73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Heizung für Fahrgastraum  (Gelesen 3344 mal)

Offline Nitzer

  • noch neu hier
  • Beiträge: 1
Heizung für Fahrgastraum
« am: Januar 31, 2007, 19:23:21 »
Tach auch!

Vor ner Weile haben wir auf unserem Feuerwehr-Robur ne Heizung für den hinteren \"Fahrgastraum\" entdeckt. Nach der Reinigung des Gerätes ist sie nochmal kurz angelaufen, seitdem rührt sich garnix mehr...

Nun stellt sich die Frage aller Fragen: Mit welchem Kraftstoff läuft das Ding??? Logisch wär an sich  stinknormales Benzin, weil der Motor ja auch damit läuft.

Hat irgendjemand von euch auch noch so ne Heizung in Betrieb bzw. ne Ahnung womit man die wieder zum laufen bringen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, auch wenn dieser Winter noch kaum Anlass zur Benutzung einer Heizung gegeben hat...

MfG
Stephan

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Heizung für Fahrgastraum
« Antwort #1 am: Januar 31, 2007, 20:33:01 »
Hallo

Die HEizung hat einen extra Tank und wird mit Diesel betrieben. Wenn man die Kiste auf macht dann hat man vorne am Ausgang der Heizung eine schmelzsicherung, die geht schnell kaputt und dann läuft die heizung nicht mehr. ALso als erstes mal da schauen. Ansonsten mal messen und Strom anliegt. Das Bedienteil für die heizung müßte ja oben in der Ecke sein. Es ist zu empfehlen die heizung kurz auf warm laufen zu lassen. Vielleicht 5 sek. das diesel in die Brennkammer kommt. Dann wieder ausschalten und den Glühknopf drücken ruhig 40 - 80 sek. und dann wieder den schalter für heizen ein und die heizung müßte laufen.
mfg Toni Kernchen

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Heizung für "Fahrgastraum"
« Antwort #2 am: Februar 01, 2007, 07:23:56 »
Moin Moin,
Schatlplan ist auf der seite von André hinterlegt
vgl. www.ag-robur.de

Ahoi Daniel

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Heizung für Fahrgastraum
« Antwort #3 am: Februar 01, 2007, 07:55:56 »
Hmmm.......  eigentlich hatte ich gestern Abend schon nen ellenlangen text geschrieben. Warum bloß steht der nicht hier? Hab ich doch wohl tatsächlich vergessen zu senden. Oh Gott man wird alt...

Naja dann aufs neue....

Also in meiner Feuerwehr ist eine Heizung vom Typ 241.... verbaut. Laut Beschreubung läuft diese Heizung mit Diesel. Auch bei mir war Benzin Tank und die Heizung ist damit sogar gelaufen. Zwar eher schlecht als recht und immer mit Aussetzern aber sie lief. Jetzt mit Diesel isses alles besser. Sie läuft und brennt eben weg und die Wärmeleistung ist auch ne ganz andere. (besser)

Du hast geschrieben Ihr habt das Teil gereinigt. Was habt Ihr denn alles gereinigt? Habt ihr auch den Kraftstoffhahn unterm Tank nicht vergessen? Oft ist hier das Röhrchen zugesetzt und am Tankboden haben sich diverse Schmutzreste aus der Kanisterbetankung abgesetzt und verstopfen selbst den Reserveauslauf des Hahns. Wenn das alles Ok ist und sie nicht läuft solltest du die Technische Seite  der Heizung prüfen. Dazu geht du wie DMS schon geschrieben hat auf die Seite www.AG-Robur.de und schaust dort unter \"Handbuch\" und dann unter \"Heizung\" nach. Dort findest du die relevanten Sachen.
Du hattest geschrieben sie lief kurz. Meinst du sie hat geheizt oder lief nur das Gebläse welches dann auch aus ging?

Wenn mit der Heizung dann alles Ok ist und sie immer noch nicht will kann es sein das sie abgesoffen ist. Hier meine Tipps zum starten der heizung:
Um festzustellen ob sie versoffen ist schaue ich unters Fahrzeug ob dort Kraftstoff aus dem Auspuff der Heizung austritt. Dieser sitz direkt über dem Differential der Hinterachse. (an Alle: ist das Normal das der heisse Abgasstrahl voll auf das Hinterachsdifferential ballern soll oder gibt es da noch ein Zusatzrohr?) Wenn Sie versoffen ist stelle ich erstmal für ca 5-7 Minuten auf nur lüften. Dann schalte ich aus und drücke für ca. 1.5 bis 2 Minuten den Glühknopf. Dann schalte ich ein und meistens läuft Sie dann auch. Das kann man an einem veränderten Geräusch feststellen. Es \"bullert\" dann so schön. War die Heizung abgesoffen qualmt es jetz an allen Ecken und Kanten. Das vergeht aber nach ein paar Minuten. Die Heizung muss jedoch innerhalb von 30 sekunden nach dem Glühen an sein, ansonsten säuft sie gleich wieder ab.
 Sollte die Heizung nicht gleich anspringen habe ich folgende gute Erfahrung gemacht. Die Heizung steht auf Heizen und brennt aber nicht, dann drücke ich den Glühknopf und schalte die Heizung aus. Und immer den Knopf fürs Glühen gedrückt halten. Kurz bevor der Motor der Heizung zum Stillstand kommt schalte ich wieder auf Heizen. Das Ganze mache ich wenn notwendig auch mehrmals nacheinander. Meistens kommt kurz vor dem Stillstand so ein \"blubb\" aus der Heizung welches mir anzeigt das es gerade gezündet hat. Dann einfach einschalten und sie läuft.
Jetzt fragt mich bitte nicht warum das funktioniert, es ist einfach so. Bei ca. 15 verschiedenen Heizungen habe ich damit Erfolg gehabt. Der Tipp stammt von einem ehemaligen Nachbar von mir der damals beim VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg gearbeitet hat. Damals wohnte ich nur 5 km von dort entfernt.

Nunja das ist alles was ich dazu weiss... Viel Erfolg beim Basteln wünsche ich
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung für Fahrgastraum
« Antwort #4 am: Februar 01, 2007, 08:41:33 »
Der Tip für die versoffene Heizung ist gut, obgleich ich ihn noch nicht anwenden mußte. Mir hat ein alter KFZ-Heizungsmensch geraten sie wenn möglich nicht durchweg auf halber Stufe laufen zu lassen, weil sie dann verrußt und zum versaufen neigt, da die Verbrennung schlechter ist. Ich lass sie immer voll laufen und mach ein bisschen das Fenster auf  ;D, weil wenn die Heizung sauber ist, dann stinkt sie auch nicht wie manche immer behaupten.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Heizung für Fahrgastraum
« Antwort #5 am: Februar 01, 2007, 08:53:14 »
Das stimmt, wenn die Heizung Mechanisch heil ist stinkt da gar nix. Ausser wie gesagt wenn sie abgesoffen war und dann das erste mal wieder brennt dann kommt der Qualm aus jeder Ritze die er findet. Aber das ist ja auch nicht der Normalzustand. Ich habe selbst schon ne Airtop von Webasto und ne Airtronic von Eberspächer im Warmluftteil räuchern sehn obwohl die wie neu waren. Da war auch nix kaputt. Es ist eben was anderes wie ne Warmwasser-Heizung.

Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...