73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Einachsanhänger HL 10  (Gelesen 14008 mal)

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Einachsanhänger HL 10
« am: Februar 20, 2013, 21:22:42 »
http://www.ebay.de/itm/330875247719?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich bilde mir für meinen Robur so einen Anhänger ein. Aber ich bin mir  nicht ganz sicher, ob der für den Robur gedacht ist. Er hat ja eine Druckluftbremse und der Robur hat ja keine Druckluftanlage.

- Kann man den Anhänger so an den Robur hängen? Ggf. die Druckluftbremse am Anhänger demontieren oder auch den Luftdrucktank der Tiefwatanlage vom Robur da dran stöpseln?

- Das zGG des Hängers liegt wohl so bei 1,4 Tonnen. Der Robur darf nur 1 Tonne ziehen.  Ich will ihn ja nicht vollmachen, nur der Optik wegen an den Robur hängen.
Kann man einen Hänger auch ablasten? Also in den Papieren.

Kann mir jemand Tips geben?

Danke und Gruß, Olaf

dr.blech

  • Gast
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #1 am: Februar 20, 2013, 21:30:37 »
Hallo Olaf,
ich weiß dass die verdammt schwer sein sollen und dass es diese Fahrgestelle auch ohne Bremse gibt. Wahrscheinlich wären die besser für den LO geeignet aber trotzdem recht schwer. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kommen ja noch bessere Antworten. ;)
Grüße, Simon :)

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #2 am: Februar 20, 2013, 22:32:48 »
naja das ist das Einheitsfahrgestell - bei uns ist darauf die FKÜ 180/72M verlastet (Feldkochherd); zottelt schon ordentlich hinterm LO wenn sie angehangen ist; große Stecken fahren wir damit nicht...

auf den og. Fotos (Verkaufsanzeige in der Bucht) ist meiner Meinung nach zu entnehmen das auf jedenfall nicht das richtige Zugauge montiert ist - das was dran ist müsste eigentlich für die Hakenkupplung sein und nicht für die BK 63; vielleicht erkenn ich es aber auch nicht richtig?
und ich würd sagen von der Druckluftbremse fehlt der Umschalthebel  von voll auf Teillast oder leer... (ist beim Lo aber ja nicht relevant)
der Kessel vom LO denk ich reicht nicht aus / nicht dafür ausgelegt...?

Gruß FahrerLF

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #3 am: Februar 21, 2013, 08:38:03 »
...Kessel vom LO?

Fehlt meinem da was????

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #4 am: Februar 21, 2013, 11:19:18 »
Servus.

Anhänger läuft gut hinterm Robur ! Es gab allerdings unterschiedliche Versionen. Eine auch ohne Bremse mit ZGG 1580 KG

Das Problem ist die Zulassung solcher Anhänger ohne Papiere ! Eigentlich bekommt man ungebremste Anhänger heute nur noch mit 750 Kg zugelassen.

Die Zugöse lässt sich normalerweise umdrehen, insofern dürfte militärische und zivile Version dran sein.

Ansonsten immer das Gewicht eines solchen Anhängers bedenken ! Wiegt um die 800 Kg leer ! Dann vieleicht lieber orginales STA oder TSA dranhängen !

Lg

Offline gfoldie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #5 am: Februar 21, 2013, 11:27:45 »
Diese Anhänger ist für den Robur NICHT!! geeignet.Dieser ist luftgebremst .Ein Umbau eines Robur für luftgebremste Anhänger wie der S4000 war oder ist,ist mit erheblichem Aufwand verbunden-Kompresor(nicht vom NVA-LO),Luftkessel,Anhängerbremsventil für 2-Kreisbremse(Einkreis nur bis 25 km/h),und die entsprechenden Leitungen und Gestänge.Ungebremst diesen Anhänger an den Robur ist 1. unzulässig und 2.gefährlich.Er schiebt mit seinem Gewicht den Robur "von der Straße"!!!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #6 am: Februar 21, 2013, 11:38:31 »
 ;) es gibt HL10 fürn LO. Allerdings mit Rädern vom P3 .Mußte mich dieser Tage erst belehren lassen bei Facebook.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #7 am: Februar 21, 2013, 12:02:48 »
http://www.ebay.de/itm/330875247719?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


- Das zGG des Hängers liegt wohl so bei 1,4 Tonnen. Der Robur darf nur 1 Tonne ziehen.  Ich will ihn ja nicht vollmachen, nur der Optik wegen an den Robur hängen.
Kann man einen Hänger auch ablasten? Also in den Papieren.

Kann mir jemand Tips geben?

Danke und Gruß, Olaf


Warum sollte man einen Hänger ablasten? Bei Hängerbetrieb zählt ausschliesslich das tatsächliche Gewicht des Hängers während des Betriebes, da ist doch vollkommen wurscht, was in den Papieren steht!

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #8 am: Februar 21, 2013, 12:16:43 »
Danke an alle für die Antworten.
Wenn ich das so richtig verstanden habe bedeutet das:
Der Hänger kann, wenn er 750 kg leer wiegt, mit ausgebauter Luftbremsanlage als UNGEBREMSTER Anhänger mit dem Robur gezogen werden. Lkw-Anhängerkupplung hab ich.
Man muß nur einen TÜV-Prüfer finden, der das so abnimmt und einträgt.
Ich will nicht ein Gramm zuladen. Lediglich zu Showzwecken soll der Anhänger hinter dem Robi mitgeschleift werden.

