73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten  (Gelesen 4115 mal)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« am: August 12, 2008, 10:58:17 »
Kann man den 4-Zylindermotor in einem W50 mit nur 3-Zylindern über längere Zeit betreiben?
Wenn ja, wie viele Kilometer würdet ihr dem Motor bei mittlerer Belastung geben?

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 11:01:00 »
mit ausgebauten pleuel oder noch bestückt?
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #2 am: August 12, 2008, 11:41:06 »
Pleuel und Kolben vom 3. Zylinder sind raus, Ausgleichsmasse(n) nicht.

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 14:25:44 »
Na über längere Zeit würde ich schonmal garnicht sagen.
Was ist mit der Kraftstoffzufuhr für diesen Zylinder?
Sonst haste ganz schnell nen super-Ölstand.

Also ich persönlich würds maximal zum rangieren so machen. Sonst garnicht.

Aber ich sehe mich deutlich nicht als Motoren-Experte.

Bis denne....
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

andre

  • Gast
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 14:58:08 »
2000 km bestimmt . :)
die frage ist : was spart man bei nur 3 zylindern ? 1/4 ????

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #5 am: August 12, 2008, 18:19:50 »
.........man spart die Reparatur.......

aber der Rundlauf ist doch eigentlich auch nicht mehr gegeben oder?

Bis denne........
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #6 am: August 12, 2008, 18:35:39 »
nö, auch mit 4 zylindern nicht....erst ab 8 oder 10 zylindern kann man von rundlauf sprechen (ohne schwungmasse möglich)
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #7 am: August 13, 2008, 09:25:21 »
Aus der Not heraus haben wir nach Pleuellagerschaden am 3. Zylinder den Test machen müssen - knapp 900 km ging es mit dem teilamputierten Motor wieder gen Heimat. Ich würde mir auch zutrauen noch weiter zu fahren.
Im unteren Drehzahlbereich waren die Vibrationen natürlich auf Grund der Unwucht extrem. Insbesondere im Stand an Kreuzungen etc. war es kaum auszuhalten. Bei höheren Drehzahlen ging es aber. Um die 50 km/h war es erträglich. Erstaunlicherweise gab es keine \"abvibrierten\" Teile.
Über den Spritverbrauch möchte ich hier keine Aussage treffen.
Die Ventilstößelstangen haben wir natürlich ausgebaut, die betreffende Dieselleitung von der EP direkt in den Tank gelegt und die Einspritzdüse mit einer Kugel ebenfalls Außerbetrieb gesetzt.
Zeitweise hatte ich den Gedanken auch noch die Ausgleichsmasse von der KW abzubauen. Allerdings war ich mir unsicher welche zu demontieren wäre.
Einen ähnlichen Fall haben wir 1972 bereits praktiziert. Allerdings saßen wir da mit unserem 311er Wartburg-Camping in Burgas (Bulgarien) fest. Heim gings mit 2 Zylindern. Die Schwierigkeit hierbei war, das auch die Kraftstoffpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Wir haben dann einen Kanister auf der Motorhaube montiert und mit Fallstrom gearbeitet

Offline bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #8 am: August 13, 2008, 12:02:00 »
Hallo Peter,
freut mich, das Ihr wieder gut heimgekommen seid.
Mich würde mal interessieren, wie Ihr, nachdem Ihr vermutlich das Pleuel vom 3. Zyl. ausgebaut habt, die Schmierbohrung des entsprechenden Lagers in der KW dichtbekommen habt. (Denn wenn man diese Bohrung nicht dichtsetzt hat man doch keinen oder nur sehr wenig Öldruck.... oder)
Schaut Euch mal die Kurbelwellenlager neben dem 3. Zyl auf erhöhten Verschleiß an.....
Gruß B.

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #9 am: August 13, 2008, 13:57:36 »
Hallo Bernhard,
über die Abdichtung dieser Bohrung hatte ich auf der Waldlichtung auch nachgedacht. Da sich vor Ort keine sichere Möglichkeit zum verschließen bot ohne weitere Schäden an den anderen Lagern zu provozieren, habe ich einfach darauf verzichtet und die Bohrung offen gelassen. Wäre der Öldruck zu niedrig gewesen, dann hätte ich in der nächsten Stadt Metallkit o.ä. beschafft und die Ölwanne noch einmal geöffnet. Aber dem war nicht so. Der Öldruck war über die gesamte Fahrt im \"Grünen Bereich\".
Uns war klar, das nach der Tour die KW und deren Lager einfach nur noch Schrott sind. Ich hatte anfangs sogar die Befürchtung das die Welle bricht. Der Lagersitz vom 3. Zyl. war aber derart eingelaufen, das vermutlich eine Rep. eh nicht in Frage gekommen wäre. Wir habe abgewogen zwischen dieser Lösung, einer Rückholung Huckepack oder am Haken und einer Fahrzeugaufgabe. 
Nach hiesigen Motorenexperten haben wir mit dem 3. Zylinder wahrscheinlich noch Glück im Unglück gehabt.
Beim 4. oder 1. Zylinder hätte das die KW nach deren Meinung nicht mitgemacht. Wenn ich allerdings an den 311er denke....
Insgesamt haben wir einiges dazu gelernt.

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #10 am: August 31, 2008, 00:48:16 »
chapeau!
Das ist gut!

Freue mich sehr, daß ihr es bis nach Hause geschafft habt.
Wo wart ihr denn?

Tim

P.S. wir habt ihr denn beim Wartburg das Pleuel abbekommen? Abgesägt? Die hatten doch Wälzlager mit in die Wangen verpreßten Bolzen, nicht?

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #11 am: September 03, 2008, 12:50:33 »
@Tim:
Ziel war das Baltikum, Endstation war in Polen ca. 100 km vor der litauischen Grenze.
Beim Wartburg wurde meines Wissens das Pleuel oberhalb der KW abgesägt. Ganz komfortabel in einer Werkstatt in Burgas.
Was ist mit den Vibrationen am W50? Hatte noch ein paar Tips per Mail nach drüben geschickt.
Gruß an die Familie.

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Frage an die Praktiker und Motoren-Experten
« Antwort #12 am: September 03, 2008, 22:04:25 »
Hi Peter,

tut mir leid für Euch, daß der Urlaub so schnell zu Ende war, da es ja anscheinend auf der Hinfahrt passiert ist. Wir waren diesen Sommer übrigens auch in der Ecke.
Wie es mit den Vibrationen am W50 aussieht, weiß ich gerade nicht. Letzter Stand war, daß es nun doch möglich war, die Räder vor Ort auswuchten zu lassen. Zusätzlich habe ich ihnen noch neue Motoraufhängungen mitgegeben, da ich vermutete, der Motor schaukelt sich auf, da ja die Kopplung zwischen Gaspedal und ESP star ist und nicht mit Bowdenzug. Das Phänomen hab ich am Robur auch (nur wahrscheinlich nicht so stark).
Ich frag gleich mal per EMail an.

Gruß,
Tim

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...