73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn  (Gelesen 8869 mal)

Offline Holm

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • PLZ: 18528
Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« am: Januar 04, 2013, 15:59:47 »
Hallo,
ich bin ganz frisch hier bei euch! erstmal dickes daumen Hoch tolles Forum!!!
so nun kommt meine frage habe mir vor kurzen einen Robur von der feuerwehr gekauft bin bei den zu restaurieren...
nun kommt einer meiner fragen... Martinshorn oder klingel es gab anscheinend welche die hatten ne klingel und die meisten die ich kenne ein martinshorn... was gehört wo original ran? wofür ist die klingel genau? hat die den gleichen zweck wie das martinshorn?

und denn noch was... dieser hilfskran den es für den lo hinten gab... wo war der original drauf und wie sieht dieser zerlegt aus?

ich hab auch noch tausend andere fragen aber dazu komm ich später  ;) ;) ;)


Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #1 am: Januar 04, 2013, 16:03:58 »
Vorschlag:
Setz dich mal mit FahrerLF in Verbindung.
Er wird dir sicher viel mitteilen können.

http://www.robur.de/smf/profile/?u=1443
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #2 am: Januar 04, 2013, 19:27:51 »
Hallo Holm

Vor ab ne frage
welches Bj. is den dein LO
Welche Ausstatung is noch auf der Pritsche
Haste nen Brief da zu, und was steht den da drin.??

Fragen über Fragen

MTW--Manschaftz Transporter
LF    --Lösch fahrzeug
GTW--Geräte Wagen

Gruß  Olaf

Offline Holm

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • PLZ: 18528
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #3 am: Januar 17, 2013, 12:07:23 »
Einen Brief hab ich leider nicht ... Der lo ist Baujahr 78 ... Die Beladung kommt soweit komplett runter vom lo.... Er soll optisch original aussehen aber ich will ihn anlasten auf 3,5t .... Zwecks Führerschein
, ADAC und so weiter... Das Fahrzeug war denke ich mal ein gruppenfahrzeug... Waren zwar nicht mehr alle Bänke da aber egal... Auf dem Fahrzeug war die normale Beladung , Schläuche vorbaupumpe, (2te als Ersatz), ts 8/8 auf Gestell... Klein Zeug wie schlauchhaspel, Strahlrohre, Schaum und normale... Unterflurhydrant... Hakenschlüssel... Sauerstoffflaschen (VEB) trage, diese leiternhalter... 2 b ansauglängen ( weiß einer wofür die sind?) d ansaugschlauch.. Kübelspritze? Feuerlöscher, Schneeketten , trage ... Und und und... Das Zeug soll alles soweit auch weg... Zwecks der ablastung...

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #4 am: Januar 17, 2013, 14:39:38 »
Hallo Holm

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinen Fragen :
Die Klingel ist ein überbleibsel von Annodunnemals ;) Feuerwehren musten ja irgendwie ihr Wege- und Sonderrecht im Straßenverkehr geltend machen das fing mit Glocken an ging über Klingeln(auch als Rasselwecker bezeichnet) zu Martinhörnern und dann zu Sirenen.
Die Klingeln waren bis in die 60iger Jahren in Benutzung d.h. an LO1800A und auch an LO1801A waren diese zum Teil noch verbaut, dein LO2002A mit Bj. 78 hatte eigendlich nur ein Martinshorn eine Sirene ist möglicherweise nachgerüstet gewesen, diese waren ab Anfang der 80ziger in gebrauch.

Du beschreibst dein Fahrzeug als ein LF8-TS8 diese Fahrzeuge waren UMRÜSTBAR u.a auch als LF8-GW zu dem von dir gesuchte 1Mp (1t) Kran gehört. Dieser wird mittels Mehrzweckzug bedient.
Den suchen hier einige also stell dir das nicht so einfach vor.
Benutz mal die Suchfunktion dort findest du auch eine Zeichnung wie er auf dem LO verlastet war.

Die wichtigste Frage ist aber WIE willst du das Fahrzeug erhalten?
Als Feuerwehr?
Als LKW?
Als .......?

Über Ablastungen findest du hier im Forum sicher auch viele Meinungen.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #5 am: Januar 17, 2013, 22:28:35 »
Hallo Holm;

so ganz komm ich grad nicht mit; möchtest ihn ablasten aber soweit original soll er sein... dann noch irgendwie den Kransatz oder Gerätesatz mit verwenden? irgendwie passt das nicht ganz zusammen denn wenn du dies wieder alles irgendwie vorhast mit beizufügen muß ja einiges an Aufbauten wieder drauf bzw. dort verbleiben um es vernünftig anwenden oder auch präsentieren zu können - ich kann da auch falsch liegen dann bitte ruhig berichtigen!

ich vermute mal du meinst statt den 2 B-Sauglängen die 2 C-Sauglängen (sie dienen als Verbindung zwischen Vorbaupumpe und dem unter dem Fahrzeug montiertem Rohr mit C-Festkupplung sowie dann mit der, auf dem Aufbau bei Verwendung als Hilfstanklöschfahrzeug befindlichen 900 l Blase und darauffolgender Nutzung ...)
Sauerstoffflaschen sind normale Atemluftflaschen 4/200 ; med. Sauerstoff gab es nur im Wiederbelebungsgerät/SIG... Medi (war glaub ne 0,5l Flasche)

zwecks Klingel - normalerweise müsstest du ne TGL Martinsanlage original verbaut haben; Klingel oder auch "Rassel" genannt wie oben schon genannt eigentlich an früheren Modellen...

