73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor  (Gelesen 15896 mal)

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« am: Januar 10, 2011, 13:50:54 »
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, wo Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe zwar auch schon viele Erfahrungen gesammelt mit meinen Basteleien an einen Robur usw. Aber nun bin ich noch auf der Suche eines Traktors. Ideal wäre ja so ein kleiner Kupota oder Iseki Traktor, aber das kann man ja fast gar nicht mehr bezahlen.

Nun hat mir einer einen Eigenbautraktor Angeboten für 400€ mit einen Cunewalter 2 Zylinder Dieselmotor. Dieser hat 4 Hydraulikkreisläufe und auch einen Fingermähbalken sowie eine Hydraulische Kippmulde und eine hydraulische Ackerschiene. Dies ist für mich eine gute Voraussetzung.  Was sagt ihr kann man für 400€ das Teil kaufen ohne das man weiteres weiß oder ist das noch zu teuer? Aus meinen Erfahrungen würde ich sagen der Preis ist ok, weil ja die Einzelteile schon mehr kosten. Was sagt ihr dazu?

Nun aber zu meinen Bedenken und Problemen. Der Eigenbau hätte als Hinterachse eine Moskwitsch Achse verbaut, welche kein Differenzial hat. Da ich Ihn mir aber auch als Schneepflug umbauen will, sagte mir der Vorbesitzer ehrlicher Weise das wäre ein Problem ohne Differenzial. Was sagt ihr dazu,  ist das so ein großes Problem? Man kann ja immer ein Stück zurücksetzen und somit den Druck vorn runternehmen und einlenken und den Schnee dann in die andere Richtung schieben oder?
Ich hatte mir auch schon überlegt andere Achsen zu verbauen, würde denken Ideal wären Achsen von einen UAZ oder so oder? Da könnte man doch mit einen etwas größeren Aufwand auch einen Allradtraktor daraus bauen oder? Weil ich finde die Basis von dem Gerät ist gut.
Das 2. große Problem ist die Bremsei des Traktors. Der Besitzer sagte mir, dass sie so gut wie gar nicht gehen würde. Das Problem würde mit den großen Rädern hinten zusammenhängen. Da würde nicht genug Druck mehr ausgeübt werden können , das die Bremse dann greift. Er sagte mit einen Bremskraftverstärker würde das evtl. gehen, was sie auch schon mal versucht hätten, aber net so recht funktionierte.  Kann man da evtl. einen Bremskarftverstärker aus  einen PKW einbauen? Habt Ihr da vielleicht auch eine Empfehlung dafür?
Was ich mir auch überlegt habe vorn noch eine Bremsanlage zu verbauen, da er vorn gar nicht bremst. Denke das würde mein Problem schon lösen oder? Wie bekommt man das am Besten hin, denke sicher nur durch Wechsel der Vorderachse, weil man ja so keine Bremstechnik ran bekommt oder?

Ich denke die einfachste Lösung wäre die alten Achsen beide raus und rein mit Achsen von einen Niva,, Uaz Jeep usw.  oder Robur oder?  Vielleicht weiß auch jemand, wo ich sowas günstig bekomme.


Chrischan

  • Gast
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #1 am: Januar 10, 2011, 16:15:54 »
...der Bremskraftverstärker ändert den Druck an der Bremse nicht - der ändert lediglich den Pedaldruck für den Fahrer. Um den Bremsdruck zu erhöhen, brauchts einen größeren Hauptbremszylinder und ggf. noch entsprechend größere Bremstrommeln und Radbremszylinder, der wiederum mit deutlich mehr Pedaldruch einher gehen kann, wo dann ein BKV wieder Sinn machen würde...

Bzgl. dem Diffential - fehlt das Differential - also starrer Durchtrieb zw. linken und rechtem Rad oder fehlt eine Differentialsperre? Fehlt das Diff. haste beim Schnee schieben weniger Probleme (hast dann aber beim Rangieren auf dem gepflastertem Hof oder beim Wenden auf Aspahlt oder Beton ordentliche Verspannung in der Achse) - fehlt die Sperre, kannst Du das relativ kostenkünstig mit Schneeketten ausgleichen.