@Sven: Der Militärrobur hat vor dem Zusatztank einen Druckluftkessel der mit dem Kompressor befüllt wird. Der dient in erster Linie dazu Luft auf Getriebe, und Achsen und was weiß ich noch alles zu geben damit man durch tiefes Wasser fahren kann ohne das Wasser eindringt.
Man kann damit aber auch schön Reifen aufpumpen im Freien lackieren, Schlauchboote befüllen und dergleichen.

Gruß, Olaf

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #9 am: Februar 21, 2013, 12:57:50 »
...vergiss den Gedanken, mit dem "Auf-oder Ansteckkompressor " irgend was anderes zu machen als wie du schon geschrieben hast...Luft pumpen oder Druck auf die Achsen zu geben.....es gibt da ein Problem mit der Wärmeentwicklung und Langlebigkeit in punkto Kompressor....
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #10 am: Februar 21, 2013, 13:29:28 »
Danke an alle für die Antworten.
Wenn ich das so richtig verstanden habe bedeutet das:
Der Hänger kann, wenn er 750 kg leer wiegt, mit ausgebauter Luftbremsanlage als UNGEBREMSTER Anhänger mit dem Robur gezogen werden. Lkw-Anhängerkupplung hab ich.
Man muß nur einen TÜV-Prüfer finden, der das so abnimmt und einträgt.
Ich will nicht ein Gramm zuladen. Lediglich zu Showzwecken soll der Anhänger hinter dem Robi mitgeschleift werden.


Wenn er eine Einzelabnahme ohne die Bremserei erhält, geht das schon! Aber ehrlich gesagt finde ich das Absurd. Ich ziehe einen Hänger hinterher, der zur "fahrenden Schrankwand" noch mehr Angriffsfläche bietet, leer rumhopst und zahle dafür extrem mehr Sprit  :(

Offline Feuerwehrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Fahrzeug: LO 2oo2 A LF8-TS8
  • PLZ: 09648
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #11 am: Februar 21, 2013, 18:27:07 »
Hallo Olaf
Ein STA oder TSA ist für Dich die beste Variante. Diese Anhänger haben sich hinter dem LO tausendfach bewährt. Den Koffer kannst Du ja runter nehmen und ein schönes Planen Gestell drauf bauen.

MfG der Feuerwehrmann

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #12 am: Februar 21, 2013, 21:47:44 »
Die Feuerwehranhänger - na, ich weiß nicht. Der H10 ist da optisch stimmiger. Die Ladefläche liegt fast so hoch wie die vom Robur, Plane passt von Breite und Höhe auch. Ich muß nichts umbasteln, nur renovieren usw...
Da gabs http://www.robur.de/smf/allgemeines/welche-anhanger/msg19819/#msg19819 hier schon mal eine Diskussion.
So wie den Hänger vom Vati stelle ich mir das Ding vor.

Zum Sinn: Ich bin ja keine Spedition, die kostengünstig fahren und transportieren muß. Ich fahre nur in meiner Freizeit ein bisschen hin und her, möchte meinem Robur nur ein schönes Zubehör spendieren und das Benzin ist mir wurscht.

Offline Dein Vati

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #13 am: Februar 21, 2013, 22:46:56 »
Servus. Schön das dir mein Anhänger gefällt. Vieleicht bin ich daher voreingenommen und mein Beitrag nun eher destruktiv !  :angel:

Ich habe noch einen 2ten Aufbau (NVA Wechsellafette bleibt gleich), der sogar noch viel besser zum Robur passt, als der grüne Pritschenaufbau ! Hier ein paar Anregungen:







Allerdings möchte ich nochmals drauf hinweisen, das der Anhänger eigentlich zu schwer für den Robur ist. Zudem lässt er sich alleine nicht rangieren ! Man braucht also immer 2 Leute zum Anhängen ! Der gesuchte Anhänger heißt HL10, bzw. 1.2 MP vom Hersteller Bornsen Spez-Anhänger-Bau. ZGG 1580 KG ungebremst.
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Lg

Offline Werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Lo braucht kein weg... Lo braucht ne Richtung :)
  • Fahrzeug: LD 2002A MZ Bus
  • PLZ: 14793
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #14 am: Februar 22, 2013, 16:25:06 »
Irgendwie kommt dss thema immer wieder, also ganz einfach hl 10 mit 20 zoll Räder waren nur für Fahrzeuge mit Druckluftbremse gedacht ,  die mit 16 zoll Räder sind ohne bremse also für lo allerdings muss man sie auf 750 kg ablasten lassen.                     

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #15 am: Februar 22, 2013, 18:52:42 »
Guck am besten mal bei PADH nach, der hat Einachs militäranhänger von Jeep oder Wolfklasse an, bei Schnäppchen habe ich auch schon NVA Anhänger gesehen. Die Seite ist allerdings, da er die dinger verkauft gewerblich, trotzdem auch interessante Fahrzeuge dabei.
zahni

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #16 am: Februar 22, 2013, 18:59:33 »
gerade dort auf der Webseite unter Angebote gesehen

Zitat
Anhänger Bornsen Spezial, Anhängerbau Typ EFG 1,2, Plane & Spriegel, 2 Zugösen LKW + Nato, Reifen 7,50-16, ungebremst, ZGG 1585kg, mit Fahrzeugbrief, ex NVA
....  :angel:


Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Einachsanhänger HL 10
« Antwort #17 am: Februar 22, 2013, 21:53:45 »
Siehste, und für den nächsten MAN Kat auch gleich noch ne Quelle gefunden :laugh: ::)
zahni

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...