73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.  (Gelesen 4796 mal)

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« am: Dezember 28, 2006, 18:34:52 »
...zum Vergaser. Kein bisschen. Kiste lief aber noch vor 8 Wochen. Rätselhaft.
Sprit ist im Tank.
Bei Immi neue Pumpe bestellt. Umgebaut. Nichts. Alte Pumpe hat noch die Handförderpumpe, damit kommt Sprit. Auch wenn man den Antriebsstössel händisch bewegt wird, kommt Sprit. Bei beiden Pumpen kann man so Sprit ansaugen und fördern.
Nur: wenn die Pumpen am Motor angebaut sind, wird beim Startversuch nichts gefördert. (Ausnahme: die alte Pumpe mit Hanspumpe). Durch die alte Pumpe lässt sich der Sprit durchsaugen (gehört das so?), bei der Neuen haben wir das nicht probiert.
Das Katastrophenszenario wäre jetzt, dass der motorseitige Antrieb nicht mehr funktionieren würde, wir haben daraufhin auch den Hauptflansch abmontiert, der Antriebsstössel gleitet weich beim Durchdrehen des Motors hin und her und kommt auch noch etwas weiter heraus, wenn Öldruck aufgebaut worden ist, ausgeschlagen ist demnach nichts.
Tja, jetzt sind wir *ziemlich* ratlos...
Ich bin kurz davor, die Pumpe als Deckel draufzulassen und einfach eine elektrische Pierburg-Pumpe dranzubauen.
Aber da stellt sich das Problem, dass die Pumpen *unter* Tankniveau montiert werden sollten, da sie zwar gut drücken, aber im Saugbetrieb schnell kaputt gehen. Bei einem Tank wäre das ja leicht zu lösen, aber bei Zweien? Irgendwelche Ideen?

Schon mal Danke für die Mühe,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2006, 20:57:01 »
.....mach mal den Schlauch am Vergaser ab uns schaue mal, ob sie dann fördert wenn der Motor dreht...

Ich habe einen \"Versager\" das ist auch in unterer Schwimmerstellung die Nadel immer noch zu .. ich habe da selber lange suchen müssen

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2006, 21:31:44 »
...den Vergaser haben wir erst gar nicht angeschlossen gehabt. Das Ding fördert einfach nicht...

Michael

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2006, 09:19:50 »
Moin!

Sind alle Leitungen dicht? Bei mir wars ein kleiner Riss in der Leitung vom
\"Zweiwegehahn\" zur Pumpe! \"Blasenfrei Zapfen\"!
War eben draussen, an der Ersatzpumpe, lässt sich durchpusten,
schwer zwar, aber geht!
Sind die kleinen Ventile in der Pumpe i.O.?
Der Antriebsstössel, der Pumpe, hängt bei mir auch manchmal,
Abhilfe schaffen da die Kurbel oder der Anlasser.
Gruß
Q.

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2006, 10:03:38 »
Also wenn \"im Handbetrieb\" \"blasenfrei gezapft\" werden kann, kanns doch nur an der Motorseite liegen. Insbesondere wenn eine zweite Pumpe auch nicht pumpt (ohne Hand).  Das kann man doch mit einer Sonde vorsichtig fühlen ob sich da was bewegt.
Ich glaube im alten Forum hatten wir das Thema auch schon.
mfG Klaus

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2006, 13:17:50 »
...das ist ja das Problem, die Antriebsstange die von der Nockenwelle angetrieben wird, bewegt sich ja, wenn man den Motor mit der Kurbel bewegt...
Heute abend starte ich nochmal einen neuen Anlauf...den Spritschlauch vom Hahn zur Pumpe erneuere ich auch gleich mit, habe ich eben noch schnell besorgt.

Gruss,
Michael

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2006, 13:55:04 »
das eventuell am Pumpenfilter Luft gezogen wird?

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2006, 14:25:18 »
Reisst die Benzinsäule ab?
Um dies zu überprüfen hab ich benzinfeste Aqariumschläuche (laut Aufdruck,
wozu brauchen die Fische sowas?) besorgt!



Buchtist allerdings eine vom LQ
Gruß
Q.

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2006, 15:52:08 »
benzinfeste Aqariumschläuche (laut Aufdruck,
wozu brauchen die Fische sowas?) besorgt!

Ölsardinen...

SCNR,
Michael

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Hilfe! Kein Sprit...Pumpe fördert nicht.
« Antwort #9 am: Februar 26, 2007, 22:19:35 »
Er läuft wieder!
Wir hatten das neue Oberteil auf das alte Pumpenunterteil (Membran OK) gesetzt, keine Förderung bei Antrieb über den Motor. Mittels Handpumpe alles bestens. Schlauch zwischen Hahn und Pumpe erneuert. Auch nichts. Neue Pumpe wieder zusammengebaut und montiert. Läuft wieder. Letzendlich muss es am Zusammenspiel einer ziemlich ausgeschlagenen Pumpe mit einem porösen Schlauch gelegen haben. Mit dem grossen Membranhub der Handpumpe der alten Pumpe konnte das Zusammenbrechen des Vakuums  im Schlauch kompensiert werden, bei der vergleichsweise geringen Membranauslenkung via Stössel war da nichts mehr zu machen.

Gruss,
Michael

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...