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Autor Thema: Heizungsfrage  (Gelesen 9563 mal)

Chrischan

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Heizungsfrage
« am: November 28, 2010, 12:47:09 »
Mal ne Fachfrage an die LD- bzw. Fremddieselfahrer mit luftgekühltem Triebwerk - wie bekommt Ihr Eure Hütten warm, insbesondere die Scheiben dauerhaft eisfrei bei solchen Temperaturen?

Folgende Überlegung meinerseits, da Null Erfahrungswert mit den Nadelheizkörpern, weder benzin- noch dieselseitig: Benzin verbrennt bekanntermaßen bei höheren Temperaturen als Diesel - reichen die max. 700° beim Diesel aus, um die Eisfreiheit der Scheiben zu garantieren oder sitzt man dennoch mit Pudelmütze in der Hütte?

Ich baue mir grad den Auspuff für den Deutz selbst und überlege, ob ich mir mittels Elektrokühlkörpern eine Heizung für's Gebläse baue - sprich Kühlkörper durch die Abgase anblase und auf der anderen Seite durch Frischluft denen die Wärme wieder entziehe - analog zum Nadelheizkörper eben. Die andere Methode wäre ein zusätzlicher Ölkühler, wovon ich aber eigentl. Abstand nehmen möchte, weil die Wege m.E. zu lang werden - soll heißen beim Motorstart dauerts ewig, bis der externe ÖK mit Öl gefüllt ist (weil deutlich über dem Füllstand der Ölwanne, bzw. der Trockensumpfschmierung) und der gute Saft an den Schmierstellen überhaupt ankommt. Alternative drei wäre dann eine externe Luftheizung, die braucht aber zusätzlich Sprit.

Offline Jörg

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #1 am: November 28, 2010, 13:04:55 »
Richtig warm bekommst du es ohne Zusatzheizung in der Hütte nicht. Um die Frontscheiben frei zu halten reicht es aber. Ich habe zusätzlich noch 2 Ventilatoren mit Saugnapf an den Scheiben, damit diese bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht so stark beschlagen. Wenn du mal richtig in Fahrt bist, dann reicht auch der serienmäßige Luftstrom.

Gruß
Jörg

Offline hardwood

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #2 am: November 28, 2010, 15:21:05 »
Ich habe ein Gebläse mit Metallgehäuse zwischengeschaltet. Stammte aus einer alten Trabi-Standheizung. Schreiben sind waren schnell frei, Wärme gabs allerdings auch nicht recht viel mehr...
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline Texaskuh

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #3 am: November 28, 2010, 15:26:30 »
Na mit meinem Aufbau mit offener Fahrerkabine werde ich im Winter mit einem Vorhang handieren müssen. Zusätzlich habe ich eine Trumaheizung , die ich mit einer Gasflasche betreiben möchte 8) .Vorteil ist das ich im Sommer auch damit kühlen kann und das Teil natürlich zu jeder Zeit auch außerhalb der Fahrzeiten laufen lassen kann.
Die Gasflasche kann man an den Autogastankstellen wieder befüllen ,Adapter gibt es für 13 Euro und hinschauen sollte man beim befüllen natürlich. 8)
Anbei mal ein Bild vom momentanen Zustand meines Yellows   :)

Gruß Jörg

Offline Hüpper

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #4 am: November 28, 2010, 18:50:00 »
war das mal nen polizeifahrzeug oder hast du den 2. suchscheinwerfer angebaut?
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline reini71

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #5 am: November 28, 2010, 19:49:58 »
 ;)ich bin am überlegen,ob ich mir nen Barkasheizgebläsemotor dazwischen baue.So sollte  die Wärme von der Nadelheizung auch bei geringerer Drehzahl des Serienlüfters angesaugt werden und reichen. Da der Winter eh meine Saisonzulassung nicht stört,sollte dies mal im Frühjahr-oder Sommerregen reichen,neben nem Lappen die Scheiben beschlagfrei zu halten. Ansonsten wird elktrisch geheizt.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline Texaskuh

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #6 am: November 28, 2010, 20:51:57 »
Hallo Hüpper !!!

Habe mir den 2. Suchscheinwerfer zusätzlich montiert .Zwei sind besser als einer  :)
Da freue ich mich schon auf die erste Nachtfahrt .Schliesslich haben wir eine etwas weitere Anfahrt
"nach Hause "...
Gruß Jörg

Offline kochi

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #7 am: November 29, 2010, 07:58:30 »
Apropo Trabigebläse.....Weiß jemand welche Sirokko im Trabi Kübel verbaut war?

