74124 Beiträge in 9121 Themen - von 3671 Mitglieder - Neuestes Mitglied: v8starsservicekyiv

collapse

Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 14257 mal)

James Kirk

• Gast
Fragen eines Neulings
« am: Januar 03, 2015, 21:33:17 »
Hallo Forenmitglieder,

bin erst vor Kurzem bei meiner suche nach einem günstigen Offroader fürs (auch gern "langsame") Reisen auf den Robur gestoßen und die technischen Daten, abgesehen von der etwas schwachen Motorisierung, fand ich recht interessant.
Ich habe einiges Interessantes hier in den diversen Threads gelesen, habe aber natürlich viele Fragen.
Wie ich schon rausgefunden habe, ist das Angebot von Pritschenfahrzeugen deutlich größer, als das mit Kabinenaufbauten.
Hier meine erste Frage: Hat schonmal jemand z.B. einen kleinen BW-Container (2900x2050x1880) auf eine Pritsche montiert und daraus ein Reisefahrzueg aufgebaut? Von den Abmessungen der Ladefläche des LO/LD 2002A müsste es ja passen.
Bei dem Reisemobilaufbau mit den Bastei-Wohnwagen ist immer die Rede von einem flexibel gelagerten Unterbaurahmen die Rede, der die Verschränkungen des Fajhrzeugs aufnehmen kann. Wie ist es da mit der Pritsche? Kann ein Wohncontainer direkt draufgesetzt werden oder wird hier auch ein Unterrahmen benötigt?
Noch eine Frage zur Ersatzteilversorgung: Ich habe gehört das Robur Zittau den Ersatzteilverkauf eingestellt hat. Wie sieht es generell mit der Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleissteilen aus?
Ist der Robur robust oder gibt es massive Schwachstellen, die man berücksichtigen sollte, eh man sich auf "große Reise" begibt?
Wie haltbar sind die Motoren?

Würde mich über Infos und Erfahrungen von den Praktikern freuen.

Gruß ausm Vogtland

Jens

Offline audioxdream

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Land Rover 88 Serie III / Robur Lo2002 AKF
  • PLZ: 52388
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: Januar 04, 2015, 00:17:58 »
Hallo und Herzlich willkommen Jens! Also vir deinem Problem habe ich vor einiger Zeit gestanden! Genau wie bei dir war meine erste Idee nen Bastei auf den Robur zu schrauben! Nach vielem Lesen und informiert habe ich mit Andrè telefoniert, der aber leider nicht mehr hier im Forum vetreten ist! Andrè war hier sozusagen der Bastei-Robur Spezialist. Bei den langen und ausgiebigen telefonaten hat sich herausgestelt das wenn der Robur wirklich ins Gelände so, du nicht um einer Dreipunktlagerung herum kommst! Das Prinzip ist recht einfach und du findest hier und im Allrad LKW Forum jede Menge zu dem Thema. Durch einen Zufall ist mir dann aber ein Funkkoffer von einem 404er  Unimog zugelaufen. Somit war das Thema Bastei für mich gestorben! Bin dann den einfachsten Weg gegangen! Ne Federlagerung unter die Pritsche, den Koffer oben drauf und fertig!!!! Wie du siehst geht es und ist wirklich der einfachste Weg! Das ganze hat ca. Zwei Tage arbeit gekostet und der Drops war gelutscht.
Solltes du dazu noch fragen habem melde dich einfach! Kannst dann auch Bilder bekommen!
Mfg Thorsten

Offline gfoldie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Januar 04, 2015, 09:58:56 »
Wenn du mal was wissen willst oder Teile brauchst-ich bin eigentlich Oelsnitzer und wohne jetzt nicht weit weg.MfG

James Kirk

• Gast
« Antwort #3 am: Januar 07, 2015, 21:22:43 »
Danke für die erste Info,

der Robur ist schon sehr günstig, bei einer geplanten Nutzung als Reisemobil mit Koffer hinten drauf und notwendigem Rahmen drunter würde dann also noch einiges an Aufwand und Kosten auf mich zukommen. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell kommt ja auch ein Unimog 404 mit Koffer in Frage, die doch öfter mal recht günstig angeboten werden...

@gfoldie: Danke für das nette Angebot. Noch habe ich kein Bedarf an Teilen...aber wenn du einen Robur hast, würde ich mir den gern mal ansehen. Bin leider ein Westkind und habe bisher nie direkten Kontakt mit so einem Auto gehabt....

Chrischan

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 08, 2015, 11:00:47 »
Ein günstiger 404 bedeutet definitiv nicht günstiges Fahrzeug. Ist da was dran zu machen, biste recht schnell bei einem Ersatz-Robur, nur mal so um Dir den Blick auf Ersatzteilpreise zu lenken...

