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Autor Thema: Ölwechsel im Getriebe  (Gelesen 5553 mal)

Offline topijey

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Ölwechsel im Getriebe
« am: August 14, 2006, 23:40:06 »
Hallo! Ich wollte an meine Ello Ölwechsel am Getrieb und Verteilergetriebe machen. Was für ein Öl neheme ich am besten und wieviel?

Mfg Thorsten

PS: Hätte noch jemand eine Scheibenwischermotor? Meiner hat bei dem Wetter den geist aufgegeben und ich hätte noch eine Winde zu verkaufen an der der sind aber leider die Führungsrollen welche das Seil aufwickeln defekt. Bilder kann ich bei bedarf mailen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum

Offline Matthias T4

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Re: Ölwechsel im Getriebe
« Antwort #1 am: August 15, 2006, 08:45:14 »
Hallo,

Wischermotor habe ich, gibts aber eigentlich auch immer im Auktionshaus für kleines Geld!

Wegen den Ölen schau mal unter dem Link:

http://www.ag-robur.de/handbuch/wartung/4x4.htm

Da gibts auch noch mehr interessantes!

Gruß

Mat.

PS: Seilwinde mit Getriebe mit Nebenantrieb oder nur die Winde?

Offline schiffke

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Re: Ölwechsel im Getriebe
« Antwort #2 am: August 15, 2006, 10:16:02 »
ich kontrolliere gewöhnlich den benzinstand und gieße in den motor das baumarkt billigöl nach. aber aufgrund thermischer überlastungsgeschichten die man immer mal wieder hört, hab ich für getriebe, vtg und differenziale mal eine ölanfrage gestartet. hier 2 antworten:

shell:
\"Sehr geehrter Herr Schiffke,
es ist leider nicht möglich Ihnen gemäß der Vorgaben SAE 90 und SAE 140 Ihnen nur ein Öl zu empfehlen. Dazu sind die Viskositätslagen der vorgegebenen Öle zu unterschiedlich. Für das SAE 90 würden wir Ihnen unser Shell Spirax G 80W-90 und für das SAE 140 unser Shell Omala 460 empfehlen. Bezüglich Preise, Verfügbarkeiten und Gebindeformen hilft Ihnen gerne unser Markenpartner weiter.\"

Liqui Moly:
\"Sehr geehrter Herr Schiffke,
vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 14.07.2005 und das Interesse an Liqui Moly Produkten.
Die Anforderungen welche an das Getriebeöl gestellt sind, sind gar nicht einfach, weil eigentlich GL5-Öle wegen beinhalteter Buntmetalle von vornherein ausgeschlossen werden.
Wären keine Buntmetalle verwendet, so könnte als optimales Einheitsgetriebeöl folgendes Produkt empfohlen werden:
        Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 85W-140, Art.-Nr. 1027  -  20 Ltr. Gebinde
oder
        Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 85W-90, Art.-Nr. 1035  -  1 Ltr. Gebinde
Bei mit beinhalteten Buntmetallen haben wir folgende Alternative:
        Getriebeöl GL4 SAE 85W-90, Art.-Nr. 1030  -  1 Ltr. Gebinde
Zur weiteren Reibung- und Verschleißreduzierung empfehlen wir eine Tube \"Getriebeoil-Additiv, Art.-Nr. 1040\", pro 1 Liter Getriebeöl, egal ob GL4 oder GL5, dazu zu dosieren.\"

ich hab jetzt shell omala in den differenzialen und shell spirax in getriebe und VTG. gabs beim ölgroßhändler und im landmaschinenhandel.

Offline Rubor

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Re: Ölwechsel im Getriebe
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2007, 11:46:27 »

ich hab jetzt shell omala in den differenzialen und shell spirax in getriebe und VTG.
gabs beim ölgroßhändler und im landmaschinenhandel.

FRAGE:
Hat von Euch sonst noch jemand Erfahrungen mit dem \\\\\\\\\\\\\\\"Shell Spirax G 80W-90 oder omala \\\\\\\\\\\\\\\" gemacht?
FRAGE:
oder benutzt Ihr alle Einbereichsöl SAE 90 & SAE 140

@schiffke: wie sieht es denn bei Dir aus Du hast das Öl ja jetzt über ein Jahr drin.
Sind schon irgendwelche Erfahrungen zu vermelden?


Will demnächst auch mal alle Betriebsflüssigkeiten wechseln.
Und wenn ich was um die Ecke kriegen kann ist mir das lieber als erst lange auf die Bestellung zu warten. Und das Shell bekäm ich um die Ecke

Nachtrag vom 3.1.2008  Der Sinn einer Frage besteht unter anderem darin, die Unwissenheit des Fragestellers in Wissen zu wandeln. Ich bitte um Abhilfe - helft mir aus meiner Unwissenheit.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2008, 17:46:11 von Rubor »

Offline Rubor

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Re: Ölwechsel im Getriebe
« Antwort #4 am: Januar 11, 2008, 11:43:19 »
hallo,

schade, dass mir hier keiner helfen konnte. :(

habe dann mal bei Claas (Vertrieb durch örtlichen Landmaschienenhandel ) angerufen und die haben mir folgendes Öl genannt: siehe Bild

Das Öl ist auf jeden Fall laut Aussage von Claas für Getriebe mit Buntmetalle geeignet.
Wird bei denen in älteren Mähdreschern eingesetzt.
Der Preis ist auch OK ca. 50,-/20L
« Letzte Änderung: März 04, 2008, 23:39:44 von Danimilkasahne »

 

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