73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???  (Gelesen 7795 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
So die Heizung hat gestern einen neuen Schlauch verpasst bekommen und heizt jetzt wie blöde, also Pelzmantel oder Bikini, das ist wirklich nicht übertrieben, schade daß sie sich nicht regeln läßt. Eine Frage noch zur Heizung, aus welchem Material ist der Anschluss zum Filterkasten, dort wird es nicht sehr warm also könnte man da Kunstleder nehmen oder ähnliches?

Ja die Bremsanlage macht mir Sorgen, ich glaub ich hab so eine zuckende Leiche von BKV drinnen, obwohl die beide von einer Werkstatt ausgetauscht wurden. Folgendes Phänomen tritt auf.

1. Bei gerade gestartetem Motor kommt es häufig beim Antippen der Bremse zu einer Vollbremsung, quasi beim ausparken, wo mann fast durch die Scheibe fliegt, danach tritt es dann in der Regel nicht mehr auf.
2.ein..zwei mal ist mir beim Bremsen die Bremse blockiert und hat nicht mehr gelöst, oder nicht freiwillig, ich mußte den Wagen etwas losreißen, dann löste sie aber auch gleich.
3. Die Bremswirkung schwankt vereinzelt, so daß man den Eindruck hat, die BKV-s arbeiten spontan oder auch nicht.

helft mir....... ??? ??? ???
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #1 am: November 14, 2006, 11:57:21 »
Moin Helmar,
ganz vorsichtig würde ich jetzt mal auf ein rein mechanisches Problem tippen, also Bremabacken und Einstellung.
Aber gemach, es wär auch eine kombinierte Fehlerursache mögllich!! Das Problem am BKV ist, daß die Fehlersuche eine recht defiziele Angelegenheit sein kann, und daß er außerdem verschiedene Defekte haben kann, die sich aber auch verschieden auswirken.

Aber gehen wir auf deine Fehlerbeschreibung ein.
Das A&O ist natürlich erst mal, daß du ein trockenes Schauglas am BKV hast, und auch keine Bremsfl. nachfüllen musst.
Möglich wär, daß du eine spordisch klemmende Kolbenstange im BKV hast.
Das heißt, beim Betätigen der Bremse wird durch den Unterdruck (aus dem Motor) die Kolbenstange im BKV nach vorne bewegt, und bewirkt so die Bremsverstärkung,
Beim Auslassen des Bremspedals wird diese Kolbenstange durch Federkraft wieder zurück gedrückt. Wenn die nun (sporsdisch) klemmt und nicht zurück-, verzögert-, oder nur zum Teil zurück geht, bleibt auf den RBZ (ein Teil-)Druck, und die Räder blockieren.
So kann es beim sporadischen Klemmer sein, daß sich -bis der Fahrer einmal ums Auto gelaufen ist um nachzuschaun- die Bremse wieder gelöst hat, ...eben bis zum nächsten Mal.
Ich hatte den Fall, daß bei aufgebocktem FZ die Räder wieder frei liefen, bis ich nur aus dem Fahrerhaus ausgestiegen bin. Erst mit einem Helfer, der gebremst hat während ich am Rad gedreht hab, bin ich dahinter gekommen.

Aber kommen wir auf die kombinierte Fehlerursache zurück:
Ganz wichtig ist nämlich die exakte und beidseitig gleichmäßige Einstellung der Radbremse!! Der Spalt zwischen Belag und Trommel darf nicht zu groß sein, sonst neigt die Bremse zum (einseitigem) Blockieren!! Und wenn dann oben genannter Fehler mit dem dem BKV dazukommt, verstärkt sich das ganze natürlich, und im Besonderen einseitig!.
Und darüberhinaus hat man auch noch ganz schnell versteckte Probleme, die \"scheinbar\" nix mit der Bremse zu tun haben: Ein- oder beidseitig abgefahrene Reifen, hoher Spritverbrauch(!), Fz zieht einseitig, ratternde Räder uvm.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd erst mal mit der Einstellung der Radbremse beginnen!
Wie alt sind denn die Beläge???


Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #2 am: November 14, 2006, 17:00:58 »
Hallo Peter,

vielen Dank erstmal für die Einführung. Um etwas detallierter zu werden, das Schauglas ist absolut trocken und sauber. Die Bremsflüssigkeit ist korrekt aufgefüllt und mußte bis jetzt auch nicht nachgefüllt werden. Die Bremsbeläge sind noch mit ausreichend Belag versehen (duch Kontrollloch geguckt). Der Spritverbrauch liegt so bei ca 15l Diesel und die Bremse zieht auch nicht einseitig, sie ist sogar meiner Meinung nach gut eingestellt. Wie gesagt bevor ich den Bus gekauft habe wurden beine BKV´s getauscht. Dabei gab es schonmal den Fall, daß die Bremse blockiert hat, aber nur vorn. Daraufhin wurde ein BKV erneut getauscht und die Bremse neu eingestellt und auf dem Bremsprüfstand geprüft. Die Reifen sind alle gut (6.50-20) und zwei sogar neu.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #3 am: November 14, 2006, 18:22:05 »
Meine Frage war nach dem Alter, nicht nach der Stärke der Beläge ;)

OK, der Hintergrund ist, daß alte Beläge hart werden und dann sehr ungleichmäßig bremsen, und auch zum Blockieren neigen.
Meine Beläge waren auch erst 10000km gelaufen, sahen noch wie neu aus. Aber beim Bremsen war das Auto kaum zu beherrschen. Ich habs mit Abschleifen und Einstellen mehrfach versucht, ...ohne Erfolg.
Dann hab ich neue Beläge drauf, ...und was soll ich sagen, die Bremsen gehn Butterweich, und der Robur bremst sich fast wie ein PKW.

Abere gut, wenn deiner nicht einseitig beremst, dann versuchs erst mal mit Einstellen, das wirkt manchmal Wunder! Zuerst die Versteller richtig festdrehen, und dann wirklich nur soviel loslassen, daß sich die Räder geraaade so frei derehen.

Und dann sei noch das vielmals zitierte Anschrägen der Bremsbeläge zu nennen, das wirkt auch dem Blockieren -besonders nach längere Standzeit- etgegen. Lässt sich durchs Kontrollloch überprüfen.
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #4 am: November 14, 2006, 21:55:19 »
die gleichen probleme hatte ich auch, blockieren beim anfahren oder gar für einen moment die bremse fest... wundersamerweise taucht das problem nur nach einer nacht auf der feuchten wiese auf... ich vermute mal, es hat mit quellenden bremsschläuchen zu tun...

Offline TimVerschwunden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #5 am: November 14, 2006, 23:45:34 »
ich hab das seit neuestem auch - nach einer feuchten Nacht auf der Wiese blockieren die Bremsen früh immer beim bremsen. Das geht so eine Weile, bis sie wieder trocken gberemst sind. Wie lange das dauert, hängt von der feuchten Wiese ab ... (da es dieses Jahr in der Ukraine fast jede Nacht geregnet hat, konnten wir da repräsentative Testreihen machen). Die werden dann auch nicht mehr von allein locker - ich muß immer erst ein kleines Stück rückwärts fahren.
Das ganze trat ab dem Moment auf, als ich mal die vorderen Bremsbeläge gewechselt habe. Aus dem Grund vermute ich, das liegt an letzteren. Ich werde die mal etwas mehr anschrägen...

tim

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #6 am: November 15, 2006, 01:51:11 »
Oh ja, die feuchte Nacht auf der Wiese..., ähm, ich mein die Nacht mit dem Robur auf der feuchten Wiese, da hatten wohl schon mehrere ihre Probleme!
In der Tat scheint es wirklich, daß ,,taufrische,, Bremsen sehr gerne zum Blockieren neigen.

Und so wie du, Tim, das beschreibst, so kenn ich das ja zu gut! Heute lach ich darüber, aber am Anfang dachte ich, ich hätt einen kaputten Achstrieb.
In deinem Fall vermut ich schon, daß der BKV mit rein spinnt: Die Kolbenstange geht nicht ganz zurück und das Druckausgleichventil öffnet nicht, so hast du immer einen leichten Vordruck auf dem RBZ, und das Tauwiesen-Problem verstärkt sich.

Probleme mit quellenden Bremsschläuchen sind durchaus denkbar, aber wenn die erst mal zu sind, dann bleiben die es auch, was ja eigentlich gegen dem nasse-Wiese-Problem spricht. Trotzdem hatte ich sie damals auch ausgetauscht, ...ohne Erfolg. Die waren noch so gut, daß ich sie als Reserve aufgehoben hab!