Den verwindungsfesten Kofferrahmen zu bauen ist kein Problem, so Du schweißen kannst oder jemanden hast. Material vllt. 200,- €, ich kenn' die aktuellen Stahlpreise net.

Offline Deor

• Full Member
  • PLZ: 84558
« Antwort #5 am: Januar 08, 2015, 13:06:27 »
Ein günstiger 404 bedeutet definitiv nicht günstiges Fahrzeug. Ist da was dran zu machen, biste recht schnell bei einem Ersatz-Robur, nur mal so um Dir den Blick auf Ersatzteilpreise zu lenken...

Triffts ziemlich gut, ich hab/hatte sowohl Robur wie auch Unimog 404, die Ersatzteilsituation beim Unimog ist einerseits nicht mehr rosig, vieles gibts - wenn überhaupt - nur noch im Nachbau in relativ bescheidener Qualität, allerdings teilweise trotzdem ordentlich teuer.
Und obwohl Robure preislich mittlerweile (verdient) etwas anziehen, sind sie in vergleichbarem Zustand normalerweise bedeutend günstiger als ein 404er. 
Vorteil Unimog ist die bessere Geländegängigkeit, allerdings weiss ich nicht, wie wichtig das im Endeffekt für ein Wohnmobil ist. Zumindest ich muss jetzt nicht durch jedes Schlammloch durch, oder über jedes Hindernis drüber, sondern fahr auch gern mal drumherum, zur Schonung meiner Wohneinrichtung. Geländegängig und sicher auf unbefestigten Wegen unterwegs zu sein muss ja nicht heissen, bei jedem Trial mitzumachen. ;)
Nachteil Unimog auf jeden Fall der ungleich höhere bzw kompliziertere Wartungs- und Reparaturaufwand, sowie der relativ schwache und eher anfällige Antriebsstrang.
Ich jedenfalls habs nicht bereut, den 404er zu verkaufen und auf Robur umzusteigen.

Grüsse
Dennis

Offline Mario

• Guru
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
« Antwort #6 am: Januar 08, 2015, 14:01:45 »
@ Deor:

Bin ich ja überrascht! Hätte gedacht das die Ersatzteilgeschichte beim Unimog besser aussieht.
Wenn das Fahrzeug im "bezahlbaren" Bereich gelägen hätte, hätte ich grundsätzlich eher den genommen. Eben aus der Vermutung der besseren Teile und da es immer heißt, das der bessere Fahreigenschaften als der Ello hat.
So gesehen, habe ich dann ja doch alles richtig gemacht :D

Offline Christel

• Sr. Member
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
« Antwort #7 am: Januar 08, 2015, 18:35:26 »
Also die Frage welcher besser im Gelände ist, lassen wie jeden für sich entscheiden, bei beiden Fahrzeugen macht oft der Mut des Fahrers die Grenze als weniger das Fahrzeugkonzept.

ein Punkt bei einem Reisefahrzeug,der oft nicht beachtet wird, ist das Fahrerhaus an sich bzw der Platz ums Lenkrad, und da liegen zwischen 404er und 2002er Welten. Oft sitzt man bei Touren sehr lange am Steuer, ok leise ist keiner von beiden, Aber da zeih ich mir den Lo vor,als eine Hundehütte mit zügigen Stoffdach.

James Kirk

• Gast
« Antwort #8 am: Januar 08, 2015, 19:36:37 »
Das ist sehr interessant. Ehrlich gesagt, hatte ich vermutet, dass die Ersatzteilsituation beim Unimog wegen der recht hohen Stückzahlen beim 404 noch recht gut wäre....

Was die Geländegängigkeit angeht, so habe ich nicht vor, irgendwelche Offroad Trials zu machen oder auszutesten, in welchem Schlammloch ich dann doch mal hängenbleibe. Ich hatte früher mal nen LR Serie III (4x4, keine Sperre und 64 PS hatte er), den ich offroadmäßig mal getestet habe. Ich schätze die Geländegängigkeit eines Robur ähnlich ein, auch wenn ioch bisher noch nie eine gefahren bin. Aber ich denke, das der Robur vermutlich durchaus für eine Islandreise gut ist....

Wie sieht es denn mit Ersatzteilen beim Robur aus? Robur Zittau stellt ja den Verkauf ein.

@dennis: Du bist also vom Unimog auf Robur umgestiegen, kennst also beide Fahrzeuige und kannst die Situation also vermutlich recht gut einschätzen.

