73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: eine qualitätsoffensive  (Gelesen 11305 mal)

andre

  • Gast
eine qualitätsoffensive
« am: Mai 05, 2007, 22:05:33 »
... das wäre doch was .
denn langsam krig ich hier nen hals so dick wie ne melone
ggrrrrrr.... diese scheiss ostqualität geht mir sowas von aufn zünder .

habe gester getriebe 5 und kupplung 6 in die ehwigen jagdründe geschickt .
beim getriebe ist das lager des rückwärtsgangrades zerbröselt . danach hats das zahnrad in die hauptwelle gewürgt .
und die kupplung hat den üblichen schaden : die torsionsfedern

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #1 am: Mai 06, 2007, 09:32:30 »
und das aus deinem munde...

liegt es wirklich daran, dass es made in ddr ist oder auch daran, dass die teile alle schon seit 20 jahren keine garantie mehr haben?

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #2 am: Mai 06, 2007, 09:42:12 »
paperlapapp .... stahl und asbest ist doch sowas von haltbar :)
aber mal im ernst :
was die kupplungen betrifft ist es echt traurig . immer das selbe und immer mit verherenden auswirkungen , jedes jahr eine .
dabei hab ich mir schon abgewöhnt im 2 gang loszufahren . aber nichts .
vor lauter panik dauernd stehen zu bleiben (weil im ungünstigsten falle die defekte feder in den automat fällt und dieser dann nimmer einkuppelt) hab ich schon auf die alten kupplungen zurückgegriffen (also bis so um 80 rum)
die hatten den deckel noch über den federn (siehe oben ), da ist das risiko net so hoch
halten tun sie deswegen auch nicht besser .

tja und das getriebe, da gehen immer andere sachen kaputt
entweder das einganslager (das ist zu schwach) , oder zähne brechen raus
mehr als 15000 hats noch keines geschaft
klarer fall : der deutz hat seine anteile an dieser misere , zu viel drehmoment
aber bedenkt man das der nur 300 nm hat ..... das ist doch lächerlich

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #3 am: Mai 06, 2007, 09:56:30 »
Hallo,

weil hier gerade über das Drehmoment am Getriebe geredet wird wollte ich mal die Frage einwerfen ob es ein angegebenes maximal erlaubtes Eingangsdrehmoment für das Getriebe gibt. Die Zahl 300 scheint ja nun schonmal fast zu hoch zu sein....
Ein Kumpel will nämlich einen TDI-Motor oder sowas in einen eigentlich totgeweihten Ello-Rest implantieren um dann ein bissel inner Kiesgrube zu spielen. Naja wenns hilft..............

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag noch......
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

christoph

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #4 am: Mai 06, 2007, 09:58:58 »
300 Nm....so viel...256 hat meiner (913..)..warum baust du dir nicht ein zf getriebe ein 25....oder 35 strich 3?...mit kupplung...
by the way....ein lied auf die scheiß ost qualität kann ich in bezug auf federn singen....jene nämlich die unten an den bremsbacken sind...gehn die kaputt und fallen runter gibt es tolle rillen in der trommel....grrr

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #5 am: Mai 06, 2007, 22:32:42 »
@christoph : naja .... kennst mich doch . leistung kann nicht genug !

heute :
hab mich heut nach sichtung des getriebes entschieden das getriebe neu zu lagern und  weiter zu benutzen .
dabei gleich die schaltgruppe neu gemacht , und gelagert

anbei bild der beiden hauptwellen , links die ein/ausgangswelle , rechts die nebenwelle
x: eingang des getriebes (motorseite)
y: ausgang zur kardanwelle

alle räder der nebenwelle sind fest miteinander verbunden

das rad A auf der eingangswelle x treibt ständig das rad A auf der nebenwelle an , und damit die räder C/D/E/F die wiederum ständig ihren bruder auf der hauptwelle treiben
dabei ist C das triebrad für gang 1 und den rückwärtsgang
der radsatz D ist der 2.gang
der radsatz E ist der 3.gang
der radsatz F ist der 4.gang
der 5. gang wird direkt durch die schaltung 3/Ax geschaltet . es wird x mit y direkt verbunden
die räder D/E/F auf der hauptwelle sind dort lose gelagert
die schaltung 2 schaltet jeweils den radsatz D oder E auf die hauptwelle (2. oder 3.gang)
die schaltung 3 (Ax) schaltet jeweils den radsatz F oder die verbindung x / y . (4. oder 5.gang)
beide schaltungen sind synchronisiert

die schaltung 1 ist nicht synchronisiert , diese schaltet entweder den 1.gang (C)  oder den rückwärtsgang (C über B nach Bx) auf die hauptwelle

bei mir sind ständig die haupteingangslager defekt , weil die welle nur einmal gelagert ist (eigentlich 2 mit dem pilotlager im motor)
diesmal sind die beiden nadellager des rückwärtsgangrades B zerbröselt . das rad hat sich auf der welle verschoben und es hat versucht einzurasten wärend der fahrt !!! nicht grade von vorteil

