73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: fehlersuche beim blinker  (Gelesen 12215 mal)

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
fehlersuche beim blinker
« am: Oktober 11, 2007, 21:33:33 »
blinke ich links geht alles gut
blinke ich rechts fliegt die zugehörige sicherung

und ich finde den fehler nicht:
lampen sind in ordnung
an den leitungswegen zu den blinkern liegt es auch nicht, selbst wenn ich vorne bei den leitungsverbindern die kabel abziehe fliegt immer noch die sicherung
am blinkrelais liegt es nicht (das hab ich getauscht)
am warnblinkrelais scheint es auch nicht zu liegen
der blinkgeber am lenkrad schein in ordnung.

trotzdem muss sich der fehler wohl irgendwo im viereck 28 29 20 21 liegen (für die, die den schaltplan im kopf haben)... nur wo???

leider hab ich nie die schaltung verstanden, wie da welche ströme laufen, wenn es blinkt. in dem falle vor allem, wenn es rechts blinkt.

die sicherung fliegt übrigens erst beim zweiten blinken
beim warnblinken eher sogar erst beim dritten, vierten blinken

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2007, 22:23:42 »
Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist der Signalfluss wie folgt: Sicherung - Blinkgeber (runde Aludose oder schwarzer Kasten elektronisch)- Lenksäulenschalter für Richtungswahl - Steckverbinder vorn Fahrerhaus - Abgänge zu den Leuchten

der Warnblinkschalter liegt parallel zum Lenksäulenschaltr, dort liegen ja beide Richtungen an

1. Warnblinkschalter abklemmen (Anschlüsse kennzeichnen)
2. nacheinander die Glühlampen ausbauen und jeweils testen
3. versuche die Lampenabgangsleitungen an den Stckverbindern zu trennen (übrigens haben Steckverbinderleisten manchmal auch Verbindung zwischen 2 Steckern nebeneinander, nicht dass da zufällig ne Masse mit draufsteckt auf so ner 4erBrücke)

so kannst du versuchen, den Fehlerort bzw. die Richtung einzugrenzen

Fehlerursache sind auch gern Hängersteckdosen und deren Anschlüsse
immer schön voll

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2007, 09:51:06 »
Moin!

So ähnlich gehts mir mit einem Barkas beim Kofferello haben mir irgendwelche Witzbolde
ein nicht näher definierte Flüssigkeit in den Schalter gesprüht.
Rechts blinken nein - links ja! Hab mich erstmal nicht weiter drum gekümmert.
Beim Barkas ists immer ein Totalausfall von Blinkgeber und Warnblinkrelais,
diese kann ich ständig wechseln, ich denke mir aber das ich im Winter den Baum neu machen darf, dies kann doch nur ne Scheuerstelle odersowas sein? Bei dem Kabelsalat im Barkaswird die NASA sogar blass ;D, da haben die Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet.

Der KFZ-Elektrik Ratgeber schreibt dazu :

Blinkleuchten einer Seite ausgefallen -> Blinkschalter defekt, Kontaktzunge abgebrochen!
Falls Kontakt abgebrochen, sollst Du, als Notlösung, den Kontakt des Parklichtes nutzen ???

Eine Kontrolle des Blinkgebers ist wie folgt möglich : Stromzuführungskabel zum Blikgeber (Klemme 49) mittels Prüflampe auf das Anliegen von Spannung überprüfen. Liegt Spannung an, so ist mittels Prüflampe festzustellen, ob bei eingeschalteter Zündung und betätigem Blinklichtschalter (rechts und links) am Ausgang des Blinkgebers (Klemme 49a) eine Blinkfrequenz vorhanden ist. In diesem Falle müsste die Prüflampe rhythmisch aufleuchten. Leuchtet sie nich, so ist der Blinkgeber defekt und muss erneuert werden.
Gruß
Q.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2007, 14:47:44 »
@qt   der Lenksäulenschalter hat 2mal den gleichen Kontaktsatz rechts/ links, einmal für Blinker, einmal für Parklicht rechts/ links aber der wird nicht immer genutzt, manchmal gibt es kein Parklicht oder halt nur rechts - deshalb die Notlösung Kontaktsatz tauschen

