73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe  (Gelesen 7273 mal)

Glunze

  • Gast
ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« am: Juli 08, 2012, 11:54:14 »
Hallo Robur-Gemeinde

Meine gute Elo wollte am Samstag nicht zur Holzabfuhr ausrücken  :(
Nach kurzer Suche konnte ich feststellen, dass der Vergaser kein Benzin bekommt. Habe daraufhin den Filter an der Benzinpumpe nachgeschaut - war ok. Immer noch kein Benzin am Vergaser.
Habe dann die Benzinpumpe ausgebaut, zerlegt und auf Funktion geprüft, alles ok. Was aber komisch ist, ist der Umstand, dass die Pumpe im ausgebauten Zustand über den Handhebel und auch über den Stößel (wenn ich diesen von Hand betätige) Benzin bis zum Vergaser fördert und das richtig satt. Pumpe also ok.  Sobald die Pumpe aber wieder eingebaut ist und ich starten will, kommt kein Benzin am Vergaser an. Habe beim Starten auch die Zuleitung zum Vergaser abgezogen, um zu sehen, ob tatsächlich kein Benzin ankommt. Kann es an dem Stößel liegen, der die Benzinpumpe antreibt? Wenn die Pumpe eingebaut ist, kann ich den Handhebel auch nicht mehr betätigen, bzw. keine Pumpwirkung mehr vorhanden. Hat der Motor eine Bestimmte Stellung einzunehmen, wenn der Stößel in den Motor eingesetzt wird?
Habe mir auch schon überlegt, eine elektrische Pumpe zu verbauen. Hat jemand damit Erfahrung?
Hoffe einer von euch weiß Rat.
Grüße

dr.blech

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #1 am: Juli 08, 2012, 12:45:32 »
Hallo und viel Spaß im Forum!
Vielleicht kann sie keinen Kraftstoff ansaugen weil die Zuleitung verstopft bzw. unterbrochen ist und sie somit Luft zieht. Hast Du schonmal versucht den Sprit auf andere Art, behelfsmäßig über die Zuleitung zur Pumpe, aus dem Tank zu saugen? So könntest Du erstmal sicherstellen ob überhaupt Treibstoff an Pumpe "anliegt".

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #2 am: Juli 08, 2012, 13:23:30 »
Hallo und Willkommen,

wie lange stand er denn seid der letzten Benutzung?
Wenn die Pumpe zum Vergaser hin Druck aufgebaut hat zB. Schwimmernadelventil zu da Vergaser bereits voll oder aber der Durchfluss ist sonstwie verhindert, lässte sich der Hebel an der Pumpe leichter bewegen als sonst, wenn ich mich nicht irre. Das "pumpen" fehlt, der Hebel bewegt sich nur gegen die Feder.
Mir ist nicht bewusst, dass die Pumpe nur in einer bestimmten Kurbelwellenposition eingebaut werden sollte/kann.
Sie fördert per Stößel und per Hebel ohne Probleme wenn sie ausgebaut ist und wenn sie drinnen ist, fördert sie nicht mehr, egal wie angetrieben? Keine Ahnung, leider!
Ich kann das grad nicht nachvollziehen.
Ist das evtl. Lageabhängig? Also Lage der "pumpenden" Pumpe anders als eingebaut?
Kontrolliere mal, wie von dr.blech erklährt auch die Saugseite, ansonsten würde ich mal die Ventilplätchen und ihre Sitze in der Pumpe kontrollieren und vorsichtig reinigen.
viel Glück

Grüße
Patrick

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #3 am: Juli 08, 2012, 14:15:45 »
Hallo

Was ist es denn für ein LO bzw Motor? Militärausführung-Allrad? EDIT: grad gesehen Robur 2002A

Kann es sein das die Schnellstopdüse den Vergaser dicht gemacht hat????
Somit kann die Krafftstoffpumpe pumpen was sie will aber der Vergaser kann nix vergasen.
Überprüfe das Kabel das vom Anlasser zur Schnellstopdüse geht, weiterhin ist eine Sicherung zu kontrolieren (16A)! die kann kommen wenn es zum Kurzschluß kommt wenn das Kabel ab ist, wenn Sicherung gekommen ist Krafftstoffanzeige bei Zündung AN auf null.

MfG Mario
« Letzte Änderung: Juli 08, 2012, 14:17:55 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Glunze

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #4 am: Juli 08, 2012, 16:33:32 »
Hallo Leute,

besten Dank für`s Mitdenken, eure Tips helfen leider noch nicht. Wie ich schon geschrieben habe funktioniert die Pumpe im ausgebauten Zustand einwandfrei, nur sobald sie wieder eingebaut ist, kommt oben am Vergaser kein Sprit an. Das muss mit dem Stößel, der von der Kurbelwelle angetrieben wird zusammenhängen. Wenn ich die Pumpe im ausgebauten Zustand von Hand betätige, kommt oben am Vergaser Sprit an und wenn sie eingebaut ist eben nicht.
Zur Zeit bewege ich meine Elo jeden Samstag zum Holztransport aus dem Wald und bisher lief das Maschinchen ohne Probleme. Letzten Samstag in der Scheune abgestellt und gestern ging nichts mehr ???

