73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hilfe ... Elektrik  (Gelesen 10393 mal)

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Hilfe ... Elektrik
« am: Juli 21, 2008, 20:02:13 »
Hallo,
mein Robur steht gerade ungünstig hier in Leipzig, da wo ich ihn gestern Abend abgestellt habe und müsste ziemlich rasch da wieder weg, nach hause unter sein Dach. Er will aber nicht mehr Vorglühen. Irgendwas ist da auf der letzten Fahrt passiert und das hat bestimmt mit Elektrik zu tun. Die die mich ein wenig kennen, wissen was ich nun für ein Problem hab :).
Normalerweise höre ich beim betätigen des Vorglühhebels ein Klicken und die rote Ladekontrolleucht wird schwächer, daraufhin erhitzt sich der Glühüberwacher und dann kanns losgehen. Das ist nun nicht mehr so, weder das Klicken ist zu hören, noch leuchtet die rote Lampe schwächer und auch der Glühüberwacher bleibt kalt. Alle Sicherungen sind okay, auch die am Umschalter (der welcher die Batterien beim starten in Reihe schaltet). Glüht der Robur (originaler Motor) eigentlich mit 12V oder mit 24V? Kabelschuhe ohne Kabel dran finde ich auch keine. Mein kopierter Schaltplan ist nicht wirklich lesbar (zumindest für mich) und verrät die Kabelfarben nicht. Vorn bei den Sicherungen (siehe Bild1) ist abgehend vom roten Kreis (Ist das hier der Zündanalaßschalter bzw. Relais? Das welches sonst klickt?) eins von zwei braunen Kabeln lose (grüner Kreis). Nach dem Aussehen des Kabelendes geurteilt, war das kürzlich noch irgendwo angeschlossen. Ich finde aber beim besten Willen keine Stelle wo das hätte sein können. Das braune Kabel ist auch nicht sehr lang, eigentlich müsste das ja zu finden sein, will mir aber leider nicht gelingen. Beim Versuch es mit dem isolierten Ende des ebenso gefundenen schwarzen Kabels (gelber Kreis) zu befreunden, ist die unterste Sicherung (die blaue, welche nach meinem Wissen für die Scheibenwischer ist) verstorben. Hinter den Armaturen hab ich noch ein rot/schwarzes Kabel entdeckt, welches ohne Anschluß ist (siehe Bild2), das Ende sieht aber schon länger unbenutzt aus und passt auch von der Distanz nicht zum Hauptverdächtigen braunen Kabel. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Weiß jemand wo das braune Kabel hingehört? Oder hat jemand einen hochaufgelösten Schaltplan für den LD, den er mir per Mail metjes[]gmx.de zukommen lassen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mathias

Bild1: http://www.part1.net/robur/bild1.jpg
Bild2: http://www.part1.net/robur/bild2.jpg

andre

  • Gast
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #1 am: Juli 21, 2008, 21:56:58 »
das relais auf dem bild hat nix mit dem glühen zu tun . das gehört zum blinksystem
ein braunes kabel ist ein massekabel und hat wahrscheinlich nix mit deinem problem zu tun

das klacken weisst darauf hin das es kei noriginal verdrahteter ld ist , denn dort gibt es kein glührelais originaler weise
ich denke , es fehlt hier nur das signal vom anlasschalter (evtl defekt ???)
schau mal dahinter op vielleicht das rot/schw kabel da irgentwo draufpasst

zur not : im fussraum des fahrers befindet sich an der rückwand des sicherungskasten ein grosser wiederstand . lege dort (an die ankommende seite) 12v an zum glühen
die glühüberwachung hat nix mit dem glühen ansich zu tun und ist der glühanlage paralell geschaltet

Offline UPSMann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
    • Homepage des IFA-Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #2 am: Juli 21, 2008, 22:42:36 »
Nabend,

also wenns das Relais oben ist dessen klicken er vermisst dann kann es evtl. doch daran liegen das das braune Kabel nicht mehr mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Das würde ich banaler Weise als erstes ausprobieren.

