73368 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Er ist da!  (Gelesen 4037 mal)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Er ist da!
« am: August 07, 2006, 07:50:48 »
So. Seit Samstag steht mein erster Ello in meiner Halle! Freu!
Ist eine 75er NVA-Pritsche und war zu ihrer Dienstzeit als mobile Duschanlage fürs Ministerium für innere Sicherheit im Einsatz. Die Duschanlage hat es allerdings nicht mehr ins Heute geschafft, die wurde irgendwann mal demontiert.
Die Geschichte des Fahrzeugs ist interessanterweise ziemlich lückenlos dokumentiert:
Nach der Zeit im NVA-Dienst kam er zur Bundeswehr und hat eine BW-oliv-Lackierung erhalten, muss aber dann nur noch im Depot gestanden haben.
93 ist er dann in den Besitz des ASD geraten, die dann den Westbrief haben erstellen lassen, er war dann im Grossraum Rhein-Main stationiert, hier hat er dann noch eine neue Plane erhalten. 97 hatte er seinen letzten TÜV (ohne Mängel), ist aber dann Mitte 99 an meinen Nachbarn verkauft worden (der ist Jäger und Sammler), der ihn dann in seiner rheinhessischen Scheune eingelagert hat, hier stand der Ello die letzten 8 Jahre schön trocken und dunkel, der Motor wurde mehrmals im Jahr mit der Kurbel bewegt.
Tja, und am Samstag habe ich ihn dann mit dem Schlepper und der Stange von seiner Scheune in meine Scheune geschleppt. Hier wartet er jetzt auf die Erweckung aus dem Dornröschenschlaf. Vom Motor habe ich die Finger bisher weggelassen, die Tage gibt es erst mal einen Wechsel aller Öle (inkl. Differentiale), dann werde ich mal sehen ob der Motor noch tut.
Zum Zustand kann ich nichts negatives sagen: 8300 km sind auf dem Tacho, die Reifen sind noch Top, ohne jegliche Risse, die Plane ist immer noch wie neu (leider grau), das Lenkrad ist ebenfalls im Neuzustand (was für mich ein Indiz dafür ist, dass der Ello fast immer in der Halle stand), Rost hat er auch ein wenig, allerdings *keine* Durchrostungen.
Interessant war für mich, dass die Historie nachvollziehbar war, selbst die letzten Fahrtenbücher aus seiner aktiven Zeit sind noch vorhanden.
Es sind natürlich noch einige Fragen offen, mit denen ich das Forum sicherlich noch reichlich nerven werde.
Gleich mal eine Frage nachgeschoben: War hinten rechts unter der Pritsche auch eine Staubox montiert? Wenn ja, hat noch jemand eine über?


Grüsse aus Rheinhessen,
Michael

Offline Carlimero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Er ist da!
« Antwort #1 am: August 07, 2006, 07:59:39 »
Hallo Michael!

Herzlich willkommen und viel Freu(n)de mit Deinem Ello!
(Er sieht hübsch aus auf dem Bild)

Grüße
Carlimero

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Erste Wiederbelebungsversuche war: Re: Er ist da!
« Antwort #2 am: August 07, 2006, 21:13:53 »
Vorhin habe ich mal das alte Benzin (immerhin 50L) aus den beiden Tanks abgelassen, widerlich, wie sich Benzin nach ein paar Jahren (hier: mindestens 8) verändert: dunkel-bernsteinfarbig - grusel. Immerhin klar und keine Rostpartikel.
Das Motoröl sah auch nicht besser aus, rabenschwarz (war zu erwarten) und dünn wie Wasser. Die Ölüberschwemmung in meiner Halle ein anderes Thema :-)
Die Getriebe und die Achsantriebe mache ich, wenn der Motor läuft (drückt mir die Daumen).
Was ich bez. des Motors noch vorhabe: Jetzt Öl erneuern, Filter aber noch nicht wechseln. In das Öl (Billigstware, 7,- für 5L) kommt Motorspülzusatz von Liqui Moly. Sollte (nochmal Daumendrücken) der Motor laufen´, möchte ich ihn ne Zeitlang im Leerlauf laufen lassen bis er Betriebstemperatur hat und dann den finalen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.
Das Verfahren hat sich bei meinen alten Schleppern wenn ich sie bekommen habe bewährt, unglaublich, was sich an Schlunz in einer alten Maschine ansammelt...

