73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Farbe, wieviel?  (Gelesen 9046 mal)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Farbe, wieviel?
« am: August 16, 2006, 21:13:56 »
Hi,
bei meinem Ello soll die Lackierung demnächst erneuert werden, ich bin aber noch nicht schlüssig, *wieviel* Farbe ich benötige, um das Fahrerhaus aussen komplett, die Bordwände innen und aussen sowie die div. Halterungen neu zu lackieren.

Hat da jemand von Euch eine Hausnummer?

Danke + Grüsse aus der rheinhessischen Schweiz,

Michael

Offline Takko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Oldtimerfreunde Michelbach / Saar
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #1 am: August 16, 2006, 23:20:24 »
Hallo
also bei meiner Feuerwehr benötigte ich für Fahrerhaus und Seitenwände außen jeweils 2x ca 5 Liter RAL 3000.

Hoffe geholfen zu haben.

Jens

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #2 am: August 16, 2006, 23:28:17 »
Ich habe für meine Armeepritsche etwa 6 Liter gebraucht für alles komplett. Es kommt aber darauf an wie dick du es machen möchtest und ob du rollst oder mit der Lakierpistole aufträgst.
mfg Toni Kernchen

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #3 am: Juni 29, 2010, 14:12:25 »
Wieder mal nen etwas älteres Thema auffrischen  :)
Und als kleinen Tip für eine Schnellackierung:

Am Freitag hab ich sämtliche Anbauteile des Fahrerhauses demontiert, die Scheibengummis mit 3x1,5er NYM-J Mantelleitung angehoben, mit Zeitungen und Krepband alles abgeklebt und den Rost mit Trennjaeger und Drahtbürste weggebürstet, mit Schleifpapier und Wolle alles per Hand angeschliffen, das nahm grob nen Tag in Anspruch.

Samstag dann die Außenhaut des Fahrerhauses mit insgesamt 3x400ml 2k Lack (Mipa-stumpfmatt) per Spritzpistole überlackiert (inkl. allen Anbauteilen). Alles nur eine Schicht, ist ausreichend, wenn es wie in meinem Fall schnell-günstig und erst einmal ordentlich aussehen soll.

Samstag Nachmittag dann  ganz vorsichtig mit dem Zusammenbau begonnen, dank des 2k Lackes und ordentlich Sonne war dies schon möglich, am Abend stand der Robert dann wieder fertig und neu lackiert da  ::)

In Punkto Sparsamkeit macht eine ordentliche Pistole auch schon sehr viel aus!

VG, Jan
« Letzte Änderung: August 18, 2010, 09:48:41 von erdnuss »

Chrischan

  • Gast
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #4 am: Juli 07, 2010, 21:24:26 »
...ich hab allein auf dem Fahrerhaus etwa 2,5l weiß als Grundierung und nochmal knapp 2l sand als Decklack - allerdings bei gestrahltem Haus ohne Türen und Grill. Beides kommt in absehbarer Zeit unter den Strahler und danach vor die Pistole...

Grundierung Brantho Nitrofest
Decklack Brantho 3in1

Offline Texaskuh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • mein YelLOw
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #5 am: Juli 17, 2010, 20:31:18 »
Oje bei diesen Mengenangaben muß ich meine Kalkulation wohl nochmal überdenken .Ich plane auch eine Komplettlackierung , allerdings mit Gummifarbe ,auch Schlauchbootfarbe genannt .Sie ist auf Kautschukbasis aufgebaut und bis zu 300% dehnbar .Da mein Aufbau komplett aus Alublech besteht , verwindet sich der Aufbau ziemlich und an den Stellen platzt halt normale Farbe wieder ab .Aber ich hatte eigentlich mit 6 liter komplett gerechnet .

Robsi

  • Gast
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #6 am: August 17, 2010, 14:42:58 »
Hallo,
möchte von meinen Ello das Fahrerhaus lackieren.Wieviel Liter brauch ich (nur) für das Fahrerhaus?Farbe soll NVA grün werden.Hat für die Farbe jmd. einen guten Anbieter? Preis/Leistung sollte stimmen!

lg Robsi

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #7 am: August 17, 2010, 15:23:10 »
Schau mal 3 Beiträge weiter oben, da steht der Wert den Du mindestens benötigst  ;)

Würde immer 2k Lack empfehlen , macht sich in Allem positiv bemerkbar, nen Liter/kg komplett mit Härter und Verdünnung liegt allerdings um die 25-30 Taler.

VG, Jan

Robsi

  • Gast
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #8 am: August 17, 2010, 15:41:23 »
Wenn ich das Fahrerhaus anschleife,muss ich dann zusätzlich noch grundieren (wegen alter feuerwehrlackierung) oder deckt die farbe auch so?

