73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Frage zur Standheizung  (Gelesen 13483 mal)

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Frage zur Standheizung
« am: November 24, 2010, 16:39:24 »
Hallo zusammen,

der Winter kommt nun in großen Schritten und da stellt sich mir folgende Frage: Wie lange kann ich theoretisch die Sirokko 231 an meinem Sanikoffer laufen lassen, so dass ich dann für den Diesel noch genügend Saft zum Vorglühen und Starten habe? Ich habe 2 Batterien mit 140Ah drin und der Motor der Standheizung hat 90W. Gehen wir mal davon aus, dass die Batterien randvoll sind. 85% Ladung müssen wohl zum Starten übrig bleiben. Hat jemand eine Formel? Ich habe versucht was zu berechnen und komme auf 3 Stunden, was mir etwas wenig vorkommt.

Gruß
Jörg

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #1 am: November 24, 2010, 17:16:18 »
Hallo,

Ohmsches Gestz: P = U x I
Gesamtleistung 2x140A = 280A
Heizung 90W = 7,5A pro Stunde (12V) beim Glühen wird es wohl etwas mehr sein (20A pro Stund)!
Dann könntest Du theoretisch die Heizung rund 37h laufen lassen bis die Akkus leergesaugt sind.
Also sollte die schon 24h durchhalten, um den Motor dann noch starten zu können.
Aber ist bloß Theorie, am Besten probieren  :police:

Um das etwas genauer errechnen zu können müsstest Du:
- Den Strom sowie Glühdauer messen.
- Den Strom während des Startens und Startdauer messen.
Dann weißt Du was für Deinen Diesel noch an "Saft" zum Starten benötigt wird um so den verbleibenden Rest zu errechnen.

VG, Jan


« Letzte Änderung: November 24, 2010, 17:53:43 von erdnuss »

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #2 am: November 24, 2010, 19:08:06 »
Hi die Frage finde ich lustig bei meinem Funkkoffer haben wir immer nach ner Halben Stunde die Heizung ausgemacht . Wenn es dich nicht stört in Badehosen im Koffer zu sitzen könnte die Frage wie lange die Batterien durchhalten wichtig werden . In der Nacht (Winters) wäre mir die Heizung zu laut und die Luft zu benzinhaltig um dabei schlafen zu können .
Wenn wir nicht gerade in der Pampa unterwegs sind lege ich lieber ein Kabel aus und nehme den Elektroheizlüfter .

Gruß uwe

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #3 am: November 24, 2010, 19:39:55 »
Den Elektroheizlüfter habe ich auch immer dabei, aber eine Steckdose ist nicht immer in der Nähe. Vielleicht eröffnen sich da neue Möglichkeiten, wenn es endlich mehr Stromtankstellen gibt.
Mir geht es ja darum, wenn wir mal ein paar Stunden auf der Raststätte an der Autobahn oder am Waldrand schlafen wollen. Die Heizleistung ist enorm, aber so schnell wie es warm wird, ist es mit der originalen Isolierung auch wieder kalt.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #4 am: November 24, 2010, 21:16:57 »
...also mit laufender Bezinheizung zu schlafen wäre mir zu laut und zu warm und nicht zuletzt auch etwas unsicher. Ich würde dir empfehlen eine geregelte Standheizung aus der heutigen Zeit einzubauen. Bekommt man ja hin und wieder etwas günstiger bei e**y. Vielleicht reichen die 90W ja auch als reine elektrische Heizleistung aus? Eine Idee wäre es ja den Koffer mit der Sirokko hochzuheizen und  dann mit nem Elektroheizlüfter auf 12V zu versuchen den Wärmeverlust auszugleichen. Wenn die Akkus voll sind sollte auch das ein paar Stunden funktionieren.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #5 am: November 24, 2010, 21:48:28 »
Hi nochmal ich würde das Geld lieber in gute Schlafsäcke investieren und die Heizung beim schlafen aus lassen . Wenn man aktiv ist ist das Teil kein Problem zum Schlafen ne ne lieber nicht Gruß uwe

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #6 am: November 24, 2010, 22:13:46 »
Also da ich ja beruflich viel mit Standheizungen zu tuen habe würde ich da eine moderne Heizung empfehlen.
erstens sind diese wesentlich leiser und verbrauchsärmer 2. regeln diese die Temp. im Raum und drittens hast du keine Verbrennungsgerüche mehr in der Warmluft.
Ich würde da z.B. die Airtronic D2 von Eberspächer empfehlen.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Chrischan

  • Gast
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #7 am: November 24, 2010, 22:38:12 »
@ Gonzo - was kannste denn luft- und scheibenheiztechnisch für die Hütte empfehlen? Ich dachte da so an eine 12V-Version der 3500er AirTronic bzw. deren Vergleichsgeräte aus dem anderen Haus...

Bzw. kann man eine 24V-Version der 5000D auch auf 12V umbauen, wenn ja wie? (alldieweil die loegt kostenlos im Kofferraum)

Offline Gonzo353

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A, ARO 240D, Wartburg 353S, Wartburg 353W Tourist, Wartburg 353W de luxe, Trabant P601S Universal
  • PLZ: 01996
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #8 am: November 24, 2010, 22:46:03 »
Empfehlen .. naja wie gesagt die Luftheizungen von Eberspächer sind eigentlich ganz empfehlenswert. Allerdings muss das jeder für sich entscheiden da ich danach gehe was kosten mich die Ersatzteile wenn was kaputt geht und was ist leichter zu reparieren/einzubauen

Von Webasto wäre da die AirTop 2000 ganz passend. Eine Luftheizung mit 3,5kw Heizleistung wäre mir für den kleinen Raum irgendwie zu groß. Also ne 2kW wie die beiden beschriebenen sind denke ich ok.