Scheuerstelle denke ich auch bei euch beiden oder halt ein Anschlussfehler an einer Leuchte - Masse und Plus vertauscht, aber das wäre dann schon immer verkehrt und würde sich nicht erst plötzlich einstellen----
oder hat jemand mal rumgefummelt?????
immer schön voll

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2007, 19:17:07 »
wie gesagt, ich hab die kompletten leitungswege ab den verbindungsleisten getrennt und es funkt immer noch. die leuchten, die fassungen und die kabel dorthin scheiden also schon mal aus.

blinkrelais und relais fürs warnlicht sind auch getauscht (neuteile) die sind also auch ausgeschlossen...

war heute nochmal dran, aber finde den punkt nicht, an dem der strom abfliesst. werde weitersuchen.

der fehler kam übrigens spontan auf der fahrt... da hatte ich baulich schon länger nix mehr verändert.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2007, 19:41:47 »
dann schränkt sich der Fehlerbereich auf die Strecke Blinkerschalter - Warnblinkschalter - Verbinderleiste ein

da ist die genaue Suche sehr problematisch, da ja vom Armaturenbrett zum steckverbinder der Kabelbaum recht unübersichtlich ist    hatte da grad selbst nen Fehler (Kabel gealtert und gebrochen)

Versuche, die Leitungen Blinkschalter - Warnblinkschalter und Blinkschalter - Steckverbinder zu trennen

ich weiß jetzt nicht, ob die irgendwo zusammengelötet sind oder eine lösbare Verbindungsstelle existiert, aber ich denke eher an die Leitung, die nach unten geht - dann gleich neu machen
Übrigens würde ich dennoch den Test ohne angeschlossenen Warnblinkschalter machen, auch wenn der neu ist - Autoelektrik ist bekanntlich keine Wissenschaft sondern Glückssache, und da kann man die Gewinnchancen deutlich steigern...
immer schön voll

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2007, 20:19:35 »
Glückssache - genau!

Auch ich habe auf Neu und schonmal getauscht gehört, grade das NEU ist so eine Sache.
Zwei neue Warnblinkschalter/Relaise und drei Blinkgeber funktionierten nicht, Überlagerung?
Wie kann man messen wo der Fehler liegt, bzw. kann man sowas messen, ich meine im Kabelbaum.
Nicht die Durchgangsprüfung, sondert dort wo der Strom entfleucht?
Beim Barkas ists immer ein Totalausfall der beiden Komponenten, schon komisch, wenn kurz vorm links abbiegen die Blinkerei ausfällt.

Edit:
@Ralph - Du hattest im August schonmal ein Problem, Blinker gegen Scheibenwischer.
Hat sich da was geändert, wie hast Du den Fehler gefunden?

Ich hab noch irgendwo ne alte Strassenbverkehr rumliegen, da haben\'se Schaltpläne (spez. Fahrtrichtungsanzeige) von Wartburg&Co. abgehandelt, kann man den auch beim Ello anwenden?
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 20:41:08 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #7 am: Oktober 12, 2007, 20:42:42 »
Mit einem Isolationsmessgrät oder evtl. nem Widerstandsmessgerät mit hohem Messberich könnte sich zwar der Fehler feststellen lassen, die genaue Fehlerstelle zu finden ist aber sehr schwierig, weil dabei meist die Umgebung (beim Kabelbaum) in Mitleidenschaft gezogen wird

denn man könnte die Fehlerhafte Leitung, wenn geortet, testweise ohne Sicherung direkt an die Batterie tippen

gibt an der Fehlerstellen nen ordentlichen Funken mit Knall und/ oder Blitz/ Rauch, was beim stehenden Motor nicht zu überhören sein dürfte -
Aber Vorsicht, der Draht kann sich schnell festschweißen o.ä. also man sollte sich in dem Fall schon im Klaren sein, was man wie tut!!!!!!
am besten eine Verbindungsleitung mit Krokodilklemme dazwischen verwenden, die kann man zur Not abreißen, abschlagen usw.

