73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust  (Gelesen 31624 mal)

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #25 am: Februar 12, 2015, 08:30:38 »
Hmm - Kolbenringe fest, dann dürfte die Kompression hinüber sein und Anspringen und Leistung auch eher schlecht, bzw. im Keller.

Bedenke, das ist ein Einzylinder. Der muss also zwingend aus der Motorgehäuseentlüftung nochmal das gleiche Zylindervolumen rausdrücken - das ist vom Volumen deutlich mehr, als bei einem Mehrzylinder, bei dem sich das Volumen nahezu ausgleicht. Mach mal den Filter ab und schau ob das Abgase sind die dort rauskommen oder "nur" Ölnebelluft.

Kompressionswerte beim LD - ich denke, da sollten die LD Fahrer mal ins WHB gucken, weeß ich nicht. So um die 20 bar etwa verdichtet der LD aber ich habe keine Ahnung, wo die Verschleißgrenze liegt. Wenn er läuft, gut anspringt und Leistung hat, und keine Abgase zur Kurbelgehäuseentlüftung raus kommen, denke ich nicht, dass die Kolbenringe fest sind.

Tschaaa, was Deine Dichtung inkl. Ölrückführung da angeht - das ist doch lediglich eine Presspackung wenn ich das System richtig verstanden habe? Inwieweit man darüber Schlüsse zum Motorzustand ziehen kann, erschließt sich mir gerade nicht. Diese Welle scheint mir so, als ob da mal jemand mit eiem Schraubendreher versucht hat, die Packung rauszuhebeln und ist gescheitert. Du könntest versuchen, die Dichtung wieder rein zu drücken, ggf. mit einem Hartholzkeil und nem kleinen Hämmerchen oder sowas in der Art. Ich weiß leider nicht, wie diese Presspackungen aufgebaut sind, ich hatte noch keine in der Hand. Aber schlussendlich ist das doch nur gegen die Welle gepresster Dichthanf oder sowas in der Art - Simmerringe wie wir sie heute kennen als Wedi's gab's doch erst später.

Ich vermute immer noch, dass der fehlende Unterdruck im Motor dafür sorgt, dass er an der Stelle undicht ist und dort einfach raus suppt.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #26 am: Februar 12, 2015, 09:58:16 »
Dran gewesen sein muss da schonmal jemand. Naja mitn drei arm abzieher könnte ich den näher holen. Muss noch schauen das ich diesen ring nicht weiter beschädige wenn ich ansetze. Aber sollte ich schon hinbekommen. Ich warte erstmal auf mein motoröl und dann starte ich ihn wenn ich den rest wieder eingebaut habe. Vielleicht am we. Melde mich dann erstmal und schauen wies aus der kurbelhäuse entlüftung schnuppert. Leistung hat er eigentlich normal. Wie gesagt die laufbuchse hat so gut wie ich es von unten her sehen konnte schön blank ausgesehen keine riefen oder schleifspuren drauf. Versuchen werde ich auch zwecks kompression messen und dann gibs hier einen bericht von mir. Danke euch erstmal.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #27 am: Februar 22, 2015, 15:54:14 »
Hallo Liebe Schrauberfreunde, ich kann mal wieder berichten, also Öl rauf und gestartet, Kurbelgehäuseluftfilter komplett abgehabt. Nicht wirklich dieselabgase wargenommen, was soll ich sagen nach 30-45min kam wieder öl bei schwungmasse hervor. also aus inne garage geschoben und alles demontiert und dreiarmabzieher dran, mit wärme und kleinen tricks und vielen messungen vorgeholt und wieder alles zusammen gebaut und gestartet auch wieder 30-45min und das öl kam wieder runtergelaufen was schon eigenartig ist. Also entschied ich mir Zylinder runterzubauen, hätte gerne quetschmaß gemessen ging nicht, bekomme die Einspritzdüse net komplett ausgebaut! ? Da bräuchte ich tipps? Na gut ich wollte ich aber an den kolben, nachdem ich alles ausgebaut habe( beim Zylinder hochziehen sind die Ölabstreifringe und kolbenringe "rausgesprungen" also sind nicht fest) und den kolben entölt habe kams böse erwachen, siehe Bilder stück ausgebrochen zwischen 1 und 2 Kolbenring und das war schon länger so. dahinter war alles schwarz. Das ist nicht erst seit kurzem. Ich lade gleich noch das ausgebrochene stück hoch. Hoffe das löst mein problem und ich brauch nur neuen Zylinder drauf tun mit Kolben und habe lange freude wieder am Dumper.

MFG Ralle

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #28 am: Februar 22, 2015, 16:06:42 »
Hier noch ein Bild vom ausgebrochenem stück. Aso 90,88 Kolbenmaß.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #29 am: Februar 22, 2015, 17:06:01 »
Ne Ralle, das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Was ist denn das für ne Dichtung, die Du da mit dem Abzieher wieder reingezogen hast? Haste da ein Bild gemacht, dass ich's mir mal vorstellen kann wie das ausschaut?

Lufi Kurbelgehäuseentlüftung - haste davon Bilder?

