73375 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hilfe nach Kurzschluss  (Gelesen 9436 mal)

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Hilfe nach Kurzschluss
« am: August 18, 2013, 17:52:37 »
Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!!

Habe Laubtec-Anlage verbaut. Danach Ladekontrollleuchte. Empfehlung bekommen Lima zu polarisieren. Dabei isses passiert: Kurzschluss und Funkenregen in der Lima.

Nu macht der Gute keinen mux mehr :(

Is jemand in Berlin oder Umgebung und könnte mir wieder auf die Beine helfen?

Ich weiß nicht, was kaputt ist und gegebenenfalls ausgetauscht werden muss. Kann den Wagen ja auch nicht in eine Werkstatt bringen...

Irgendwelche Vorschläge? Denke mal Lima, Zündspule, Laubtec könnte kaputt sein...

DANKE

Offline claudiundmattes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • IG IFA-ROBUR                  Der IFA Traditionslöschzug
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8 STA / S4000-1 LF16TS
  • PLZ: 18311
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #1 am: August 18, 2013, 20:57:21 »
Hast Du da irgend wo plus und minus vertauscht? Batterie z.B.?

Offline Staumacher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Fahrzeug: LO 2501 B21 Bj.72
  • PLZ: 99198
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #2 am: August 18, 2013, 21:02:36 »
Ganz profan- hast Du die Sicherungen überprüft? Eine Prüflampe hilft Dir sicher auch weiter.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #3 am: August 18, 2013, 21:44:15 »
Wo denn in Berlin? Ggf. könnte man ja mal nach Feierabend längs kommen mit Messgerät bewaffnet.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline claudiundmattes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • IG IFA-ROBUR                  Der IFA Traditionslöschzug
  • Fahrzeug: Robur LO 2002 AKF LF8 TS8 STA / S4000-1 LF16TS
  • PLZ: 18311
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #4 am: August 18, 2013, 21:55:37 »
Also das die Laubtec Anlage dabei kaputt gegangen ist glaube ich nicht. Die war ganz sicher auch nicht der Auslöser. Für mich hört sich das an wie Pole Verwechselt. Die LiMa wird wahrscheinlich jetzt hin sein.

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #5 am: August 19, 2013, 13:15:11 »
Wo denn in Berlin? Ggf. könnte man ja mal nach Feierabend längs kommen mit Messgerät bewaffnet.

Das wär echt SUPER!!!

Der Wagen steht in der Nähe der Marzahner Pyramide bei Zapf auf dem Gelände.

Ich denke auch, dass da einiges durchgemessen werden müsste, um den Fehler zu finden.


Der Kurzschluss kam zustande, weil das Hauptstromkabel der Lima teils abisoliert war und dann gegen was anderes metallisches kam :(

Jetzt haben wir halt den Fehler und wissen nicht, in welchem Teil (haben ja auch nich alles zum tauschen parat). Denke mal Lima, Zündspule oder Verteiler werden kaputt sein und dass irgendein Kabel durchgeschmohrt ist, ist auch nich ganz unwahrscheinlich. Wir haben aber zu wenig Ahnung, um das selber zu klären und in eine Werkstatt bringen geht ja auch nich.

Wenn uns also jemand zielführend helfen kann, wollen wir uns sehr sehr gerne erkenntlich zeigen!!!


Offline onkel_toms

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #6 am: August 19, 2013, 19:32:48 »
Hi,

ich als ahnungsloser Stromer würde wie folgt vorgehen:

1.Batterie ausbauen und laden
2.Lima richtig anklemmen (alles andere natürlich auch)
3.Sicherungen prüfen
4.Batterie wieder einbauen und anklemmen
 - am besten mit eingeschaltetem Hauptschalter und ausgeschalteter Zündung, schauen ob es beim anklemmen funkt. Das sollte es nicht tun!
5.Mit Prüflampe oder Multimeter messen ob Strom zur Zündung kommt
6.Berichten  :police:

Grüße
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Werkstatt vorbei schaut.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #7 am: August 20, 2013, 08:38:17 »
...ich würde erstmal die Lichtmaschine abklemmen und die Anlage versuchen mit geladener Batterie in Betrieb zu nehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werdet ihr mit der Aktion den Batterieregler geschlachtet haben.
« Letzte Änderung: August 20, 2013, 08:41:26 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #8 am: August 22, 2013, 08:26:48 »
Die Lima wurde überprüft und soll in Ordnung sein.

Es kommt kein Funke, wenn man direkt über die Spule prüft. Mit 2 Spulen geprüft.

Merkwürdig ist auch, dass an der 1 der Zündspule, das schwarze Kabel Strom führt. Das sollte doch Masse sein, oder?

Wie stehen wieder am Anfang ...

Vorschläge?