Prinzipiell sind die Schaltpläne zwar verwendbar, aber sehr oft kommt es auf ein Dtail an, was in keinm Schaltplan steht, wie hier die Art der Ausführung der Verbindungsstelle der 3 Leitungen. Oftmals sind diese Ausführungen auch verändert worden, je nachdem, welcher Zulieferer zu welchem Zeitpunkt rationalisiert hat usw.
und die Sache mit den 2 Ausführungen Warnblinkschalter hatten wir doch schon mal irgendwann neulich erörtert
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 20:47:19 von Norbert04 »
immer schön voll

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #8 am: Oktober 12, 2007, 20:53:59 »
Aha!
Stimmt, den Warnblinkschalterthread habe ich eben gefunden.
*Dumm frag* Unterscheiden die sich Äusserlich, irgendwie hab ich bisher nur \"eine\" Sorte gesehen?
Gruß
Q.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #9 am: Oktober 12, 2007, 21:28:15 »
na ja, ohne direkten Vergleich schwierig, der eine ist halt etwa 3cm länger, weil dort ein Relais versteckt ist - dies Ausführung kommt zum Einsatz, wenn der Blinkgeber nicht für Warnblink ausgelegt ist also 2x21W oder 2+1x21W - die Alubüchse!! da beim warnblinken mindestens 4x21W blinken wird ein Relais für die Mehrleistung gebraucht ---> dort versteckt. Die Anschlussbelegung weiß ich aber nicht mehr ganz genau - hab diese Version immer gleich verworfen bei Wabu/ trabi + Co  wenn man genau hinschaut, hat der kleinere Schalter glaube ich 2 Kontaktebenen vom Knopf aus, der große eine mehr und das Plastikgehäuse ist ebenfalls aufgestockt ganz hinten ( aber nagelt mich nicht drauf fest, ist schon seeehr lang her)
immer schön voll

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2007, 22:07:00 »
Steck doch mal am Schalter um...wenn der Fehler mitwandert  liegts am Schalter ...

update:  sorry...ist natürlich Quatsch - wenn der Fehler  bleibt liegts am Schalter.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2007, 22:15:44 von ast »
mfG Klaus

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2007, 13:16:45 »
Edit:
@Ralph - Du hattest im August schonmal ein Problem, Blinker gegen Scheibenwischer.
Hat sich da was geändert, wie hast Du den Fehler gefunden?

Ich hab noch irgendwo ne alte Strassenbverkehr rumliegen, da haben\\\'se Schaltpläne (spez. Fahrtrichtungsanzeige) von Wartburg&Co. abgehandelt, kann man den auch beim Ello anwenden?

das ist immer noch der gleiche fehler, nur etwas eingeschränkter...

wenn du den schaltplan mal einscanst, dann schau ich mir den gerne mal an... im gesamtplan ist das immer so unübersichtlich.

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2007, 13:41:36 »
so, nach einigen Versuchen die Scans in ein halbwegs lesbares Format unter 500kb
zu bringen, hier nun das Ergenbis.
Wer es lesbarer braucht bitte per PN melden.

Quelle ist ein Deutscher Strassenvekehr von 1980.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2007, 15:27:46 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #13 am: Oktober 15, 2007, 16:41:49 »
womit gleich mein Bschreibung Warnblinkschalter ergänzt wäre  (abgebildet ist \"mit Relais\", der sollte also 2x Anschluss 30 haben)

Der Schaltplan zeigt auch, dass ein evtl. Defekt im Relaisteil bzw. ein Anschlussfehler dort beim Rechtsblinken irgend etwas killen könnte  evtl. sind 30=plus und 31=minus vertauscht

Deshalb würde ich dringlich mal ganz ohne Warnblinkschalter probieren, das wäre der Anfang


Viel spass
immer schön voll

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #14 am: Oktober 15, 2007, 17:54:20 »
Hallo Norbert vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hatte bei unseren \"Nicht blinken wollen\" - Kanditaten auch das Warnblinkrelais in Verdacht. Mich hat aber der Text verunsichert, S.18, 3.Absatz ->Links Blinkgeber/Rechts Warnblinkrelaise.