Schönen Abend noch
Zur Kenntnisnahme: Das von mir verfasste und Geschriebene stellt lediglich meine eigene Meinung dar und muss weder richtig noch verbindlich sein...... blablabla

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 08:48:17 »
gegenfrage: will er nur nicht glühen oder springt er auch nicht an?
wenn er im sommer ohne glühen nicht zum laufen zu kriegen ist......
da der glühanlassschalter ja n taster zum glühen hat, macht mich das vermeintlich involvierte relais auch etwas stutzig...die leistung geht über den anlasschalter solange man ihn festhält, das bedarf keiner relais-schaltung
« Letzte Änderung: Juli 22, 2008, 10:02:50 von madineg »
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 09:45:11 »
Mensch Mathias,

wat hast´n nu wieder gemacht  ::) ;). Also bei den Temperaturen sollte er auch ohne Glühen anspringen. Mußt villeicht etwas länger nuddeln. Daß er nicht mehr glüht könnte auch an einer defekten Glühkerze liegen. Die sind ja alle in Reihe geschaltet. Schaltplan findest du im Anhang.

Wenn du eine besser lesbare Version benötigst kann ich dir die zuschicken. Mußte wegen der Dateigröße komprimieren. Der Plan liegt hier aber auch im Forum irgendwo.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 21:07:31 »
Hallo,

als Erstes möchte ich mich nochmal herzlich bei Norbert bedanken. Der war nämlich heute hier und hat mit einem Stückchen Draht und einer Glühlampe den Fehler gefunden. Unbeschreiblich wie er rein durch logische Schlussfolgerung so schnell zum Ziel fand. Jedenfalls lag es an einer defekten Glühkerze. Zum Glück war noch Ersatz in meiner Schatzkiste, die neue Glühkerze sieht zwar etwas anders aus, passt aber :).
Danke auch an Helmar für den Telefonsupport und an alle anderen die hier geschrieben haben!
Achso: das Klicken kam von keinem Relais, sondern von dem Schalter selbst. Entschuldigt bitte die Irreführung!

Viele Grüße & dickes Danke!
mathias

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 23:19:03 »
Schwer zu sagen, was dein Robur hat. - jedenfalls via Internet.
Glühen tut er, soweit ich weiß auf 12 Volt. Nur der Anlasser hat 24V.
Das heißt 12 / 4 = 3V (in Reihe geschalten)
Nennspannung der Kerze = 1,7V.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 19:00:47 »
@nico gut überlegt aber nicht zu Ende gedacht - der Glühüberwachr und der dicke Vorwiderstand am Sicherungsblech sind in Reihe zur Glühanlage geschaltet

eine Glühkerze hat 300 mOhm, da würde selbst die Reihenschaltung noch nen Blitz erzeugen

ich hab nur noch nicht rausgekriegt, was der zweite Kontakt (Nr. 17 lt. Schaltplan) am Anlassschalter bewirkt. Schließlich überbrückt diese Schaltung den Vorwiderstand und Glühüberwacher.
Nur wann wird das wirksam????
direkt beim Anlassen wegen Spannungszusammenbruch???
immer schön voll

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #8 am: Juli 26, 2008, 00:18:21 »

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #9 am: Juli 27, 2008, 09:24:50 »
hhmmm, soweit prima, doch die genaue Funktion/ Schaltablauf ist damit nicht erklärt -

