73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Frontkraftheber am ELLO?  (Gelesen 7565 mal)

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Frontkraftheber am ELLO?
« am: August 10, 2008, 14:53:50 »
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken doch noch irgendwie einen Holzspalter an den ELLO anzubringen.
Es gibt da einige \\\"wilde Ideen\\\", die ich bereits hatte und mit Andre und Lutz bequatscht habe. Heute hatte ich mich mit einem MOG-Fahrer unterhalten, der einen E-Spalter mit Weiste-Dreieck an einem Nachbau der Original Unimog-Fronthydraulik befestigt hat.
Hat jemand sich so etwas fuer den ELLO mal durch den Kopf gehen lassen?

Jemand vielleicht, der eine Art \\\"Frontkraftheber\\\" am ELLO betreibt? (Hydraulik muesste ich mir noch vorne basteln, aber dadurch, dass ich keine Pumpe in der Feuerwehr habe, ist Platz genug).

Vielleicht andere Vorschlaege?

(Derzeitige Tendenz ist ein Hydraulikspalter ... aber das sind vorerst die ersten Ueberlegungen).

Danke im Voraus fuer Eure Zeit.
-paul


PS: Wuerde mich interessieren, wie sich der ELLO dann mit dem zusaetzlichen Gewicht vorne verhalten wuerde ... vor allem beim Rangieren im Gelaende ohne Servo :)
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 14:56:20 von p123gt »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #1 am: August 10, 2008, 22:09:07 »
einfachst Grundlage des Überlegens - stell mal bei nem befreundeten Betrieb deine Vorderachse auf die Waage, dann weißt du, wieviel Lastreserven noch vorhanden sind

allgemein ist das Fahrzeug doch in jeder Hinsicht auf die maximal möglichen Belastungen ausgelegt - bei mir dürfte ich beispielsweise nicht mal nen Beifahrer mitnehmen, wenn ich es genau nehme, was vielleicht schon mal deine Frage nach den Auswirkungen etwas konkretisiert
immer schön voll

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #2 am: August 11, 2008, 09:43:19 »
Mit etwas Geschick ist die Belastbarkeit der VA sicher in den Grenzen zu halten (z.B. durch Gegenballast  hinter der HA oder durch Spindelabstützung des Rahmens vor der VA.) Letzteres gab es an einigen Fahrzeugen serienmäßig.
Aber warum den Spalter an der Fahrzeugfront? Was spricht gegen eine klappbare Lösung hinter dem Fahrerhaus. Die Zittauer haben solch eine Lösung an ihrem Kipper realisiert.
Vorteil: das im Wald geschlagene Holz wird vor Ort gespalten und kann gleich auf der Pritsche transportiert werden.

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #3 am: August 11, 2008, 23:42:45 »
Hallo zusammen,

danke fuer Eure Antworten.

@Norbert04

so etwas habe ich bereits vermutet ...

@IFAPeter

die von Dir genannte Loesung habe ich mir bereits auf Bildern angeschaut und habe auch schon mit Lutz telefoniert.
An fuer sich sicherlich eine Alternative, aber der Nachteil ist, ich muesste an die Pritsche dran (also Platz fuer den Spalter schaffen und somit die Ladeflaeche verkleinern).

Die andere Idee waere bspw den Spalter quasi hinter dem Wagen zu platzieren; liegend oder stehend ...

Sobald der Spalter da ist, wird getestet und gebastelt.

Danke nochmals,
-paul

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #4 am: August 13, 2008, 19:49:45 »
alternativ wären auch noch:

1. Spalter mit Schnellverbindung als Heckmontage, du hast ja keinen Kipper
2. Spalter an Hänger montiert- fährt bei Bedarf mit und erhöht die Transportkapazität, ohne dauerhaft die Zuladung einzuschränken
immer schön voll

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #5 am: August 14, 2008, 09:05:38 »
Also die Sache mit dem Holzspalter würde mich auch interessieren.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen an den Ello zu bastteln, aber keine richtige Lösung gefunden.

Wie wäre es denn wenn der Spalter unter der Pritsche montiert wird an stelle des Reserverades und das zum herausziehen und abklappen.

Könnt ihr mir schon Lösungen per Bild schicken. Mir geht es dabei um den Aufbau des Spalters.