Ruhe hatte ich erst nachdem ich den BKV überholt hatte.
...und außerdem die Erkenntnis, daß ich auch auf scheinbar ebener Straße, beim warten vor der Ampel, das Auto mit der Bremse festhalten muß damit es nicht wegrollt.
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #7 am: November 15, 2006, 08:17:59 »
Ja Leute in den Kanon kann ich einstimmen, das problem tritt erst auf, seit dem das Klima nachts ziemlich feucht ist, wenngleich ich nicht auf der Wiese parke. Kann mann denn die BKV´s auf korrekte arbeitsweise überprüfen? Vielleicht gibt es ja einenen einfachen Weg herrauszufinden, ob das Problem dort liegt? Ehe ich die BKV´s tausche oder aufarbeiten lasse, würde ich schon gern genau wissen, daß sie fehlerhaft arbeiten. Aber das feuchte Wiesen Syndrom scheint schon ziemlich gut zu passen, da wie oben beschrieben nach 1 bis 2 mal Bremsen die Vollbremsungs- und Blockiererscheinungen nicht mehr auftreten. Aber was quillt da jetzt, der Belag oder der Schlauch??? Kann man da mit austauschen der Schläuche Punkte machen, das die Beläge Feuchtigkeit aufnehmen kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline nobi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #8 am: November 15, 2006, 09:34:23 »
hi
was haltet ihr den von rost in der bremstrommel.ist auch ne gute bremskraftverstärkung,und  hätte ähnliche auswirkung aufs bremsverhalten.
gr.nobi

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #9 am: November 15, 2006, 12:15:06 »
umd die bkv als verursacher auszuschliessen kannst du ja ohne deren unterstützung fahren und sehen was passiert. tritt das problem nicht auf, so sind sie schuld :). um die verstärker zu deaktivieren musst du nur ohne das schauglas fahren.

viel erfolg!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #10 am: November 15, 2006, 13:24:36 »
Da der Robur durch den Verlust meines PKW zum Alltagswagen mutiert ist und ich ihn so regelmäßig bewege, kann ich wohl den Rost inner Trommel ausschließen. Aber ich werde mal den Test machen, den Matjor beschrieben hat. Vielleicht ist auch nur das Schauglas undicht, die Dichtung hab ich als etwas unvorteilhaft  :-\\ in Erinnerung. Ich hoffe ich fahre dabei nicht gegen die Wand  ;D, also drückt die Daumen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #11 am: November 15, 2006, 14:19:47 »
Ok, das ist natürlich klar, je nach Länge der Standzeit kann sich schon (Flug-)Rost in der Bremstrommel bilden. Und bevor der nicht abgebremst ist, kann man auch keine einwandfreie Funktion der Bremse erwarten.

Der Test mit/ohne Schauglas kann man schon mal machen, allerdings bockt der Benziner recht, weil er falsche Luft bekommt. Außerdem funktioniert er nicht immer 100%ig, nämlich dann, wenn die Kolbenstange permanent klemmt. In diesem Fall hat man mit und ohne Glas Probleme.

Aber es gibt natürlich einige Möglichkeiten den BKV ohne Prüfgerät zu Testen. Im Werkstatthandbuch unter 9.4.6. sind auf über einer Seite verschiedene Tests beschrieben. Unser aktuelles Problem Kolbenstange allerdings ein wenig umständlich.
Der Andre hat aber mal einen einfachen Test beschrieben. Leider find ich ihn nicht mehr. Aber ich versuchs mal:
Man braucht einen Helfer, der bei laufendem Motor die Bremse ein paar mal betätigt, und dann festhält.
Jetzt muß das Filtersieb am BKV mit dem Handballen luftdicht abgedeckt weden.
Dann lässt der Bremser das Pedal aus, und macht den Motor aus.
Wenn jetzt der Handballen vom Filtersieb genommen wird, geht die Kolbenstange im BKV zurück, und muß mit einem deutlich hörbaren ,,dong,, am Gehäuse anschlagen.

Ich hab dann noch einen weiteren Test, den man auch alleine machen kann, und mit dem man überprüfen kann ob die Kolbenstange auch richtig justiert ist:
Man pumpt zuerst ein paarmal mit dem Bremspedal.
Dann öffnet man das obere Entlüfterventil am BKV, so daß der Druck im Bremskreis entlastet ist(wahrscheinlich tritt ein wenig Bremsflüssigkeit aus).
Öffnet man dann das untere Ventil am BKV, darf praktisch keine Bremsflüssigkeit mehr austreten. Schießt aber gar eine größere Menge Bremsflüssigkeit heraus, klemmt die Kolbenstange, oder ist nicht richtig justiert.
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #12 am: November 15, 2006, 14:28:28 »
Da der Robur durch den Verlust meines PKW zum Alltagswagen mutiert ist und ich ihn so regelmäßig bewege, kann ich wohl den Rost inner Trommel ausschließen. Aber ich werde mal den Test machen, den Matjor beschrieben hat. Vielleicht ist auch nur das Schauglas undicht, die Dichtung hab ich als etwas unvorteilhaft  :-\\\\ in Erinnerung. Ich hoffe ich fahre dabei nicht gegen die Wand  ;D, also drückt die Daumen.