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #6 am: Mai 07, 2007, 10:56:01 »
andre - (vielleicht weiß Du das ja auch schon): in Zittau gibts nachgefertigte Kupplungen. Die sehen besser aus als die Ost-Kupplungen. Habe so eine eingebaut und die hält nun schon ne ganze Weile. Bei mir sind vorher auch immer die Federn im Schwingungsdämpfer gebrochen.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Eingangslager im Getriebe ein Zylinderrollenlager. Bei SKF gibt es eine neue Serie von Zylinderrollenlagern namens \"Explorer\". Diese haben eine leicht gewölbte Oberfläche an den Zylinderrollen. Damit kann das Lager leichte Fluchtfehler ausgleichen - ich denke es wäre eine gute Idee, so eines einzubauen. M.E. geht das Lager nämlich durch Fluchtfehler beim Einbau und dem nachfolgenden Betrieb kaputt.

tim

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #7 am: Mai 07, 2007, 11:30:35 »
hab auch n neues eingangslager einbauen lassen, der \"hofschmied\" hat dabei n neues lager entsprechend abgedreht, sieht gut aus, is bereits wieder eingebaut und wenn die welle wieder dran ist und die schläuche für die kupplung gehts auf probefahrt,
wenn ich die rechnung hab, geb ich ma das lager durch.......
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #8 am: Mai 07, 2007, 17:54:12 »
@tim : was hast bezahlt ??

hab heut in zittau angerufen . die haben auch keine lösung für mein problem , ausser das mein motor zu harte drauf ist :)


nun gut , also die ganze nacht rumtelefoniert und sachs-katalog gewälzt , dieses 900seiten machwerk ist gleich nach der bibel und koran das grasseste gehirnwäschewerk was ich kenne ......

sachs nummer : 1862 771 001 (26mm x 32mm x 10N --- abstand zähne innen /aussen / anzahl ) , durchmesser 250 mm

auf der suche nach gleichteilen fand ich nach langer suche folgendes :

alle 407/408/508/608/709/809 usw von mercedes mit om314er motor ,haben offensichtlich eine kupplungscheibe die offensichtlich passt (nach obigen daten)

desweiteren hanomag F 45/46/55/65 mit om314 motor
die nummer : 1861 291 136 sachs / oder 325000211 bei LUK
laut sachs passt das nicht ....
nun ich habe mir jetzt erstmal die sachs / robur gekauft . (sachs hat noch 3 am lager) kostet 130€ schluck , aber geht ja noch
die mercedes kupplung kostet nur 117 , aber da war ich mir net sicher (weil sachs meint das da was nicht übereinstimmt )
ich werde mir jetzt noch bei den bustechnik.de maniacs eine gebrauchte om314 er bestellen für schmales geld . dann weiss ich ob auch diese passt
wäre doch nicht schlecht zu wissen , das mercedes standarttechnic einsetzbar ist

das iveco reingehen soll hab ich gehört , kann es aber nicht bestätigen da KEINE iveco-kuplung aus dem sachs-katalog rein geometrisch passt .

ich halt euch auf laufenden .

was das eingangslager  betrifft : ich glaub mit meinen pilotlager is was faul das sieht komisch aus und fordert eine untersuchung .
« Letzte Änderung: Mai 07, 2007, 19:20:12 von andre »

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #9 am: Mai 07, 2007, 21:39:10 »
ich glaub, ich hab um die 200€ bezahlt.
Find ich sehr geil, daß Du eine Vergleichskupplung gefunden hast!!!! Das freut mich wirklich. Denn diese sind sicher, als das was man auch jetzt in Zittau kriegt. Wenn Du die Mercedes-Kupplung geprüft hast, so sag mal Bescheid. Das wär ja ein Ding!

Für das Pilotlager erinner ich mich, daß ich da irgend so eine Art Abzieher dahab, der dafür paßt. Also wenn Du ihn brauchst...

