67344 Beiträge in 8356 Themen - von 3123 Mitglieder - Neuestes Mitglied: ElKuSiMi

collapse

Autor Thema: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?  (Gelesen 10054 mal)

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« am: Juli 14, 2012, 12:23:31 »
Hallo zusammen!
Hab jetzt schon einige Zeit in Eurem Forum als Gast mitgelesen und viel Interesantes gelernt. Leider habe ich aber keine Information gefunden an welcher Stelle des Fahrgestells meines (wahrscheinlich) Garant 30k ich die Fahrgestellnummer finde. Ein Typenschild habe ich ebenfalls vergebens gesucht Papiere existieren nicht mehr lediglich das Fahrerhaus lässt sich auf 1965 zurückdatieren (Aufbaunr. 796), was allerdings auf Grund der Tatsache das die Hütten oft getauscht wurden wohl wenig aussagekräftig ist. Kann mir da ggf jemand auskunftgeben?

Mfg
Mpp
P.S.: Entschuldigt das ich dieses Thema neu belebe, schien mir aber durchaus passend.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #1 am: Juli 14, 2012, 13:07:42 »
wenn es sich um einen Garant handelt findest du die Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite - im Motorraum - auf dem Rahmen auf Höhe der hinteren Motorlagerung.
Beginnend mit der 17xy/zzzz-> x= Baujahr, y= Serie und zzzz= Fahrgestell der Serie y
Ist in anderen Beiträgen hier aber schon mehrmals erwähnt worden.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #2 am: Juli 14, 2012, 13:33:09 »
Danke werde gleich mal nachsehen.. Irgentwo unter den 2cm dreck die sich noch immer überall befinden wird sie da dann wohl sein  ;).

Muss die entsprechenden Beiträge wohl überlesen haben :angel:

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #3 am: Juli 14, 2012, 14:39:55 »
Tatsache^^ Unter etwa 1cm Dreck und bestimmt 5mm Farbe die Zahlen 1706 / 6370 was dann also bedeutet das mein Garant 30k Baujahr 1960 ist und auf dem 6370sten Fahrgestell der 6. Serie beruht. richtig? Solangsam bekommt er eine Identität ;D danke nochmals.

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #4 am: Juli 14, 2012, 19:39:45 »
Genau!

Genau so ist es zu lesen ;)

Mach mal nen Foto und zeig ihn mal!

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #5 am: Juli 15, 2012, 08:44:59 »
Mal ne blöde Frage,....ist beim Phänomen Granit 30k die Fahrgestellnummer an der gleichen Stelle?Bin durch dieses Thema hier stutzig geworden.Hab den Rahmen jetzt komplett gereinigt,grundiert und lackiert.Doch eine Fahrgestellnummer ist mir noch nirgends aufgefallen.

Gruß

Chris

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #6 am: Juli 15, 2012, 11:34:26 »
Ich Hab dann mal zwei Bilder von meinem Viehtransporter rausgesucht. Der Aufbau ist bis auf ein Paar Bretter noch gut in Schuß und wollte ihn, wenn es geht erhalten, er scheint mir allerdings recht schwer zu sein was bei einer Notwendigen Ablastung auf 3,5 tonnen (sch... Führerscheinreglung)zu Problemen führen könnte. Also demnächst mal auf die Waage  ;)
Ansonsten ist das Holz vom Fahrerhaus weitestgehend in Ordnung, nur die Fahrertür ist am Oberen Scharnier aus dem Rahmen gerissen worden. Das Dach ist noch zu erahnen man kann allerdings durchsehen (wer braucht schon Panorama Frontscheiben? :D ). Der Rahmen macht nen guten Eindruck, der Motor dreht und das Getriebe scheint sich auch durch alle Gänge zu Bewegen. Die Bremsanlage prüfe ich grade scheinen allerdings neue Zylinder und Schläuche nötig zu sein. Elektrik ist im üblichen zustand das eine oder ander Funktioniert noch anderes eher nicht.
Mal Sehn wies Weitergeht  ;D

MfG
MPP

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #7 am: Juli 15, 2012, 13:48:01 »
@MPP

Hochinteressantes Fahrzeug!!!!!