So für noch mehr Verwirrung ein Top - Einfach Blinkschaltplan - http://www.kassels-bauern.de/blinker.html, ist für Oldietraktor-Tuning.
Die Klemmbezeichnungsübersetzung liefert http://www.josefscholz.de/ unter dem Pkt. KFZ-Elektrik.
Gruß
Q.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #15 am: Oktober 15, 2007, 18:50:07 »
Die Beschribung gilt für den Vorgang \"Warnblinken\", dann wird rechts durch das Relais geschaltet.

Bei normalem Blinken wird durch den Lenksäulenschalter der Standardstromkreis über den Blinkgeber zum rechten Blinker aktiviert, wobei gleichzeitig am Warnblinkschalter auf Kontakt \"R\" \"rückwärts die Blinkspannung zurückkommt, was normalerweise egal ist, denn der Kontakt ist ncht beschaltet. Ist allerdings der Warnblinkschalter falsch belegt oder defekt, könnte über den Relaiskontakt statt 30=plus die 31=minus anliegen - Kurzschluss. Durch die Blinkfrequenz ist der Stromfluß nicht immer sofort hoch und lange genug, um die Sicherung sofort zu töten, da braucht es auch mal 2-3 Versuche.

Das wäre mein Ansatz bei Ralph.

Bei Euch wiederum denk ich ähnlich wie Du Richtung Kabelbaum. Dort kann man wie beschrieben mit einem Isolationsmessgerät den prinzipiellen Fehler ( ja/ nein) feststellen. Die Fehlerstelle nur auf die harte Tour oder mit Augen-auf.  Aber in jedem Fall ist ein Test ohne WBS immer der Anfang, um jeglichen Doppelfehler auszuschließen. Wenn man dann den Blinkgeber mit einem Strommessgerät überbrückt, kann man auch feststellen, ob die Höhe der Ströme stimmt, evtl. sogar je Leuchte.
immer schön voll

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #16 am: Oktober 21, 2007, 12:27:56 »
also... der warnblinkschalter war es auch nicht... den hab ich jetzt ebenfalls getauscht.

es gibt jedoch keinen kurzschluss, wenn ich dort die 15 oder die 49 nicht belege.. aber dann blinkt natürlich auch nichts... :-)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #17 am: Oktober 21, 2007, 16:11:41 »
und wenn du 49a direkt mit 49b verbindest?
immer schön voll

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #18 am: Oktober 21, 2007, 17:01:15 »
er blinkt wieder... nachdem ich alles durch hatte und alle leitungswege nacheinander durchgegangen bin... beteiligt waren unter anderem ein paar marode lüsterklemmen (hinten) und leitungsverbinder (vorne), alte kabel (auch hinten), aber der hauptgrund war folgendes:

bei beiden vorderen blinkern waren masse (braun) und zuleitung (grün bzw. grün-schwarz) vertauscht.

jetzt müsste man eigentlich meinen, der blinker hätte noch nie gehen dürfen, weder links, noch rechts! aber diese annahme ist weit gefehlt. selbst wenn ich den fehler selbst eingebaut habe, dann liegt das vier jahre zurück!!! nämlich, als wir das fahrerhaus lackiert haben. seither hatte ich die blinker nicht mehr in der hand. bin mir sogar nicht mal sicher, ob ich sie damals überhaupt abgeklemmt hatte.

der fehler selbst hat sich aber erst diesen sommer ausgewirkt. solange muss wohl die lackierung ausreichend genug isoliert haben... und irgendwann hat sich dann doch irgendwo ein kontakt ergeben.

tsss... aber was länge währt ist jetzt endlich gut... :-) wenn mans positiv sieht: der robur hat ein paar neue bauteile bekommen, alte kontakte tun jetzt wieder besser, ein defektes kabel ist ausgetauscht und zwei alte fehler korrigiert...

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: fehlersuche beim blinker
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2007, 18:38:25 »
ja so ist das manchmal, aber lüsterklemmen sind wirklich übel, an\'nem anderen Trecker sind alle 10cm welche...
Gruß
Q.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...