Kann jemand mal die Kupplungs-Teilenummern in die FAQ oder sonstwohin verschieben, wo sie gut aufgehoben sind?

tim

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #10 am: Mai 08, 2007, 14:55:59 »
Hallo Andre,
na das freut mich dann doch diebisch, daß auch Du Deinen Robur nunmehr mercedisierst....
In fünf jahren suchen wir für Dich auch noch ein ZF Schaltgetriebe und wenn Du siehst wie schön man ein Verteilergetriebe pneumatisch schalten kann (wie demnächst hoffentlich bei mir)willst Du das auch noch! Ha!
Viel Grüße,
B.

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #11 am: Mai 08, 2007, 18:50:15 »
ha, feindliche übernahme  ;)
hab am belarus die robur kupplung, und wenn die ma nichmehr is......hat jemand n plan, ob die traktorkupplung passen würde (hab keine geometrischen maße parat) , die is ja etwas stabiler ausgeführt und es gibt sie sogar als verstärkte version mit mehr anpreßdruck
muss bei einem umbau noch mehr als die geometrie beachtet werden? die kupplung stellt ja auch ne sicherheit für getriebe und antrieb dar, da sie ja zuerst kaputt geht.....oder halt rutscht
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

andre

  • Gast
kupplungsszenario teil 2
« Antwort #12 am: Mai 08, 2007, 21:38:27 »
voller vorfreude auf die neue , supergeile SACHSqualitätskupplung die auch noch am robur passen soll reiße ich das packet auf und SIE strahlt mich an .
die freude verblasst schlagartig ... diese kupplung kennste doch sach ich mir und mein hals fängt an zu pochen ...NEEEEEEIIIIIINNNN
siehe unten .
das ist doch tatsächlich die gleiche scheibe wie die deren ich schon paar aufn gewissen habe.
aber wie kann das sein ???
da lese ich doch tatsächlich KUMA , gerbstedt .
heul..... ddr ware
so . nu ruf ich morgen mal in gerbstedt an . mal sehen was die so sagen
kuma nr ist : 800525003
sachs nr . 1862 771 001
 
ich fiebere nun der 707 er kupplung entgegen .

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #13 am: Mai 08, 2007, 22:18:32 »
wenn mich nicht alles täuscht ist das diesselbe Kupplung, die ich auch drin habe. Ich hab die aus Zittau (allerdings hab ich mehr Geld bezahlt....  >:( ) Ich war der Meinung, daß ist eine komplette Neuanfertigung, weil ich als DDR-Ware nur die mit Abdeckscheibe kenne. Nun ja, vielleicht haben die wenigstens besseres Material für die Federn verwendet. Und die Beläge scheinen ja auch neue zu sein.

Gib mal bekannt, was die Dir morgen erzählen. Und noch viel mehr, ob die Mercedes-Kupplung paßt.

tim
« Letzte Änderung: Mai 08, 2007, 22:27:06 von TimVerschwunden »

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #14 am: Mai 09, 2007, 21:23:46 »
Nützt Euch für einen Vergleich die Zeichnung der OM314- Kupplungsscheibe?

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #15 am: Mai 09, 2007, 21:51:17 »
Hallo!

Wasn\'nu mit Gerbstedt?
Mit dem nötigen Fachwissen und Fragen versorgt würd ich da mal hinfahren,
ist nur 10km Luftlinie entfernt.
Wollt da schon immer mal eine \"Werksbesichtigung\" machen.

Grüsse
Torsten
Gruß
Q.

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #16 am: Mai 09, 2007, 21:53:55 »
nur kurz :
om314 kupplung passt nicht

sachskupplung ist zu dick , schalten nicht möglich , zu hohe schleppkraft
werd morgen schaun warum .

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #17 am: Mai 10, 2007, 21:50:50 »
so nun mal paar infos zur om314 kupplung :
diese ist von den maszen selber durchaus brauchbar
die verzahnung ist bisschen grosszügig , könnte aber auch an dem alter dr gebrauchten scheibe liegen
die axiale mitte der kupplung ist leicht verschoben gegenüber der originalen , aber das würde noch gehen ABER :
leider ist der metalldeckel der torsionsfedern zu gross
darum ist die kupplung nicht brauchbar , durch die abdeckungen geht sie nicht zu verbauen

an die om314 fahrer (ralph u.s.w) ich hab ne gebrauchte kupplung für euch im angebot  :)