sprich: in welchem Augenblick wird die Klemme 17 beströmt, und wenn, vielleicht sogar \"rückwärts\"???????
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #10 am: Juli 28, 2008, 17:51:15 »
Hallo Ihr,
bin grad wieder von einem ungewollt längerem Wochenende zurück. Momentan ist irgendwie der Wurm drin. Vorglühen ging nach ca. 120km Fahrt erneut nicht mehr. Keine Ahnung welche Kerze es jetzt ist, er lässt sich aber auch so echt gut starten.
Dafür gabs dieses mal schon kurz nach Abfahrt ein dumpfes Geräusch unter der Motorhaube und genau in diesem Moment begann der Schalthebel ein klirrend rasselnden Ton zu übertragen. Ich hab auf Getriebe oder Schlatgestänge getippt aber nur ein halbiertes Lüfterrad (Nr.2) der Lichtmaschine gefunden. Weiterfahrt mit dem nun neuen Geräusch eigentlich ohne Probleme. Wir waren wieder im Erzgebirge und mussten kleinere bis mittlere Steigungen bewältigen. Ich bin nun eigentlich der Überzeugung, dass da irgendwas nicht stimmt. Der Motor quält sich dermaßen bei ca. 6-8% Steigungen (Vmax im unmessbaren Tachobereich, 2. gang, also der links oben :-), kann mir nicht vorstellen, dass das so okay sein soll. Letztendlich ist noch der Spannhebel (Nr.15) gebrochen. Ort und Zeit hätten unglücklicher nicht sein können aber ich hab tatsächlich in Mulda, Sonntag um 22:30 Herrn Breitkopf kennengelernt, der das Teil wieder verschweißt hat und dabei nicht annähernd genervt von mir war. Menschlich gesehen war die Reise also eine sehr erfolgreiche, roburtechnisch sehr aufregend aber etwas enttäuschend. Ich glaub der Dicke muss schleunigst mal zur Kur.
Bekomme ich eigentlich das Lüfterrad von der Lichtmaschine so einfach gewechselt oder soll ich besser gleich nach einer neuen, gebrauchten LiMaschine Ausschau halten? Hat noch jemand einen solchen Spannhebel zu vergeben? Würde ich mir gern auf Vorrat legen :).

Viele Grüße!
Mathias
« Letzte Änderung: Juli 28, 2008, 20:12:50 von matjor »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #11 am: Juli 28, 2008, 18:24:45 »
zerlegen einer Lima:

http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

2. Lüfterrad abbauen


das Lösen bei unser \\\"Drehstromlima\\\" ist nicht anders ;-)

P.S. ich fand jetzt am Robur eine Visitenkarte von Fa. Reuschel Wilsdruff ;-)

/typo
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2009, 15:30:13 von Danimilkasahne »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #12 am: Juli 28, 2008, 18:42:26 »
Hallo,
danke!
Dann bräuchte ich also ein passendes Lüfterrad, falls das jemand hat.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #13 am: Juli 28, 2008, 19:05:59 »
beim Immi in der Bucht: 320272382295 :-)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #14 am: Juli 28, 2008, 20:04:15 »
@ matjor

der Spannhebelbruch rührt sicher von den Vibrationen der Lima durch die Unwucht der Lüfterscheibe her. da glaube ich nicht wirklich, dass Du das auf Vorrat brauchst

Die Lüfterscheibe steckt nur auf Passung auf 2 Mitnehmernasen auf der Riemenscheibe, die Welle hat dort nen Absatz, der die Lüfterscheibe an die Riemenscheibe drückt,

Lüfterscheiben gingen schon öfter gern kaputt ( eingerissen vor allem an der Welle)

Geräusche am Schalthebel werden mitunter auch verursacht, wenn die Verschraubung des Schalthebelträgers mit dem Umlenkgestänge etwas lose ist ich glaube, der Schalthebel läßt sich dann etwas drehen, auf jeden Fall ist alles etwas ungenau
Schalthebel lösen an der Schelle, abziehen und drunter die Schraube wieder befestigen,
Schalthebel wieder drauf
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #15 am: Juli 28, 2008, 20:25:28 »
Dani, Danke für den Immi-Tip!

Norbert, hallo, schade das mit dem Vorglühen oder :)?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieses dumpfe Geräusch im Motorraum durch die halbe Lüfterrscheibe erzeugt wurde, als sie nach Trennung von ihrer anderen Hälfte gegen die Motorabdeckung geschleudert wurde. Und genau in diesem Moment begann ja das Gerassel am Schalthebel. Also: Bumm - rasselrasselrassel... bis jetzt. Vorm laufenden Motor stehend kann mans nicht hören, nur im Innenraum. Das Gestänge hab ich auch als erstes überprüft, nix zu finden. Vielleicht sind das auch irgendwelche akustische Intereferenzen oder sowas, mal sehen wies klingt wenn die Scheibe wieder heil ist. Den Spannhebel würde ich gern nochmal haben, die Schweißstelle ist ja nun ne Art Sollbruchstelle und Unwucht gibts beim Robur ja genügend :)

Viele Grüße!
Mathias

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #16 am: Juli 28, 2008, 21:10:44 »
naja, wenn die Lebensdauer der Kerzen nunmal erreicht ist...

aber du weißt ja jetzt wie es geht und wie du den Übeltäter lokalisierst
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #17 am: Juli 29, 2008, 22:27:45 »
aber du weißt ja jetzt wie es geht und wie du den Übeltäter lokalisierst
Ähm, ja genau, *hüstl*, das war das mit dem Durchgangspieper oder? Oder über Ohm? Der Trick mit der Lampe? Ich hab wirklich aufgepasst aber ich kann mir solche Sachen irgendwie schlecht merken. Musste ich während des Tests glühen oder ging das ohne Strom?

