73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.  (Gelesen 7951 mal)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« am: Mai 06, 2013, 21:52:01 »
Moin moin alle miteinander.
Deutschland hat mich nach eine Geschäftsreise aus Minsk wieder.
Nun war ich heute und gestern am Ello und habe fleißig geschraubt und auch so einige Fragen.
Ich habe leider vergessen ein Bild von meinem Ersatzrad zu machen aber ich wüsste gerne wie ich es heruntergekurbelt bekomme. Gibt es dazu eine besondere Kurbel? Hat jemand Erfahrungen mit ne Ello aus 89?
Dann der Hemmschuh: Die passen bei mir nicht rein (meine sind zu breit) und ich kann mir ums verrecken nicht erklären wie das dann verriegelt wird.

Lose Schläuche: Kann mir jemand sagen wo die beide losen Schläuche ran müssen und was sie bewirken?
Weiß jemand wo ich den Heizungsschlauch herbekomme? meiner ist gerissen.

Verdrahtung für die Nebelscheinwerfer: Ich habe nun endlich meine demontierten Nebelscheinwerfer aufgearbeitet und möchte sie nun montieren. Nur leider weiß ich nicht genau wo ich die anschließen muss. Kann man jemand ein Bild von Seiner verdrahtung einstellen und vielleicht mir erklren welches Kabel er genommen hat?
Beste Grüße
Marcus


Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #1 am: Mai 06, 2013, 22:11:28 »
 :( und der LO is gelaufen.??
Fileicht kanste was erkennen


Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #2 am: Mai 06, 2013, 23:54:09 »
Bei mir hängen die Nebelscheinwerfer mit einer der beiden Stand/Rückfahrlichtsicherungen links oder rechts, es ist ein dickes graues Kabel, welches dann zu einem der drei schwarzen Kippschalter im Armaturenbrett geht. Nach unten raus kann es sein, dass das gar nicht über diesen Verteiler geht, den du im letzten Bild hast. Ich kann am Do in der Halle mal genauer nachschauen. Am Bus ist aber soviel verbastelt worden, das kann bei dir auch anders sein.
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #3 am: Mai 07, 2013, 07:10:27 »
soweit ich erkennen kann:
Hemmschuhhalter hat nen Gurt (wie Förderband) welcher mit dem Spannriegel links verschlossen wird - Gurt fehlt, wenn der Hemmschuh nicht passt könnte es einer vom ural sein, die sind glaube ich größer, oder für Bahnverladung, die dürften auch nicht passen
der durchsichtige schlauch vom Vergaser kommt auf die Unterdruckdose am verteiler, der schlauch unter der kupplung sollte die Entlüftung sein und bleibt offen, wenn ein schlauch oben an der kupplung von so einer art verteiler kommt, ist dies teil der watanlage, kann man komplettieren, muss aber nicht
die nebelscheinwerfer wenn schon mal dran sollten über ein relais gehen, das kann irgendwo im fahrerraum sein, der kreativität sind keine grenzen gesetzt, waren die schon mal dran?
immer schön voll

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #4 am: Mai 07, 2013, 07:22:00 »
Hallo, hast Du einen Schalter für die Neblis? Dann muß von da der Saft kommen. Wenn Du keinen Schalter hast, an einer Sicherung, möglichst gegenseite, den Strom abnehmen und zu einem Relais führen, vom Relais zu den Scheinwerfern und vom Schalter kleinere Leitung zum Relais. dann muß der Strom nicht so viel Kabelwiderstand überwinden und die Neblis leuchten heller. Bei meiner Zivilpritsche sind die Neblis nach oben montiert wegen Bodenkontakt und so, kann man, muß man aber nicht.
Gruß
Thomas
zahni

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #5 am: Mai 07, 2013, 10:23:26 »
Moin moin,
Ich habe ein Schalter und die Haltebleche für die Nebelscheinwerfer waren auch vorhanden, jedoch nicht die Nebelscheinwerfer. Es geht von dem Schalter zwei dickere graue kabel ab. eins mit nem schrazen Strich drauf und eins ohne. Es wäre toll wenn mir jemand ein bild von seiner verteilung machen kann sodass ich dann es kopieren kann. Ich habe bisher selbst beim durchmessen kein Erfolg gehabt.
Kann mir mal jemand bilder von Seinen hemmschuhen und der Halterung machen?