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #5 am: Juli 08, 2012, 16:37:16 »
Das hatte ich auch letzte Woche. Es kam einfach kein Sprit.Und die Pumpe war ok. Die Leitung im Tank muß irgendwie zu gewesen sein. Ich habe einfach oben hinterm fahrerhaus in die Tankentlüftung mit dem Kompressor reingepustet und dann ging wieder alles super. Das selbe aber von Richtung benzinpumpe zum Tank sollte man auch mal machen. Danach lief alles wieder super. Dieses Problem habe ich auch immer beim Reservetank wenn man die Standheizung nur ein zwei mal im Jahr benutzt, dann muß ich erst einemal Luft durch die Leitung pusten. Man merkt dann richtig wie der Propfen im Tank aus der Leitung kommt.
mfg Toni Kernchen

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #6 am: Juli 08, 2012, 17:31:32 »
hast du den motor zwischendurch mal angelassen? vielleicht steht einfachder motor so blöd, dass die pumpe im moment gedrückt ist. dann kannst du nicht mit der hand pumpen!!!!!
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #7 am: Juli 09, 2012, 09:39:21 »
...ich hab da eher den Stößel an sich im Verdacht. Verbogen, eingelaufen, etc. alldieweil die Pumpe selbst pumpt ja im ausgebauten Zustand und der Motor soll wohl schon die ein oder andere Batterieladung über'n Anlasser verbraucht haben.

An die Schnellstoppdüse hab ich nicht gedacht, super Idee - hatte ihm den Tipp gegeben, mal den Motor über einen Kanister auf dem Beifahrersitz zu starten und den Schlauch pumpenausgangsseitig zu beobachten - mal schaun, ob er's probiert?

Glunze

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #8 am: Juli 09, 2012, 19:43:58 »
...habe am Samstag Abend dann entnervt das Werkzeug in ne Ecke geschmissen.... :'(   Werde als nächstes die Pumpe wieder wegbauen und dann mal einen Starten lassen und ich werde mal mit dem Finger prüfen, ob sich der Stößel überhaupt bewegt. Danach sollte ich mehr wissen. Habe mir auch ein Werkstattbuch bestellt, um zu sehen wie der Antrieb des Stößels auf der Kurbelwelle aussieht, evtl. steht da ja mehr drin. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Besten Dank für die Tips soweit.
Grüße
Christian

dr.blech

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #9 am: Juli 10, 2012, 12:20:20 »
Unglaublich, wieviele Ursachen dieses Problem doch haben kann/ könnte.

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #10 am: Juli 10, 2012, 12:59:35 »
Arbeitet die (ausgebaute) Pumpe wenn du am "Stößelhebel" drückst oder nur beim Handpumphebel? Wenn sich beim drücken nichts tut ist deine Pumpe defekt.

Wenn die da aber arbeitet:

Schraub doch einfach mal die Pumpe wieder an, lass die Leitung zum Vergaser ab und dreh den Motor mit der Kurbel(Zündkerzen vorher rausschrauben - dreht sich leichter) - kommt Sprit? Wenn nein, mach auch mal den Schlauch vom Tank ab - Pumpwirkung da? Wenn Nein bleibt nur die Motornockenwelle - also Pumpe ab und mal vorsichtig die Kurbel drehen und die Pumpe von Hand halten ob der Stößel gedrückt wird.

Gruß Robin

Glunze

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #11 am: Juli 11, 2012, 08:55:00 »
Hi Robin,

besten Dank für`s Mitdenken. Das hab ich alles schon hinter mir. Da ich unter der Woche nicht die Zeit habe, um zu schrauben, werde ich am Samstag den "Stößeltest" durchführen. Die Pumpe ist ok (siehe meine Beschreibung weiter oben) es kann also nur mit dem Stößel zusammenhängen, was ich mir dennoch nicht erklären kann ?? 

Wenn alles nicht hilft, hole ich mir vom Schrottplatz für nen Fünfer eine el. Benzinpumpe und dann ist das Thema erledigt.

Grüße
Christian

Glunze

  • Gast
Re: ELO 2002, Probleme mit der Benzinpumpe
« Antwort #12 am: Juli 22, 2012, 10:37:13 »
Hallo Robur Gemeinde,

bevor ich in`s Detail gehe: mein Robur schnurrt wieder  ;D

Um das Problem von Grund auf zu untersuchen, habe ich auch die Benzinleitungen abgedrückt, und siehe da, an zwei Stellen hatte ich auch noch eine undichte Benzinleitung. Die Benzinpumpe habe ich dann nochmal zerlegt und gründlich untersucht. War immer noch kein Fehler zu finden. Ein Member hier aus dem Forum hat sich bei mir gemeldet, er hatte das gleiche Problem. Hier seine Lösung:
"Genau, das Problem habe ich auch gehabt. Es hat ganz schön gedauert, bis ich dahinter kam, wo der Fehler liegt. Ich war schon am verzweifeln. Überprüfe mal den Flansch der Kraftstoffpumpe. Der ist doch meistens etwas verbogen. Beim Abschrauben der Pumpe beim zwanzigsten mal bemerkte ich, daß der Stößel der Pumpe zurückschnellte. Er klemmt dabei an der Wand des Flansches oder des Motorblockes. Dann habe ich eine Seite des Flansches gerade gefeilt, so das die Pumpe etwas rumkommt. Seit dem funzt das Ding einwandfrei."
Ich konnte am Flansch nicht feststellen, also habe ich mich entschieden, so wie schon oft hier im Forum gelesen, eine elektrische Benzinpumpe von Hardi einzubauen.
Gestern habe ich dann die Pumpe eingebaut, war ne Sache von ca. 1,5 Stunden und anschließend bin ich gleich in den Wald, um Holz abzufahren.
Der Robur ist nicht wiederzuerkennen, springt sofort an - egal ob kalt oder warm - hängt gut am Gas (auch mit ca 3 to Gewicht auf der Pritsche) kein ruckeln, kein stottern.... nichts mehr.
Macht wieder richtig Spaß unterwegs zu sein.
Schöne Grüße
Christian

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...