73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: halb OT - Graphitlösung  (Gelesen 3742 mal)

Chrischan

  • Gast
halb OT - Graphitlösung
« am: November 04, 2009, 15:24:46 »
...so rein Interesse halber - wie ist denn das Zeug zusammengesetzt? Kann da ggf. mal jemand auf die \"Altbestandflasche\" gucken (so noch vorhanden) oder weiß das noch jemand?

Ich hab einfach mal gespielt und teste gerade frischen Motorenöl 1/2l auf 3 gehäufte EL Graphitpulver (klingt wie\'n Backrezept), schön verrührt und die Federn damit eingenebelt. Schön schwarz ist das ja aber bringts auch was in der Zusammensetzung? Ich bin so beim googlen nicht wirklich fündig geworden.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #1 am: November 04, 2009, 17:27:17 »
die alte Graphit\"lösung\" war denke ich dünnflüssiger, fast wie Kriechöl
immer schön voll

Offline 4x4quad

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • LO 2002 AKSF/ M III
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #2 am: November 04, 2009, 17:49:50 »
Nabend .....

also ich nehme immer Hydrauliköl anstatt Motoröl ...ist einfach dünner !?

Gruß Rico

Chrischan

  • Gast
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #3 am: November 04, 2009, 18:03:11 »
...mit dem Motoröl war\'s wie gesagt nur ein Test - der halbe Liter Leichtlauföl stand da so vergessen rum und 3kg Graphitpulver lassen einigen Spielraum zum \"testen\" ;)

Hydrauliköl hat was - wie war das, es verharzt nicht? Mir fehlt grad die passende Idee zum Thema Kriechöl. der 5l Kanister WD40 geistert da so durch meinen Kopf, obwohl das Zeug von Caramba wohl noch um einiges besser sein soll (so sagt man, was die Kriecheigenschaften angeht) - andererseits wird\'s durch das Graphitpulver auch wieder dickflüssig...

O.g. Mischungsverhältnis ließ sich noch gut über die Druckbecherpistole vernebeln und der Fingertest an der Feder einen Tag später sagt, dass es relativ gut als Film haftet. Wenn man\'s regelmäßig macht, ist das ja auch eine Preisfrage - 3kg Graphitpulver in der eBucht für 15,- € (das reicht für ne halbe Ewigkeit) und ein Schluck Motorenöl fällt bei jedem Ölwechsel von der Dose mit an...

@ Rico - das Graphit selbst ist ja ein Trockenschmierstoff, der sollte auch einige Pfützen und Wasserdurchfahrten dort bleiben, wo er seine Aufgabe verrichtet - der Weg dorthin ist das Problem ;)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #4 am: November 04, 2009, 19:53:04 »
...also bei dem Origlnalzeug setzte sich das Graphit bei längerer Lagerung unten in der Flasche als Schlamm ab. Und der war so 3-4 cm hoch vom Flaschenboden aus. Denke also, daß es vielleicht 2-3 Eßlöffel auf die Literflasche waren, wahrscheinlichb eher weniger. Die Konsistenz ist ähnlich wie Krichöl und es hat auch wirklich gute Kricheigenschaften gehabt.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #5 am: November 04, 2009, 21:55:03 »
...na 3 - 4cm bei einer Literflasche sind schon mehr als 3 gehäufte Eßlöffel - etwa das doppelte schätze ich, wenn die Flasche die üblichen Literflaschenmaße hat. Vom Mischungsverhältnis sollte das also passen mit 3 EL/600ml.

Ich habe gerade ein Kriechöl in der eBucht zu guten Konditionen geschossen und probiere mal weiter. Die Federn wollen nochmal entlastet werden und die VW-Bus-Karosserie wartet da auch noch auf Unterboden- und Hohlraumpflege...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #6 am: November 05, 2009, 09:14:01 »
ich meinte 3-4 cm in gelöstem Zustand, da ist das Volumen des Graphitschlammes ja deutlich größer, als das des puren Pulvers.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Chrischan

  • Gast
Re: halb OT - Graphitlösung
« Antwort #7 am: November 05, 2009, 16:25:55 »
Hab ich auch so verstanden ;)  Ich stellte mir dazu nur die Flasche vor, in der die Graphitlösung vertrieben wurde... Egal, ich werde berichten, wenn ich den Lo irgendwann nächste Woche mal entlaste und die Sprühprozedur wiederhole ;D

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Heute um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...