Könnte jemand Samstag Vormittag beim durchmessen helfen? Wir haben ein Messgerät aber halt, wie gesagt, kaum Ahnung, was wir da tun...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #9 am: August 22, 2013, 09:48:59 »
Hallo, also dieses WE ist schlecht bei mir und nächstes auch. Könnte höchstens mal unter der Woche mal abends nach Absprache. Mit Familie ist man leider nicht so sehr flexibel.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #10 am: August 22, 2013, 10:40:16 »
Einen Schaltplan werdet ihr ja haben nehme ich an. Ich würde erstmal den Zündungskreis untersuchen und nach Schaltplan Durchmessen. Klemme 1 an der Zündspule geht Richtung Unterbrecher (Transistorschalter bei Elektronischer Zündung) und führt normalerweise Massepotential. Die Zündspule wird über Klemme 15 (+) aufgeladen. Im Moment der Zündung wird der Masseanschluß (1) durch den Unterbrecher getrennt und die aufgeladene Zündspule entlädt sich durch die Gegeninduktion über der Zündkerze. Hast du jetzt Strom oder Spannung gemessen an Klemme 1? Also Strom wäre ok und der fließt übrigens auch in einer Masseleitung.  Wenn du zwischen Klemme 1 und 15 eine Prüflampe oder ein Messgerät klemmst so müße diese bei einer vollen Umdrehung des Motors 4 mal ausgehen (sind ja vier Zylinder). Kann man gleich mal die Zündeinstellung überprüfen. Bleibt die Lampe an, dann öffnet der Unterbrecher nicht (oder eben der Transistor). Bleibt die Lampe dunkel, schließt der Unterbrecher nicht. In beiden Fällen ist dann der Unterbrecher bzw. die elktr. Zündung im Verdacht. Hab ihr jetzt die Elektronik dran oder Unterbrecherzündung?

Hab jetzt nicht im Schaltplan gegeuckt, wie es im Detail geschaltet ist, aber des Test sollte funktionieren.

Gruß Helmar.
« Letzte Änderung: August 22, 2013, 11:11:07 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #11 am: August 22, 2013, 20:46:35 »
Könnte jemand seine eingebaute Laubtec mal bitte fotografieren und posten sowie die dazugehörige Zündspule (Anschlüsse an 15 und 1).

Kann mir jemand sagen, ob die Laubtec definitiv ganz ist, sobald die grüne LED leuchtet? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu testen?

Dankö

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #12 am: August 24, 2013, 21:55:32 »
Also an der Zündspule, das ominöse Schwarze Kabel, führt in der Tat 12 V. Haben es also weggelassen... Wofür das auch immer is?

Den Test mit der Zündspule haben wir wohl falsch durchgeführt... Probieren wir morgen nochmal.

Lima und Zündspule sind definitiv in Ordnung... Kann es eigentlich nur noch der Verteiler sein...

Offline fraenkd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Fahrzeug: LO 2002 A
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #13 am: September 03, 2013, 16:01:50 »
Wir haben den Test (s.o.) gemacht und er hat wunderbar funktioniert. Leider war das Ergebnis negativ, so dass tatsächlich die Laubtec-Anlage kaputt ist. Wir haben dann zurückgerüstet auf das ursprüngliche System und er ist auch fast angesprungen. Dann ist uns das kleine Kabel zum Kondensator am Zündverteiler durchgeschmort (dampfte und Isolierung schmolz weg). Daraufhin haben wir die Versuche eingestellt.

Die Vermutung ist, dass der Kondensator kaputt ist (haben ihn seit dem Ausbau nicht sehr pfleglich behandelt). Neue Laubtec sollte diese Woche reinkommen. Altes Zündverteilersystem haben wir auch nochmal bestellt (ist schon da). Wollen wir dann am Sonntag verbauen und schauen, dass wir den Ello zum laufen bekommen. Gegebenenfalls mit beiden Systemen, so dass wir hin und herwechseln können.

Uns ist aufgefallen, dass die komplette Verkabelung im Ursprungszustand gespiegelt war. Das blaue Kabel vom Kondensator war an der 15 statt 1 (obwohl es auf dem Kondensator sogar draufsteht). Das rote Kabel zur Schnellstoppdüse war auch auf der 1 anstatt auf der 15 etc.

Das könnte der Grund sein, warum unter Laubtec die Ladekontrollleuchte leuchtete (weil halt alles in die falsche Richtung lief). Das dünne schwarze Kabel ist, denk ich mal, nur der Drehzahlmesser und egal, wo es dran ist. Das ominöse schwarze Kabel, was ja ein bisschen dicker ist, führt Strom und gehört ziemlich sicher an die 15... Soweit sind wir jetzt schonmal und mit den neuen Teilen sollten wir es jetzt hinbekommen..

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Hilfe nach Kurzschluss
« Antwort #14 am: September 04, 2013, 20:22:00 »
der drehzahlmesser gehört n das Kabel zwischen Zündspule und Zündung (egal welche)
immer schön voll

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Heute um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Heute um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 09:52:58]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...