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #30 am: Februar 22, 2015, 17:38:51 »
Das ist diese Labyrinth Dichtung. Ja aber wo solls sons herkommen? Kurbelgehäuseentlüftung? Hinterm Dieselfilter beim 1 NVD 12,5 SL.

mfg ralle

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #31 am: Februar 22, 2015, 17:56:34 »
Ich meine ja eine Abbildung dieser Dichtung, bzw. ne Schnittzeichnung - irgendwas, dass ich mir nen Bild davon machen kann, vllt. nen Scan aus dem Rep-Handbuch? Ich hatte solch Dichtung noch nie in der Hand.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #32 am: Februar 22, 2015, 18:00:31 »
Hihi ich suche sowas selbst. aber in einer teileliste vom elo gibs sowas abgebildet.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #33 am: Februar 22, 2015, 18:07:16 »
http://www.robur.de/smf/index.php?page=page1611 iss jetzt nicht so unbedingt aussagekräftig ;)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #34 am: Februar 22, 2015, 18:32:19 »

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #35 am: Februar 22, 2015, 18:55:04 »
Die Tafel hatte ich oben auch gemeint, Direktlink geht anscheinend nicht - ja, Nr. 6 eben, tolle Strichzeichnung ;)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #36 am: Februar 22, 2015, 19:36:23 »
Ersatzteilkatalog von dem Motor, das teil nennt sich da Ölrückführung. Ich habe nirgendswo im netz gefunden was der abstand sein muss zwischen dieses teil und schwungmassen gehäuse, ich hab jetzt noch ca. 0,5mm vorher 2mm.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #37 am: Februar 22, 2015, 19:46:55 »
Haben wir ggf. irgendwo ein Bild einer LD-Kurbelwelle? So wie ich mir das vorstelle, müsste entweder auf der Welle oder in dieser Ölrückführung oder auf/in beiden so eine Art Gewindeschnecke sein die mit Drehrichtung der KW gegenläufig überschüssiges Öl zurück ins Kurbelgehäuse fördert. Diese Art von Dichtung KANN nicht dicht sein, da haste immer einen Öltropfen. Hier käme dann der Unterdruck über das Flatterventil an der Kurbelgehäuseentlüftung ins Spiel - aber was rede ich ;)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #38 am: Februar 22, 2015, 19:58:31 »
Genau dieses Teil meine ich auf der Kurbelwelle. ja aber kein anderer Dumper den ich gesehen habe tropft. ??? Wie gesagt ich hab den Filter da drauf wo ich ihn Probegelaufen lassen habe gar nicht erst verbaut aber bringt ja auch nix leider. Im gehäuse is ja ne bohrung unten damit es abläuft, wenn man da bei dem loch links und rechts noch eins macht wirds vielleicht besser?

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #39 am: Februar 22, 2015, 20:05:55 »
Zeig doch mal den Filter, mit Flatterventil ist das wie so ne Art Rückschlagventil - Luft raus <= JA, Luft rein <= NEIN, damit "saugt" er quasi die Luft über eben solche Öffnungen und dann KANN nichts mehr tropfen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass bloß dieses Flatterventil kaputt ist, bzw. irgendwann mal gegen einen Lufi ohne getauscht wurde?

Selbst auf der Kurbelwelle sieht man den Bereich nicht, aber vllt. kann der Verkäufer ja mal ein aussagekräftiges Foto schießen? ;)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #40 am: Februar 22, 2015, 20:20:27 »
Ah jetzt macht das sinn mit dem flatterventil, ja der neue hat keinen, der ganze alte nicht und den vom ersatzmotor auch nicht, kann man sich sowas selber bauen? Eigentlich schon

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #41 am: Februar 22, 2015, 20:29:06 »
Eigentlich ganz einfach - brauchst nur ein Stück Membran von ner Zweitaktsteuerung passend schneiden und kleines Loch rein in der Mitte. Bei Zylinderabwärts, d.h. Volumenverkleinerung im Kurbelgehäuse hebts die Membran und der Überdruck kann entweichen. Bei Zylinder aufwärts zieht es die Membran zu, aber durch das kleine Loch haste zumindest den nötigen Volumenaustausch, wenn auch verzögert. Der dadurch entstehende Unterdruck im Kurbelgehäuse sollte reichen, um das austretende Öl an der Welle zu stoppen.

Sowas ginge auch Federbelastet, darfste halt nur nicht groß die Federkraft wählen, sonst drückt Dir der Überdruck das Öl erst recht aus der Wellendichtung...

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #42 am: Februar 22, 2015, 20:36:31 »
hmm muss ich mal schauen was ich bastel. den originalen bekomm ich glaub net auf muss ich mir mal anschauen und da was einbauen.

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #43 am: Februar 22, 2015, 20:41:22 »
Ich bin ja mal froh, dass der Funke jetzt gezündet hat - ich dachte ehrlich schon, warum gehst Du denn gar nicht drauf ein ;)

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #44 am: Februar 22, 2015, 20:48:27 »
hihi ja manchmal liegt die lösung eigentlich genau vorde beine.  ;D

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #45 am: Februar 22, 2015, 21:00:47 »
...und steht bereits in der 5. und 6. Antwort ;) :P

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #46 am: Februar 22, 2015, 22:03:18 »
Grins. Falls ich morgen dazu komme gibs bild vom selbstgebauten flatterventil. Gedacht habe ich mir ne gummi scheibe zu basteln. Den luftfilter hab ich schon auseinander genommen. Wies aussieht morgen vielleicht mit bildern.

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #47 am: Februar 24, 2015, 12:01:39 »
So hier das gebastelte flatterventil. Stück schlauch vom karrenrad angenietet. Mundprobe bestanden. :D mfg ralle

Chrischan

  • Gast
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #48 am: Februar 24, 2015, 16:46:11 »
Ich bin gespannt!

Offline rtrampf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
  • Fahrzeug: Dumper Picco 1
  • PLZ: 16269
Re: Dumper Picco1 1NVD 12,5SL Ölverlust
« Antwort #49 am: Februar 24, 2015, 19:17:49 »
Ich auch aber erstmal muss mein neuer zylinder und kolben kommen


 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Heute um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...