73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Differential  (Gelesen 11226 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Differential
« am: März 31, 2010, 18:57:23 »
Sind das vordere und hintere Diff.identisch?
Nachdem ich nu insgesamt 5 Zähne im hinteren Diff.gefunden hab,is die Schweiz Geschichte.  >:(
Kann man\'s Diff.eigentlich auch rausbauen ohne die komplette Achse zu entfernen?
Sprich:Steckachsen ziehen,Diff. abschrauben,rausnehmen.
Findet man auch irgendwo ne eingestempelte Angabe zur Übersetzung?Nur um sicher zu gehen.

Gruß kochi

Chrischan

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #1 am: März 31, 2010, 19:02:55 »
Vorn und hinten ist identisch, Übersetzung steht auf dem Typschild AUF dem Differential! Ob Du\'s so tauschen kannst, weiß ich nicht...

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #2 am: März 31, 2010, 19:33:38 »
Na tauschen will ich\'s nu nicht.
Will nur wissen worauf ich achten muß,wenn ich versuch eines zu kriegen.
Nach allen Getrieben hab ich geschaut,nur\'s hintere Diff.hab ich nich wirklich in Betracht gezogen. >:(
So können Geräusche täuschen.

Chrischan

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #3 am: März 31, 2010, 19:57:16 »
...mit \"tauschen\" meinte ich den Triebling, nicht das Diff. zw. vorn und hinten ;)

andre

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #4 am: März 31, 2010, 21:58:30 »
du wirst ne 5:83 drin haben
mache den deckel auf (das kleine rechteckige mit der entlüfterschraube) und zähle die zähne des trieblings (6)und des tellerrads (35)

die armeeübersetzung sollte beschaffbar sein
pass auf die einstellscheiben auf
versuche ein komplettes diff mit gehäuse zu finden , ansonsten brauchst du eine presse und neue lager für den triebling
« Letzte Änderung: März 31, 2010, 22:03:08 von andre »

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Differential
« Antwort #5 am: März 31, 2010, 22:24:24 »
solltest du ein 5.83er suchen kannste dich gerne bei mir melden.
luftgekühlten gruß, sascha

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #6 am: April 19, 2010, 21:18:20 »
So,nachdem ich nun das Diff.raus und auseinander genommen hab,ein böses Bild.
Am Tellerrad is kaum ein Zahn okay.Gut bei den Ecken die drin lagen. :o
Aber mit einem muß es ja angefangen haben und warum  ???
Triebling is auch angegriffen.Außerdem is ein Lagerkafig gebrochen.Und das nach 25000km. >:(
Kochi

Chrischan

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #7 am: April 19, 2010, 22:34:49 »
:o :(  - autsch

Welchen Lagerkäfig hat es denn zerlegt? Vielleicht als Ursache, ggf. auch \"nur\" Folgeschaden? Kannste den Triebling mal knipsen?

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #8 am: April 19, 2010, 22:42:17 »
Auf der Deckelseite,sprich in Fahrtrichtung links.
Foto versuch ich morgen mal.
An der Steckachse der selben Seite is sehr viel Grat.So nach innen weg.Sieht aber eher aus wie Pfusch nach dem Fräsen der Zahnung.Aber als Ursache???

kochi

Chrischan

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #9 am: April 20, 2010, 06:44:32 »
Ich dachte der eher an defekten Lagerkäfig an einem der Lager vom Triebling, das der nicht mehr richtig geführt wurde und über die Verzahnung gerutscht ist? Hmm - eigenartig...

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Differential
« Antwort #10 am: April 20, 2010, 11:19:44 »
ich hab ja auch recht viel metal im öl. lässt sich sowas auch mit der kamera im eingebauten zustand kontrollieren?

Chrischan

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #11 am: April 20, 2010, 17:09:53 »
...also zumindest das Tellerrad solltest Du sehen können, wenn Du den Deckel mit den 4 Schrauben auf dem Gehäuse (Gehäusebelüftung) abnimmst und die Hinterachse aufgebockt langsam durchdrehst. Zur Not mit kleinem Spiegel und Taschenlampe...

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #12 am: April 20, 2010, 20:40:28 »
So,nun mal Fotos vom Triebling(Kanten sehen halt scheiße aus)und vom Lager.
Das Lager am Triebling is okay.Also daran lag\\\'s nich.Ach Mist,wollt die Steckachse noch knipsen.Na vielleicht morgen.
Übrigens,hab meine Einstellscheiben mal gemessen.Geh ich recht in der Annahme das die Maße immer eingestempelt sind?Im Gehäuse,versteht sich.
Falls ich nen Diff.krieg wo die Scheiben fehlen.
Hat jemand nen Dunst wo man die bekommt oder muß ich die anfertigen lassen?
Zittau fällt aus.Die haben keine.
kochi
Achja Ralph,ich denk zwar nich das dein Schaden schon so groß is das Du viel siehst(kommt auf die Kamera an),aber den Versuch ist\'s wert.Wenn\'s hilft größere Schäden zu vermeiden.Nen Lagerschaden siehst wohl eher nich.
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 20:48:13 von kochi »

andre

  • Gast
Re: Differential
« Antwort #13 am: April 20, 2010, 20:49:40 »
na da kann ich helfen . die hab ich da
und ein lagerschaden sieht anders aus

die differentiale halten nicht viel aus , hab da schon 4 zerlegt .
das in den zähnen teile rausbrechen , ist fast schon ab werk , die qualität ist unter aller sau
seit dem ich aber die lager getauscht habe und immer jährlich alle öle tausche , komme ich gut auch mit dem deutz vollgas um die runden

die differentiale sind identisch .
« Letzte Änderung: April 20, 2010, 21:05:48 von andre »

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #14 am: April 20, 2010, 21:25:43 »
Danke.
Wenn ich weiß was ich brauch meld ich mich.Meine Scheiben hat\'s ziemlich angefressen.

Gruß kochi

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Differential
« Antwort #15 am: April 20, 2010, 21:38:33 »
Moin ich hab gerade das selbe Problem gehabt nach 17000km linkes Lager zerstört nach dem Ausbau kamen mir auch Metallstücke entgegen . Hätte nicht gedacht das die Differentiale so schlecht waren  ???es war jedenfalls eine Scheißarbeit das Teil aus und wieder einzubauen ohne Grube bei mir auf dem Hof im Dreck  >:(Nun geht er wieder ...
Gruß uwe

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Differential
« Antwort #16 am: April 22, 2010, 20:44:25 »
hi hab heute das Diff. auseinander genommen Totalschaden  ???Die Getriebeeingangswelle hatte nicht einen Zahn mehr 3 Planetenräder zerbrochen und das Linke Lager zerborsten alles in allem ein schöner Metallbrei ...
Die Schuld liegt wahrscheinlich bei mir ständige Überladung mit Sand und Holz im schwersten Gelände können das beste Material nicht überstehen . Meine Afrikakumpels hatten am Ende 40000km in Afrika und Europa erfahren ohne Probleme am Differential . Gruß uwe

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Differential
« Antwort #17 am: April 22, 2010, 23:45:11 »
Na meiner is nie überladen.Dem sind dann wohl die Langstrecken nich bekommen ;D

kochi

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Differential
« Antwort #18 am: April 23, 2010, 09:19:32 »
Die wenigsten von uns kennen doch wirklich die Vorgeschichte ihrer Fahrzeuge: Wenn da an der Wartung geschlampt wurde, kommen halt jetzt die Zähne entgegen ;)
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...