Bei der Gelegenheit: Wie war das Emblem montiert? Ich habe da drei Kunststoffstifte dran. Hat jemand dazu noch die Gegenstücke oder kann mir ein tip geben wo ich sie bekomme? Denn bei uns im ördlichen Teilehandel gibt es sowas nicht.

gruß
Marcus

PS: Am We feiere ich dann auch mit Freunden die Einweihung meines Ellos.

Chrischan

  • Gast
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #6 am: Mai 07, 2013, 11:01:02 »
Bzgl. der Nebler - Du hast beide grauen Kabel am Schalter, was kommt unten für eins an, grau oder grau/schwarz? Jenachdem dann ergibt sich der Stromlauf selbstredend. Schau am Lichtschalter, wo das grau od. grau/schwarze weg geht, soweit ich weiß, waren die DDR-Fahrzeuge so geschaltet, dass die Nebler nur bei Fahrlicht angehen, also nicht schon bei Standlicht, ggf. geht auch nochmal ein Kabel vom Lichtschalter auf den Sicherungskasten und von dort aus auf deinen Schalter für die Nebellampen - mußte schauen! 

Theoretisch sollte auf der CD ein Stromlaufplan drauf sein, ich komme nur aktuell nicht ran, sonst könnte ich gucken...

Prinzipiell würde ich, wenn Du einmal neu verdrahtest, entsprechende Relais einbauen, damit belastest Du die Schaltkontakte nicht so. Soweit ich weiß, sind beim LO keine Relais verbaut, mir ist bis jetzt jedenfalls noch keins ins Auge gesprungen.

Ich persönlich mag nie ollen Rundsicherungen nicht so, mir sind Flachsicherungen irgendwie lieber. Ich werde wahrscheinlich - so ich in dem Leben noch dazu komme, den Kabelbaum auf Relaissteuerung umstricken.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #7 am: Mai 07, 2013, 11:13:08 »
Ich schaue heute abend mal nach welches Kabel am Schalter oben und unten ist. Wenn ich Ehrlich bin, habe ich das ganez system noch nicht verstanden wie das geschaltet ist.
ich wollte irgendwie ungerne alles neu verdrahten: Denn so lebe ich nach der Devise: never change an runnign system.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #8 am: Mai 07, 2013, 13:49:49 »
Schaltung Nebler - probiers mal damit:
http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning-Technik-Talk/Recht-und-Ordnung/t122552p1/Nebelscheinwerfer.html

Hab noch ein Schnittbild von der Logo-Befestigung eingefügt.



PS: Bekomm ich da jetzt einen Karma-Punkt?? 8) 8) 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: Mai 07, 2013, 14:42:07 von Ello_2500 »
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #9 am: Mai 07, 2013, 14:25:07 »
Dazu mußte erst den Antrag A-38 stellen - viel Glück :P
 

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #10 am: Mai 07, 2013, 19:51:28 »
Super besten dank. Wenn jetzt noch jemand weiß wo ich diese Clips bekomme oder wie die genau heißen???
Leider hilft mir der Link auch nicht so recht weiter da es dort nicht Ello Konform gelößt ist. Es wäre extrem Hilfreich wenn ich ein Bild hätte mit der Ansicht wo die Kabel von den Nebelscheinwerfer enden.
Besten Dank
Marcus

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #11 am: Mai 07, 2013, 21:14:45 »
Jetzt geh doch einfach mal den Kabeln hinterher.
Einmal vom Schalter vom Armaturenbrett aus und die andere Richtung von unten, wo die Kabelenden zum Vorschein kommen.
Rubbel mal die Kabel sauber, dass du die Farben ordentlich erkennst.
Und dann kannst du doch sicher das nächste Bauteil lokalisieren und dann näherst du dich von beiden Seiten an die Lösung.