Ich hab mir heut nochmal den Filter an der Handförderpumpe angeschaut (siehe mieses Handyfoto). Der war wieder total zu. Alles schwarze schleimige aber zähe Pampe, die sich nur mit Waschbenzin ausbürsten lies. Ich hab vor einiger Zeit erst den Tank gespült und dachte ich hab nun Ruhe, so scheints aber nicht zu sein. Der Tank müsste sauber sein ... zersetzt sich hier irgendeine Dieselleitung? Ich denke der Filter könnte gut mein Bergproblem sein oder? Obwohl bei 18-20 Liter/100km ja eigentlich genügend Diesel fließt.??? Was meintn ihr, soll ich mal alle nichtmetallischen Leitungen neu machen? Wie viel Meter brauch ich da etwa (wurde vorhin zu schnell dunkel)? Gibts Anschlüsse die kritisch sind?     

Danke!
m.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2008, 22:44:46 von matjor »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #18 am: Juli 29, 2008, 22:32:59 »
mal geraten - hats Du u.U. PÖL mit Diesel gemischt - der höhere RME-Anteil im heutigen Diesel könnte dies bewirken...

oder würde sich Dieselpest auch so äußern?

Ahoi Daniel

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #19 am: Juli 29, 2008, 22:41:37 »
mal geraten - hats Du u.U. PÖL mit Diesel gemischt - der höhere RME-Anteil im heutigen Diesel könnte dies bewirken...

Das ist aber echt schon ewig her, dass ich da mal ca 20% beigemischt hatte (letztes Jahr beim Umzug, also September/Oktober). Seit der Robur aufs Gewerbe läuft fahre ich 100% Diesel. Pöl lohnt sich da eh nicht mehr. Diesel minus MwSt = Pöl :).

Gruß & Danke!
m.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #20 am: Juli 29, 2008, 22:59:31 »
Servus,
ich habe nochmal gesucht weil ich mich dunkel an einen Beitrag zum Thema Pölimerisation erinnerte und dort war die Ölwanne voller schwarzen glibber - aber ich finde den nicht mehr ... :-\\ .. mir fällt kein passendes Suchwort ein

Ahoi D.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #21 am: Juli 30, 2008, 03:10:57 »
Kannst Du \\\"piepsen\\\", einfach jeweils Eingang und Ausgang der einzelnen Kerze kontaktieren, und siehe da!  also bei den mittleren die Bleche rechts und links, bei den Äußeren das Blech und der jeweilige Drahtanschluss. Denk dran, lieber einmal mehr probieren, damit es sicher nicht nur ein Kontaktproblem beim Prüfen ist.

ohne \"Glühen\" natürlich
immer schön voll

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #22 am: Juli 30, 2008, 11:17:34 »
Dani, Ölwanne und Filter der Handpumpe wären zwar ein seltsamer Kreislauf aber wer weiß?

Nobert, danke, da liegt der Fehler diese mal woanders. Lässt sich von Kabel links nach Kabel rechts durchpiepen. Verbinder und Vorwiderstand sehen auch gut aus. Vielleicht noch eine Idee?

Danke & schönen Tag Euch!
Mathias

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #23 am: Juli 30, 2008, 11:26:26 »
Dani, Ölwanne und Filter der Handpumpe wären zwar ein seltsamer Kreislauf aber wer weiß?

Servus - sachte doch keiner - ich habs u.U. unverständlich geschrieben - ddies schwarze gelee an Deinem Vorfilter sieht aus wie die damlas \\\"verpölte\\\" Ölwanne - gemeinsammer Nenner beider Dinge - PÖL + Mineralölprodukt(vermischung)

;-)

Ahoi D.

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe ... Elektrik
« Antwort #24 am: August 02, 2008, 09:48:51 »
Steckverbinder über Stossstange????
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...