damit ist der versuch also gescheidert

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #18 am: Mai 10, 2007, 22:16:09 »
zu gerbstedt :
ich hab da angerufen und mit einem herrn zaremba gesprochen
es ist so das diese firma früher , genauso wie heute roburkupplungen herstellt
die von sachs ist von ihnen , genau wie die die es in zittau gibt
die kupplungsscheiben sind \"OTON\" nicht grade eine konstruktive meisterleistung und scheinen etwas schwach auf der brust
selbst für den originalen robur allrad sollen sie im grenzbereich arbeiten . bei meinem motor und meiner konfiguration ält sie definitiv nicht
eine lösung gibt es KUMA-seitig nicht .
man kann aber für wenig geld direkt bei ihnen neu belegen lassen und kleinere reparaturen sind da auch mit möglich .
wie gesagt , ziemlich netter kontakt . www.kuma-kupplungen.de

in zittau konnte man mir nicht weiterhelfen , ausserdem hatte \"man\" wenig zeit .
heute wollt ich auch mal noch ne info , aber auch das passte nicht so recht ins firmenkonzept . also werd ich wohl auf infos von dort wie immer verzichten

einziger lichtblick war einer aus der werkstatt , der berichtete mir von problemen mit dem kupplungsweg . ich hatte nähmlich nach entmontage der kupplung einstellprobleme
die kupplung trennte nicht .
nachdem ich nun also in die anderen 3 robur mit mechanischer kupplung geschaut hatte stelle ich fest das der weg den mein ausrückzylinder macht zu wenig ist
weiter auf der suche nach einer lösung für ein problem was ich immermal habe (kupplung trennt nicht) fand ich dann einen fehler
meine rückzugsfeder war zu schwach , und daher wurde der ausrückzylinder nicht bis zum endanschlag gefahren . was bedeutet das der weg den er macht auch zu kurz ist
alles in allen gabs ne stärkere feder ausm lager und siehe da er kuppelt

jetzt mit einer nagelneuen kupplung gefahren muss ich feststellen das das altbekannte rütteln beim losfahren und rückwärtsfahren ein kupplungsschaden ist (torsionsfedern gebrochen)
was laut hersteller möglich ist , weil die kupplung zu schwach ist

desweiteren ist eine verschlissene schaltumlenkmimik schuld an schlechter schaltbarkeit , und an einem \" such den gang ratespiel \"

mal sehen wie lange das alles jetzt hält

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #19 am: Mai 10, 2007, 23:51:16 »
mit der gebrauchten scheibe, das behalte ich mal im hinterkopf...

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #20 am: Mai 12, 2007, 23:42:01 »
ich habe es bei meiner mechanischen Kupplung nie hinbekommen, daß er ordentlich auskuppelt (1. Gang leicht schaltbar) und gleichzeitig im ungekuppelten Zustand hinreichend viel Spiel zwischen Ausrücklager und Automat vorhanden ist. Deshalb hab ich irgendwann die Übersetzung geändert und erzeuge nun bei gleichem Pedalweg einen (geringfügig) größeren Weg der Ausrückgabel. Seitdem ist alles paletti.

tim

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #21 am: Mai 12, 2007, 23:56:49 »
also mein \"hoppeln\" im Rückwärtzgang sind auch gebrochene Federn ? :o
mfG Klaus

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #22 am: Mai 13, 2007, 11:41:50 »
naja , möglich
im alten forum hatten wir mal eine diskussion diesbezüglich .
da war ich auch der ansicht das es an der kupplung liegt .
irgentjemand , weiss net mehr wehr das war ....ach ich glaub einer unserer maschinenbaustudenten hier .... war der auffassung das es an der feder/achskonstruktion liegt .
ich konnte das nicht wiederlegen , weils sicherlich auch plausible klingt :)
aber ich hier kann klar sagen : jedesmal wenn ich kupplung gewechselt habe , war das phänomen weg . nach 3 / 4 tausend kilometern tauchte es wieder auf .
wenn ich kupplung (turnusmässig mit getriebe) getauscht habe waren dort die federn tot. danach KEIN ruckeln mehr
für mich siehts verdammt danach aus als wärs das .

andre

  • Gast
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #23 am: Mai 13, 2007, 12:31:51 »
als kleiner hinweis !!!!
das ebay angebot 280114338863 (kupplung robur) ist nicht brauchbar .
das ist eine 225 er kupplung
ihr braucht 250er !!!!

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: eine qualitätsoffensive
« Antwort #24 am: Mai 13, 2007, 13:05:40 »
;)...gut zu wissen...
mfG Klaus

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...