73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA  (Gelesen 3551 mal)

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« am: Juni 10, 2013, 16:13:48 »
Hallo Roburfreunde !
Hat jemand von Euch Kennung darüber wo ich eine Holzgeneratoranlage Bauart CEGA die im ELLO verbaut wurde  erwerben  könte .Bin für jeden Hinweis und über  Bilder dieser verbauten Anlage  dankbar .Gruss Starback :angel:

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #1 am: Juni 12, 2013, 18:23:17 »
Hallo Roburfreunde !
Nachdem ich einige Unterlagen bekommen habe bin ich begeistert und ich möchte gern  so eine Anlage in einen meiner Ellos verbauen .Jetzt ist auch der Hersteller bekannt der VEB  Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma 7240 Grimma Bahnhofstr,3-5 . Wer hat noch Unterlagen oder Fotos von dieser verbauten Anlage Bauart CEGA 4  .Oder welcher Mitarbeiter besagter Firma kann etwas Wissen beisteuern Auslagen werden  erstattet . Wo kann man vileicht gebrauchte Teile erwerben Zustand egel dienen dann als Muster . .Wenn genügend Unterlagen beisammen sind  möchte ich zwei Anlagen nachbauen ,Marek wenn du noch die Fotos von dem Holzgasello hast  den du mal fotographiert hast wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die zukommen lassen köntest .Gruss starback :)

Chrischan

  • Gast
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #2 am: Juni 12, 2013, 19:05:38 »
Ist das sowas wie die Imbertanlagen im Krieg?

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #3 am: Juni 12, 2013, 19:59:04 »
Hallo Chrischan !
Ja genau nach dem Prinzip ,aber ab 1979 bis 1985 wegen der Ölkriese wieder ins rennen gebracht .Eine totale Neukonstruktion made in GDR ,wurde im W50 und im Robur verbaut echt spanende Lektüre .Von der Bauartbeschreibung bis zur Bedienungsanleitung und Einbaurichtlinie sowie der Bauartgenehmigung und vielen Detailzeichnungen einfach geiles zeug .Sogar Protokolle von Temperaturmessungen einfach irre .Ich hoffe noch auf ein paar Fotos ,aber stell dir mal vor du kannst einfach von Benzin auf Holzgas umschalten .Der Wunsch wird immer größer son Teil wieder entstehen zu lassen,mein Entstörer mit Hybriedantrieb Benzin und Holzgas einfach Hammeridee oder .Gruss Starback

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #4 am: Juni 12, 2013, 20:07:09 »
Frag mal in 01774 Pretzschendorf  bei den Alttraktorfreunden (Oldi Kramer Club) an,die haben ein Lo mit Holzgaser laufen.

Chrischan

  • Gast
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #5 am: Juni 12, 2013, 20:18:09 »
Starback - das würe mich jetzt net so reizen. Ich hab vom ollen Buchheim den "Die Festung" gelesen, da beschreibt er recht ausführlich die Quälereien mit so ner Anlage, allerdings zu Kriegszeiten und eben Imbertkessel. Sicher net die vergleichbar mit einer Neukonstruktion, auch schon wegen der anderen äußeren Umstände aber reizen täte mich das echt net.

Anders wäre es, wenn man das Holzgas irgendwo entsprechend in ausreichender Menge gebunkert mitführen könnte oder eben Nachschub auf dem Weg möglich wäre, ohne den Ofen anzustoken und ständig nachzulegen...

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #6 am: Juni 12, 2013, 20:24:45 »
Hallo Christel !
Vielen dank für den Tip werde mich  mit den Freunden in Verbindung setzen und mal sehen was rauskommt .Warum bist du nicht auf ein Bier vorbeigekommen hatte extra welche kaltgestellt wegen Geburtstag und so .Der Infostand hat mal wieder viel Zeit geschluckt war es aber auch wert. Die Roburfreunde müssen wissen das es die RFEZ noch gibt und die Ersatzteilversogrgung gesichert ist .Sogar die Werkstatt macht wie in den letzten drei Jahren Reparaturen an den Ellos je nach Vorstellung des Fahrzeugs und verfügbarkeit der Teile . Gruss starback ;)

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #7 am: Juni 12, 2013, 20:39:06 »
Na Chrischan !
Also laut Bedienungsanleitung ist das kein Hexenwerk mit einer Füllung 100 Kilometer weit zu kommen bei der Schwere des Ellos ist doch super . Und bei  richtiger Gasreinigung durch den Metallfilter und der Wasservorlage ist das keine Huddellei . Und einstegen und losfahren können viele ,da du aber reibungslos umschalten kannst von Gas auf Benzin ist es alein deine Entscheidung ob du nachlegst oder umschaltest .Mir gefällt jedenfals der Gedanke und wenn ich alle Details zusammenkriege ,werde ich sie nachbauen .Gruss starback ;)

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #8 am: Juni 12, 2013, 20:48:30 »
Alles gute noch nachträglich...Ja das Bier ist noch offen....ich war nur So früh in Stahwalde,hab Dich noch fahren gesehen....mein Chef hatte mich so lieb,das ich Sa bis 19Uhr arbeiten durfte :(

Offline Starback

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
  • Fahrzeug: Lo3000-FrM2/B21 LO3000AFr4/W ,TSA und orginal Busanhänger
  • PLZ: 71032
Re: Holzgeneratoranlage im Ello Bauart CEGA
« Antwort #9 am: Juni 12, 2013, 20:56:47 »
Schade !
Hatte so gehofft dich zu sehen ,muß leider immer So gegen 10 Uhr los , neun Stunden Fahrt  ist nicht ohne . Und mein Chef nimmt es sehr genau mit dem Urlaub , hätte mich gern mit dir über deine Mehrzwecke unterhalten .Gruss starback

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...