Wieso Verlust PKW???
Haste da auch schon einen BKV-Test gemacht???  ;D ;D ;D
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #13 am: November 15, 2006, 14:52:49 »
Achso ja, dann gibts natürlich noch einen ganz einfachen Test, um zu überprüfen, ob der BKV auch wirklich unterstützt. Wobei das dann eigentlich nichts direkt mit dem Blockieren zu tun hat.

Also, man pumpt ein paar mal mit dem Bremsredal, und hält es dann mit leichtem Druck fest.
Dann erst startet man den Motor, wodurch sich, bei einsetzen des unterstützendem Unterdrucks, das Pedal fühlbar tiefer senkt.
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

andre

  • Gast
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #14 am: November 15, 2006, 16:44:34 »
das blockieren der bremse nach regenschauern oder \"nasser wiese\" hat nix mit dem bkv zu tun .
die rosttheorie klingt mir plausibel
ich denke , das auch feuchter bremsstaub in verbindung mit falsch justierten bremsen da mit ihren teil zu beitragen
ich habe nach justieren der bremsen und ständigen fahren schon lange keine probleme mehr damit

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #15 am: November 15, 2006, 18:24:20 »
Also Rost und falsch eingestellte Bremse will ich bei mir als Ursache mal ausschließen. Daß das Blockieren beim losfahren mit der Feuchtigkeit zu tun haben kann würde Sinn machen, da ich das Problem im Sommer nicht hatte und es wie beschrieben wirklich nur direkt nach dem Start den Motors auftritt, wobei das nicht unbedingt morgens sein muß. Die BKV-Tests werde ich morgen oder spätestens am Wochenende machen. Das Ergebnis meiner \"Testreihe\" werd ich hier veröffentlichen.

@Peter, nein kein Bremsentest, geklaut und abgebrannt...... >:( >:( >:(
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1971
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #16 am: Dezember 02, 2006, 12:49:16 »
So der Test mit dem Pedal runter treten und Motor erst dann anmachen ist erstmal negativ ausgefallen. Die Stellung des Pedals war bei laufendem Motor unverändert. Allerdings hab ich voll draufgestanden, jetzt lese ich hier leicht drücken, vielleicht war das ein Fehler, also werd ich den Test nochmal machen, und am besten den mit dem Schauglas auch. Was ist wenn sie kaputt sind, kann man die wieder gängig machen, oder kommt nur ein Austausch in Frage?.......Mann was wird das wieder kosten :o
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2006, 22:47:50 »
Ja, das ist ganz wichtig, daß du den Test exakt so durchführst, wie ich ihn beschrieben hab, sonst funktioniert er nicht!!

Also, man pumpt ein paar mal mit dem Bremsredal,
Min 5 - 10 mal! Das ist wichtig, damit eventuell noch vorhandener U-Druck im BKV abgebaut wird. Sonst unterstützt er bereits mit dem Restdruck!

...und hält es dann mit leichtem Druck fest.
Wenn du voll draufstehst, liegen ja die Beläge in der Trommel schon an, und du wirst keine Unterstützung mehr fühlen.

Dann erst startet man den Motor, wodurch sich, bei einsetzen des unterstützendem Unterdrucks, das Pedal fühlbar tiefer senkt.
Bei leichtem Pedaldruck kann der BKV dann den Rest erledigen.
Wenig = viel ;)


Ansonsten, ...mach dich nicht verrückt, les nochmal den letzten Satz in meinem ersten Beitrag:
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich würd erst mal mit der Einstellung der Radbremse beginnen!
Wie alt sind denn die Beläge???
Zwei ganz wichtige Punkte, die fast immer unterschätzt werden!!!

und...

machs wie die Hühner:
erst gackern wenn das (faule) Ei gelegt ist ;)
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

andre

  • Gast
Re: Heizung läuft.....aber what is with the Bremskraftverstärker???
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2006, 23:05:01 »
na so einfach kann man das nun nicht grade nennen. da braucht man bei der methode schon bissl sachverstand , um was zu merken .

nochmal : ich denke es liegt nicht am bkv
einfach den unterdruckschlauch an der unterdruckpumpe abmachen und ein stück fahren . dann merkst du ob es einen unterschied gibt oder nicht .

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...