73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: hydraul. kupplung  (Gelesen 3932 mal)

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
hydraul. kupplung
« am: November 23, 2006, 13:53:11 »
moin leute,
ich möcht in meinem bus ne hydraulische kupplung verbauen, da, durch den belarus und nem abgeflexten hebel für die betätigung, die anlenkung sehr beschissen um die ecke läuft und das seil am motor schleift.
zudem tritt folgendes problem auf, wenn er kalt is, trennt die kupplung astrein, is er warm nich mehr. ich vermute durch die längung des seils, da es ja durch den motor stark erwärmt wird - oder gibt es noch andere ursachen, daß bei warmen zustand, die gänge so schlecht reingehen?

Na ja ich frage ma hier, ob einer was zur hydraulische kupplung sagen kann und ob jemand noch sowas zu vergeben hat (zylinder, pedalerie),
ne glocke mit hebel (einstellbare gewindestange dran und löcher für den zylinder hab ich noch zu liegen) - angebote hier oder per mail

ich verspreche mir dadurch auch besseres ansprechverhalten, da der belarus doch schon sehr rackig sein kann, beim rangieren.

danke für tips und angebote von madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #1 am: Januar 26, 2007, 12:19:42 »
das problem is doch etwas mehr mechanisch, kürzerer hebel = mehr kraft wirkt auf pedalerie beim kupplung pern und dadurch hats die aufhängung verzogen und abgebrochen,
man kann zwar durchtreten, aber es erfolgt keine vollständige übersetzung auf die kupplung, da sich einfach alles verzieht. hab ne anfrage an fbz gerichtet, da die wohl noch neuteile haben.
ma sehn was der spaß kostet....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #2 am: Februar 08, 2007, 10:41:13 »
so, hab die fehlenden teile bei fbz bestellt, wird mich etwa 400 euro kosten, da ich ja nehmerzylinder und kupplungsglocke schon hatte....die pedalerie wurde wohl etwas modifiziert und stimmt nicht mehr ganz mit dem katalog überein.
die leitung muss ich mir selberbauen, da sie original für robur-motoren vorgebogen ist.
die hydr. kupplung war original für den bus vorgesehen, laut aussage der technischen mitarbeiter, also sollte sie auch astrein funktionieren  :)
bei armee und feuerwehr war sie wohl eher selten zu finden.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #3 am: Februar 08, 2007, 15:57:27 »
die hydr. kupplung war original für den bus vorgesehen, laut aussage der technischen mitarbeiter, also sollte sie auch astrein funktionieren  :)
bei armee und feuerwehr war sie wohl eher selten zu finden.

Moin,

also bei meinem Bus (original Benziner) war eine mechanische Kupplung verbaut. Mit dem Wechsel auf Deutz ist es dann eine hydraulische geworden. Den ganzen Kram brachte praktischerweise das Spenderfahrzeug mit.

Gruß
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #4 am: Februar 08, 2007, 16:33:22 »
moin andrehh,

beim konzipieren war der bus halt die erste adresse, ggf dort dann der diesel, das heisst ja nicht, dass sie überall verbaut wurde.....weil denn hätte ich ja eher noch gebrauchtteile gekriegt...
hast du vieleicht noch n paar tips zum einbauen oder einstellen?
wie ist sie so im vergleich zur mechanischen?

mfg madin
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #5 am: Februar 08, 2007, 23:28:03 »
Mmh, ja, also, gewissermaßen . . .

Wie sie so ist ?  Normal.

Einstellen ?  Äääh, weiß ich nicht. Wir waren irgendwie überrascht, daß die Kupplung hydraulisch angesteuert wird. Die Mechanik paßt nicht um den Deutz herum. Woran ich mich deutlich erinnere, ist, daß wir für die hintere Halterung Maß im Spenderfahreug genommen haben und genau an der Stelle im Bus per Schweißnaht befestigt haben. Daß der Motor vorverlegt ist, ist uns dann auch wieder eingefallen. Also längere Schläuche genommen. Ohne André hätte ich mehrmals zum Benzinkanister gegriffen und das Problem final gelöst.

Wir haben 11.00 Uhr morgens angefangen und waren 04.00 Uhr am nächsten Morgen im Bett (also jeder in seinem). War ne tolle Aktion. Genau wie der Transfer der Leihgaben nach Püttnitz. Lang, lang ist´s her.

Wo in HST schraubst Du denn ?
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #6 am: Februar 09, 2007, 09:48:10 »
wie , wolltest ihn gleich abfackeln......

das platzproblem tritt auch beim belarus au, die mechanische kupplungsbetätigung
passt einfach nicht so recht am motor vorbei und schleift bzw. läuft über eine rolle.
hab aber grad ne bestätigung aus zittau gekriegt, so kann es nicht mehr lange dauern und ich bin im siebten schalthimmel...... ;D
denke ma, dass man sie so besser dosieren kann , was beim engen einparken in hh, schon etwas komfortabler ist als dieses gehoppel mit der alten krücke, pedal war verkeilt wegen verbogen

der bus steht beim platz des friedens, hinterm fußballplatz liegt tornow\'s selbsthilfewerkstatt und daniel is n freund von mir, dor hadder sein winterlager und manchmal wird auch gebastelt.
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: hydraul. kupplung
« Antwort #7 am: Februar 09, 2007, 21:35:39 »
Ja, ab und zu kam mir der Gedanke, mich an einem Feuer zu erwärmen.

Witzig. 50m weiter bei Strela-Fahrzeugbau hab ich ab und zu mal was schweißen lassen oder Kleinteile besorgt. Kleine Welt.
Das Leben ist kein Ponyhof

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...