73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Fernthermometer  (Gelesen 3793 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Fernthermometer
« am: November 02, 2007, 19:20:22 »
Hallo Gemeinde, gibt es jemanden, der sein Fernthermometer durch ein elektrisches ersetzt hat beim luftgekühlten? Ich spiele mit dem Gedanken umzurüsten. Daher würde mich interessieren, ob es Geber gibt, die in die Einschraubhülsen oder direkt in den Kopf passen. Dann suche ich noch ein passendes Instrument (60mm) was möglichst °C anzeigt und nicht nur Farben.

Tips in dieser Richtung nehme ich gern entgegen.

Gruß Helmar.

Ps.: Welches Gewinde und welche Steigung hat eigentlich der Fühler des Kapillarrohres des Fernthermometers?
« Letzte Änderung: November 02, 2007, 19:27:41 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Fernthermometer
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 23:39:47 »
Als Geber kannst Du die im Barkas und Wartburg/ Multicar verbauten nehmen, passen auch vom Gewinde her.
Mit dem Anzeigeinstrument wirds schon schwieriger, bei mir habe ich eins vom Wartburg 1.3 drin (Kombianzeige Tank/Temperatur). Ist halt ein Mäusekino, aber finde ich noch nichteinmal schlimm weil man ja eigentlich weiß wie die Motortemperaturen sind, von daher kann man sie sich ableiten.

Gruß

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #2 am: November 03, 2007, 11:19:29 »
Dann schraubst du den Geber direkt in den Kopf? Wie verhält sich das mit den Temperaturen, der luftgekühlte wird ja viel wärmer, da müßte dein Kombiinstrument ja ständig im roten Bereich sein, oder hast du den Meßbereich erweitert durch Schaltungsanpassung?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Hans aus Osnabrueck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Fernthermometer
« Antwort #3 am: November 04, 2007, 15:07:39 »
Hallo,
ich habe bei \"Conrad\" ein Oel/Wasser-Thermometer komplett mit Geber gekauft. Der Geber, Gewinde 1/8\" NPT, paßt genau in das originale Distanzstück, also kein Problem.
Ich fahre einen B21 Bus mit Robur-Benzinmotor und K-Jet-tronic.
Die Anzeige geht von 60-160°C, ab 120°C beginnt der rote Bereich. Wenn die 120°C erreicht sind, ist das originale Themometer etwas über der Mitte im grünen Bereich.
Gruß, Hans aus Osnabrück

P.S.: www.conrad.de Tel.0180/5312111, Bestellnr.84 21 09-88 €25,95

Noch ´nen P.S.: Ich hab den Anhängerbock von Westfalia seit Jahren am Bus -> ist ok!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Fernthermometer
« Antwort #4 am: November 04, 2007, 19:50:42 »
es gab auch Wabu 353 mit separatem Anzeigeinstrument für Temp. Allerdings ohne Zahlenskala, müßte man halt eichen
immer schön voll

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Fernthermometer
« Antwort #5 am: November 04, 2007, 20:02:27 »
ja die Drei- Instrumente Version hatte das einzeln, war glaub ich sogar ein 60mm- Instrument. Und wo fängt für einen LD der rote Bereich an, ich meine Temperaturmäßig? Welche Temperatur sollte der Motor optimaler weise haben  100°C, oder sogar 120°C?
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline otto1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Fernthermometer
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 10:52:15 »
Das wird ganz schöne Sprünge machen- das Anzeigeinstrument. Mein Vater hatte mal so was in seinem Trabant (noch mit den dicken Zündkerzen). Der Geber war aus einer Mi-4 und man musste diesen anstelle eines Dichtringes unter eine Zündkerze schrauben.
War nicht wirklich aussagekräftig. Mein Vater hat’s dann auch bald wieder ausgebaut.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...