Zum LD....ich hab ne Eberspächer Standheizung verbaut.Ballert eigentlich ganz gut.Nur bei richtig Frost wird's eng,da ich noch nich alles vorn dicht hab.Grad Pedale,Handbremse,Allradhebel.
Außerdem hab ich sie im Motorraum verbaut und zieh somit jede Menge Kaltluft.Will sie nu zurücksetzen und den Ansaugstutzen ins Häuschen legen.
Die Heizung is übrigens aus'm LD3004.
Da war sie im Fußraum Beifahrer verbaut.Da nimmt se mir zuviel Platz weg. :-[

kochi

Chrischan

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #8 am: November 29, 2010, 13:00:01 »
...echt nen sch*** Thema. Ich hab gestern den ganzen Nachmittag gegooglet nach ner brauchbaren Lösung, bin von wassergekühlten Krümmern über Abgaswärmetauscher in den unterschiedlichsten Bauformen und Leistungsklassen dann irgendwe doch bei stink normalen Kühlern hängen geblieben, die ich dem Abgasstrahl ausetzen und darin Wasser erwärmen will. Die Frage ist halt, ob so'n Kühler nicht einfach weg schmilzt?

Offline erdnuss

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #9 am: November 29, 2010, 13:13:34 »
Da gäbe es noch eine Möglichkeit, eventuell eine Spirale aus Messing Rohr dicht um den gesamten Krümmer als Wäremtauscher für das Wasser wickeln ?  ::)

VG, Jan

Chrischan

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #10 am: November 29, 2010, 13:22:42 »
...die Frage ist, ob das reicht? Die Idee hatte ich auch schon, allerdings per Spirale im Auspuff. Mal schaun???

Offline kochi

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #11 am: November 29, 2010, 13:37:25 »
Ich hab's hinten im Koffer.Kupferschlange um Ölofen.Bei nem kurzen Weg abseits der Wärmequelle könnt's schnell warm werden.Ob's reicht das Häuschen ordentlich aufzuheizen mußt sehen.Auf jedenfall ordentlich isolieren und um die Schlange evtl. noch ne Außenhülle(Rohr) damit die Wärme nich weg kann.Ich hab noch ne Umwälzpumpe,aber kommt auf de Weglänge an.

Gruß kochi

Offline erdnuss

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #12 am: November 29, 2010, 14:21:50 »
Wenn man zum Beispiel eine Spirale wickeln würde, die den Innendurchmesser des benötigten Krümmer-Innendurchmessers hat, dann ein Außenrohr drum, welches wiederum Krümmer und Auspuff verbindet, dass so Zusagen, diese Spirale direkt von den Abgasen nicht weit hinter den Außlässen von den heißen Abgasen angestrahlt wird, da sollte schon eine beachtliche Temperatur erziehlen lassen, dann zB nen PKW Wärmetauscher (oder einfach einen Kühler mit Lüfter ::)) in den Innenraum inkl. Gebläse... :police:

VG, Jan
« Letzte Änderung: November 29, 2010, 14:24:17 von erdnuss »

Chrischan

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #13 am: November 29, 2010, 15:08:00 »
...schon ja - so war die Idee - bis ich zum Thema Ausdehnung bei Temperaturen kam ;)

dr.blech

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #14 am: November 30, 2010, 09:30:59 »
Apropo Trabigebläse.....Weiß jemand welche Sirokko im Trabi Kübel verbaut war?

Sirokko 211

Grüße, Simon!

Chrischan

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #15 am: November 30, 2010, 12:51:12 »
...ich hab mich dann für den hier => klick entschieden. Bei 50,- € Preisvorschlag geht der Verkäufer mit (hab nix mit dem zu tun). Anschlußdurchmesser luftseitig ca 45mm, Wasser/Öl ca. 2 1/2cm... Genaue Maße krieg ich erst, wenn ich das Teil ausgepackt hab  :police:

Chrischan

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Re:Heizungsfrage
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2010, 17:12:02 »
Test bestanden, der Wärmetauscher kam vorgestern schon (weniger als 24h Versandzeit - Respekt)!

Mangels gaaanz kalter Stufe konnte ich dem Fön vom Frauchen nur ein lauwarmes Lüftchen entlocken, der Wärmetauscher war mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt - das Ergebnis läßt sich aus- und die Scheiben frei halten!

Inhalt ca. 650ml, Anschlußdurchmesser für Luft/Wasser 50mm, für die Ölleitung irgendwas hydraulisches um die 24mm...

Nachteil des Ganzen - warme Luft gibts erst, wenn Öltemperatur da ist, allerdings kann man da ja mit einem Zuheizer aus dem TDi-Teileprogramm von VW oder Ford nachhelfen (bei ebay für um die 70,- €), sebstgebaut zum Preis von 3 Glühkerzen und nem Stück zöllich Rohr oder eben mit nem Motorvorwärmer aus Neurupin und 220V Fremdeinspeisung...

 

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