Auf UAZ-Achsen würde ich nicht umrüsten - man munkelt, dass die etwas schwach auf der Brust sind.

Willst Du auf Allrad umbauen, mußt Du ggf. den Drehzahlunterschied zw. Vorder- und Hinterachse hinsichtlich der verwendeten Reifengröße im Auge behalten, sind die Räder gleich groß, empfiehlt sich das VTG vom Lada Niva, das ist sperrbar und hat zusätzlich eine Untersetzung!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #2 am: Januar 10, 2011, 21:22:14 »
 :)BKV braucht ja Unterdruck.Also brauchst du z.B. wie bei meinem Toyo ne Unterdruckpumpe an der Lichtmaschine, wenn überhaupt drann...Russenachsen,....wenn du nicht mehr wie Serie 75 PS draufschickst,sollten die halten.Susi-Achsen sollten auch gehn. Ist ja auch die Frage,wie breit wird das Geschoss.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #3 am: Januar 11, 2011, 00:20:47 »
Danke für euere Hilfe und den aufschlussreichen Antworten. Von diesen Gesichtspunkten habe ich das noch gar nicht weiter betrachtet und wenn ich das so höre, hab ich den Eindruck das es doch schweiriger wird, als ich dachte.

Wie die Achse ist ob sie Starr oder so ist kann ich nicht sagen, da der Eigenbau sozusagen unter Holz verschüttet war. Weiß jemand wie eine Moskwitsch Achse aufgebaut war? Weil dann kann er mir auch sagen, wie die Achse verbaut ist.

Zu den Bremsen: Also wird es nicht einfach diese umzurüsten, der einzige Weg wäre sozusagen fast eine andere Hinterachse oder? Oder wäre es mit der Vorderachse getan und würde dann auf dieser die Bremse in einen 2. Kreislauf aufbauen?

zum Allrad: Daran dachte ich auch wiederrum nicht mit der Reifengröße. Also bis jetzt ist der Trekker mit großen un kleinen Rädern ausgestattet. Da brauch ich ja ein anders Getriebe die das anpasst. Also Empfehlung wäre wohl für meinen großen Umbau und um die Probleme zu lösen, das ich NIVA Achsen verbaue oder?

Was würdet ihr sagen, kann ich den Eigenbau erstmal kaufen für 400€ und dann es mir so umbauen wie ichs brauche oder ist das zu teuer der Preis für den eigenabu?

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #4 am: Januar 11, 2011, 05:41:37 »
Hallo mal paar Gedanken dazu,
1. Was willst du damit anfangen?2 Zylinder Motor Cunewalder wenig Leistung Höllen lärm
Bremse geht nicht auf der Achse würde ich erstmal aufmachen vielleicht Radbremszylinder tod?
Hinterachse ohne Diff?
Andere Achsen UAZ?Würde gehen ich habe einen UAZ zum Schneeschieben ist aber auch eine Bastellösung.
Wenn du das alles umstricken willst brauchste VA HA Verteilergetriebe,und dann alle Wellen auf Länge anrichten.
Das Geld ist sicher dér Schrottpreis also sicher nicht zu teuer,
Viel Spaß Es wird immer ein Eigenbau bleiben wo du massig Arbeit reinsteckst.
Meine Empfehlung suche Dir etwas von der Stange und gib eventuell Geld dafür aus Vorteil Alle Teile kannste bestellen wenn mal ein Schaden ist.Nachteil sicher teurer
Schonn mal an einen TZ4K gedacht haste alles fertig.
Viele Grüße
uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Chrischan

  • Gast
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #5 am: Januar 11, 2011, 07:33:30 »
Grundsätzlich funktioniert eine Mossi-HA so wie die im LO - also mit Differential in der Mitte und ohne Sperre. Kommt drauf an, ob die beim Einbau intern was geändert haben (könnte ich mir wegen der Spurbreite ggf. vorstellen?) Sind da die originalen Bremstrommeln drauf, ist das durchaus auch nachvollziehbar, dass da nix bremst - solch HA-Bremse schafft ja im normalen Leben auch kaum das Fahrzeug abzubremsen - Bremsleistung liegt vorn, auch beim Mossi ;) Sprich die Bremse ist einfach zu klein!

