73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: E 85  (Gelesen 5440 mal)

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
E 85
« am: November 23, 2007, 08:29:40 »
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit \"E85\" beim LO oder anderen Fahrzeugen?
Ich habe gelesen, daß dem Benzin einen kleine Menge davon beigemischt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline Matthias T4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: E 85
« Antwort #2 am: November 25, 2007, 08:01:39 »
Hallo Hans,

mit E85 Erfahrungen habe ich schon, aber halt nur mit Fahrzeugen, die dafür gebaut wurden. Wenn ich in Schweden bin buche ich IMMER nen Mietwagen als \'FlexiFuel\', das heißt E85 oder Benzin. Da merkt man keinen Unterschied zum normalen Auto, soll man ja auch nicht.
Beim Robur käme es wohl auf einen Versuch an, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich bleibe mal lieber am Gas dran.

Gruß

Mat.

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: E 85
« Antwort #3 am: November 25, 2007, 16:16:30 »
Hallo Matthias, der Sommer in Schweden hat mich überall an E85 erinnert. Man macht sich dann halt so seine Gedanken.
Ich hab in Zittau vor einigen Tagen mal per Mail angefragt betr.E85 im LO, aber noch keine Antwort.
Viele Grüße, Hans aus Osnabrück

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: E 85
« Antwort #4 am: November 26, 2007, 23:36:35 »
E85 geht wohl nur in Verbindung mit einer Einspritzanlage. Also gut für den Hans, aber schlecht für den normalen Robur mit Vergaseranlage...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: E 10
« Antwort #5 am: April 01, 2008, 11:16:35 »
...im Kaufhaus (vgl. 150231445347) sind Angebote mit verqolleneder Pumpmenmembran beim Einsatz von E10 zu sehen - hat einer eine zum Testen übrig und kann das mal nachvollziehen?

.. welche Teile sind u.U. noch anfällig?

[] Umschalthahn
[] Vergaserdichtung
[] Schwimmerlötnaht
[] Schläuche
[] Tankgeberdichtung

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: E 85
« Antwort #6 am: April 01, 2008, 20:12:48 »
Hallo zusammen, meine Anfrage bei fbz-robur in Zittau am 03.12.07 zu diesem Thema hatte folgende Antwort:

\"Hier einige Stichpunkte zur Verwendung E85:
Die Kraftstoffschläuche (v.a.Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggfs.gegen resistentere Materialien (z.B.Nitril oder Thermoplaste) ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der Kraftstofffilter zu erneuern.
Der Preis pro Liter E85 beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher nicht wirtschatflicher als Eurosuper (1,35 Euro; Stand Sep.2007). Ein Mehrverbrauch an Ethanol ist vor allem durch den geringeren Heizwert des Kraftstoffs gegenüber Eurosuper bedingt. Ein Liter E85 hat den Heizwert von ca.22,6 MJ (Normalbenzin ca.30,5 MJ; Superbenzin ca.30,8 MJ; Super Plus ca.30,7 MJ).
Je höher der Anteil von Ethanol in der Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi wie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verweendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunktes erfordert.
Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol (!!!), weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.
Für den Robur-Motor liegen keine Erkenntnisse zum Betrieb mit E85 vor. Wir machen darauf aufmerksam, daß sowohl Gummiteile, wie auch der Vergaser (Düsen, Schwimmer, Beschleunigungspumpe) als auch der Motor selbst (Dichtungen, Wellendichtringe, Lagerschalen-Pleuellagerschale Wrkstoff AlSn20!) durch beim Kaltstart ins Öl sickerndes Benzin geschädigt werden kann.
Eine mögliche Schädigung von Ventilführung bzw.Ventilsitz ist in diesem Zusammenhang noch nicht untersucht. Hier hat aber schon der Einsatz von bleifreiem Benzin einen erhöhten Verschleiß zur Folge.
Wir raten von der Verwendung von E85 ab.\"

Mit freundlichen Grüßen
Hans aus Osnabrück  :)

P.S.: Bin dann mal weg... oder anders gesagt bin ich ab morgen erstmal wieder in Schweden.  :)

Offline bert64arzt

  • noch neu hier
  • Beiträge: 2
Re: E 85
« Antwort #7 am: April 20, 2008, 10:33:41 »
Hallo Hans,
wie schonmal im Forum angemerkt läuft mein Ello mit bis zu 50% E85 astrein, bringt besser Leistung als mit normalem Sprit und das ohne Mehrverbrauch. Ich habe dazu auch den Zündzeitpunkt nicht verstellt, weil ich natürlich nur Normal dazutanke und so mit der Oktanzahl im vertretbaren Bereich lande.
Im Opel Zafira meiner Frau fahren wir seit ca. 15tkm immer 30% E85, da der durch die automatische Anpassung des Zündzeitpunktes damit keine Schwierigkeiten hat.
Der einzige nachtail von Äthanol im Kraftstoff liegt für unsere Fahrzeuge in meinen Augen in der Tatsache, dass er geringe Mengen von Wasser lösen kann und so zunächst aus dem Tank das Kondensat mitnimmt, das unbescgichtetes Aluminium korrodieren kann. Vergaserfahrzeuge (offenbar nicht mein Ello) können Probleme bekommen durch zu kleine Düsenbestückung (größere nehmen!) oder durch Wasser in den Kanälen (Lehrlauf). Generell sind aber auch Vergaserfahrzeuge und nicht nur Einspritzer dazu geeignet.
Beste Grüße an die Gemeinde! ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...