73449 Beiträge in 9023 Themen - von 3608 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Gasgestänge Umbau auf Seilzug  (Gelesen 49835 mal)

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Gasgestänge Umbau auf Seilzug
« am: April 03, 2024, 23:09:16 »
Hallo liebe Leute,

hat denn schonmal jemand beim Robur Diesel bzw Deutz Diesel oder auch Mercedes Diesel Motor im Robur von Gasgestänge auf Seilzug umgebaut bzw gleich so gebaut?
Könnt ihr mir da Ratschläge geben und eventuell Bilder zur Verfügung stellen.

Mfg Egon

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1711
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gasgestänge Umbau auf Seilzug
« Antwort #1 am: April 04, 2024, 08:19:27 »
Hi Egon, hab zwar Iveco aber mit Seilzug.
Motorseitig ist es auch original vorgesehen, musste dann nur noch die Seite vom Gaspedal anpassen.
Ging recht easy, allerdings stellte es sich als Herrausforderung dar, einen qualitatitiv guten Seilzug zu bekommen.
Hier gibt es (beim gleichen Typ) riesige Unterschiede. Das Problem ist der Übergang vom Seil zur Kugelpfanne und die Pfanne selbst.
Schlecht eingepresstes Seil, Kugelpfanne passt nicht, Pfanne zu lose, zu fest, aus Plaste,... Und die Anlenkung muss sauber sein, das dort keine starken Biegungen auftreten weil sonst doch wieder das Seil abreißt.

Ich kann dir mal Bilder machen, die Halterung selbst ist voll easy und schnell gebaut.

Funfact: nachdem wieder das Seil abgerissen war, hab ich nen Bowdenzug vom Fahrrad genommen, hinten und vorne ne Schlaufe mit Knoten rein. Nach 2000km hab ich es ausgebaut und es war immer noch in Ordnung :D
« Letzte Änderung: April 04, 2024, 14:11:33 von Mario »

Offline Egon-lo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Gasgestänge Umbau auf Seilzug
« Antwort #2 am: April 04, 2024, 16:09:55 »
Hi Mario,

Danke für die schnelle Antwort und die Bilder.
Ich hab es schon umgesetzt mit einem Seilzug und Halterung, nur das selbige Problem, eine. Vernünftigen Seilzug zufinden, einer der auch funktioniert.

Bei mir war das Problem, das beim Gaspedal zurück der Seilzug dies in sich umgesetzt hat und sich in sich gelängt hat also die Ummantelung, und somit die ei Spitzpumpe nicht zurück ging.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1711
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Gasgestänge Umbau auf Seilzug
« Antwort #3 am: April 04, 2024, 19:23:28 »
Den Seilzug den ich habe, ist ein Gasbowdenzug vom iveco daily (glaube ich).
Da hat sich nix gelängt oder sonstwie verformt.Der Knackpunkt waren nur die unterschiedlich hergestellten Enden. Hab mich durch die Hersteller durchprobiert, bis ich einen hatte der ok ist. Ich wollte auch anfertigen lassen aber die Bude in Leipzig meldete sich ewig nicht und dann war plötzlich alles Sonderanfertigung... Das war mir dann zu blöde.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Umrüstung Leuchtmittel H4 auf LED von Egon-lo
[Gestern um 21:50:00]


Re: Zündkerzen von Ilu
[Mai 24, 2024, 18:31:06]


Re: Zündkerzen von Mario
[Mai 24, 2024, 09:26:14]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Mario
[Mai 24, 2024, 09:21:37]


Re: Zündkerzen von Хелмар
[Mai 24, 2024, 07:12:56]


Zündkerzen von Ilu
[Mai 24, 2024, 04:34:06]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Хелмар
[Mai 23, 2024, 16:40:39]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...