Zum Allrad, der Niva hat vorn Einzelradaufhängung, also keine Starrachse - Du müßtest entweder im VTG die Übersetzung ändern (halte ich für keine gute Idee, weil zu schwach und nicht für unterschiedliche Wellendrehzahlen ausgelegt) oder aber im vorderen Differential anpassen, um den Drehzahlunterschied auszugleichen.

Wenn Du bloß was zum Treckern suchst, würde ich keine großen Umbauten dran vornehmen außer an der Bremse und einfach mal testen, was im Schnee mit Schild geht!

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #6 am: Januar 11, 2011, 18:33:54 »
Danke für euere aufschlussreichen Antworten. Also würdet ihr sagen für so 400€ kann man den Eigenbau schon kaufen, weil ja die Teile allein schon mehr Wert sind oder? Oder sollt ich sagen 300€ und dann kann ich mit der Notlösung erstmal zu frieden sein?

Ich habe mich gedanklich schon rstmal damit abgefunden den auf Allrad umzurüsten. Ich habe jetzt ein Angebot von einer Dumper Hinterachse bekommen. Sie hätte eine Spurweite von 1,5m Laut Vorbesitzer. Weiß jemand welche Spurweite die Mossi-Achse eigentlich hat? Damit sie da reingehen könnte. Und wie sieht es aus, hat die Dumperachse Differenzial mit Sperren? Vorstellen könnt ich das mir, weil ja Dumper über die Hinterachse gelenkt wurden.
Der die Dumperachse hat, hat auch noch eine alte Oktavia Vorderachse. Wenn ich diese mit verbaue vorn, denk ich, könnte ich vorn die Bremsen drauflegen und da wäre auch das Bremsproblem gelöst oder?

Ist mein einfcher gedanke falsch oder denkt ihr kann man da was machen? Also alle beiden Originalachsen raus und dann als Hinterachse die vom Dumper un vorn die vo Oktavia? Hört sich ja so ganz gut eigentlich an oder?

Chrischan

  • Gast
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #7 am: Januar 12, 2011, 09:50:16 »
...ohne Bildchen kann Dir sicher keiner ne klare Ansage machen - also wenn Du kannst...?! :angel:

Wenn Du die vorhandene Basis auf 4x4 umbauen willst, kommst Du wahrscheinlich genau so teuer, als wenn Du Dir gleich einen Eigenbautrecker selbst baust.

Ich würde für so'n Eigenbau wahrscheinlich einen alten Allradmulticar nehmen, die sollte es relativ günstig geben? Damit hast Du Achsen, Getriebe, Motor, Bremsen, Rahmen, etc. erstmal als komplette und in sich aufeinander abgestimmte Einheit liegen. Hütte und Ladefläche kannste da runter schmeißen und nach Deinem Gusto neu verpflanzen. Rädergröße und -profil ändern und eine Hydraulik für Holzspalter, Mähbalken, Schneeschieber, Kehrmaschine, etc. ist auch vorgesehen, bzw. leicht nachzurüsten... Das Blech kann Dir beim Multicar ja relativ egal sein, den Rest der Teile gibt es noch!

Edit: der hier z.B. - die Hütte scheint in gutem Zustand, kannst Du bspw. gegen Getriebe oder Motor tauschen, allerdings ist's kein 4x4 wenn ich das richtig sehe...
« Letzte Änderung: Januar 12, 2011, 09:56:07 von Chrischan »

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #8 am: Januar 12, 2011, 13:00:47 »
Danke für den Link wegen den Multicar. Der hört sich schon recht interessant an muß ich sagen. Woher erkennen Sie das es kein Allrader ist? Also aus meinen Erfahrungen weiß ich, das es alte Allrad-Multicar nicht unter 1000€ zu haben sind, egal in welchen Zustand sie sind. Weil mir würde auch so ein Multicar ausreichen, es muß nicht unbedingt ein Traktor sein. Aber wie gesagt von den Kosten her denk ich ist das dann auch fast wieder der Preis eines Kubotas, wenn ich das alles an und umbauen muß oder?

