73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Fahrverhalten Robur-BusB21  (Gelesen 4421 mal)

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Fahrverhalten Robur-BusB21
« am: Juli 17, 2009, 19:58:07 »
Hallo Roburfreunde !
Habe da mal eine Frage ,bei unserer ersten größeren Ausfahrt nach Strahwalde zum Roburtreffen fiel mir auf,das ich beim überholt werden so bei 95 kmh ganz schön zu tun hatte mit dem Windschlag und dem gegenlenken .Auch beim normalen gradeausfahren muß ich viele kleine Lenkbewegungen machen ,damit er in der Spur bleibt .Da er erst 11000km auf den Tacho hat ,denke ich nicht ,das das Lenkgetriebe oder die Spurstangen ausgeschlagen sind,denn es ist kein Spiel zu merken .Ich denke eher das die Spureinstellung oder der Sturz nicht stimmt .Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar ,also was habt ihr so für Erfahrungen mit euren Ellos .
Gruss Starback BB-LO3000    :)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 20:59:51 »
Hallo.
Ich weiß nicht wieviel erfahrung du mit Fahrzeugen ohne servo hast,aber auf seitenwind spurrillen ect.reagieren die arg empfindlich.Grad bei der rel. schmalen spur.Die meisten Spuren haben die 40Tonner gezogen.Da tanzt dein Lo ganz schön.
Meine erste Tour mit nem alten Transit,hab ich auf der Autobahn den ADAC geholt weil ich dachte die Lenkung is hin.Wär auf jeden ne Möglichkeit.

Gruß kochi

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #2 am: Juli 18, 2009, 15:36:31 »
Hallo kochi !
Das mit dem Seitenwind und den Spurrillen meine ich nicht ,das ist mir hinlänglich  bekannt nach27 Jahren Trabant .Ich denke er zieht ganzleicht nach rechts ,und es sind nur leichte Korekturen nötig ,ich hoffe die langjährigen Roburfahrer sagen es wäre normal beim Ello .Oder sollte ich mir Sorgen machen .Gruss Starback ;)

Offline Jungpionier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
  • per aspera ad astra
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #3 am: Juli 18, 2009, 17:33:52 »
Hallo Starback ,

ist denn auch dein Reifendruck OK und gleichmäßig (links/rechts)?

(anscheinend hast du hinten einen höheren Druck als vorne, dadurch
fährst du immer Bergab und das mit den 95km/h kommt dann auch hin  ;D ;D)


Sind auf beiden Seiten die gleichen Räder montiert, Reifenhöhe/Runderneuerte?
Die Spur etwas negativer einstellen, da der Nachlauf ja nicht korregiert werden kann.

Schöne Grüße von der Küste.
Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #4 am: Juli 19, 2009, 18:20:01 »
Hallo Jungpionier !
Du könntest Recht haben ,ich habe zu wenig Druck auf auf den Reifen gehabt,sonst alle Reifen gleiche Größe .Vorne zwei neue ,und hinten vier neue runderneuerte .Wie meinst du das mit den 95kmh bergab ,ist das etwa nicht normal beim Bus ,das er auf der Graden 90 bis 95kmh fährt,oder ist er zu langsam ??.Mit dem normalen Benziner rennt er wie Sau und fühlt sich bei 90 /95kmh am wohlsten ,und der Verbrauch liegt bei 22Liter was ich eigentlich okay finde .Vielen Dank für den Tipp ,Gruss Starback :D

