73374 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...  (Gelesen 8011 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Ich könnte heulen - habe ihn heute geholt auf der Zulasungsstelle alles gut, bei Abholung auch alles gut netter Verkäufer alles so wie wir es besprochen hatten etc. Aber nach ca. 100km Autobahn (puh echt anstrengend - das ist noch echtes Männer Auto fahren :-) ) geht der Ello aus. Oh nein zwar schon auf der Bundesstrasse und noch ca. 5 - 10 km bis nach Hause ... aber bekomme den dann mal da weg ... Naja Bekannter gekommen rumgesucht geschraubt Vergaser nochmal sauber gemacht, Bezinpume Filter nach geschaut, Tank etc. Krankheitsbild: Er startet und läuft mit choke - sogar lange - aber sobal man Gas gibt, oder der Choke eingeschoben wir geht er aus. Woran das liegen ? Zuleitung des Benzins schein alles i.O. zu sein, Düsen im Vergaser waren auch alle sauber ... Woran kann das liegen - habt ihr da Ideen evtl. was Ello typisches ? Zündung ist eine Laubegast mit einer älteren Boschzyndspule - aber er spingt ja gut an ....

Wäre Klasse wenn Ihr da helfen könntet - er steht jetzt bei einer Werkstatt, wei ldie in der Nähe war, im Standgas mit Choke lief er ja und mein Kumper hatte die grandiose Idee einfach mal einen Gang einzulegen - ich bin dann im ersten im Geländegang die Strasse bis zur Werkstatt geschlichen - so mot 2km/h oder so .. Werkstatt war aber schon zu und ich weiss nicht, ob die mir weiter helfen können - Ello ist eben speziell. War mir ja auch klar - wollte mich halt langsam einarbeiten - aber dass er gleich so schnell kaputt geht ...

niedergeschlagen

TB

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #1 am: Juni 03, 2015, 06:34:23 »
hi,
bleibt er dabei , wenn du langsam gas gibst? das klingt schon nach vergaser, eventl. beschleunigerpumpe!? lies dich hier mal durch zu dem thema. das wird schon!
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #2 am: Juni 03, 2015, 07:27:11 »
hallo tombulli, hallo hüppi,

ich vermute auch die beschleunigungspumpe und zwar ganz speziell diese ominöse feder.

such mal hier.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/beschleuniger-pumpe/

wenn du so eine feder brauchen solltest und keine bekommst, dann mede dich noch mal bei mir.

viele grüße vom mulitreiber
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #3 am: Juni 03, 2015, 08:51:13 »
Hi erst mal tausend Dank

beschleunigerpumpe und Feder hatte ich nach gestrigem Studium auch im Verdacht - aber er lässt sich auch nicht langsam beschleunigen, wenn man den Choke rein macht geht er aus, wenn man langsam Gas gibt auch, egal ob mit oder ohne choke. Was ich bisher gelesen hatte bezog sich doch aber eher auf Beschleunigen während der Fahrt und nicht aus dem Stand heraus - oder ?

lg

tb

Offline Mulitreiber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: P60,P601,MZ-ES250-0,BarkasKM,SR2,S51Enduro,Ello
  • PLZ: 39104
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #4 am: Juni 03, 2015, 09:16:21 »
ich bleib dabei, BESCHLEUNIGUNGSPUMPE!  ;)
"Ein Mann kann nur so glücklich sein, wie seine Frau es zu lässt." M.

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #5 am: Juni 03, 2015, 13:39:59 »
Habt ihr euch schonmal den Schwimmer angeschaut unser war undicht und darduch hatte er ganz ähnliche Symptome und unser Ksa blieb nach ca. 30 km liegen - Der Sprit war durch ein Loch langsam in den Schwimmer gesickert, das Schwimmerventil blieb dauerhaft auf und beim Gasgeben soff er ab und hatte keinen Lehrlauf mehr.
Gruß Sascha

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #6 am: Juni 03, 2015, 19:29:31 »
Hi es kann auch die Benzinpumpe sein wenn zu wenig Spritt gefördert wird läuft er meist im Stand dafür reichts gerade noch wenn mehr gebraucht wird geht er aus . Beschleuniger-P würde ich als erstes gucken , Sieb an der Benzinpumpe meist zugesetzt ,Zweiwegehahn zugesetzt Ursachen gibt es viele müsst ihr euch durchschrauben und alles einzeln abstellen bzw. prüfen.
Gruß uwe

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #7 am: Juni 03, 2015, 19:51:38 »
bin jetzt grad nicht so 100% im vergaser, aber evtl gibt es auch einen Luftkanal drin, der verknustet ist - sieht dann aus als müßte es sein, kenn ich vom Moped
immer schön voll

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #8 am: Juni 03, 2015, 20:37:26 »
Das liegt sehr wahrscheinlich am Vergaser. Motor läuft nur mit Joke und nimmt kein Gas an. Typisch für Fahrzeuge, die ewig herumstanden. Wahrscheinlich hat sich während der Fahrt irgendwo ein Dreckpflocken gelöst, der jetzt irgend etwas verstopft. Da hilft nur eins, Vergaser auseinanderbauen und reinigen sowie dafür sorgen, dass sauberer Sprit gefördert wird sowie Tank und Leitungen nicht verdreckt sind.