Offline audioxdream

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Januar 08, 2015, 20:58:10 »
Ja Jens, du hast nicht ganz unrecht mit dem vergleich Robur und Serie! Habe beides in der Halle stehen! Und zumindest was das wühlen durch den Schlamm angeht sind sie sich recht ähnlich! Der Landy hat wohl den Gewichtsvorteil und den besseren Schwerpunkt!

Offline Deor

• Full Member
« Antwort #10 am: Januar 09, 2015, 08:03:03 »
Das ist sehr interessant. Ehrlich gesagt, hatte ich vermutet, dass die Ersatzteilsituation beim Unimog wegen der recht hohen Stückzahlen beim 404 noch recht gut wäre....
@dennis: Du bist also vom Unimog auf Robur umgestiegen, kennst also beide Fahrzeuige und kannst die Situation also vermutlich recht gut einschätzen.

Hatte ich auch erst vermutet ;) Mittlerweile mag es vielleicht wieder besser sein mit den Nachbauteilen, ich kann mich noch erinnern, was es vor ein paar Jahren für ein Drama war, funktionierende Radbremszylinder zu bekommen.

Wie sich die Ersatzteilversorgung beim Robur entwickelt ist glaub ich schwer zu sagen, da aber - so wie ich des hier immer rausgelesen hab - doch recht viel nicht über Zittau, sondern über andere Händler/Forumsmitglieder usw gekauft wurde, denk ich, dass es noch einige Jahre recht problemlos ablaufen sollt.

Wenn du ein günstiges, zuverlässiges und relativ leicht zu reparierendes Offroad-Wohnmobil willst, würd ich dir eher zum Robur raten. Wenn du noch mehr Fragen zu den Unterschieden hast, gern auch per PN, ich denke, des Thema Unimog wird für die meisten hier uninteressant sein.

Nur noch zur Geländegängigkeit, klar hängt vieles vom Fahrer und auch vom Aufbau ab, ich bin einfach mal von den Konstruktionsmerkmalen ausgegangen, und da hat der Unimog mit Portalachsen und Differentialsperre dann doch Vorteile. Wie gesagt, ich hab bisher weder den einen noch den anderen voll ausgereizt.

Grüsse
Dennis

Offline RoBi

• Guru
    • Wohnmobil Hallenstellplatz b. Malaga Spanien frei!
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
« Antwort #11 am: Januar 09, 2015, 19:23:28 »
... steckt der UNIMOG im Dreck - kommt der RoBi, zieht in weg...

:laugh: :laugh:

Nunja, nachdem ich von meiner Frau "Das Große Buch vom Unimog" geschenkt bekam (und gelesen hatte) wußte ich, dass es mit Ersatzteilen bei der riesigen Typenvielfalt nicht einfach werden würde.

Die Technik ist gefühlt um Welten komplizierter.

Na, und die Community hier gefällt mir auch irgendwie besser.

Meine Entscheidung, ein Womo auf Robur-Basis zu bauen, hab ich nicht bereut.

Und in einer Sache werden mir die meisten hier zustimmen: Wen man mit dem Ello unterwegs ist, zaubert man in viele Gesichter der Passanten ein Lächeln. Oft kann man Lippenlesen: "Roobuuur!"

Selbst im tiefsten Spanien sprang ein Trekkerfahrer auf und winkte, Motorradfahrer haben gegrüßt, Radfahrer den Daumen gehoben. Unbezahlbar!

Sven und RoBi

James Kirk

• Gast
« Antwort #12 am: Januar 11, 2015, 21:32:51 »
Der Vergleich mit dem Unimog ist schwer, ich weiss. Da spielen auch oft Gefühle eine Rolle...
Es gibt Argumente die eher in Richtung Robur gehen: Einfachere Technik, günstiger, genug "Kenner", bei denen man mal Hilfe bekommen kann, Ersatzteilkosten- und verfügbarkeit
Unimog: Ich schätze den Unimog 404 grundsätzlich schon wegen der Sperren und den Portalachsen doch im Vergleich zum Robor als geländegängiger ein. Aber er ist eindeutig teurer...

Naja, ein Auto anschaffen, um bestaunt zu werden.....das geht einem sicher mit jedem Oldtimer so, egal ob nur Robur oder Unimog 404. Das hat zwar was, aber für mich ist es doch wichtiger, das ich ein brauchbares, geländegängiges Reisefahrzeug bekomme, dass ich technisch beherrschen kann (idealerweise Reparatur mit einfachen Mitteln auch mal im Nirgendwo) und mit dem ich meine Reiseziele (irgendwann mal wieder ins isländische Hochland) erreichen kann.