@reiche666

Ja die Fahrgestellnummer ist immer an der selben Stelle!

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #8 am: Juli 15, 2012, 13:53:39 »
Danke Mario!
Der Aufbau ist mehr als interessant.Könnte man leicht umbauen und bewohnbar machen. ;)

Gruß

Chris

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #9 am: Juli 15, 2012, 14:01:59 »
@reiche666 und ALL

Einen solchen Umbau auf einem Barkas 901/2 hab ich schon mal irgendwo gesehen.
Viehaufbau mit Planenverdeck und innen war er mit Koje ausgerüstet ;)

MfG Mario
« Letzte Änderung: Juli 15, 2012, 14:23:30 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #10 am: Juli 15, 2012, 14:37:14 »
Jap das ist auch so Ungefair mein Plan. Im gleichmässigen Bogen Spriegel einsetzen Plane drüber und innen kann man dann auf den Treffen mit seinen Kollegen nächtigen. 8)
Bleibt nur leider Weiterhin die Frage was das Gute Stück auf die Waage bringt die Seitenbretter sind mehr als 20mm dick und der Boden sowie die Rampe haben bestimmt 40mm bohlen, die Metallteile sind auch nicht grade dünn dafür Zahlreich (allein die hinteren Kotflügel bestehen aus 5 oder 6mm Blech)......
Naja muss ihn halt zum Bremsen bringen und die Spurstange richten (das man auch immer mit nem Stapler unter die Achsen gehn muss  :mad: ) dann kann ich ihn auf die LKW Waage schleppen (vllt auch fahren wenn der Motor mitspielt). Wenn das dann passiert ist kann die Arbeit losgehn  ;D

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 451
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #11 am: Juli 15, 2012, 14:39:23 »
@MPP

Na dann rann frisch ans Werk! ;)

Mfg Mario

PS: hast ne PM
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Phaeno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Fahrzeug: Granit 1500, Granit 30K, LO1800A, LO2002A
  • PLZ: 76646
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #12 am: Juli 15, 2012, 19:10:17 »
Hllo,

das mit den 3,5 To ist kein Problem, mit Allrad wiegt der Garant leer 2,4 To. das Gewicht mit S-Antrieb müsste ich erst noch heraussuchen. Müsste 400 Kg weniger sein. Ich hatte meinen Garant mit kurzen Radstand (-50 Kg) schon auf der normalen Werkstatt Hehebühne drauf. Das sieht spektatulär aus, die Hebebühnen gehen meistens bis 2,5 To Traglast. Wenn die Decke hoch genug ist....
Meinen Kurzen hatte ich mal mit ZG 3,15 To Zugelassen gehabt (bis 2002).
So einen Viehtransporter hatte ich 1993 bei Bautzen fotografiert. Kann der das sein?
Gruß
Michael

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #13 am: Juli 15, 2012, 20:00:37 »
In meiner Bedienungsanleitung, die ich mir recht zügig angeschaft habe, steht als schwerstes Leergewicht 2930 kg für die Omnibus version...  Kastenwagen wäre bei 2600kg und Pritsche bei 2250kg wäre also alles möglich nur über den Viehaufbau habe ich halt leider keine infos. Unter 3t leer wäre natürlich schon schön dann kann man zum treffen noch n Bett und n Moped draufstellen.

Die Geschichte des Viehtransportes ist mir nicht bekannt habe ihn Mehrfach bei ebay von a nach b gehen sehn ehe er bei mir gelandet ist... zuletzt stand er bei Hameln und nun bei mir. Von einem Fund im Inneraum weiß ich das damit offenbar am 12.06.84 jeweils ein B (-ulle?!) an 5 Adressen in Wittenberg, Azollendrof(oder Apollendorf) und Reinsdorf (oder Keinsdorf) geliefert oder abgehohlt wurden. (die Schrifft macht mir Probleme..)
werde die dörfer gleich mal googlen ;)

MfG
MPP

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #14 am: Juli 16, 2012, 07:24:04 »
das K läßt ja auch auf bezirk halle schließen!?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #15 am: Juli 16, 2012, 10:08:17 »
Welches K ?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1528
  • 0160/7206158
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #16 am: Juli 16, 2012, 10:32:25 »
Hüpper meint bestimmt das "K" auf dem Nummernschild.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete: Motorhaube und graue Leder, neu
          und gebraucht,
          Scheibenwischermotoren li/re
          Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #17 am: Juli 16, 2012, 10:45:45 »
Oh!.. soweit hab ich ja noch gar nicht gedacht... Was direkt voreinem liegt bemerkt man gar nicht^^ Nur kommt dazu das ich als Wessi keine Ahnung habe welche Kennzeichen wo liefen, kann man das Irgentwo nachgucken?

