73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: drei schöne feuerwehren  (Gelesen 4077 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
drei schöne feuerwehren
« am: März 09, 2008, 10:58:21 »
die Mail wollte ich euch nicht vorenthalten...

Hallo Robur-Freunde,

mein Name ist Olaf Wilke, ich bin Mitglied des Administratoren-Team von www.bos-fahrzeuge.info, einer Datenbank für Feuerwehr-, Rettungsidenst und Polizeifahrzeuge aller Art aus der ganzen Welt.
In unserer Galerie sind viele Robur vorhanden, vor allem Mannschaftstransportwagen und Löschfahrzeuge. Darunter sind aber auch einige, bei denen weder wir noch unsere User bisher genauere Informationen bereitstellen konnten. Bei meiner Recherche (oder besser gesagt beim Versuch derselben) bin ich dann auf eure Seite gestoßen. Könnt ihr uns vielleicht helfen, herauszubekommen, was für Aufbauten auf den folgenden Bildern zu sehen sind?
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18073
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=42575
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27583

Bei dem letzten habe ich den Verdacht, daß er zu einer Funkstation gehörte wie sie auf eurer Seite zu sehen ist. Allerdings kann es ja auch sein, daß der nur äußerlich genauso aussieht.

Bei weiteren Fragen oder wenn wir euch weiterhelfen können, einfach eine Mail schicken.

Mit freundlichem Gruß,
Olaf Wilke

Offline hrw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
  • PLZ: 14712
Re: drei schöne feuerwehren
« Antwort #1 am: März 09, 2008, 19:40:50 »
Hallo,

eine Antwort und eine genaue Typbezeichnung zum Bild 1 können sicher die Busfahrer, insbesondere die der Mehrzweckfahrzeuge, geben. Aus feuerwehrtechnischer Sicht handelt es sich um ein ungenormtes Fahrzeug, welches vom jeweiligen Bedarfsträger entsprecehnd den jeweiligen Anforderungen genutzt wurde.

Zum Bild 2:

Abgebildet ist ein Robur LO 2002 A mit dem Aufbau KSA. Diese Abkürzung steht für Koffer seitlich aufklappbar. Diese Aufbauten wurden seinerzeit im Feulöschgerätewerk Görlitz gefertigt. Die Aufbauten haben an der Außeneseite ein eigenes Typenschild, dem sich Aufbau-Nr. und Herstellungsjahr entnehmen lassen. Diese Fahrzeuge wurden für die NVA hergestellt und dienten als Stabsfahrzeuge. Sie waren mobile Führungsstellen. Nach der Wende haben diverse Feuerwehren ausgemusterte NVA Fahrzeuge übernommen, so wird auch dieses Fahrzeug seinen Weg zur FF gefunden haben.

Zu Bild 3:
Das abgebildete Fahrzeug ist interessant. Frage an die Historiker: Kann die Typbezeichnung LD 2500 auf dem Kühlergrill mit dem Allradfahrgestell übereinstimmen, da diese ja eine geringere Nutzlast hatten...

Der Aufbau ist ein Einheitskoffer, der je nach Bedarf der (meist militärischen ) Nutzer ausgerüstet war. Mir ist nicht bekannt, ob es genaue Bezeichnungen für die Koffer gab, aus denen sich sofort Unterschiede und Verwendungszweck ableiten lassen. Dies wäre ein spannendes, im Forum zu erörterndes Thema...

Der Ralph hat ja dem admin der BOS Seite bereits die INfos mitgeteilt, aber vielleicht gibt es ja noch Beiträge zu den offenen Fragen..

andre

  • Gast
Re: drei schöne feuerwehren
« Antwort #2 am: März 09, 2008, 20:23:48 »
fahrzeug 1 : lo3000 Fr-M/MZ wobei hier das heck wichtig ist und die sitzzahl
fahrzeug 2 : lo2002 AKF / KSA (wenn seilwinde dann Lo2002 AKSF / KSA)
fahrzeug 3 : lo1800 AKF / Typ1 das LD2500 stammt von einer zivilen pritsche , den koffer gab es bei der grubenwehr .

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: drei schöne feuerwehren
« Antwort #3 am: März 18, 2008, 04:03:32 »
Moin,
zu Fahrzeug 3: könnte ein auf Diesel umgebauter LO sein. Der Koffer wurde für verscheidene Zwecke verwendet:
Als Küchenkoffer oder Funkkoffer (hinten eine Tür) als Radiowagen mit vielen Lautsprechern vorne am Koffer. die fehlen hier also eher nicht, oder als Sankra, dann mit 2 Türen am Heck.

lura
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

andre

  • Gast
Re: drei schöne feuerwehren
« Antwort #4 am: März 18, 2008, 10:10:36 »
da muss ich gegenstimmen .
selbst wenn das fahrzeug 3 auf diesel umgebaut wurde , ist die bezeichnung ld2500 falsch .
diese bezieht sich auf die nutzlast . als allrader , einzelbereift bleibt es nur ein ld1800 . (1,8 to )

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...