Ich würde gern Bilder hier für euch einbinden zur Veranschaulichung, nur leider weiß ich nicht wie.


Chrischan

  • Gast
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #9 am: Januar 12, 2011, 14:00:50 »
Ist von der Perspektive her blöd aber auch unter starker Vergrößerung sehe ich nix, was auf einen 4x4 hindeutet?

Einfach mal anmailen und fragen!

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #10 am: Januar 13, 2011, 00:31:51 »
Um das erstmal abzuschließen und mir behilflich zu sein bei meiner Entscheidung. Was würdet ihr sagen sollte ich das Fahrzeug nehmen (werde versuchen auf 300€ runterzuhandeln) den Eigenbau oder lieber doch die Finger davon lassen?
Denke von der Basis her ist das doch schon ok, weil, wenn nichts hilft, kann ich es ja zerlegen und die Einzelteile bringen mir schon mehr Geld als was es mir gekostet hat oder?


Was sagt ihr sollt ich es versuchen oder lieber lassen? Bitte lest nochmal oben meinen ersten Text durch, damit ihr seht was alles an den Eigenbau dran ist.

Danke

Chrischan

  • Gast
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #11 am: Januar 13, 2011, 09:27:58 »
...wenn Dich die 300,- € nicht stören und Du Platz, Zeit und ne verständnisvolle Freundin hast - dann schlag zu! :D

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #12 am: Januar 13, 2011, 10:25:57 »
ein Bild? ... klingt wie ein RS09 EIgenbau....

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #13 am: Januar 13, 2011, 12:05:09 »
Hallo, ich habe jetzt ein paar Bilder von den guten Stück eingefügt. Denke die Basis soweit ist doch nicht schlecht oder? Ich habe mich eigentlich schon in das Fahrzeug etwas verleibt, lach. Bei meinen beiden LOs wars damals auch so.

Was denkt ihr sollt ich doch zuschlagen und einfach mal in Ruhe überlegen mit den Bremsen oder lassen?
Im MOment hatte ich Ihn gesagt beim anschauen, 400 würde ich geben, ist es da sinnvoll noch zu sagen 250 bis 300€ oder wäre dasam Ende frech?

Offline Molotow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #14 am: Januar 13, 2011, 18:37:43 »
Hallo,

sieht doch ganz brauchbar aus. Ist die Wanne kippbar?

Wenn ja, wär das was für mich. Aber ich bin gerade dabei eien Multicar zu kaufen.

Aber wenn du ihn nicht willst, wäre ich interessiert.

Gruss Mario

Offline msruecker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #15 am: Januar 14, 2011, 22:39:36 »
Also ich wollte euch nur sagen, ich habs eigentlich jetzt zugesagt das ich den Eigenbau nehme, den auf den Bildern hier. Hab ihn auf 300€ die Zusage bekommen. Denk das ist schon ein sehr guter Preis und das Bremsenproblem kommt man dann auch hin, wenn er erstmal aufm Hof steht bei mir oder?

Und ja die Wanne ist hydraulisch Kippbar, ist schon doch wo man zuschlagen sollte bei dem Teil oder?

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re:Hoffe könnt mal trotzdem wieder helfen / Eigenbautraktor
« Antwort #16 am: Januar 14, 2011, 23:21:08 »
Weisst Du was de da gekauft hast?Das Ding sieht doch robust aus.Selbst wenn Du nur die Teil verkaufst..2zylinder Gt bzw Multicarmotor,Steuerblock vom Gt Bagger,3Punktaufhängung,09Mähwerk,Mähdreschergetriebe,Garanthinterachse,

Die Bremsen sind stark genug(ok könn viell ni mit dem aktuellen Tdi mithalten)aber reichen dafür vollkommen aus,nur mal zerlegen gangbar machen neu dichten fertig!
Bein Motor kompletter Ölwechsel mit Zentrifuge!!
Bau mal Luftleitblech ab,darunter ist die Vorglühelektrik,Kabel u Verbindungen ansehen ggf erneuern..sonst brennts mal beim Glühen!
Ansonsten viel Spass mit dem Ding..

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...