Offline outsch

• Hero Member
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
« Antwort #13 am: Januar 12, 2015, 12:29:44 »
Dann schaue mal in das Fahrerhaus eines Ellos und in das eines 404.
Ich habe auf nem festival mal mit nem coolen 404 Fahrer gesprochen und der zählte mir alles auf was er an nem Ello schätzen würde.
Was meinst Du Prozentual wie oft Du Asphaltierte Straßen verlassen wirst? Das war der Grund warum wir damals beim Iltis und nun auch beim Wolf gemäßigtere Reifen aufgezogen haben. Beim Unimog verhält es sich ähnlich. Ich glaube die wenigsten reizen hier ihre Karren voll aus.
Dies nur mal die meinungen eineS "Wessis" Baujahr 85 mit zwei Ellos  ;D

Offline cytologe2008

• Jr. Member
  • **
  • Fahrzeug: Lo 2002A
  • PLZ: 25335
« Antwort #14 am: Januar 12, 2015, 18:57:56 »
Ot: Sehr schön noch ein Wessi, der gemerkt hat, dass die Osttechnik einfach gut ist :-) und wenn ich die Postleitzahlen vergleiche, sind wir da nicht so weit entfernt :-)

Offline outsch

• Hero Member
« Antwort #15 am: Januar 13, 2015, 08:22:00 »
Glaube mir, es gibt mehr von unserere Sorte. Besonders die jüngere Generation ;-)

Offline Deor

• Full Member
« Antwort #16 am: Januar 13, 2015, 08:54:42 »
Bei der älteren Generation schon auch....   ;)

Grüsse
Dennis

Offline audioxdream

• Sr. Member
« Antwort #17 am: Januar 13, 2015, 09:15:19 »
Ja warum soll es uns den nicht geben? 😂

Offline Olaf

• Guru
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
« Antwort #18 am: Januar 13, 2015, 19:20:10 »
Ot: Sehr schön noch ein Wessi, der gemerkt hat, dass die Osttechnik einfach gut ist :-) und wenn ich die Postleitzahlen vergleiche, sind wir da nicht so weit entfernt :-)

So weit is es ja nich da haste recht.
Wen du nich durch den Tunnel müßtest.  :-\

Zu mir müßtest Du allerdings durch HH fahren.
Das is och nich so das wahre.
 ;)

Offline cytologe2008

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: Januar 13, 2015, 20:29:47 »
Noch einer aus dem hohen Norden :-) da können wir bald unser eigenes kleines Treffen machen  :) :D   freut mich dass es hier doch auch genügend Liebhaber dieser tollen Technik gibt :-)

Offline womo

• Hero Member
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
« Antwort #20 am: Januar 13, 2015, 21:33:55 »
Das mit dem Treffen finde ich eine gute Idee.  ;)
Das wäre doch mal ein guter Vorsatz für 2015. 8)
Lasst uns doch im Frühjahr alle aus dem Norden speziell Großraum HH zusammen treffen...
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline naviprofi

• Hero Member
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
« Antwort #21 am: Januar 14, 2015, 07:52:06 »
Ich auch, ich auch !!!
Nun gut, aus Richtung Osnabrück ist es ein bisschen weiter, aber alles nur gerade Strecke auf der A1 bis Hamburg- mit meinem Schnellläufer bin ich fix im Norden. Muss ja nicht unbedingt mit Hänger kommen ...
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline outsch

• Hero Member
« Antwort #22 am: Januar 14, 2015, 08:51:43 »
Dann kann Naviprofi mich ja aufgabeln und man fährt zusammen hoch. Machbar ist das ganz sicher!

Offline cytologe2008

• Jr. Member
  • **
« Antwort #23 am: Januar 14, 2015, 15:29:57 »
Ja dann haben wir doch schon alle einen guten Vorsatz für das Jahr 2015 :-) :)

Offline Olaf

• Guru
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
« Antwort #24 am: Januar 14, 2015, 21:21:00 »
Da wäre nur die frage
Wo

:question:

Bei mir vor der Halle is ja leider nich genug Platz.

Gruß

* Benutzer-Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 23, 2025, 20:52:39]

Re: Mein neuer Bus von Norbert04
[April 22, 2025, 19:25:55]

Re: Türschanier Fahrertür von Surströmming
[April 22, 2025, 15:27:40]

Re: Mein neuer Bus von RoBi
[April 22, 2025, 15:18:45]

Re: Mein neuer Bus von Surströmming
[April 22, 2025, 15:02:36]

Re: Türschanier Fahrertür von RoBi
[April 22, 2025, 12:04:23]

Re: Türschanier Fahrertür von Phaeno
[April 20, 2025, 21:36:37]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...