Vorsichtshalber würde ich allerdings auch noch mal schauen, dass der Zündkontakt aufgrund eines steinharten  Schmierfilzes nicht verbrannt ist. So etwas kann auch Ärger machen.

Aber hier tippe ich auf einen versotteten Vergaser.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2015, 20:40:23 von cgm »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #9 am: Juni 03, 2015, 20:50:09 »
War bei meinem auf der ersten Fahrt nach 7 Jahren auch so - nach 40km war Schluß. Versager sauber gemacht, dann lief er wieder 40km und wieder Schluß...
Wie hier schon geschrieben, alles sauber machen. Durchspülen und durchblasen hilft da nicht. Hab die Kanale wo möglich mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen sauber gemacht. 

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #10 am: Juni 03, 2015, 22:44:12 »
Hi

also Benzinpumpe war auch unser erster Gedanke ... kann auch noch sein, dass die zwar födert aber nicht genug - es schien allerding genug Sprit in der Schwimmkammer zu sein. Filter in der Pumpe war sauber, Düsen im Vergaser hatten wir nur kurz mit dem Mund durchgepustet da war nichts offensichtliches verstopft - aber vielleicht muss das eben besser gereinigt werden ... mal sehen - er steht jetzt erst einmal in einer Werkstatt (bis nach Hause ging ja nicht mehr) und ich hoffe mal auf den Sachverstand des KFZ Meisters (hat früher den Ello der Feuerwehr betreut) - werde dann das Ergebnis nochmal hier posten.

Ich hatte meine Hand schon im Tank (durch den Stutzen ging gerade so - da habe ich allerdings keinen Dreck oder Rost oder ähnliches finden können. Sollte man trotzdem einfach sicherheitshalber zukünftig einen Papierbenzinfilter zwischenbauen ? Dies Plastikdinger, welche man so dazwischen stecken kann ?

lg

tb

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #11 am: Juni 03, 2015, 22:53:54 »
Hallo Tombulli !
Wenn Du schon in der Werkstatt bist frag doch mal ob sie den Vergaser Ultraschall reinigen können ,diese Popelei mit Bremsenreiniger ist echter würg.Habe mir für meinen Fuhrpark ein mittleres Ultraschallbad  geleistet ,und das Ding wirkt wahre Wunder ,was da für Knies rauskommt ist schon irre.Der einzige Nachteil ist ,Du mußt ihn komplett zerlegen ,damit der Sud überall rein und wieder rauskommt ,aber das Ergebnis ist es allemal wert.Ansonsten würd ich auch erstens auf Vergaser tippen ,dann Benzinpumpe ,und solltest Du einen Vorfilter vor der Benzinpumpe haben nimm den mal raus und geh direkt an die Benzinpumpe meistens sind die zu unds lassen nur wenig Sprit durch.Auch lockert sich oft die Mutter der Beschleunigerpumpe die die Manchette sichert und lässt daher weniger Sprit durch ,also Deckel richtig ab und die Mutter kontrolieren unter der Manchette ,ich hoffe es hilft Dir ein wenig.Gruss starback ;)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Auflösung
« Antwort #12 am: Juni 11, 2015, 22:04:06 »
Also es war die .. Benzinpumpe :-) Allerdings nicht die Membran, sondern zwischen einem der kleinen Ventile hatte sich ein Dreckpartikel verklemmt ... Ich hatte die Werkstatt trotzdem gebeten nochmal den Vergaser zu säubern (Euer Tipp) und jetzt läuft er wie ein Bienchen (naja eher fette Hummel :-) ...

Aber zwei Fragen habe ich noch - wo sollte der Öldruck stehen ? Der steht bei mir knapp über Gelb im grünen Bereich, aber nicht in der Mitte. Und ich habe geshen, dass die Manschette an der Antriebswelle nach hinten also direkt nach dem Verteilergetriebe gerissen ist - wo bekommt man die am günstigsten her und hat evtl. jemand eine Bestellnummer ?

Nochmal tausend Dank an die Gemeinde !

tb

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #13 am: Juni 12, 2015, 08:40:47 »
Moin moin,
günstig und LKW passt eigentlich nicht zusammen aber ich habe da nun ein Faltenbalg vom Bastei genommen. Der ksotet Dich ca. 15€
Gruß
Marcus

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #14 am: Juni 12, 2015, 09:29:41 »
hastdu da evtl. einen Link odereine bestellnummer -das ich gleich den richtigen bestelle :-)

tausend Dank

thomas

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #15 am: Juni 15, 2015, 08:46:10 »
www. eba.de ;-) Und da : Bastei Manschette oder Bastei Faltenbalg

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Ello gekauft ! ... und nach c. 100 km liegen geblieben ...
« Antwort #16 am: Juni 15, 2015, 23:03:37 »
ich nehme an Du meinst ebay ß :-)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[April 26, 2024, 06:43:35]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...