73372 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche  (Gelesen 3087 mal)

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« am: September 28, 2013, 18:23:20 »
Nun ja, ich quäle mich schon lange mit dem Gedanken betrieblich aufzurüsten.
Der Gedanke Pflicht mit Spaß in Form einer Pritsche für meine Zwecke zu verbinden hält mich schon länger gefangen.
Ich merke, dass ich in den letzten zwei Jahre mehr mit dem Gerüst umherrödel und auf Dauer wird es anstrengend mit der Packerei/Logistik  auf dem großen Anhänger. Der Investitionsplan sieht nun eine Anschaffung fürs Frühjahr vor um die Arbeiten mit Gerüst und diversen Transporten zu entlasten.
Preislich wird sich eine ordentliche Pritsche nicht viel mit einem Anhänger nehmen.
Ich frage mich was die Zuverlässigkeit eines LD in Verbindung mit regelmäßigen Lastfahrten angeht.
Desweiteren interessiert mich die Zuladung und die Maße einer Speditionspritsche...

Ich schätze eure verehrte Meinung zu dieser Gewissensfrage und gebe nun "Feuer frei" in Bezug auf PRO & CONTRA.

Besten Dank
« Letzte Änderung: September 28, 2013, 18:38:30 von womo »
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #1 am: September 28, 2013, 19:20:10 »
Desweiteren interessiert mich die Zuladung und die Maße einer Speditionspritsche...

Moin,

LD3004 KFU/Pr hat laut Prospekt 2990kg Nutzlast. Innenmaß der Pritsche innen 3,8m x 2,2m x 0,4m.

Combiquick nutzt sein Fahrzeug beruflich und Ralf aus Torgau (zumindest vor ein paar Jahren) auch.

Gruß
André 
Das Leben ist kein Ponyhof

Chrischan

  • Gast
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #2 am: September 28, 2013, 19:39:19 »
Mal nur so als Gedanken in den Raum gestellt - wie siehts bei Dir und Deinen Fahrten mit dem Umweltzonenthema aus?

Bei dem ladungstechnischen Wahnsinn den Du zu transportieren hast, würde ich was Kleineres nehmen.

MB Vario, Sprinter/LT mit langem Radstand, irgendsowas in der Art gibts auch mit Pritsche, ggf. auch mal nen gut gepflegten Vorgänger vom Sprinter, irgendsowas. Bedenke die Ladehöhe vom LO, selbst mit der Speditionspritsche. Das Zeug was Du transportierst, wird i.d.R. per Hand be- und entladen, da ist jeder cm weniger nach oben Gold wert.

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #3 am: September 28, 2013, 20:00:41 »
Nabend,
wenn du den Lo unbedingt beruflich nutzen willst würde ich aber zumindest zu einem LD 3004 greifen, der hat wenigstens schon nen Deutz drin. Mit dem Standard-LD würde ich garnicht erst anfangen!

