73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Federbolzen  (Gelesen 2715 mal)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Federbolzen
« am: Mai 02, 2008, 21:27:24 »
hallo ihr,
ich bräuchte mal bitte eure hilfe. ich hab den robur LD2002-A FR6/MZ17.
beim abschmieren ist mir die mutter (siehe bild1) samt gewinde und schmiernippel vom federbolzen (feder vorn links, hintere aufhängung) abgefallen (siehe bild2). wie mach ich das denn wieder heile? oder kann ich so noch weiterfahren?
blöder weise hab ich mein reperaturhandbuch nicht gefunden, wo sind die dinge immer dann wenn man sie braucht? dafür fand ich in der schatzkiste einen federbolzen (durchmesser: 28mm, länge gesamt: 12cm,  länge bolzen: 7cm). ist das der richtige für mich?
ich komm mit der tafel FG-52-01 irgendwie nicht zurecht, bei mir sieht das anders aus, allein die feder (ist auch auf den anderen tafeln so).
was muss ich beim wechsel beachten? rahmen anheben, felderlasche lösen, bolzen rausschlagen, neuen rein? so einfach wirds bestimmt nicht sein ... oder?
würde mich freun wenn ihr mir paar tips geben könntet.

viele grüsse & dank!
mathias

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Federbolzen
« Antwort #1 am: Mai 02, 2008, 21:44:47 »
nun ja, ob Du´s glaubst oder nicht - eigentlich ist es so einfach :-\\

Vorrausgesetzt, es geht alles einigermassen auf/ raus!!

Wenn der Bolzen aussieht wie auf der Zeichnung und die Länge passt (drunterhalten)
dann ist es der richtige - weitere Verwendungen für ähnliche Bolzen fallen mir grad nicht ein
Schau gleich an dem neuen Bolzen, ob die Schmierbohrung offen ist, dass spart den Stress mit der Fettpresse

Ach so, empfehlenswert ist ne Winde unter dem Rahmen + ein Wagenheber unter der Achse - zwecks Feinjustierung zum Zusammenbau
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Federbolzen
« Antwort #2 am: Mai 02, 2008, 22:02:00 »
klasse, danke für die schnelle antwort. wenn\'s wetter morgen passt kann ich mich ja gleich drunterlegen. was mich noch etwas sorgt ist das es dummer weise den bolzen erwischt hat der in der stützbuchse steckt. ich weiss nicht (ausser vom bild her) wie so eine buchse aufgebaut ist und ob diese leicht zu zerstören ist. wie\'s aussieht müssen beide federlaschen ab oder? und von welcher seite aus sollte ich den bolzen rausschlagen? von der verzahnten oder der anderen? kann ich das rad dran lassen?

viele grüsse & danke für die fixe, nette antwort.

m.

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Federbolzen
« Antwort #3 am: Mai 03, 2008, 18:15:17 »
so, alles wieder gut, der bolzen war der richtige :-) und auch sonst hat alles gepasst, danke nochmal an dich norbert. dumm war nur, dass wohl jemand lange vor mir den bolzen mit der federlasche verschweisst hat. sieht man eigentlich auch auf dem bild oben, ich dachte nur erst es wäre ne etwas stärkere verkrustung. 1a schweissnaht aber ohne schmierung ist das dann doch nicht die endlösung.
@helmar, die innenraumbilder mach ich bald mal, gibt aber eh nicht viel zu sehen :-), irgendwie hab ich in roburnähe immer ölige pfoten und kann nicht foten :).

schönes wochenende! gruss
m.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...