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #5 am: Juli 19, 2009, 23:45:36 »
Die Windempfindlichkeit ist normal, auch, daß man durch einen überholenden 40tonner bei geringem Abstand etwas angesaugt wird. Ich meine woher solls kommen, die Karre wiegt ja nüscht und die sechs Spaltabletten tragen auch nicht unbedingt zur Fahrstabilität bei. Wenn du dann auch noch leer fährst wundern mich auch die 22liter bei 95kmh nicht. ....manchmal hätte ich doch gern nen Benziner... und würde 95 fahren.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #6 am: Juli 22, 2009, 20:42:30 »
Hallo Xelmap !
Also von leer kann da nicht die Rede sein ,4 Personen plus80 %tigem Womoausbau ,vollen Frischwassertanks je75 Liter ist schon ein gutes Gewicht .Es fehlen eigentlich nur der Kühlschrank ,das Spülbecken die Bordbatterie und die Tredfordtoilette ,und auch mit diesen Geräten würde der Ello so rennen .Darum kommt uns auch kein Diesel ins Haus ,die 90bis95 kmh lassen uns gut mitschwimmen im Rennverkehr auf der Autobahn .Natürlich ist auch unser Ello kein Kletterkünstler in den Bergen ,aber das wissen wir Ellofahrer doch alle oder ? .Mal sehen wenn unser Hänger (TSA Schlauchtransportanhänger) fertig ist ,wie er da läuft ich hoffe gut,hast du deinen schon fertig ?. Also bei normaler Fahrweise und nicht grade Bleifuss sind die 22 Liter leicht zu schaffen ,wenn du natürlich einen großen Gasfuß hast ist ein Verbrauch jehnseits der 25 Liter fast normal .Oder hast du bei deinem Bus oder Mehrzwecke soviel Übergewicht ??. Gruss Starback ;)

Offline Sudnif

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 10317
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #7 am: Juli 22, 2009, 22:34:13 »
das mit dem Seitenwind, den Spurrillen und den 40-Tonnern kommt mir sehr bekannt vor, ansonsten läuft unser B21 schön ruhig geradeaus, wenn man ihn lässt. Der Verbrauch stösst mir aber schon etwas auf. Wir haben die letzten Jahre (Kroatien, Lettland, Rumänien) immer so um die 12,5l gelegen. Allerdings Diesel und bei maximal 80km/h. Mich würde bei der Gelegenheit mal interessieren was im allgemeinen so \"üblich\" ist.

Matthias

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #8 am: Juli 22, 2009, 23:53:09 »
Hallo Sudnif, Hallo Starback,

also sonst kann ich auch nicht über die Fahreigenschaften des B21 klagen. Der Austausch der vorderen Stoßdämpfer brachte nochmal eine merkliche Verbesserung. Wenn der Schwingsitz auch noch vernünftig eingestellt ist ist es sogar ganz angenehm.
Also mein Ausbau wird auch etwas wiegen, ich fahre auch Wasser, Zusatzbatterie, Gasflaschen durch die Gegend, aber ich denke damit liege ich immernoch unter dem Gewicht eines voll besetzten B21. Müßte ich direkt mal wiegen lassen, würde mich ja auch mal interessieren.
@Sudnif hast du die original Robur- Dieselmaschine drin? Dann wären 12,5l ja echt gut. Ich liege mit meinem (LD) meistens um die 14l, da kommt man auch nicht wirklich runter, da die Maschine ja fast ständig im Vollastbereich läuft. Meiner regelt etwa bei 85kmh ab und ich fahr immer so um die 80kmh



/dms typo
« Letzte Änderung: Juli 23, 2009, 08:18:03 von Danimilkasahne »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Fahrverhalten Robur-BusB21
« Antwort #9 am: Juli 23, 2009, 20:10:20 »
hallo Sudnif ,und Xelmap !
 Also ich rede vom Benziner mit 75 PS ,unser Bus hat3,6t Leer ,mit Ausbau und Manschaft4,3t .Bei gemäßigter Fahrweise nix Bleifuss ,sind 22liter für den Benziner ein guter Wert,wer natürlich durchtritt bis zum Nummernschild ist schnell jehnseits der 25Liter und mehr .Wie es natürlich mit Anhänger  aussieht weiss ich noch nicht ,mal sehen .Gruss Starback ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...