Wegen der 5000D muss ich mal in den Unterlagen nachsehen obs da Umrüstteile für 12V gibt. Das kann ich allerdings nur in der Firma am PC machen wenn der Chef gerade nicht guckt
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt weil IFA überall hinfährt.

Chrischan

  • Gast
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #9 am: November 24, 2010, 22:47:23 »
...das wär schön, wenn Du den Chef mal Brötchen holen schickst  :police: :angel: :laugh:

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #10 am: November 25, 2010, 05:51:01 »
Drehrumbum hat schon recht. Das Geld stecke ich lieber in Schlafsäcke, als in eine Standheizung, die ich nur 3 oder 4 mal im Jahr brauche. Bisher hat's auch immer gereicht, abends die Heizung laufen zu lassen und morgens bei Aufstehen. Ich wollte ja nur wissen, ob die Batterien leer sind, wenn ich doch mal bei laufender Heizung einschlafe und diese dann die ganze Nacht durchläuft.

Chrischan

  • Gast
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #11 am: November 25, 2010, 07:02:38 »
Klemm doch ne mech. Zeitschaltuhr dazwischen?

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #12 am: November 25, 2010, 07:57:36 »
oder park am berg!  ;)
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #13 am: November 25, 2010, 08:01:08 »
Ich könnte natürlich auch die ganze Nacht den Motor laufen lassen. :D

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #14 am: Dezember 04, 2010, 03:03:34 »
DAnn sind die Batterien auch immer voll :)

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2010, 08:34:32 »
Ich brauche die Heizung nur sehr selten und habe mir einen kleine Elektroheizung mit ca. 600W eingebaut und wenn ich dann Irgendwo stehe habe ich eines der kleinen Stromagregate mit, die es schon für 100 Euro gibt. Das stelle ich dann vorne untern Lo und los gehts. Es braucht nicht viel Strom und läuft den ganzen Tag durch. Viel Krach macht es auch nicht. Wenn man einen kleinen Kasten Baut der übers Agregat kommt ist es kaum warzunehmen.
mfg Toni Kernchen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2305
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #16 am: Dezember 04, 2010, 10:53:34 »
Hallo leute,

hatte schon in womobox.de die Frage gestellt in der Hoffnung, die Spezis könnten mir da helfen. Komme nun aber reumütig hierher zurück...

Will für mein Fahrerhaus des LD eine neue, dieselbetriebene Luftstandheizung einbauen. Da gibt es ja welche von Eberspächer, Truma, Webasto usw.

Die Heizung soll direkt per Schlauch an den Anschluß hinter dem Nadelheizkörper dran, sodass die Warmluft über die Scheiben-und Fußdüse rauskommt.

Nun mein Problem. Die Erfahrungen mit Gas-Truma haben gezeigt, daß das Ding immer an-und-aus-und-an-und-aus geht, also nicht kontinuierlich heizt. Weiß jemand von Euch, welche Luftheizung zumindest habwegs kontinuierlich regelt und auch nur als Kaltluft-Gebläse benutzt werden kann?

Die Webseiten der Hersteller sind da recht mager, meine mailanfragen blieben seit einer Woche unbeantwortet.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2010, 11:18:09 »
Ich hab ne D3L von Eberspächer.3200W.
Gebraucht erstanden und am normalen Luftsystem angeschlossen und nen separaten Ausgang nach hinten.
Eigentlich alles super,nur das sie neuerdings öfter neu durchstartet.Will mal den Filter prüfen .Evtl. is er zu.Anfangs ging's ja auch. ???

kochi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #18 am: Dezember 04, 2010, 11:36:39 »
wie schon erwähnt, der 3004 hat original ne Eberspächer (Typ weiß ichgrad nicht) mit genau den gewünschten Eigenschaften. Ob die im Bus etwas klein ist , wäre zu prüfen, die Hütte wird jedenfalls gut warm
immer schön voll

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #19 am: Dezember 04, 2010, 11:39:11 »
Meine is aus'm LD3004.Also genau der Typ ;)
kochi

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2305
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #20 am: Dezember 04, 2010, 11:46:36 »
Hallo,

will nur das Fahrerhaus damit heizen, nicht den Aufbau. Dieser ist getrennt und wird mit Combi-Heizung erwärmt.

2000 W Heizleistung sollten für das Fahrerhaus reichen. Es darf aber nicht so sein, daß die Heizung bei erreichen der eingestellten Wunschtemperatur einfach ausgeht. Sie soll runterrregeln, der Luftstrom muß weiter laufen.

Irgendwelche Ideen?

Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #21 am: Dezember 04, 2010, 11:53:27 »
bei richtiger Installation tut die eberspächer genau das

edit: also richtig geregelt = temp erreicht - wärme (nicht Luft) weg, temp zu tief - wärme an
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2305
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #22 am: Dezember 04, 2010, 11:58:31 »
Hallo Norbert,

wäre also dieses Exemplar? :

http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1003911_l1/index.html

Würde dann nämlich umgehend zuschlagen. Diesen Winter dürfte sie noch Probelauf im Caddy machen...

Grüße!
Sven
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #23 am: Dezember 04, 2010, 11:59:53 »
Stimmt...Luft bleibt an. Allerdings solltest bei 2000W schon sehr gut isolieren.
Ich krieg einfach nicht alles dicht.
Na und der Thermofühler ......ich weiß nich.Auch wenn ich ihn in de Kälte leg,regelt das Teil ab.Der Drehschalter zeigt garkeine Reaktion.

kochi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re:Frage zur Standheizung
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2010, 12:02:31 »
@ kochi, also bei mir regelt der astrein

@ robi die ist ja sogar noch viel nobler von der Ausstattung, aber prinzipiell denke ich das gleiche
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...