73395 Beiträge in 9018 Themen - von 3606 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Don_Promillo257

collapse

Autor Thema: Diesel eingefroren  (Gelesen 3902 mal)

stella

  • Gast
Diesel eingefroren
« am: Dezember 19, 2010, 13:04:44 »
Guten Tag

Mein LD springt nicht mehr an.
Bekommt kein Diesel mehr und die Handförderpumpe hat gegendruck beim pumpen.
Also ich würde sagen das irgendwo Kondenswasser gefroren ist.
nun frage ich mal wo ist der meist gefroren.
Ich kann leider nicht den kompletten LD in eine beheizte Garagen .
Wäre über Tips dankbar.

mfg Jörg

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re:Diesel eingefroren
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2010, 13:45:45 »
wann hast du denn das letzte mal getankt? Hast du evtl. noch Sommerdiesel im Tank? Dann flockt dieser bei tiefen Temperaturen Paraffinflocken aus. Diese wiederum setzen den Filter zu.
Was hilft ist den Filter anzuwärmen, den Sommerdiesel mit etwas Benzin zu verdünnen (nicht bei modernen Fahrzeugen) und fleissig umzupumpen, bis alles wieder schön im Durchfluss ist.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Diesel eingefroren
« Antwort #2 am: Dezember 19, 2010, 19:56:54 »
Hi ich würde das Steigrohr im Tank ziehen und erstmal dort nachsehen eventuell ist nach langer Standzeit Kondenswasser im Tank gefroren .
Sommerdiesel wäre aber auch möglich wie Ralph schon schrieb . mfg uwe

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Diesel eingefroren
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2010, 20:33:32 »
da hab ich doch gleich noch ne Frage dazu. Ich hatte ja nur Zulassung bis 10/10: ob das nun Sommer oder Winterbrühe war ist schlecht nachzuvollziehen.Gesetz dem Fall da ist was auskristalisiert. Geht das wieder weg im Frühjahr von allein oder sollte man doch bischen Spiritus oder Spritt mit reinkippen. Anlassen tuh ich den Guten theoretisch bis März nicht. Da der Tank eh nur noch gut 1/4 voll is....sollte man im Frühjahr mal solch Systhemreiniger fürn Diesel mit reinkippen? Filterwechsel  hab ich eigendlich schon mit Bedacht gleich aufs Frühjahr verschoben. Des weiteren war mein Gedanke,mal den Tank zu spülen. Der org.Bustank beim Diesel hat doch von unten sowas wie einen Wasser-oder Dreckfangsack...sag ich mal. Ist das wie ne Kappe,die mittels Schraube zugehalten wird? Aufschrauben und raus mit dem Zeug,was auch immer zum Vorschein kommt.... 8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Diesel eingefroren
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2010, 22:13:52 »
Hi wegen des Winterdiesel frag doch deinen Tankwart normaler Weise wird ab einem bestimmten Monat (Okt, Nov. ? ) nur noch Winterdiesel verkauft bin aber nicht sicher ab wann . Normaler weise ist das Gelieren des Diesel ein Temperaturproblem ergo bei wärmeren Wetter sollte das Problem sich von alleine lösen .
Wenn dein Tank fast leer ist kann ein Ablassen und Spülen sicher nicht schaden . In den meisten Fällen schüttet man die Probleme selber mit alten verdreckten Kanistern mit rein . Gruß uwe

Chrischan

  • Gast
Re:Diesel eingefroren
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2010, 10:00:03 »
...yep, wenn's wärmer wird, wird der Diesel allein wieder flüssig. Bzgl. Deinem Tankreinigerzeugs - ich hab mir angeregt durch's blaue Forum mal ne Pulle Grotamar geordert, allerdings nicht das 71er sondern das 82er und teste das gerade erfolgreich in unserem Stapler (mit Multicarmotor).

Prinzipiell blieb der Stapler zu letzt immer irgendwie spätestens alle 14-Tage mit total zugesifftem Vor- oder Hauptfilter stehen. Dann hab ich den Tank einmal komplett geleert, den Diesel gefiltert und wieder rein gekippt, Grotamar dazu und seit der letzten Vorfilterreinigung (nach Schockdisierung) ist Ruhe und das gute Stück läuft durch. Ich muß dazu sagen, dass ich seit dem auch nur noch direkt an der Tanke war zum Befüllen, alldieweil wie drehrumbum schon schrieb, den meisten Mist kippt man sich durch olle Kanister selbst in den Tank!

Also ich kann's empfehlen, zumal das 82er Grotamar eine veränderte Wirkstoffformel zum 71er hinsichtlich des Biodieselanteils im Zapfsäulensprit hat laut Hersteller. Zu den Preisen - wenn man nicht gerade ne Sammelbestellung anleiert und dort ein paar Prozente bekommt - relativieren sich die Preisunterschiede in der eBucht für Grotamar 82 anhand der unterschiedlichen Versandkosten und das 82er ist vom Literpreis auch günstiger als das 71er...

Hinsichtlich der Winterbrühe - es gibt mehrere Zwischenstufen zw. reinem Sommer- und Winterdiesel. Wegen der genauen Auslieferungsdaten mußte mal Deinen Tankwart interwieven aber wenn der bei Dir kristalisiert, wirste wohl noch reinen Sommerdiesel im Tank haben. Um ihn trotzdem zu starten, nimmste mal für ne Stunde einen elektr. Heizlüfter mit und läßt den auf den Filter pusten... ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...