73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Diesel vom LD3000 in LO2002  (Gelesen 8467 mal)

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Diesel vom LD3000 in LO2002
« am: August 25, 2006, 13:54:12 »
Hallo
ich hätte die Möglichkeit nen Dieselmotor vom LD3000 zu bekommen,
passt der in den LO2002A rein?

Wie siehts da aus mit Getriebeanschluss usw? Passt das ?


Jens

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #1 am: August 25, 2006, 14:28:42 »
Hallo Jens,

also meines Wissens paßt alles zusammen, und wenn der schon mal eingebaut war, ist vielleicht auch der Schlitten und das Getriebe vorhanden. Der Schlitten ist definitiv der einzige Unterschied, meine ich. Doch da gibt es sicher noch andere Experten. 


Schönes WE an alle. Norbert
immer schön voll

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #2 am: August 25, 2006, 14:47:13 »
Hallo
der Diesel wird dann langsamer durch den Umbau oder?
Was kann man für einen Diesel mit Getriebe noch bezahlen?

Jens

Offline Danielson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 09:52:44 »
Hallo RoburJens,
Das sollte alles passen. Ich habe vor 2 Monaten nen LD Motor mit schlitten und Getriebe in meineFeuerwehr eingebaut. Hat alles genau gepasst, aufn Micrometer  :D
Habs mit dem Stapler in der Sandgrube umgebaut.
Für die Vorbaupumpe musst du das Zwischengelenk in der verbindung rausnehmen, dann passt auch diese wieder rein. (Dieselmotor ist ein bischen länger).
Des weiteren musst du ca 4cm von der Motorhaubendeckelanschlagsfalze (luftholen)umbiegen, dass beim reinschieben der Motor oben nicht ansteht. Du kannst die Falte wieder rumbiegen wenn der Motor drinne ist.
Der Fächerkrümmer ging bei meiner Feuerwehr vorne zwischen Vorbaupumpe und Motor runter. Beim Dieselmotor geht Krümmer zwischen Motor und Getriebe runter.
Ich habe das Auspuffverteilerkästchen für die Wasseransaugung der Vorbaupumpe weggebaut ,das ganze hinten wieder rangebaut und das Regelgestänge von Pumpe-zu-Auspuffverteiler verlängert.Das Metalröhrchen zur ansauge kannst du ebenfalls hinten wieder einfädeln und anschrauben, ist etwas feinfühlig aber geht. Wenn du das angeschraubt hast kannst du es in der Kabine drinn von oben 10cm kürzen, nen längeren Schlauch hinten um den Motor und vor zur Pumpe rumziehen, ananhängen, fertig. Die Kupplung reinbiegen und das Allradgestänge kannst du etwas zurecht biegen, braucht nicht viel. Der Rest ist denne nur noch Rücklaufleitung und Anlasserstromkreislauf. Da hab ich ne Alternative zu den dämlichen 12/24Volt Umschalter die dauernd kaputt gehen,zu dem dann aber später wenn du willst.....
Bei Ebay für den Motor 250.- und fürs Getriebe ca.90.- bezahlt.

Noch was an alle: suche immer noch n Schmetterlingskoffer und Die Chemnitzer Roburianer sollen sich mal melden, wenn sie noch n Bastelplatz in ner Halle haben.

Grüsse Danielson

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #4 am: September 01, 2006, 10:29:26 »
Hallo,danke für deine Ausführung,
dann muss ich mal die Augen offen halten bei EBAY ob sich da wieder mal was findet.

Hier hätte ich was im Angebot

http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=407.0

Grüße Jens

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #5 am: September 01, 2006, 10:57:32 »
Welche Motoren kann man denn noch nutzen? Außer der OM352 und der LD-Motor?
Gibt es da noch andere die schon verbaut wurden?

Jens

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #6 am: September 01, 2006, 11:29:12 »
Belarus und MAN 136 PS...

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #7 am: September 01, 2006, 14:39:26 »
Oh, ein MAN passt auch   ?  welcher denn ?
mfG Klaus

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #8 am: September 01, 2006, 15:28:04 »
ich habe den Diesel aus dem 8.136 eingebaut. Sollten aber auch einige andere passen. In den Allrader sowieso, paßt sogar im B21

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #9 am: September 03, 2006, 07:47:30 »
Der 4-Zylinder-Deutz passt auch rein, da braucht man dann keinen Kühler einbauen. Es gibt schon einige  feuerwehren mit dem Deutz.
Leistungsmäßig ist es auch etws das selbe.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #10 am: September 10, 2006, 11:51:53 »
Hallo
hat jemand zufällig einen dieser Motoren übrig?