Nu hab dich ni so abbelkatsch!! ;)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #12 am: Mai 08, 2013, 06:50:29 »
wie schon geschrieben ist verkabelung keine zauberei und der einbau eines relais wenn nicht vorhanden immer besser!

denn wenn alles direkt verdrahtet ist, geht zusätzlich zum ordentlich hohen strom der hauptscheinwerfer der genauso große strom der nebler zusätzlich durch den Hauptlichtschalter. das findet dieser auf die dauer auch nicht lustig, und es sind immer alte schwer ersetzbare bauteile, alsio warum nicht mal was vernünftig machen, in dem link oben ist ebenfalls ein Fehler, dort wird der Strom für den Schalter vom Hauptlicht abgenommen, es sollte jedoch das Standlicht sein
bei DDR-Fahrzeugen gibt es eigentlich 3 Sicherungen Standlicht - links, rechts und Instrumentenbeleuchtung, diese wäre die richtige für die Steuerung der Nebelscheinwerfer (zum NS-Schalter)
der Rest wie gezeichnet sollte sich doch einrichten lassen.... bei Rückfragen gern auch tel oder PM
immer schön voll

Offline ingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 847
  • Fahrzeug: LD3000 B21, Gaz 69, Wolga M21
  • PLZ: 98693
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #13 am: Mai 08, 2013, 08:00:44 »
diese clips sind bei mir aus metal und sie sehen fast genauso aus, wie die teile, die die scheibenwaschdüsen von innen halten. sie sind aber kleiner.
vielleicht passt ja auch das hier:
http://www.ebay.de/itm/Wartburg-Trabant-Barkas-B1000-Dubel-fur-Schriftzug-Neu-/270564537208?pt=DE_Autoteile&hash=item3efee73378
Biete:
- LD Dieselmotor gebraucht aus meinem Bus mit Schlitten

Suche:
- hintere Eckscheiben Bus

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #14 am: Mai 08, 2013, 09:17:21 »
Moin moin,
ich werde am Freitag mal schauen ob ich das Graue noch finde. Also sehe ich es richtig das ich nur die beiden Nebelscheinwerfer verbinden muss und dann Grau/Schwarz an den Minuspol der Nebelscheinwerfer und Grau an den Pluspol der Nebelscheinwerfer klemmen muss?
Dann osllte das über den Kippschalter laufen. Wenn es dann über dem Kippschalter läuft, dann schaue ich wie ich ein relais schalte denn ich will bis zum Tüv alles am laufen haben: Danach geht es ans Feintuning.
Ich habe auch festgestellt das der Nippel der Spritzwasserpumpe abgebrochen ist, aber das kann ich kleben.

Offline caro30

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
  • Fahrzeug: Trabant
  • PLZ: 048
NSW
« Antwort #15 am: Mai 08, 2013, 10:29:31 »
Na, so schwer sollte das doch nicht sein!

Schaue was da ist, wenn nichts vorhanden ist, dann einfach ein Draht vom Lichtschalter (ich würde dies aber auch eher vom Abblendlicht abnehmen, aber bei DDR Fahrzeugen ist die Regelung mit dem Standlicht auch OK!) zum Schalter der NSW von dort zu einem 0815 Arbeitrelais (an Klemme 85) und einfach ein Kabel an die Masse (Klemme 86) und fertig ist dieser Steuerkreis! Dann den Arbeitskreis einfach von der Sicherung (falls noch eine frei, gerne auch eine seperate Sicherung mit Dauerstrom 30, ansonsten von einer Beleuchtung!) zum Relais auf Klemme 30 von Klemme 87 dann auf die NSW und von den NSW auf Masse, fertig!
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 10:46:51 von caro30 »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #16 am: Mai 08, 2013, 10:53:50 »
Ich hoffe mal ich bekomme das hin. Was Schaltkreise und co angeht, bin ich mit denen mehr oder weniger auf Kriegsfuß.
Wichtig ist erstmal nur das es zum Tüv geht. So häufig werde ich die ja eh nicht benutzen.

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #17 am: Mai 08, 2013, 12:08:17 »
outsch:
Na wenn es dir nur um den TÜV geht, dann bau sie doch in aller Ruhe nachher an.
Wo keine dran, können beim TÜV auch keine geprüft werden!
Und die NSW sind auch nicht eintragungspflichtig.

Sicher die Kabelenden gegen Massekontakt und dann ab zum TÜV und anschließend in aller Ruhe Verdrahtung und Installation sowie Einstellung.
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Hemmschuh, Motor und andere Fragen.
« Antwort #18 am: Mai 08, 2013, 16:55:19 »
So isses!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...