73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Farbe/ Lack  (Gelesen 4289 mal)

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Farbe/ Lack
« am: September 03, 2006, 19:20:32 »
Guten Abend!

Könnt Ihr mir sagen wie ich an die Orginalfarbe für mein Feuerwehr-LO komme? Oder zumindest welche RAL es genau ist.

Erstmal Danke, Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #1 am: September 03, 2006, 21:11:49 »
Hallo

Feuerrot (matt)ist RAL3000.
Das habe ich für meinen Ello Feuerwehr genommen.

Bekommen tust du die Farbe im Baupark mit Alpina Studio oder ähnlichen.
Da kannste dir die farbe mischen lassen in verschiedenen Größen, 2,5 Liter kosten ca 27,00€ wenn ich mich nicht irre bezahlt zu haben.

Grüße Jens

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3390253&catID=47&pageNr=8

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #2 am: September 03, 2006, 22:49:13 »
Hallo Jens!

Danke für die Info. Schöne Bilder. Mir steht es noch bevor. Ich bin mir nicht sicher gewesen, ob RAL 3000 das selbe ist wat die 1974 auf den Bock gesprüht haben. Ich kann ja mal ein nicht ausgeblichenes Teil in den Baumarkt geben und die sollen sich nen Kopf machen. Mal sehen ob dat wat wird.

Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #3 am: September 04, 2006, 06:57:21 »
Hallo
also die Feuerwehr hat normal RAL 3000, was die da früher drauf gemacht haben sei mal dahingestellt...

Aber eins kann ich dir aus guuuter Erfahrung schon sagen, wenn er im Sommer draußen stehen sollte sieh zu dass er nicht allzuviel Sonne abbekommt, sonst biste schnell stinksauer wenn du siehst wie dein rot langsam verblasst, denn Rot is eine sehr undankbare Farbe.

Meiner hat sehr viel bralle Sonne abbekommen (leider nicht anders machbar) und der is schon wieder trotz polieren und wachsen total blass.

Grüße Jens

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #4 am: September 04, 2006, 08:47:14 »
dabei ist die farbe noch das kleinere problem  >:( mir hat es die ganze plane verbrannt und nun ist sie undicht. zumindest stellenweise.  :o

krise

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #5 am: September 04, 2006, 13:51:29 »
durch die Sonne??

Jens

Offline krise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #6 am: September 04, 2006, 18:27:05 »
ja klar. na ja verbrannt könnte man vielleicht mißverstehen. die is halt so braun geworden und total spröde. ist halt vom uv-anteil. da ist die ddr plaste wohl etwas anfällig :(.

krise

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #7 am: September 04, 2006, 19:02:45 »
Ja das mit der Plane ist bei mir auch so. Die wird dann sehr braun. Zweimal im JAhr reinige ich sie mit so den Üblichen Haushaltsmitteln aber das hilft nur teilweise. Die Lo´s im Feuerwehrhaus haben alle immer ne schöne Helle plane weil sie dunkel stehen.

Bei dem Rot sollte man auch noch drauf achten das es verschiedene Typen an Farbe mit dem Code 3000 gibt. Ich sage mal es gibt die billige und die Teure Farbe. Wo jetzt genau die Unterschiede sind weiß ich nicht. Aber der einfache 750 ml Topf kostet normal hier so etwa 7 - 8 Euro und der mit der besseren Farbe so 13 - 15 Euro.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Farbe/ Lack
« Antwort #8 am: September 05, 2006, 23:06:09 »
ausbleichen tun sie aber beide... vielleicht hält die eine einen sommer länger durch, aber auf dauer ist die schönste sonne nix.
ich hab ja extra der baumarktfarbe abgeschworen, aber die gute vom fachmann taugt auch nix. gegen ausbleichen hilft nur der teuerste autolack mit recht komplexem schichtaufbau.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...