*hoff*


Jens

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #11 am: September 10, 2006, 16:41:24 »
Wie sieht es denn bei diesen Umbauten mit einer etwaigen H-Zulassung aus? Einen LD-Diesel im NVA-Ello stelle ich mir ggü. dem TÜV-Ing als durchaus vertretbar vor, einen Belarus durchaus auch noch, aber bei einem Deutz wird es doch wohl schon langsam grenzwertig (es sei denn, FBZ bestätigt, dass dieser Umbau bereits in den frühen 70ern üblich war). Bei einem MAN-Triebwerk dürfte aber endgültig Schluss sein.
Bei einer Womo-Zulassung sieht da die Kalkulation ja ganz anders aus, aber gerade wenn man wie bei einer Pritsche (egal ob NVA oder Feuerwehr) auf ein \"H\" aus ist, muss man wohl ganz genau nachrechnen.
Da stehen Jahreslaufleistung/Fixkosten(Steuer/Versicherung), Umbaukosten (Motor etc., von der Zeit wollen wir gar nicht sprechen) dem Treibstoffeinsparungspotential gegenüber.
Ich habe ja auch darüber nachgedacht einen solchen Umbau zu machen, aber ich wage zu bezweifeln, dass *ich* diese Investition in irgendeiner Form wieder raus bekommen würde. Liegt aber daran, dass ich meinen Ello, so er denn demnächst mal fertig wird, als Spiel-und Spassgerät im Nahbereich (mal in den Wald, ins Gelände) einsetzen werde.
Wenn man aber ein Fernreistaugliches WOMO auf Ellobasis bauen will, führt an der Verdieselung mit was richtigem(tm) :-) wie einem Deutz oder MAN wohl nichts vorbei.
Ich habe eben mal kurz überschlagen (wahrscheinlich wird mich da jemand der alten Ellohasen der Milchmädchenrechnung überführen), was der Diesel rein auf Ebene des Verbrauchs auf 1000km einsparen würde, ausgehend von 15 vs 25 Liter: rund 140€.

Grüsse aus der rheinhessischen Schweiz,
Michael

Offline schiffke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #12 am: September 11, 2006, 09:19:23 »
man müsste also 10000km fahren um das spenderfahrzeug und kleinteile (spenderleiche bei ebay wieder abgeschlagen) zu amortisieren. bei meine aktuellen fahrleistung sind das 10 jahre. aber ich schau auch immer mal wieder nach sowas
« Letzte Änderung: September 11, 2006, 09:21:07 von schiffke »

andre

  • Gast
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #13 am: September 11, 2006, 20:10:21 »
mit dem deutz hats den robur tatsächlich schon gegeben , für einen indoniesienauftrag . (70er)

und SOWAS hat 200000 auf der uhr , brrrrrrrr ist das nicht zu viel ???

christoph

  • Gast
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #14 am: September 12, 2006, 08:42:09 »
@ andre
sag mal das mit dem indonesienauftrag hab ich auch schon gelesen gibrt es da sowas wie.. naja bestätigungen/ unterlagen die für den tüv reichen??
gruß christoph

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #15 am: September 12, 2006, 17:16:34 »
Moin,

kommt auf den TÜV an. Die Geschichte ist nachzulesen in \"Phänomen/Robur\" aus dem Verlag Thon, Band 2.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

andre

  • Gast
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #16 am: September 12, 2006, 19:52:40 »
@christoph : was mein namensvetter sacht ...ist richtig
anders aber bedeutet das was da steht , das es nur CMS aufträge waren (teilelieferung) und nur für indonesien
ergo hat es diese fahrzeuge nicht in der ddr gegeben , fertig abgehackt
denn REIN THEORETISCH ist dieser sachverhalt das aus für ne oldizulassung
aber das ist ja nur ne hypothese

christoph

  • Gast
Re: Diesel vom LD3000 in LO2002
« Antwort #17 am: September 18, 2006, 08:19:39 »
@andre und andrehh
genau da hab ich das auch gelesen....im moment bin ich nicht so auf ein H erpicht....aber mal sehen.....gruß christoph

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...