, kann hier also nicht weiterhelfen.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 13:12:02 von Combiquick »
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #59 am: März 30, 2013, 16:24:59 »
 ::) ... so Amazon ist leer, da wird  auch bald ein Exemplar in der Weingartenstr. (zwar etwas vor dem Burzeltag) eintrudeln...

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #60 am: März 30, 2013, 16:42:28 »
Schnäppchenalarm - geordert! ;)

Also ich will jetzt nicht irgendwelchen Quatsch erzählen, aber ich bilde mir ein, wenn der Sitz ganz hinten ist (ist er bei mir mit meinen fast 1,90m), schließt die Motorhaube beim Allrader mit den Sitzen ab. Die Motorhaube beim Bus ist da deutlich kürzer.


aus dem Beitrag von André

Die Motorhaube geht etwa bis zur Kante auf dem Bild von Andre, dort schließt sich hinterm Fahrersitz der Batterie- und Werkzeugkasten und hinterm Beifahrersitz der Einfüllstutzen vom Tank an.

Demzufolge wäre das auf der Skizze eine lange Motorhaube. So man denn dieser Skizze überhaupt irgendwelche Maß- oder Proportionshaltigkeit entnehmen kann. Wir reden hier von max. 20 - 30cm - motorhaubenseitig ;)

Edit: Bei der Entwicklung meinen wir das gleiche. Entwickelt wurde, nicht nur auf dem Reißbrett, tatsächlich gebaut doch nur gaaanz wenig - um mal die Klarheiten zu beseitigen. Und Entwicklung bedeutet doch auch immer Veränderung und das war ja nun das, wovor unsere Parteifunktionäre den meisten Respekt hatten.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 17:50:40 von Chrischan »

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #61 am: März 30, 2013, 20:13:35 »
okay, du hast recht! knurr  ;)

nur wenn es den einstieg garnicht stört, warum dann überhaupt der zauber? grübel
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #62 am: März 30, 2013, 21:24:35 »
Bauvorschriften anderer Länder, grundlegende Vereinbarungen zu Türbreiten als Fluchtwege, mitzuführende Kinderwagen, etc. - die Gründe für breitere Türen sind vielfältig.

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #63 am: März 31, 2013, 10:09:20 »
Beim Betrachten des Bildes fällt mir auf, dass eine bessere oder schlechtere Wartungsmöglichkeit aus meinem Eingangsposting keine Rolle spielt. Es ist ja nicht die Motorhaube verkürzt, sondern lediglich direkt am Amaturenbrett angeschlagen - diesen Umstand hatte ich schlicht nicht bedacht. Die einzigen beiden B21 zum gucken sind leider nicht mehr verfügbar - beide verkauft.

Ich weiß nun nicht, wie alt die Bauvorschriften sind, aber eine gewisse Normung und Vereinheitlichung solch grundlegender Sachen fand recht früh statt. Aus Mangel an DDR-Unterlagen, hilft dort vielleicht ein Blick in die alten StVZO'n, ggf. auch die Recherche in der ganz alten EU-Gesetzgebung (EWG und wie die ganzen Vorläufer alle hießen), auch wenn für die DDR, bzw. die RGW-Staaten nicht bindend, wollten sie ja trotzdem ihre Fahrzeuge auch in den Westen verkaufen. Was liegt also näher, dort ggf. schon standardisierte Normen zu übernehmen, um überhaupt auf dem Markt zugelassen zu werden? Wann wurde die Deutsche-Industrie-Norm entkoppelt und das DDR-Gegenstück TGL ins Leben gerufen, das war doch auch erst relativ spät?

