Hallo zusammen, meine Anfrage bei fbz-robur in Zittau am 03.12.07 zu diesem Thema hatte folgende Antwort:
\"Hier einige Stichpunkte zur Verwendung E85:
Die Kraftstoffschläuche (v.a.Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggfs.gegen resistentere Materialien (z.B.Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern.
Der Preis pro Liter E85 beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher nicht wirtschatflicher als Eurosuper (1,35 Euro; Stand Sep.2007). Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Eurosuper bedingt. Ein Liter E85 hat den Heizwert von ca.22,6 MJ (Normalbenzin ca.30,5 MJ; Superbenzin ca.30,8 MJ; Super Plus ca.30,7 MJ).
Je höher der Anteil von Ethanol in der Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi wie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verweendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunktes erfordert.
Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol (!!!), weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.
Für den Robur-Motor liegen keine Erkenntnisse zum Betrieb mit E85 vor. Wir machen darauf aufmerksam, daß sowohl Gummiteile, wie auch der Vergaser (Düsen, Schwimmer, Beschleunigungspumpe) als auch der Motor selbst (Dichtungen, Wellendichtringe, Lagerschalen-Pleuellagerschale Wrkstoff AlSn20!) durch beim Kaltstart ins Öl sickerndes Benzin geschädigt werden kann.
Eine mögliche Schädigung von Ventilführung bzw.Ventilsitz ist in diesem Zusammenhang noch nicht untersucht. Hier hat aber schon der Einsatz von bleifreiem Benzin einen erhöhten Verschleiß zur Folge.
Wir raten von der Verwendung von E85 ab.\"
Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück
P.S.: Bin dann mal weg... oder anders gesagt bin ich ab morgen erstmal wieder in Schweden.