Gruß Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #6 am: August 14, 2008, 09:38:17 »
alternativ wären auch noch:

1. Spalter mit Schnellverbindung als Heckmontage, du hast ja keinen Kipper
2. Spalter an Hänger montiert- fährt bei Bedarf mit und erhöht die Transportkapazität, ohne dauerhaft die Zuladung einzuschränken


Morgen,

danke schoen fuer Eure Antworten.
Ich bin mit meiner Ueberlegung ein wenig weiter gekommen ... und von der Idee eines Hydraulik-/Zapfwellenspalters vorerst weg.
Aufgrund des Verbrauchs im Standgas ist die Ueberlegung einen E-Spalters mit \'nem Notstromaggregat einzusetzen.

Hierbei werde ich entweder beides auf einen Gelaende-tauglichen Haenger platzieren, den ich mir noch bauen/kaufen muss ... oder ein entsprechendes Aggregat (5.5kW) wird vorne vor dem Motor verbaut und der Spalter hinter die Pritsche \"aufgebockt\".

Norbert, was meinst Du mit Punkt 1? Schnellverbindung?

Ich waere mit dieser Kombination (E-Spalter & Aggregat) ziemlich autark ... muss mir nur noch ueberlegen, wie ich den Spalter sicher und sinnvoll hinter die Pritsche platziere ... schauen wir mal, wenn er da ist.

@Olaf

ich bin mir nicht sicher, ob ein entsprechender Spalter unter die Pritsche passt ... wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln ... muesste ich mal messen und mir aufzeichnen ... \"Spalter Marke Eigenbau\" koennte schon entsprechend konzipiert werden.
Das \"Ding\" vom \"ohoven\" kennst Du, oder?
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79forum&topic=1072.0

An fuer sich genialer Ansatz, zweifelsohne. Nur fuer mich zu aufwaendig ... mal von der Technik, die ich in meinem nicht habe, ganz abgesehen.

(Ich muesste die Pritsche meine FW modifizieren - in dem Zuge haette ich sie aber auch direkt tiefer gesetzt (10cm etwa) ... naja, dann eben noch die Hydraulik etc.pp. ...)
Wir machen teilweise 50 RM (oder mehr) und bei dem Standgas-Verbrauch des ELLO ist es ganz einfach zu extrem, dann doch lieber ein Dieselaggregat mit 5.5kW.

Sobald ich eine konkrete Loesung habe, stelle ich ein paar Bilder und Beschreibungen ins Netz. Wird aber noch bisschen dauern, da ich erst ein Mal den E-Spalter holen/bauen muss und dann testen.
Will in etwa 2 Wochen mit dem Testen anfangen ... wenn\'s der Vorstellung entspricht, kommt das Ding mit in den Wald.

Beste Gruesse,
-paul

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #7 am: August 15, 2008, 08:02:56 »
Moin, Moin

Mit Notstrom habe ich auch schon überlegt.
Dann würde ich mir gerne einen Anhänger von der Feuerwehr besorgen.
Hat auch noch einen anderen vorteil, da drinnen im Anhänger bekommt man dann ja alles unter was man so im Wald benötigt. Wenn wir mit vier Leuten und dem Ello alleine fahren ist es immer ganz schön eng, mit den Sägen im Fahrerhaus und alles was dazugehört. Mit dem Notstrom hats auch noch einen anderen Vorteil.
Man könnte länger im Wald bleiben denn das Spalten und verladen geht auch wenn es nicht mehr ganz hell draußen ist, nimmt man halt noch ne Baulampe mit. So richtig weiß ich garnicht was mein Ello im Stand verbraucht (Benziner).
Na berichte mal was du dann im Test erfahren hast.

Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #8 am: August 15, 2008, 08:52:57 »
Moin, Moin

Mit Notstrom habe ich auch schon überlegt.
Dann würde ich mir gerne einen Anhänger von der Feuerwehr besorgen.
Hat auch noch einen anderen vorteil, da drinnen im Anhänger bekommt man dann ja alles unter was man so im Wald benötigt. Wenn wir mit vier Leuten und dem Ello alleine fahren ist es immer ganz schön eng, mit den Sägen im Fahrerhaus und alles was dazugehört. Mit dem Notstrom hats auch noch einen anderen Vorteil.
Man könnte länger im Wald bleiben denn das Spalten und verladen geht auch wenn es nicht mehr ganz hell draußen ist, nimmt man halt noch ne Baulampe mit. So richtig weiß ich garnicht was mein Ello im Stand verbraucht (Benziner).
Na berichte mal was du dann im Test erfahren hast.