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #9 am: August 17, 2010, 16:17:11 »
Meiner war auch rot, hab sämtliche Anbauteile abgebaut, alles angeschliffen, gesäubert und dann direkt mit dem 2k Lack drüber, musste bei mir schnell gehen und deckt super, (steht auch alles schon weiter oben  :))

VG, Jan

Robsi

  • Gast
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #10 am: August 17, 2010, 16:28:49 »
mal angenommen ich kauf jetz 2,5l 2k ral 6003.muss ich den lack dann noch verdünnen oder kann ich den dann so wie er is auftragen? und reichen dann 2,5l fürs fahrerhaus? weiß noch nich ob ich roll oder mit pistole lackier.nimmt sich das viel vom verbrauch?

lg Robert

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #11 am: August 17, 2010, 16:50:58 »
Oh ja, Verbrauchstechnisch schwankt es schon zwischen Pistole alt und Pistole neu, und dann mittels Rolle sollte der Verbrauch nochmals hochgehen.
2k Mischung wie folgt: 2k Lack + 30% Härter + 10% Verdünnung, das stellen Dir die Lackhändler aber alles zusammen und beschriften auch wenn Du es denen sagst.
Mit der Rolle wird es allerdings nicht so matt wie gespritzt, und da gibts noch die Auswahl zwischen matt und stumpfmatt! Stumpfmatt hat nicht jeder Lachhersteller im Programm, soweit ich weiß die MIPA Lacke haben diese, MIPA verwendete zB auch die Bundeswehr auch als Ausbesserungslack.

VG, Jan
« Letzte Änderung: August 18, 2010, 09:49:29 von erdnuss »

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #12 am: August 17, 2010, 22:13:02 »
Hallo, wenn ordentlich, dann mit Grundierung. Diese gibt es auch in RAL 6003. Dann kann die Lackschicht dünner sein. Menge und Verbrauch hängen von den Geräten und der Hand des Lackierers ab. Mein KSA, jedes Teil einzeln lackiert, Fahrerhaus und Anbauteile, ca. 2,5 kg Grundierung und 3 kg 2K.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #13 am: August 18, 2010, 09:14:10 »
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Lackieren:

Verwendete Farbe: Alkydharzlack von OBI-Mischstation (32 EUR/2,5 Liter)

Auftrag mit: Schaumstoffrolle, 2 Schichten notwendig

Ergebnis: schöner Lack mit leichtem Orangehauteffekt - also wie an jedem Mercedes

Vorteile: kein Farbnebel, kaum Abkleben, kein schnelles Aushärten wie 2K

Probleme: Trocknung dauert mehrere Tage, richtig hart erst nach Wochen (ohne Wärme)

Anschleifen: mit feinem Schleiffilz vom Profi-Lackierer, sehr gutes Arbeiten im Vergleich zu Sandpapier

Grundierung: Zinkphosphat-Haftgrund - besonders zu empfehlen auf altem Lack

Verbrauch: ca 100 ml/m²

Die Woche wird alles fertig sein, mach dann mal aktuelles Foto.

Grüße!
Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #14 am: August 18, 2010, 09:59:55 »
Wenn ordentlich dann sollte man doch lieber alles sandstrahlen, nicht einfach den Lack anschleifen und dann einen ordentlichen Lackaufbau vornehmen, oder sehe ich das falsch(?)

Viele Wege führen nach Rom...

Günstigste Lösung ist nunmal anschleifen und direkt mit Lack drüber, neuer Lack überdeckt problemlos den alten, denn was macht man, wenn der alte Lack doch noch irgendwo durchschimmert ??? -> nochmal drüber, dann sieht man nichts mehr vom Unterlack  ::)

Alles Andere wird natürlich besser, aber gleichzeitig auch teurer.
Lack aus dem Heimwerker Kaufhaus ist ein Unterschied wie tag- und nacht zu den 2k Autolacken, in vielerlei Hinsicht, wenn gleich ORDENTLICH, dann um gottes Willen nicht mit solcher Farbe  :) (eher für die günstigste Variante zu empfehlen)

VG, Jan

Offline scylla

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Fahrzeug: 2002 KSA
  • PLZ: 03205
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #15 am: August 18, 2010, 11:51:42 »
Man muss sich entscheiden. Will man neue Farbe drauf und Ende, oder soll es für die nächsten 20 Jahre sein.
Soll es \"nix\" kosten oder hat Mann Frau doch den  einen oder anderen Ocken für sein Hobby übrig.
Dann Sandstrahlen. Vorsicht dass Blech verzieht sich recht schnell.  Beim Schleifen übersieht man viele Roststellen.Besonders in den Kanten. Größere Flächen, wie Tür und  Dach, da reicht ordentlich anschleifen. Dann spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ...... Grundieren und dann 2 K Lack.
Wenn es wirklich ordentlich sein soll, dann ist dass ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Gruss lutz