Wenn mir nochwas einfällt meld ich  mich nochmal


Gruß FahrerLF

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #6 am: Januar 18, 2013, 12:38:25 »
Hallo Holm;

so ganz komm ich grad nicht mit; möchtest ihn ablasten aber soweit original soll er sein... dann noch irgendwie den Kransatz oder Gerätesatz mit verwenden? irgendwie passt das nicht ganz zusammen denn wenn du dies wieder alles irgendwie vorhast mit beizufügen muß ja einiges an Aufbauten wieder drauf bzw. dort verbleiben um es vernünftig anwenden oder auch präsentieren zu können - ich kann da auch falsch liegen dann bitte ruhig berichtigen!

Gruß FahrerLF
Das ist das was ich auch nicht so ganz verstehe:

Als Feuerwehr mit allem Zubehör ist Ablastung nicht möglich ->aber Anmeldung mit 07er- oder H-Kenzeichen (Gibt aber Auflagen).
Als Feuerwehr mit leerer Pritsche ist Ablastung möglich -> aber Anmeldung mit 07er- oder H-Kennzeichen könnt bei der Zulassung oder beim TÜV Schwierigkeiten geben da die Feuerwehr ja nicht Komplett ist.*
Als LKW also ohne jegliche Feuerwehr Utensilien Ablastung möglich -> aber ohne Sondersignalanlage! Anmeldung jeglicher Art möglich.

* Hierzu muss mann wissen das der Orginalzustand vorhanden sein muß!

Einfachste ist ;) mach den LKW-Führerschein. :angel:

MfG Mario
« Letzte Änderung: Januar 18, 2013, 12:55:54 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #7 am: Januar 18, 2013, 19:43:58 »
Hallo Holm,
also erst mal Tach auch hier im Forum!

Ich habe ein LF8/TS8 Bj 70 und hatte auch vor das Fzg auf 3,49to abzulasten.

Nach dem ich alles runter vom Fzg hatte und auf der Pritsche nur noch die Bänke waren,
also ale schienen, Halter für Tragen, Halter und Schränke für Schläuche und sonstiges Gerät.
Hatte ich immer noch ein Gewicht von über 3,0to also wirklich nicht Super!
Da ich aber die Sitzmöglichkeiten nicht auf 2 im Fahrerhaus beschränken wollte und beim TÜV
jede Person mit (bin mir nicht ganz sicher) 75kg veranschlagt wird ist mein ello weiter ein kleinLKW.

Ich habe beim Tüv ein H-Gutachten bekommen und habe eine vollfunktionstüchtige Signalanlage mit Horn und Licht sowie da in den Gebrauchten-Bundesländern eine Zulassung für 8+1 Besatzung.
Genau steht in den Papieren das mein ello 7 sitze incl. Fahrer + 2Notsitze hat.
Meine Kid's freuen sich immer Riesig das sie auf der Ladefläche mitfahren dürfen.

Also ich Persönlich Rate dir vom Ablasten ab den dann hast du nur 1+1 Sitze und ladung kannst dann gerade ml soviel wie das Handhepäck mitnehmen. Also vollkommener Irrsinn.

Nachteil dieser sache => kein ADAC, Jährlich zum TüV aber Steuer und Versicherung sind viel günstiger sprich gerde mal bei einem viertel als bei meinem Vito Bj 03.
Und ich darf den ello voll nutzen und in alle Umweltzonen ;-)

Tip: Bau mal alles ab und lasse ihn wiegen. Danach wirst du wohl sehen das es nix bringt.
Ach und anschl. wieder nach dem Ablasten alles drauf zu Bauen ist nicht so gut den von den Grünen und ihre mobilen Waagen ist dann schnell mal Versicherungsbetrug und ggf Fahren ohne Führerschein.

Gruß aus Bayern.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #8 am: Januar 18, 2013, 19:58:25 »

Nur gut das ich den Schein zu DDR Zeiten (GST) gemacht habe.     ;                    Da hab ich ma ne Frage
Hab gelesen das es beim LO kein ADAC gibt.
Gibs da nähere Invos.!!


Gruß Olaf

Offline firemen007

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Ello on Tour
  • Fahrzeug: Lo 1801 LF8/TS8 - Bj. 1970
  • PLZ: 81739 München
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #9 am: Januar 18, 2013, 20:31:23 »

Da hab ich ma ne Frage
Hab gelesen das es beim LO kein ADAC gibt.
Gibs da nähere Invos.!!


Gruß Olaf

Hallo Olaf,
das mit dem ADAC liegt nicht am Ello sondern an der Gewichtsklasse.

