73368 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!  (Gelesen 2022 mal)

Offline Träkkerfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!
« am: August 25, 2007, 18:11:50 »
Hallo an alle!
Habe nach langem suchen einen LO Funkkoffer gefunden mit Benzinmotor-Hurra! Dieser hat seit ca. 1 Jahr gestanden und ich möcht ihn gern wieder flott machen (soll davor noch gelaufen sein). Das Problem ist dass an den Kerzen überhaupt kein Funke kommt, er also wie tot ist. Nun habe ich hier im Forum gelesen dass die Zündung bzw. Zündspule extra abgesichert sein soll? Wenn ja, wo find ich diese Sicherung?Vielleicht liegts ja nur an sowas Einfachem? Die anderen Verbraucher, auch der Anlasser funkt.einwandfrei.
Dann ist auch immer die Rede von den beiden Ausführungen des Zündverteilers ( militär und zivil). Ich nehme an bei mir ist noch die Militärausführung drinnen. Woran kann ich beide unterscheiden?
Wäre euch dankbar für Tips zur Vorgehensweise wie ich den Fehler einschränken kann. War auch schon auf der Seite der Robur.AG und werd auch mal nach dem Zündverteiler schauen allerdings weiß ich nicht mehr wie man die Unterbrecher einstellt, ist halt schon alles zu lange her dass ich mich mit sowas befasst habe....Habe nun auch schon mehrere Stunden hier gelesen aber zum Totalausfall der Zündung noch nichts gefunden.

Bin für alle Tips dankbar! Gruß, Jan

Offline Nico79

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Marktführer, seiner Zeit weit voraus
Re: Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!
« Antwort #1 am: August 25, 2007, 19:42:46 »
Der Sicherungskasten ist vorn links. - von außen erreichbar. Haube /Deckel abnehmen und dann vorm Fußraum des Fahrers. Ich denke, daß die denn dabei sind. Bin mir aber nicht sicher, habe ein Diesel..

Offline schnuppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!
« Antwort #2 am: August 25, 2007, 19:43:35 »
http://www.robur.de/mambo/index.php?option=com_smf&Itemid=79&topic=1102.0

Servus, ich glaube der MIL-Verteiler  hat einfach noch 1kg-Alu-Umhüllung ;-)

auf AG-Robur.de ist die Beschriftung zu den Sicherungen als Bild jinterlegt und hier im Forum sind die Schaltpläne verlinkt.

Ahoi S.
« Letzte Änderung: August 25, 2007, 19:46:16 von schnuppel »

Offline matjor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
    • PartOne
Re: Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!
« Antwort #3 am: August 26, 2007, 13:25:45 »
hallo,

hab keinen benziner ... hast du das schon gelesen? hört sich für mich zumindest nach systematischer fehlersuche an :).

viel glück!

Offline Träkkerfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Hurra-Endlich gefunden, aber Hilfe, er will nicht!
« Antwort #4 am: August 26, 2007, 19:04:22 »
Meld mich mal zurück!
Danke erst mal für Eure Tips!!! Also, wie sich gestern spät Abends heraus stellte lag es am Unterbrecher, obwohl dieser rein optisch völlig ok war. Bei uns im Ort jemanden gefunden der noch einen ähnlichen hatte, den ein wenig zurechtgebastelt, eingebaut und eingestellt und siehe da, er läuft. Freude, Freude
Dann noch um O Uhr erst mal gleich noch ne kleine Runde übern Acker: noch mehr Freude ;D
Leider bremst er nich sonst hätte ich heute gleich eine etwas längere Probefahrt gemacht. Werd mir mal die Radbresmzyliner anschauen, denn der Behälter ist völlig leer. Denk mal dass da einer oder mehrere undicht sind.

@matjor:danke für den Link, jetzt weiß ich wie ich die Zündspule testen kann. Da war ich mir gestern nicht so sicher.

@schnuppel:danke, ja dann ist bei mir wohl gott sei dank doch schon die zivile Variante verbaut..

@nico79:danke, laut sicherungskasten gibt´s da keine extra sicherung für die Zündspule. Is wohl doch nur ein \\\"Gerücht\\\" oder trifft zumindestens bei mir nicht zu.

Sagt mal, kennt sich von euch jemand mit den Fahrgestellnummern genauer aus?

Die 3. Stelle steht für das Jahr, hier im Forum am Beispiel die 2 für 1982. Bei der Robur AG gibts ne andere Variante, nämlich Stelle 3 und 4 der Nummer sollen da für das Baujahr stehen. Dort als Beispiel die 22, steht dann auch wieder für 1982.
Was mich nun interessiert ist wie ich anhand der Fahrgestellnummer das genaue Baujahr, also auch das Jahrzehnt ( 1970,1980...) erkennen kann?
Hintergrund ist dass ich mir einen altes Fahrgestell besorgen will und den Lo dann komplett umsetzen und als H (Oldtimer) abnehmen lassen möchte.

Gruß, Jan

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...