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2316
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #16 am: August 18, 2010, 21:22:31 »
Zitat
Lack aus dem Heimwerker Kaufhaus ist ein Unterschied wie tag- und nacht zu den 2k Autolacken, in vielerlei Hinsicht, wenn gleich ORDENTLICH, dann um gottes Willen nicht mit solcher Farbe 

Teilweise Unfug. Habe mit diesem Produkt aus deutscher Fertigung sehr gute Ergebnisse. Wie soll ich 2K-Lack mit der Rolle auftragen? So schnell bin ich nicht.

Wo soll das Problem an Alkydharzlack sein? Er deckt sehr gut, lässt sich blasenfrei aufrollen, unterwegs-Reparaturen sind kein Problem mit bissl Lack in Fläschchen. Die Oberfläche ist sehr gut, weil er sich lange entspannen kann.

Lacke ohne Lösungsmittel benötigen seeehr sauber vorbereitete Untergründe, sie haben große Probleme mit kleinsten Fettresten und Silikonspuren - da kann schon ein Gummistrich vom Schraubendrehergriff oder der Schuhsohle zum Problem werden. (kenn ich von meinem Job bei Opel)

Und nicht alles im Baumarkt ist Schrott.

Zitat
eher für die günstigste Variante zu empfehlen
Da geb ich Recht. Bei über 50m² Fläche schau ich natürlich, dass es im Rahmen bleibt.

Zur Untergrund-Vorbereitung:

Große Flächen, die rostfrei sind, müssen nicht bis auf das Blech sandgestrahlt werden. Das macht nichtmal der Profi-Lackierer. Selbst Rost in Falzen kann verbleiben, wenn er behandelt und versiegelt wird.

Natürlich kann man es aber auch bis Perfektion betreiben. Nur weiß ich inzwischen, daß am am Robur nie fertig wird, wenn alles richtig werden soll. Da bliebe nur der Rahmen übrig...

Und letztendlich: Sooo toll kann der 2K-Lack auch nicht sein. Ab 10 Jahre gammeln die damit beschichteten Autos alle vor sich hin. Trotz Phosphatierung, Zinkgrund und x Lackschichten. Ob von Lada oder Mercedes.

So - das mußte mal raus!

Sven
« Letzte Änderung: August 18, 2010, 21:28:12 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Burtz4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #17 am: August 18, 2010, 22:37:57 »
Hy,

unter anderem kann man hier Lacke kaufen.
Ich habe ja noch eine SMH3,
die ich gerade auch lackieren möchte.
In einem anderen Forum - barkas.de -
hat mir ein anderer User folgende Seite empfohlen.

http://militaerlacke.de/

Hier findest Du auf alle Fälle die grüne Farbe.
SMH 3
Bastei 351
ETZ 250 F
Lo 3000 MZ

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re: Farbe, wieviel?
« Antwort #18 am: August 19, 2010, 16:22:47 »
Was für einen \"noch nie Lackierer  :)\" die beste Lösung sein wird, wird derjenige im Endeffekt ganz für sich entscheiden, probieren geht über studieren, vielleicht erst einmal mit einem kleineren Teil anfangen... viele haben schon Erfahrungen gesammelt die hier alle zusammenfließen und manchmal völlig gegensätzlich ausfallen, weil auch viele unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse mit einfließen, hauptsache jeder ist zufrieden mit dem selbst erzielten Ergebnis  :)


Vieleicht noch ein Tip zum 2k Lack, weil ich den ja so mag ;-), der lässt sich in allen Varianten lackieren, er besitzt ja auch eine gewisse Tropfzeit, 20min sind da locker drin, wie beim Spritzen nicht gleich 5l anmischen (dann wirds natürlich eng), sondern nur einen kleinen Teil, für die Pistole sind es meist 400ml, mit dieser Menge lässt es sich in Ruhe auch mit der Rolle verarbeiten, bloß wird man dann schnell merken, dass man mit der Rolle und 400ml nicht weit kommt  :o    Oder immer rund nen Liter mit nur 20% Härter, würde ja auch gehen, dann ist die Tropfzeit nochmal etwas verlängert. Jedenfalls ist ein 2k Lack auch widerstandsfähiger als ein 1k Lack, und wenns matt werden soll erzielt man mit Spritzen das matteste Ergebnis.

VG, Jan

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...