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #4 am: September 28, 2013, 20:26:14 »
Also, ich habe mir meinen LD 3004 gekauft, weil mir Sprinter und Vario zu beliebig waren, ich hatte vorher einen Sprinter Baujahr 2004.
Wenn ich täglich Strecke fahren müsste, würde ich allerdings keinen Ello nehmen, so ganz ohne Servolenkung und mit wenig Leistung wird der berufliche Alltag dann nervig.
Voll beladen kommt man nur gemütlich vom Fleck, jede Steigung wird ein Gegner und wenn dann noch ein Anhänger dran hängt, au weia.
Hier im norddeutschen Flachland geht es gerade noch.
Eine Umweltzone haben wir hier in Hamburg zum Glück nicht und auch nicht da wo ich hin muß. Der Vorbesitzer durfte mit dem Ello nicht mehr zu seinen Baustellen nach Berlin, wegen der U-Zone.
Aber allein die Aufmerksamkeit die man damit erregt, macht viele Einschränkungen wett.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline womo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
  • Hochdach
  • Fahrzeug: Robiveco, Trabant 1.3, 2x 601Limo + 1x Kombi, Trabant 600 und Kübel, Wartburg 1.3, HP 350, HP 350-1, Queck Junior, ETZ125, S51, Mifa Fahrrad
  • PLZ: 23898
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #5 am: September 28, 2013, 22:00:32 »
OK. Das Thema Ladehöhe/-kante habe ich noch bis jetzt außer Acht gelassen. Wobei das auch wieder eine logistische Herausforderung werden könnte. Über welche Ladehöhe sprechen wir bei der Speditionspritsche? Eventuell sollte man da mal einen Feldversuch wagen?
Zum Thema Umweltzone, wie Combi schon andeutete, haben wir im Großraum HH keine und es werden keine kommen. Das weiß ich aus erster Hand. Nun, da ich eigentlich mein Geld mit Malerei verdiene und der Gerüstbau Service/Zusatzgeschäft ist und ich den LKW nicht jeden Tag nutzen werde, kann ich wohl mit den Umständen der Servo und der brutalen Kraft und Beschleunigung gepaart mit enormer Endgeschwindigkeit umgehen. Mit Anhänger ist es manchmal auch nicht einfach in Bezug auf enge Straßen oder Hofeinfahrten. Ich sehe es ja auch eher als Werbefahrzeug mit dem Auffall-bonus.
Aber warum sollte es kein original Diesel sein? Zum Benziner habe ich ja immer fleißig mitgelesen und DAS kommt nicht in Frage! Bis jetzt dachte ich immer Diesel dieselt immer...?
Es ist natürlich auch so wie bei vielen anderen Sachen, das man die Pritsche auch privat gut bebrauchen könnte...
Ich habe nätürlich noch die Frage nach den Kosten im Unterhalt in Bezug auf Steuern und Versicherung. Eine Pritsche hat doch mit Sicherheit eine LKW Zulassung? Gibt es da Erfahrung zu den Zahlen?
Grüße Steffen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Chrischan

  • Gast
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #6 am: September 29, 2013, 07:17:34 »
Ein Lkw über 3,5t zgG wird anhand der Geräusch- und Emissionsklasse in der Besteuerung unterteilt, anschließend nach reinem zgG in 200kg-Stufen aufwärts besteuert. Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt ein LD 3004 mit 5,8t zgG bei 361,- € im Jahr? Geht soweit, bei der Verischerung wird's dann übel, da hilft wirklich nur vergleichen.

Ladehöhe bei der 4x2 Pritsche 1,10m.

Thema Umweltzone - nichts ist so beständig wie die Veränderung. Schätzt Euch glücklich, dass Ihr in HH bisher keine habt. Verlassen würde ich mich auf derartige 1.-Handquellen trotzdem nicht, denn Umweltschutz kostet Geld und spätestens wenn die EU mit ihren überschrittenen Grenzwerten einer Stadt auf's Dach steigt, wird so'n Ding kommen. Die paar Schilder aufzustellen und irgendeinen Bereich als Zone zu erklären ist und bleibt die billigste Augenwischereivariante, getreu dem Motto "Wir haben etwas getan!" - ob das nun Sinn macht oder irgendeinen meßbaren Vorteil bringt, sei mal dahingestellt - Stichwort Aktionismus, denn nur so kann ich diesen Schwachsinn der da als Umweltschutz verkauft wird, irgendwie erklären... In dem Zusammenhang wird dann ein H-Kennzeichen interessant  8)
« Letzte Änderung: September 29, 2013, 07:24:16 von Chrischan »

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: Gewissensfrage oder her mit der Pritsche
« Antwort #7 am: September 29, 2013, 07:56:43 »
Um ein H-Kennzeichen zu bekommen, müsste man einen älteren LD 3001 bis Björn. 1983 nehmen.
Den Original Zittauer Dieseln werden nur von wenigen Menschen Laufleistungen über 100 tkm nachgesagt, und das auch nur bei guter Pflege. Wer nach der Wende noch gewerblich Robur fuhr, war nicht unbedingt Enthusiast.
Ausserdem haben die älteren keine nennenswerte Geräuschdämmung. Im 3004 kann man sogar bei 80 noch Radio hören, die LS sind allerdings auch direkt neben den Ohren ;)
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...