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1528
  • 0160/7206158
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete: Motorhaube und graue Leder, neu
          und gebraucht,
          Scheibenwischermotoren li/re
          Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #19 am: Juli 16, 2012, 14:44:09 »
Ahja Danke...  Bezirk Halle passt dann ja auch etwa zu den anderen Ortschaften hab grade Versucht irgentwo das C rauszufinden aber die entsprechenden Listen sind wohl immernoch nicht öffentlich.

Mfg
MPP

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2028
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #20 am: Juli 16, 2012, 20:19:39 »
die 2. Stelle ist nicht wirklich festgelegt, maximal weiß noch jemand zufällig, welche Zulassungsstelle halt die Kennzeichen mit KC vergeben hat - sprich wer den Stapel Karteikarten "KC"mit dem Auto aus der Zentrale abgeholt hat, vergeßt nicht da waren noch keine Computer.... :angel:

es wurden jeder Zulassungstelle ein kennzeichenbereich vergeben, ging der zu Ende wurde ein Bereich dazugepackt wie verfügbar
immer schön voll

Offline Sankra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #21 am: Juli 16, 2012, 21:10:52 »

Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #22 am: Juli 16, 2012, 21:49:54 »
Klasse! nach der Tabelle wurde er in Wittenberg zugelassen (sofern stand 1990 noch zutreffend war) was auch zu meinem Zettelchen aus dem Innenraum passt Appolendorf liegt direkt neben an und reinsdorf/keinsdorf/keindorf gibt es im Umfeld auch einige. Was man noch so alles Herausfinden kann wenn man die richtigen Leute findet  ;) Danke euch allen!

Bremsen tut er übrigens schon mal ;D
« Letzte Änderung: Juli 16, 2012, 21:56:14 von MPP »

Chrischan

  • Gast
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #23 am: Juli 17, 2012, 06:16:25 »
...mit dem Kennzeichen und der Zulassungsstelle würde ich mich einfach mal durchtelefonieren. Sicher liegen da irgendwo im Archiv auch noch Unterlagen zum letzten Halter? Wie gesagt, da war noch nix digitalisiert, zumindest nicht in den Zulassungsstellen selbst. Beim MfS dann schon eher, aber das wäre müßig...

Möglich, das der Garant in einer LPG lief (aber eher unwahrscheinlich), da doch solch uralten Fahrzeuge dann eher im Privatgebrauch waren. Damit hättest Du ggf. gute Chancen, den Werdegang des Garant zu erfahren, so der ehem. Besitzer noch lebt.

Schönes Fahrzeug - sehr chick :D


Offline MPP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Fahrgestellnummer-Garant 30k ?- Wer kann helfen?
« Antwort #24 am: Juli 17, 2012, 09:35:07 »
Jo mal sehn vllt mach ich das auch noch  ;) Erst ist jetzt die Technik dran, denke mal Anrufen macht weniger Spaß als Schrauben.

MfG
MPP

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Dieselmotor Robur von Combiquick
[Gestern um 22:22:35]


Dieselmotor Robur von Robert
[Gestern um 21:49:47]


Re: Garant K30 Teile von Schneck
[Gestern um 09:29:38]


Re: Vorspur Allrad-Vorderachse von RoBi
[August 02, 2020, 20:38:00]


Re: Garant K30 Teile von Christian
[August 02, 2020, 19:23:06]


Re: Garant K30 Teile von Schneck
[August 02, 2020, 19:18:36]


Re: Garant K30 Teile von Christian
[August 02, 2020, 19:04:44]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...