Olaf

Guten Morgen,

sind denn die Haenger von der FW noch zu kriegen? ... im welchen Preisrahmen bewegen sie sich?
Wir fahren mit max. 3 Mann in den Wald. Das geht noch vom Platz her ... aber \"chaotisch\" ist es schon im Fahrerhaus :(
Klar hat man mit Notstrom andere Vorteile im Wald ... an fuer sich koennte man sich auch eine vernuenftige E-Winde holen und damit Ruecken, wenn man den ELLO irgendwo anbindet :)
Idee mit der Baulampe kling auch \"verlockend\" :)

Naja, also der Verbrauch bewegt sich zw. 5 und 7 Litern in der Stunde. Nur ab und an muss man ja (je nachdem was ueber die Zapfwelle laeuft) auch bisschen mehr Gas geben, da im Standgas doch nicht genug Saft kommt. Also auf die Dauer nicht wirklich wirtschaftlich ... und die Umbaumassnahme (Hydraulik) waere doch aufwaendiger.

In diesem Sinne ...
-paul

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #10 am: August 15, 2008, 14:45:57 »
Die Feuerwehranhänger bekommt man schon noch.
Zum Beispiel bei Mobile.de.
Aber ein anderer Anhänger mit nem Kofferaufbau eignet sich auch.Mir ist es egal. Hab ja einen Anhängebock für PKW - Anhänger dran.
Mit dem Schlauchwagen fährt man nur Stilvoller finde ich.
Ich schu mich mal in der Gegend um.

Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #11 am: August 15, 2008, 14:47:55 »
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1218.0


Hi,

danke fuer den Hinweis.
Das hoert sich nicht schlecht an ... der Haenger sieht jedoch nicht wirklich Gelaende-tauglich aus, oder? ... aber richtig gute GelaendeHaenger (mit Maulkupplung) fangen teilweise bei gut 500-600 EURonen an.

Hat jemand vielleicht InnenMasse des FW-Anhaengers?
Klingt an fuer sich interessant ...

Nochmals Danke.
Beste Gruesse,
-paul

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #12 am: August 15, 2008, 14:52:27 »
Die Feuerwehranhänger bekommt man schon noch.
Zum Beispiel bei Mobile.de.
Aber ein anderer Anhänger mit nem Kofferaufbau eignet sich auch.Mir ist es egal. Hab ja einen Anhängebock für PKW - Anhänger dran.
Mit dem Schlauchwagen fährt man nur Stilvoller finde ich.
Ich schu mich mal in der Gegend um.

Olaf

Hej Olaf,

ich hatte mir das mit dem Anhaengerbock auch ueberlegt, aber dadurch, dass ich mein Holz grundsaetzlich im Steinbruch mache, ist mir dieser doch zu gefaehrlich. Damit bleibe ich bestimmt irgendwo haengen ... also waere schon ein Haenger mit MaulKupplung sinnvoller ... aber wie bei dem Link mit dem Haenger zu sehen ist, hat dieser ja auch einen Schwanenhals - also alles im gruenen Bereich :)

Bei mir in der Umgebung (WesterWald) sind Teile fuer Robur gar nicht zu kriegen :) ... neulich hat jemand bei der E-Bucht einen DieselMotor mit Getriebe angeboten - der stand in der Naehe von Koeln. Waeren von mir fast 70km gewesen ... fuer alles andere muss ich eben bisschen (min. 400km) fahren - aber auch das ist nicht der Akt ...

Bis spaeter,
-paul

Offline Senator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #13 am: August 16, 2008, 10:14:21 »
Ich hab mir überlegt das man ja das Notstromgerät vorn beim Motor ein bauen könnte, andere haben eine Vorbaupumpe und ich halt ein Notstromgerät. Platz dürfte genug sein.

Olaf
nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch..

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Frontkraftheber am ELLO?
« Antwort #14 am: August 16, 2008, 13:32:58 »
Ich hab mir überlegt das man ja das Notstromgerät vorn beim Motor ein bauen könnte, andere haben eine Vorbaupumpe und ich halt ein Notstromgerät. Platz dürfte genug sein.

Olaf

Hi Olaf,

exakt. Genau dies hatte ich mir auch ueberlegt und bereits mit Andre gesprochen.
Er hat wohl sein Aggregat (3.5kw) ebenfalls vorne drin. Er meinte auch, dass noch genug Luft fuer die Kuehlung des Motors ankommen wuerde. Also kein \"Problem\" :)

Schoenes WE,
-paul

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[Gestern um 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...