habe ich irgenwas vergessen, irgenwelche Tipps, was ich noch machen sollte bevor ich den ersten Startversuch mache? Ist bez. des Vergasers was zu machen? Wäre Startpilot eine Option für den ersten Start?

TIA,
Michael

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Er ist da!
« Antwort #3 am: August 08, 2006, 18:57:40 »
Moin moin,

den Vergaserw ürd ich auch reinigen und besonders die Beschleunigerpumpe sauber machen. Er muss einen sichtbaren Strahl Strahl ins ansaugrohr spritzen, wenn du auf\'s Gas trittst. Zum Starten 2-4 mal gaspadal voll durchtreten, (Benzin ins ansaugrohr pumpen und dann mit choke starten. Wenn dei Batterien voll sind und die zündung i.O. müsste er anspringen. ansonsten ist es böse fummelei, die unterbrecher auf der Beifahrerseite an motor freizulegen.

Viel Erfolg

lura

PS: Wir haben damals mal \"neue\" 20 Jahre alte LO\'s vom Mob-Park geholt, die hatten 1500 km auf der Uhr und sind nie wieder angesprungen
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Erste Wiederbelebungsversuche war: Re: Er ist da!
« Antwort #4 am: August 08, 2006, 20:50:32 »
Das Motoröl sah auch nicht besser aus, rabenschwarz (war zu erwarten) und dünn wie Wasser. Die Ölüberschwemmung in meiner Halle ein anderes Thema :-)

Ich habe den Deckel des Ölsiebs abgemacht, so wie das aussieht, war der noch nie runter. Könnte also sein, dass ich gestern noch Original-Ost-Öl abgelassen habe, was ja passen würde: bei 1000km der erste Wechsel, der 9000er wäre in 700km fällig...
Die Papierdichtung hats natürlich nicht überlebt, bin aber am grübeln, was ich machen soll:
a) FBZ anrufen und ein paar Dichtungen kommen lassen, sollten ja bis zum WE hier sein
b) aus dickem Dichtungspapier selbst die Dichtung schneiden (ist ja wirklich kein Hexenwerk), ich befürchte aber, dass ich in meinem Fundus kein so dickes Papier habe. Wie dick sollte die Dichtung denn sein? Ich schätze mal, dass die Alte so 1,5 mm dick war...
c) Den Deckel mit Dirko HT einkleben, ganz ohne Pappe...macht ihr beim Ölwechsel jedes Mal das Ölsieb sauber?

Empfehlungen?

Ach ja: Lura, danke für die Tips und den Optimismus, den Du verbreitest :-)

Grüsse aus Rheinhessen,
Michael

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Erste Wiederbelebungsversuche war: Re: Er ist da!
« Antwort #5 am: August 12, 2006, 16:30:18 »
Gute Nachrichten:
Ich habe die Dichtung für den Ölsiebdeckel aus Reitz AFM22 in 1,2mm Stärke nachgeschnitzt, funktioniert bestens.
Anfangs kam kein Sprit, leichtes Klopfen auf die Benzinpumpe hat die Sache wieder in Gang gebracht und dann lief er ohne grosses Murren. Und das nach >8 Jahren Standzeit. Bin begeistert.
Öldruck etc. alles bestens, die Elektrik ist auch top in Schuss, noch nicht mal ein Birnchen ist kaputt.
In Bezug auf die Bremsen stimmt es tatsächlich, was im Forum so liest, die greifen wirklich biestig.

Es bleiben wie immer noch einige Fragen, aber die werde ich in einem neuen Thread stellen.

Grüsse aus Rheinhessen,
Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...