Der AAC ist für PKW und WoMos die über 3,49to haben.
Klar kannst du bestimmt eine erweiterung auf ADAC klein LKW erweitern aber ob es sich lohnt
und was es Kostet ?????

Also Geben tut es da schon was, den es gibt ja auch die großen LKW Abschlepp-Trucks.
den wer hat diese Riesen Giganten nicht schon mal gesehen?

Aber es ist eben ein Unterschied von PKW und LKW Mechanikern! Leider.
Da Stecken bleiben  ??? wo andere erst gar nicht hin kommen ;) , Joachim aus München :laugh:

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 465
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #10 am: Januar 20, 2013, 10:38:19 »
So hab in meinen Unterlagen noch etwas gefunden:

Die Rasselwecker sollten mit der Einführung der neuen Straßenverkehrsordnung 1977 abgebaut werden und die Sirenen eingeführt (angebaut) werden. Wurde aber nicht immer durchgeführt da es ja bekanntlich immernoch Rasselwecker gibt.
Sirenen waren wohl auch nicht ausreichend vorhanden.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Holm

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • PLZ: 18528
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #11 am: Januar 25, 2013, 19:51:58 »
Hallo,
Ihr seid einwenig Forsch alle  ;)
TÜV und anlasten kein Problem ... 2 sitzer mehr will ich nicht ... Die sitze auf der Ladefläche sind eigentlich nicht mehr Tragbar mit der StVO ... Finde ich auch nicht mehr zeitlich ... Wieviele Kinder sind damal runter gefallen ... Klar Kriege ich eine h Zulassung als LKW und auch als Feuerwehr ! Signal Anlagen weiß ich nicht wie es genau ist bei uns... Kenne das das viele mit blaue Lederkappen auf der Straße unterwegs sind... Hab eine Kopie von einem Fahrzeugschein mit restlicher Nutzlast von 600kg ( da sind die 2x75kg Fahrer und Beifahrer schon einbegriffen). Hab Fotos von dem Fahrzeug gesehen und alles dran bis auf Ladefläche leer wie bei mir! Der Kran sollte als Spielerei fûr Zuhause  gedacht sein um hilfsarbeiten damit zu tun... Hat damit mit der ablastung und Co nichts zu tun... Was genau bezeichnet ihr als Sirenen ... Also ich kenne martinshôrner( das wohlbekannte sh60) was ich mir nicht kaufen werde! Du Leute sind doch nicht mehr ganz dicht ... Die Kriegen doch alles nicht mehr ihre Rachen voll... Man kann doch nicht für 2000€ ein meist 30 oder 40jahre altes mArtinshorn verkaufen ... Ich frag mich was in den Köpfen der Leute abgeht... Tut mir leid das ich mit meinen frischen 22 Jahren so hier los meckere aber das geht gar nicht... Enttäuschend das die Leute nur noch nach Geld aus sind... Ich bin leider am überlegen den lo zu verkaufen ... Bin seit 1.januar Arbeitslos und muss mir leider überlegen was vor geht... Frage an euch... Was ist so eine ts 8/8 Wert? Habe sie bei eBay Kleinanzeigen drin und wollte sie für 350€ verkaufen ..habe bei eBay 2 Pumpen für 500-600 € auslaufen gesehen.... Ist das zuviel oder okay ?...Hab leider viel zu viel bezahlt für meinen lo... Wollte eigentlich einen uaz haben die Preise sind ja auch unmenschlich ... Es ist so ärgerlich... Kein Wunder das die Jugendlichen heutzutage alle in irgendwelchen Bushaltestelle rumlungern und den Drogen verfallen...

Danke erstmal für eure tollen Antworten :)
MfG

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Feuerwehr LO klingel oder martinshorn
« Antwort #12 am: Januar 25, 2013, 20:08:04 »
also der Krahn wirt auf der Ladefläche fest geschnalt.
Sihe diese Seite
http://ifa-robur.de.tl/Robur-LO-2002-AKF-LF8-TS8-STA.htm
Mit Sondersignalen (SoSi) darfst Du nicht am Öffenlichem Verkehr
teilnehmen.!
Die Lichter müssen ab gedeckt sein
Des weiteren muß die SoSi Anlage kommplet vom Bortnetz getrent sein.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Fahrzeugen der VP.
Das mit der TS 8 is so ne Sache.
Sie is so fiel Wert , wie man bereit ist zu bezahlen.
350€ das geht schon.Aber nicht von Heut auf Morgen
Es sei den,du kennst jemanden der eine sucht.
Bei Dir is wohl das Proplem,Du wohnst am anderem Ende von Deutschland.
Und edliche 100km wirt keiner freiwilich fahren.
ZB: A Saugschläuche für die TS
Kosten so um die 5-10€ das St. . Peer Post kann man sie och nich versenden
Also wirt keiner drauf bietten.
Ich selbst bekomme meine TS8 aus Prenzlau,die is kommplet Überholt inkl. der Saug Schläuche und Zubehör. und sie kostet 300€
Und die Lieferung ist frei Haus

Mfg Olaf

« Letzte Änderung: Januar 25, 2013, 20:57:43 von Olaf »

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...