Ich denke nicht, dass zur Entwicklung des Roburfahrerhauses größere Motoren eine Rolle gespielt haben. Ein größerer Motor bedeutet ja auch immer ein Mehrgewicht und entsprechend haltbarere Komponenten im Kraftübertragungsstrang. Sicherlich war das kein k.o.-Kriterium, aber beim damaligen Leistungsstand und vor allem der RGW-weiten (Um-)Verteilung der Lkw-Produktion, bei der die DDR bei schweren Lkw, Bussen, Loks und Flugzeugen leer ausging - ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Nicht umsonst wurden Projekte wie G5-3 sang und klanglos eingestampft und in der Leistungsklasse lieber teuer importiert. Bei den Bussen und lokomotiven sah es ja ähnlich aus, bis man zumindest auf der Schiene begriff, dass die verfügbaren Importloks einfach hinten und vorn nicht reichten und eben auch den hiesigen Qualitäts- und Standardisierungsnomen nicht entsprachen.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es bei der Entwicklung des Frontlenkerfahrerhauses eine enge Zusammenarbeit mit Tatra in der damaligen CSSR gab und Tatra hatte soweit ich mich entsinne auch schon Erfahrung beim 805 (1953 - 60, später dann bei Skoda) mit solchen Fahrerhäusern. Dort arbeitete man ja auch dem internationalen Trend folgend an solchen Hütten, auch wenn der 813er erst 1967 in Serie ging, gab es bereits wesentlich früher entsprechende Funktionsmuster und Zeichnungen. Inwieweit Werdau oder die anderen Karosseriewerke dort in die Entwicklungsarbeit eingebunden waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #64 am: März 31, 2013, 10:35:47 »
nochmal zurück zum grundriss-infobus. die fahrgasttür ist schon breit und der motor noch hinten!? warum dann noch vorverlegen, wenn er doch nicht stört beim fahrgasteinstieg  :question:
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #65 am: März 31, 2013, 11:07:31 »
Warten wir mal ab, was die Prospektsammlung sagt? Vielleicht ergibt sich dort ja eine schlüssige Erklärung?

Wie ist die (Original-)Bestuhlung beim B21, bzw. MZ im Vergleich zur Vorserie?

Bedurfte es u.U. einem besseren Durchgang zum Fahrgast-, bzw. Laderaum? An Gurte war damals ja noch nicht zu denken, auch nicht unbedingt daran, dass alle schön brav während der Fahrt auf ihren Sitzen zu verbleiben haben? Vielleicht solche Überlegungen?

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #66 am: April 10, 2013, 20:13:50 »
hab bissel den faden verloren - der MZ als allrad hat doch aber die maschine hinten, also kann es doch nicht wirklich etwas mit Fahrgast o.ä. vorschriften zu tun haben
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #67 am: April 12, 2013, 18:49:58 »
...der MZ war doch eigentlich auch nicht für den reinen Personentransport vorgesehen, also bspw. im Linienverkehr?

Soll das doch nur an der Allradvorderachse liegen, warum haben dann die zivilen 4x2 Koffer und Pritschen den Motor hinten?

Amazon läßt auf sich warten... angekündigt ist die Lieferung zw. 10. und 18.04. ...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #68 am: April 12, 2013, 19:30:17 »
ich habs schon.
sieht so aus, als hätten die ersten busse den motor auch noch hinten und nen schrägen einstieg.
wenn ich die bilder der fahrgestelle vergleiche, dann ist es wohl wirklich so, dass die einfach nen neues fahrerhaus auf das bisherige fahrgestell gezimmert haben.
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #69 am: April 12, 2013, 19:34:26 »
ich tippe wirklich auf besseren Geräuschpegel im innenraum, machbar durch die Lastverteilung der Buskarosse,

und die 4x2-Pritschen sind leer schon deutlich untergewichtig im Heck, da zählt quasi jedes Gramm,
siehe auch den Barkas beim bremsen - und ne ordentliche Robur-Bremse kann auch mal etwas heftiger reingehen, wenn da der Kopfstand droht wird´s mulmig
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #70 am: April 18, 2013, 08:07:45 »
Neues voraussichtliches Lieferdatum 23.04.2013 ::)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #71 am: April 18, 2013, 08:11:18 »
drucken wohl noch nach!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #72 am: April 18, 2013, 08:22:40 »
Keine Ahnung?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #73 am: April 18, 2013, 08:28:28 »
neuestes Lieferdatum: 30.04.2013!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: die Frage nach der Motorposition
« Antwort #74 am: April 18, 2013, 09:06:33 »
Da kam wohl auch gerade die Mail von Amazon? ;)  Die Info mit dem 23. habe ich vor ner Stunde gelesen, also scheint das Bestelldatumsabhängig zu sein?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...