74582 Beiträge in 9174 Themen - von 3474 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Androwski

collapse

Autor Thema: Die luftgekühlten Motoren und Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl  (Gelesen 74 mal)

Offline Androwski

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
  • Fahrzeug: Picco 1 Dumper
  • PLZ: 17449
Hallo
ich bin neu hier.
ich habe einen Picco 1 Dumper. Der Motor ist ein Robur Einzylinder luftgekühlt.
Den hatte ich heute eine Stunde in Betrieb, damit er schön warm ist. Er lief davon auch ca. 20min im Stand. Als ich das Öl für einen Ölwechsel abließ, war es höchstens handwarm.

Ich wollte 15W40 einfüllen. Aber das Öl hat ja die Viskosität 40 nur, wenn es warm ist. Das würde bedeuten, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und von Hand die Wanne belade, dann ist wegen der Kühlung kaltes Öl im Motor. Gerade nach dem Beladen muss er Vollgas laufen können.

Ich kann noch Einbereichsöl bestellen. Z.B. SAE 30. Das würde mir besser passen. Ich brauche den Dumper diesen Winter öfter. Da soll eine elektrische Seilwinde dran. Er soll dann bei laufendem Motor die Winde betreiben.

Was für Öl nehmt Ihr bei Euren luftgekühlten Motoren?

Online Basti83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKSF MIII
  • PLZ: 14974

Moin,
Öl Thema die Hundertste :'(

Das 15W 40 ist im Kalten nicht zu dünnflüssig…Sondern das 40er ist im Kalten zu dickflüssig.

Das W steht für die Viskosität bei - 17,8 grad, die Zahl dahinter für die Viskosität bei 100 Grad.

Das heißt das du quasi die Eigenschaften kalt ein SAE 15 Öl und warm ein SAE 40 Öl hast.

Also ein 15W40 ist immer besser als ein SAE 30!!!

Heute ein Einbereichsöl zu nehmen ist wie ein Aderlass zu machen, wenn man Kopfschmerzen hat.

Wichtiger ist ein anderes Thema

Unlegiertes Öl -> kein Ölfilter, nur Ölsumpf (Rasenmäher, Kleinstmaschinen oder Fahrzeuge vor 1945 etc.)

Mild legiertes Öl -> Ölfilter im Nebenstrom, Spaltfilter etc.

„Normales“ legiertes Öl -> Ölfilter im Hauptstrom.
« Letzte Änderung: Heute um 12:33:41 von Basti83 »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...