73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Erledigt: Umbau auf Stabglühkerzen  (Gelesen 2124 mal)

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Erledigt: Umbau auf Stabglühkerzen
« am: Juni 10, 2020, 09:14:15 »
Hallo liebe Leute,

mehr aus Archivgründen wollte ich mal mein Halbwissen der Nachwelt hinterlassen, da das Thema mehrfach behandelt, aber für mich nie so richtig aussagekräftig beendet wurde.

Die Kernaussage, die wohl jeder haben will, ist folgende ;)
Für 12V Bordspannung habe ich Stabglühkerzen in den LD eingebaut. Benutzt habe ich die günstigen Kerzen eines 4er Golf 1.9er TDI und bin schlicht begeistert. Mein Bus ist noch nie so gut angesprungen! Gekostet hat das Ganze weniger als 20 Euro.

Mein Bus hat schon immer Glühkerzen gefressen, auch beim Tauschmotor. Kompression war wie im Bilderbuch, Widerstände stimmten (auch gemessen). Nun habe ich die kaputten Kerzen genommen, die Gühwendel und das Anschlussgewinde abgesägt und das Innere auf der Drehbank gebohrt. Ein kleines Loch für den Glühstift-Vorderteil komplett durch und dann so, dass der Glühstift an sich innen noch an der Dichtfläche abdichtet (inkl. kleinem Kupferscheibchen). Dann wurde oben (wo mal das Gewinde an der Originalkerze war) eine Mutter M10x1 aufgeschweißt. Damit kann bei Defekt die Golf-Glühkerze mal eben ausgetauscht werden. Die Golf-Kerze hat oben noch ein Gewinde M4 geschnitten bekommen und das Ganze wurde dann mit 2.5mm² Kabel verbunden -natürlich diesmal in Parallelschaltung, damit ich auf den Vorwiderstand verzichten konnte und auch bei Ausfall einer Kerze die anderen noch glühen. Die Vorglühkontrolle ist damit zwar sinnlos aber man bekommt ja mit, wenn der Motor deshalb nicht will.

Leider habe ich von der ganzen Aktion nur ein Foto zwischendrin gemacht. Ich hoffe aber, dass ich damit potenziellen Nachbauern Mut machen kann. Mein Hauptproblem war anfangs die Frage, welche Kerzen ich denn kaufen soll. Da lassen sich bestimmt welche finden, die kürzer sind, sodass man auf das Aufschweißen der M10er Muttern verzichten kann, aber Fakt ist: 4er Golf ist günstig und wird es noch lange geben.

Ich habe aktuell noch den Glühüberwacher im Armaturenbrett mit angeklemmt (wird noch abgeklemmt) aber trotzdem springt der Motor nach 15 Sekunden glühen sofort auf allen 4 Zylindern sauber an, ist sofort "ansprechbar" und räuchert nur ganz kurz. Ganz klare Empfehlung!
« Letzte Änderung: Juni 10, 2020, 09:19:56 von mathias172 »

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Erledigt: Umbau auf Stabglühkerzen
« Antwort #1 am: Juni 10, 2020, 09:15:07 »
...hoppala, Foto vergessen...

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Erledigt: Umbau auf Stabglühkerzen
« Antwort #2 am: Juni 11, 2020, 13:38:06 »
Das ist ja ein Ding! Gleiche Zeit, gleiches Problem.... bin auch schon länger am Suchen und Probieren - dann über eine Videobeschreibung auf youtube, mit einem Multicar 22 gestossen - die sehen anders aus, das war auch meine Sorge...
Kurz, febi 17215 passt. Es dichtet kein Dichtring, aber der Konus am Ende des Gewindeganges. Der Glühstift endet Mitte Vorkammer. Die Verkamelung parallel über Kabelschuhe und 4mm² Strippe funktioniert bestens. Das Startverhalten mit Glühüberwacher ist wie beschrieben. Die Nachglüheigenschaft machts ich ebenso spürbar positiv bemerkbar.
Grüsse!
l

Offline mathias172

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Fahrzeug: LD 3000 FR2 MR
  • PLZ: 17291
Re: Erledigt: Umbau auf Stabglühkerzen
« Antwort #3 am: Juni 11, 2020, 15:55:42 »
Sehr schön, danke für die Ergänzung  :)
Allerdings ist die Febi Kerze angegeben mit 9V Spannung. Da würde ich vorsichtig sein. Allerdings habe ich auch Kerzen vom VW T5 getestet, die mit 7V angegeben waren - glüht sofort aber ist auch nach 2 Minuten nicht durchgebrannt. Ist nur eine Frage der Vorsicht. Die Kerzen vom Golf sind mit 11 Volt angegeben.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 15:59:21 von mathias172 »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...